Patch 1.05: Erste Eindrücke Thread

Ich werd langsam verrückt.
Ich spiele nur Scrin und bisher online NUR gegen GDI gezockt und nur einmal gewonnen.
Auf TA hab ich keine Chance, auf TT ist es ausgeglichen.
 
Infantrie ist stark geworden, ja. Aber zu stark?

Als Scrin hatte ich bisher noch keine Probleme damit, weil ich auf genau sowas eingestellt war. In kleinen Mengen ist Infantrie immer per Buzzerschwarm zu kontern, die Buzzertürme helfen da auch, MG-Walker ebenso... und wenns anhält, sollte man ein paar Devastator-Schiffe parat haben.

Nod hat in erster Linie Venoms als Counter, Flametanks oder Schwarze Hand dürften auch helfen.

GDI hat es wohl wirklich am schwersten, weil in der Tat die Sniper zu schwach sind, da besteht Änderungsbedarf - zeigt sich für mich auch daran, dass ich gegen GDI mittlerweile auf Schock-Trooper als wichtigste Einheit umgeschwenkt bin (aber normalerweise nicht ausschließlich Trooper... die werden von ausreichend vielen BMTs, ein paar Scharfschützen und Wachtürmen dazu ziemlich gut zerlegt). Aber solange ich nicht entsprechende Replays gesehen habe, glaube ich nicht, dass ein guter GDI gegen Infantrie only wirklich chancenlos ist.

Imho müssen viele Spieler sich einfach erstmal auf sowas einstellen. Dass man einen Infantrie-Spammer nicht besiegt, indem man halbherzig ein paar Anti-Infantrie-Einheiten in die Armee mischt und sich ansonsten weiter auf Panzer konzentriert, sollte doch eigentlich logisch sein.
 
mich stört etwas dass man im gdi vs gdi railgun Mammuts immernoch nur mit railgun Mammuts kontern kann

Also da muss ich dir widersprechen, da gibts genug andere Methoden, hier ein paar: RPGs, Orcas (sind jetzt stärker gepanzert), Dreadnaughts

/edit: Als GDI baut man echt am besten Pitbulls gegen Infantrie! Allerdings muss man dafür techen. Sniper kann man ja zur Zeit echt in die Tonne treten.
 
ich hab das gefühl, dass ich alle noch garnicht probiert habt, so zu spielen wie ihr hier in euren reden groß anpreist. shadows sind allenfalls bessere riflemansquads gegen fußvolk (abgeschwächt) sniper sind reichenweiten und schußfrequenzmäßig ein witz, grenadiere sind reichenweitenmäßig ein witz, black hand ebenfalls, apcs sind zu schwach + zu niedrige range, buggies ebenso. shockwave hört man (strg x), katalyst bringt ein bisschen. devastor bombe wird abgeschossen, alle flugeinheiten ebenfalls. das spiel ist der totale witz so wie es momentan ist. 100 männchensquads anwählen rüberscrollen a drücken und zähneputzen gehen. und ja, in 1.04 brauchte man skill im tankfight. aber mit leuten wie dir, fachkraft, muss man über sowas garnicht reden. du begreifst eh nicht worum es geht un spielst nur 3vs3 lobbygames wo alle teams scrin haben und schlachschiffe bauen bis es beim ersten nen gamedat error gibt.

bist halt ein überpro styleliga... du checkst das spiel von vorne bis hinten. du schreibst dass inf op ist und zählst mir nen haufen einheiten auf die ebenfalls zur infantrie gehören, die angeblich zu schwach sind...meine fresse, warum bauste dann nicht inf gegen inf wenn die so toll ist? versteh dich ehrlich gesagt wirklich nicht.
trotzdem darfste beleidigungen mal stecken lassen, vor allem wenn du es mit lügen untermauern willst. wirst kein einziges 3vs 3 von mir finden.... hast du dir einfach mal so ausgedacht.... was zum teil auch auf deine behauptungen über infkonter zutrifft.
bist bestimmt ein guter spieler...und bestimmt besser als ich...trotzdem kann auch ich ein bisschen denken und komm zu anderen ergebnissen als du.
mag sein dass inf etwas zu stark geraten ist, aber ich finde die besser konterbar als den scorpspam. somit muss man die standardinf im nächsten patch eigentlich nur etwas schächer machen damit tanks etwas mehr sinn machen...und das ms etwas abschwächen....also kein grund das spiel als "totalen witz" zu bezeichnen.
ich persönlich spiele auch gern mal 15 minuten und länger... dass die spiele länger dauern seh ich als hauptgrund, dass es bei pro-spielern nicht so beliebt ist. man kann halt nicht mehr so viel spiele "pumpen".
 
