Rome - Total War

Also Reformen gibt's. Die Römer haben sogar 4 verschiedene Heeresverfassungen. Man startet mit den Camillischen Legionen (die Urform der Legion), dann kommen die Polybischen Legionen (klassische Hastati-Principes-Triarii wie in RTW am Anfang), dann die Marianische Legion (Einheitslegion) und optional die Augusteische Legion (also die der Kaiserzeit). Auch anderen Fraktionen haben Reformen, die Auslöser und Auswirkungen sind jeweils verschieden und teilweise auch optional. Es gibt Ausführliche Erläuterungen dazu im beiliegenden Handbuch.
Römische Bürgerkriege sind leider nicht eingebaut, ebensowenig größere Sklavenaufstände. Wäre mit der Engine kaum machbar gewesen. Aber die Reformen haben so ähnliche Trigger teilweise. So muss man z.B. für die Kataphrakt-Reform der Seleukiden mindestens 2 größere Schlachten gegen eine Fraktion verlieren, die Kataphrakten hat (z.B. die Parther) und erhält dann einen General mit der Eigenschaft "impressed by Cataphracts". Dieser bringt dann praktisch die nötigen Reformen in Gang so dass die Seleukiden Kataphrakt-Einheiten ausbilden können.

Charaktereigenschaften und Anhang wurden auch kräftig erweitert. So gibt es jetzt Eigenschaften wie z.B. ethnische Herkunft (Makedone, Grieche, Perser, etc.), Alter, Charakter (selbstlos, intelligent, etc.) und teilweise auch politische Gesinnung (Popular, Optimat bei Römern; Barkid also Anhänger von Hannibals Familie bei den Karthagern usw.) die sich alle auf Fähigkeiten der Familienmitglieder auswirken.
 
Danke für die Infos. :) Die Mod ist schon so gut wie gesaugt.

Edit:
Mir ist noch ne Frage eingefallen.
Sind Gladiatoren noch ausbildbar? Gladiatroren als Bestandteil einer römischen Legion war sone kleine Vergewaltigung der Geschichte.(Ob die Schilder, Wappen, Helme usw. naja so pingelig bin ich nun auch wieder nicht) Dewegen hab ich sie auch nie gebaut. :) Ist zwar kein Beinbruch aber der Athmosphäre würde es gut tun, wenn mann sie nicht rekurtieren kann. Und die Weltwunder, zB das Mausoleum von Halikranasos dürfte nicht mehr stehen. :)
 
Last edited:
kurze frage zu medieval 2

wie bekommt man da mehr generäle, hab gerade mal für jede stadt einen o.O
 
Immer Verheiraten. Sonst kann mann das kaum beeinflussen. Der Zeugungsprozess kommt von allein. ;)
 
Ich wollte mal fragen ob es schon für medieval 2 einen mod gibt ???
 
Gladiatoren gibt's natürlich nicht mehr. Weltwunder per se auch nicht mehr. Aber gewisse einzigartige Bauwerke gibt es in mehreren Provinzen.

Ach ja, noch was zum Thema Realismus: EB hat einen integrierten Voicemod. Soll heißen: Römer sprechen auf dem Schlachtfeld Latein, Griechen griechisch und Kelten keltisch. Andere Sprachen müssen erst noch integriert werden.
 
hey jungs, danke für die super tipps; hab jetzt erstmal alle komischen gebäude abgrissen und immer schön ein paar römische tempel nach gesetz, und jetzt klappst auch mit dem nachbarn :D
 
Gladiatoren gibt's natürlich nicht mehr. Weltwunder per se auch nicht mehr. Aber gewisse einzigartige Bauwerke gibt es in mehreren Provinzen.

Ach ja, noch was zum Thema Realismus: EB hat einen integrierten Voicemod. Soll heißen: Römer sprechen auf dem Schlachtfeld Latein, Griechen griechisch und Kelten keltisch. Andere Sprachen müssen erst noch integriert werden.

:wub Ich hab mich gerade in die Mod verliebt. :wub

hey jungs, danke für die super tipps; hab jetzt erstmal alle komischen gebäude abgrissen und immer schön ein paar römische tempel nach gesetz, und jetzt klappst auch mit dem nachbarn :D

Klasse. :p
 
Last edited:
kann mir einer sagen wie man es einstellt damit man in medi 2 beim halten des mauszeigers über einem symbol infos dazu bekommt?

also zb über einer farmhalten und infos dazu angezeigt bekommen, über den steuern halten und infos dazu angezeigt bekommen

e: gamereinstall hats behoben
 
Last edited:
Es gibt übrigens die neue endgültige Version 1.1 von EB für RTW.
 
Heute hab ich mal mit den Parthern angefangen. Auf sehr schwer/sehr schwer. Man muss jede schlacht selber kämpfen, da man sogar mit berittenen bogenschützen gegen bauern verliert. Wenn mans selbst spielt, verliert man kein Pferd. Ausser durch friendly fire (ja sowas gibts).

