Rechner hängt/stürzt ab. Primär beim Surfen

Ich habe keine Ahnung. Bisher lebe ich eben damit, dass ich nur noch mit NoScript surfe...

Das weiß ich bisher über den Freeze:

- Tritt während dem Ladevorgang von einigen Webseiten auf (z.B. nerfnow)
- Tritt bei allen gängigen Browsern auf
- Tritt nur ein einziges Mal auf, nachdem der PC (neu)gestartet wurde
- Bei jedem folgenden Aufruf tritt es nicht mehr auf
- Wenn beim ersten Auftreten die Seite mit dem einen Browser (z.B. Firefox) besucht wird, tritt es in einem anderen Browser (z.B. MSInternetExplorer) auch nicht mehr auf
- Tritt nicht auf, wenn .js-Scripts blockiert werden
 
Last edited:
Nebenbei ich habs in letzter Zeit mal ab und an, wenn ich mal wieder quer durchs Web suchen muss, dass plötzlich meine Tastatur komplett aussetzt.

(Weil wir grad bei merkwürdigem Verhalten beim surfen sind)
 
Hatte jetzt auf nerfnow nochmal einen Aussetzer, bei dem ich den Mauszeiger weiterhin bewegen konnte, ansonsten wie gewohnt. (Nicht gezielt reproduzierbar)

Inzwischen wirds mir zu doof weiter Detektiv zu spielen. Hab jetzt schon wieder 20 Mal den PC neu gestartet, und inzwischen nerfts nur noch. Fuck JavaScript...
 
So, mal ein Update. Hatte jetzt seit gut einer Woche keine Hänger oder Abstürze mehr. Und das seitem ich bei Firefox restriktiv mit No-Script unterwegs bin (JavaScript nur dort wo ichs explizit erlaube) und bei Opera komplett ausgestellt hab.
Von daher mein Urteil: Sun/Java ist Schuld. Eine Lösung für das Problem abseits der Abkehr von JavaScript kann ich allerdings nicht anbieten.
 
Bevor er das macht installiert er lieber die Kiste neu :anime
 
aha und wieso das, mal davon abgesehen was sind das den für antworten... wenn dir was nicht passt dann sags
 
Vieleicht mal Java auf neuen oder älteren Stand bringen?
Neuer geht nicht, ist schon die neuste. Hab die mehrmals de- und neuinstalliert. Hat nichts gebracht.
Ne ältere könnt ich installieren aber dafür fehlt mir derzeit die Lust und Zeit. Hinzu kommt das alte Java Version dann wieder das Problem der Sicherheitslücken mit sich bringen.
Derzeit scheints ja zu "funktionieren", von daher lebt ich damit bis ich den Rechner neu aufsetzen kann. Oder gleich nen neuen kaufe.
 
Na dann, wenns eben funktioniert dann würde ich es so belassen und mit dem Java-Deaktivieren hast ja ne kleine Sicherheitslücke unter Windoof gestoppt :)
 
Kleines Update:
Ich bin mir mittlerweile zu 99% sicher dass das Problem ein GPU Treiber Problem ist.
Nachdem ich heute meine Nvidia Treiber geupdatet hab tauchten die Browser Freezes und gelegentlichen Abstürze wieder auf. Wenn ich den alten Treiber wieder installiere sind sie weg. Allerdings scheint das unterdrücken von JavaScript nach wie vor zu helfen. Aber mit dem neusten Treiber müsste ich nahezu komplett auf JavaScript verzichten. Und ohne JavaScript ist das Internet leider ziemlich nutzlos.
Von daher ist es wohl ein Problem mit den Nvidia Treibern in Kombination mit JavaScript. Wahrscheinlich läuft da irgendwas beim Rendern der Webseiten schief. Aber egal, dann bleib ich einfach bei dem alten Treiber.

Der letzte Treiber ders für mich tut scheint der 314.22 zu sein.
 
Last edited:
Dann ggf auf eine neuere Version warten wo de Bugs eventuell dann weg sind :)
 
Dann ggf auf eine neuere Version warten wo de Bugs eventuell dann weg sind :)
Da der Treiber schon gute fünf Monate alt und das Problem scheinbar auch nicht weit verbreitet ist bezweifle ich dass sich da noch was tut. Ich werd den Rechner in zwei bis drei Monaten eh neu aufsetzten, mal sehn ob das Problem dann auch noch besteht. Die Windowsinstallation ist ja mittlerweile schon gute fünf Jahre alt. Die schleppt sicherlich schon ne Menge Müll mit sich rum.
 
Back
Top Bottom