News Q&A von SC2 Source

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1. Entwickelt ihr weiterhin neue Einheiten oder seid ihr zufrieden mit der Anzahl an Einheiten pro Rasse und konzentriert euch deshalb mehr auf die Feineinstellung und das Balancing?
Unsere Philosophie war immer schon, dass wir die Anzahl an Einheiten pro Rasse auf einem bestimmten Wert belassen haben, um das Gameplay sinnvoll zu gestalten. Wir sind zufrieden mit der Anzahl an Einheiten die wir bisher haben aber sobald wir in die Betaphase gehen werden wir die Rollen aller Einheiten erneut auswerten und möglicherweise die eine oder andere Einheit rauswerfen oder dazu nehmen wenn es laut dem Feedback nötig ist.

2. Kannst du uns die Bewegungsmechanismen von großen Einheiten wie dem Ultralisken im Detail erklären? Wenn der Ultralisk durch untätige Einheiten läuft tendieren diese dazu, ihm auszuweichen damit er in einer geraden Linie durch sie durch laufen kann. Wird das auch während eines Kampfes oder bei der Bewegung einer ganzen Armee passieren?
Der Bewegungsmechanismus funktioniert momentan so, dass eine Einheit nichts zu tun haben darf, damit sie von einer anderen Einheit zur Seite gedrängt wird. Wenn man seine Einheiten bewegt und sie dadurch aktiv handeld wird man dieses Verhalten nicht beobachten können.

3. In der Kampagne von StarCraft 2 wird es viele optionale Missionen und Missionsziele geben, zwischen denen der Spieler wählen muss während er durch die Kampagne spielt. Es gibt jedoch auch genügend Spieler, die jedes Video sehen und jede Mission spielen wollen. Wird es Missionen geben die man nur auf eine Weise spielen kann (wie zum Beispiel in der Kampagne von StarCraft: Brood War, wo man zwischen der Zerstörung von Nuklearsilos und Raumhäfen entscheiden musste) oder wird man generell alle Missionen spielen können? Wird es eine Möglichkeit geben eine Mission erneut zu spielen, die man bereits abgeschlossen hat? Wenn dem so ist, kann man mit Hilfe dieser Funktion dann andere Missionen frei schalten, die man vorher nicht gespielt hat?
Während ihr durch die Kampagne spielt werden einige wenige Fälle auftreten, wo ihr eine bestimmte Entscheidung treffen müsst, die das Ergebnis einer Nebenstory und das Schicksal eines besonderen Charakters beeinflussen wird. Diese Entscheidungen werden den Spielern sehr deutlich gemacht und wenn Spieler alle Möglichkeiten sehen wollen werden sie dies tun können, indem sie die Möglichkeit nutzen zurück zu gehen um einen anderen Weg einzuschlagen. Es wird zusätzlich auch die Möglichkeit geben, komplette Missionen oder Cinematics mit Hilfe des Story Mode Interfaces erneut zu spielen oder anzusehen.

4. In der Kampagne von Warcraft 3 waren sogar Rassen wie die Naga temporär spielbar. Ist etwas in dieser Art für StarCraft 2 geplant?
Die Kampagne von StarCraft II: Wings of Liberty wird sich um die Terraner Kampagne drehen aber es wird zusätzlich auch eine kurze Folge an Missionen geben, in denen der Spieler in die Rolle von Zeratul und anderen Protoss Streitkräften schlüpft.

5. Ist die Reichweite des Teleports vom Hetzer auf eine gewisse Reichweite limitiert oder werden Dinge wie Klippen und Bäume als Hindernisse berücksichtigt? Könnte ein Stalker sich also weiter von einer Klippe runter teleportieren als er sich hoch teleportieren kann?
Die Distanz über die man sich teleportiert ist die gleiche, unabhängig davon ob man sich auf eine Klippe oder von dieser runter teleportiert.

6. Können sich verbündete Spieler Ressourcen zuschicken? Wenn dem so ist, wird es dann eine obere Grenze für die Menge an Ressourcen, die sie verschicken können, geben?
Ja, Spieler können Rohstoffe an Verbündete senden und sie von ihnen empfangen – aber erst nachdem ein paar Minuten im Spiel vergangen sind. Der Grund hierfür ist, dass wir versuchen, unfaire Situationen zu vermeiden die entstehen würden, wenn ein Spieler einen deutlichen Wirtschafsschub bekommt weil sein Teampartner auf seine Ressourcen verzichtet. Es gibt bisher jedoch keine Begrenzung der Menge an Rohstoffen, die man verschicken kann.

7. Einige Replays von StarCraft I waren nicht kompatibel mit neueren Versionen des Spiel nach dem Patchen und funktionierten deshalb nicht mehr richtig. Arbeitet ihr daran, Replays in StarCraft II auch nach den Patches noch funktionsfähig zu machen?
Ja, wir arbeiten daran es Replays von voran gegangenen Versionen zu ermöglichen, fehlerfrei auf neueren Versionen abgespielt zu werden.


Quelle: http://starcraft2.4players.de/exclusive_qa_starcraft2_source_de.php
 
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6. Können sich verbündete Spieler Ressourcen zuschicken? Wenn dem so ist, wird es dann eine obere Grenze für die Menge an Ressourcen, die sie verschicken können, geben?
Ja, Spieler können Rohstoffe an Verbündete senden und sie von ihnen empfangen – aber erst nachdem ein paar Minuten im Spiel vergangen sind. Der Grund hierfür ist, dass wir versuchen, unfaire Situationen zu vermeiden die entstehen würden, wenn ein Spieler einen deutlichen Wirtschafsschub bekommt weil sein Teampartner auf seine Ressourcen verzichtet. Es gibt bisher jedoch keine Begrenzung der Menge an Rohstoffen, die man verschicken kann.


Finde ich sehr schön, hat bei cnc irgendwie immer gefehlt, so kann man ein Spiel immer noch drehen und sollte mehr Spannung und taktische tiefe ins Spiel miteinbringen
 
Naja, für alte Blizzanhänger ist das ja nicht wirklich neu ^^



Offtopic:
Hast Du Dir langsam mal diese 2on2s angeschaut? :p
 
Naja, für alte Blizzanhänger ist das ja nicht wirklich neu ^^



Offtopic:
Hast Du Dir langsam mal diese 2on2s angeschaut? :p

Es ist bedauerlich das Blizz von EA lernt, aber nicht EA von Blizz :(

Ja keine zeit, musste dritten Platz bei den ea masters Finals 7 machen :D
 
Die Lösung, Rohstoffe erst nach einigen Minuten verschicken zu können, ist echt cool. So fallen dann endlich schon mal einige lame Feed-Taktiken weg, wie man sie noch aus Wc3 kennt.
 
Das mit dem Ressourcen zuschicken halte ich auch für sehr interessant. Zum einen, dass es drin ist im Spiel und andererseits, dass die sich darum Gedanken gemacht haben, um eben direkt am Anfang des Spieles blöde Nebeneffenkte zu verhindern.

Auch gut finde ich, dass man dann Replays auch von älteren Patchversionen gucken kann. Entweder waren die alten nicht mehr anzuschauen oder man musste in den Dateien entsprechend rumkopieren. Das nervte einfach nur.
 
Auch gut finde ich, dass man dann Replays auch von älteren Patchversionen gucken kann. Entweder waren die alten nicht mehr anzuschauen oder man musste in den Dateien entsprechend rumkopieren. Das nervte einfach nur.

Ohja, das war/ist schlimm. WILL HABEN SC2! :eye
 
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