Trotzdem hab ich nach einiger Zeit immer aufgegeben, da sie Situation immer hoffnungsloser wurde. Zu beginn hat man keine chance größere Städte einzunehmen ausser Seleukia. Da man dann aber die Seleukiden sehr schwächt, werden diese von den Ägyptern und Armeniern überrant, sodass man gegen diese wiederum keine Chance hat.

Jetzt hab ich versucht das obere Land der Skythen einzunehmen und ist mir auch gelungen. Doch jetzt steuert grade eine rießen Armenier Armee auf mich zu....

Hats von euch schonmal jemand mit Parthien geschafft?
 
Heute hab ich mal mit den Parthern angefangen. Auf sehr schwer/sehr schwer. Man muss jede schlacht selber kämpfen, da man sogar mit berittenen bogenschützen gegen bauern verliert. Wenn mans selbst spielt, verliert man kein Pferd. Ausser durch friendly fire (ja sowas gibts).

Trotzdem hab ich nach einiger Zeit immer aufgegeben, da sie Situation immer hoffnungsloser wurde. Zu beginn hat man keine chance größere Städte einzunehmen ausser Seleukia. Da man dann aber die Seleukiden sehr schwächt, werden diese von den Ägyptern und Armeniern überrant, sodass man gegen diese wiederum keine Chance hat.

Jetzt hab ich versucht das obere Land der Skythen einzunehmen und ist mir auch gelungen. Doch jetzt steuert grade eine rießen Armenier Armee auf mich zu....

Hats von euch schonmal jemand mit Parthien geschafft?

Habs auch einigemale probiert, aber immer verloren.
Selbst auf leicht/leicht ist es sehr schwer. Irgendwann kommen noch
die Mongolen und dann ist eh Essig.
 
Eigentlich können die Mongolen ja ganz schlecht kommen, zu diesen Zeitpunkt. :ugly
 
Weiß jetzt nicht, ob ich das auch hier posten kann, aber habe ein Problem. Immer wenn ich Rome gespielt habe, hatte ich das Problem, dass ich immer im Minus stand. Ich habe immer alle wichtigen Gebäude aktuellisiert, also Hafen zur Werft usw.. Auch die Straßen immer ausgebaut und möglichst gute Statthalter in den Städten regieren lassen. Auch immer starke Militärpräsenz. Macht es etwas aus, ob man jetzt Stadtwachen oder richtige Soldaten in der Stadt hat?

Na ja, trotzdem stehe ich oft in der Kreide, oder wenn nicht, habe ich wenig Geld für meine Armee, was schlecht ist, wenn der Feind anklopft und das gleich mit mehreren Armeen.:crack

Hätte jemand Tipps?

Lg Gunny
 
Geld is wohl eines der größten Probleme in der ganzen Spielereihe. Ich hab ebenfalls nie genug Kohle und zur Zeit spiele ich Medieval2 mit ... *hust*... naja.. ich hab immer genug Geld. Einfach weil ich mal alles bauen will

Ja, es macht einen Unterschied, welche Armeen du in den Städten hälst. Im Rekrutierungsmenü gibts ne Unterhaltskostenanzeige, an Hand derer du ablesen kannst, wie teuer die Soldaten pro Runde sind.
Bei Medieval1 und 2 ist es so, dass Stadtmilizen am besten zum halten von Städten sind. Diese Leute werden direkt aus der Bevölkerung rekrutiert und haben wohl einen "öffentliche Ordnungsbonus" auf die Stadt. Bzw. es kommt besser, wenn das Volk sich selbst verwalten kann als wenn hochgerüstete Kavallerie für Ruhe und Ordnung sorgt.

Und der Vorteil an der ganzen Sache ist, dass diese popeligen Einheiten die billigsten überhaupt sind.

Deswegen probier es einfach mal aus, irgendwelche einfachen Truppen zu bauen und diese in den Städten zu lassen. Teure Armeen kann man dann an die Front schicken und erobern oder verheizen.
 
Bin mir jetzt nicht sicher aber ich GLAUBE es macht nichts auf.

Stell doch einfach bei denn Städten um das es die Ki regieren soll.
 
Ich pack immer 2 Einheiten Bauern oder Stadtwachen in die Städte und zieh mit dem Rest los. Das reicht dicke.

Was ziemlich lustig kommt ist, wenn man 2-3 Armeen als Britannier ausbildet, ne kleine Flotte baut und vor Alexandria (!!!) landet und dann halb Ägypten einnimmt. Zwar hält man das Land nicht lange (allein wg. der Entfernung zur Hauptstadt) aber spassig ist es allemal :)
 
hey, weiß jemand von euch ob ich bei rtw ohne einem mod mehrere Tempel bauen kann?
 
Back
Top Bottom