Last edited:
und das ms etwas abschwächen....also kein grund das spiel als "totalen witz" zu bezeichnen.
ich persönlich spiele auch gern mal 15 minuten und länger... dass die spiele länger dauern seh ich als hauptgrund, dass es bei pro-spielern nicht so beliebt ist. man kann halt nicht mehr so viel spiele "pumpen".

blos kein ms change nach unten

es geht nicht um die spieldauer sondern darum das bei längeren 1.5 spielen teilweise einfach nichts los ist, was halt nicht für speiler und auch nicht für zuschauer schön ist(wenn man die szene etwas weiterdenkt, wo die zwar nie hinkommen wird, weil ea, wo man sie sich aber hin wünschen sollte als fan)
 
bist halt ein überpro styleliga... du checkst das spiel von vorne bis hinten. du schreibst dass inf op ist und zählst mir nen haufen einheiten auf die ebenfalls zur infantrie gehören, die angeblich zu schwach sind...meine fresse, warum bauste dann nicht inf gegen inf wenn die so toll ist? versteh dich ehrlich gesagt wirklich nicht.
trotzdem darfste beleidigungen mal stecken lassen, vor allem wenn du es mit lügen untermauern willst. wirst kein einziges 3vs 3 von mir finden.... hast du dir einfach mal so ausgedacht.... was zum teil auch auf deine behauptungen über infkonter zutrifft.
bist bestimmt ein guter spieler...und bestimmt besser als ich...trotzdem kann auch ich ein bisschen denken und komm zu anderen ergebnissen als du.
mag sein dass inf etwas zu stark geraten ist, aber ich finde die besser konterbar als den scorpspam. somit muss man die standardinf im nächsten patch eigentlich nur etwas schächer machen damit tanks etwas mehr sinn machen...und das ms etwas abschwächen....also kein grund das spiel als "totalen witz" zu bezeichnen.
ich persönlich spiele auch gern mal 15 minuten und länger... dass die spiele länger dauern seh ich als hauptgrund, dass es bei pro-spielern nicht so beliebt ist. man kann halt nicht mehr so viel spiele "pumpen".


sry, falls ich dich zu hart angegangen sein sollte. aber bei sprüchen wie "grab doch mal die rifleman ein, das ist nicht umsonst günstiger geworden" kommt mir die galle hoch. rifleman einzugraben ist gegen einen rpg spam wohl das dümmste was ein mensch sich einfallen lassen kann. so bietet man den rpgs das, was sie wollen. ein nicht bewegliches ziel, ein gebäude, ein ziel das sie binnen eine zehntelsekunde ausgeschaltet haben ohne auchnur angekratzt worden zu sein. sämtliche andere von dir aufgezählte konter sind auf für den popo. da frage ich mich dann, ob du überhaupt schon erfahrung mit einem infspam gemacht hast (sprich, ob du ihn schonmal gespielt hast oder dagegen spielen musstest) oder hier einfach mitredest um mitzureden. in der THEORIE sind sniper, grenadiere usw kontereinheiten zu manspam. da der patch draußen ist reden wir aber nichtmehr von der THEORIE sondern von der PRAXIS, und um in einem thema mitzureden in dem es um die PRAXIS geht muss man mit der PRAXIS erfahrung haben. dein post hat gezeigt, dass dies bei dir nicht der fall ist. sämtliche THEORETISCHE kontereinheiten der GDI sind in der PRAXIS nämlich allenfalls geldverschwendung. und dadurch ist das spiel momentan definitiv ein einziger witz. die ganzen kinder die immer über tankspam gejammert haben bauen jetzt ihre 5 kasernen und spammen truppen die sie mit a (attack move) zum gegner schicken - das ist aber keinesfalls lame oder gar so schlimm wie tankspam. warum auch? damit können ja sogar sie gewinnen, was sie mit tankspam nicht konnten, da es da eben doch darauf ankam, wer mit seinen panzern besser umgeht. jetzt spamt man halt noch billigere einheiten aus noch mehr produktionsgebäuden mit genausoviel geld und das spiel entscheidet sich absolut ohne micro, da es unmöglich ist in einer schlacht mit mehreren dutzend bis hundert einheiten die alle absolut wertlos sind vorteile durch geschicktes steuern der units zu erhalten.
desweiteren zeigen passagen wie deine "du zählst nen haufen inf auf der zu schwach ist und sagst sie sei op", dass du anscheinend starke probleme hast das problem grundsätzlich zu verstehen. die rakenteninfanterie ist zu stark, die konter dazu, die zum großteil ebenfalls infanterie sind, also sniper, grenadieree, usw sind zu schwach. wenn ich sage, manspam sei op, dann meine ich manspam mit raketenmännchen und nicht mit snipern. :sick

// ist mir jetzt auch wurscht was ihr denkt. in 1.04 haben alle scrin spieler gejammert, dass sie nur wegen 1.04 verlieren. in 1.05 sind die meisten davon genauso kacke wie vorher. in 1.04 heulten alle über tankspam und jetzt erfreuen sie sich an infspam weil sogar sie damit gewinnen können und es dann ja keinesfalls mehr spam ist sondern sie durch taktische überlegenheit und ihren herausragenden skill gewinnen. das ganze hier ist kindergarten und ihr könnt machen was ihr wollt. ea wird das feedback sowieso immer nur von der breiten masse bekommen. und die breite masse sind die lobbygamer die sich alle nen keks freuen, dass es ihnen jetzt noch leichter germacht wird trotz absoluter inkompetenz mit erfolgen zu glänzen.
fazit: der patch ist super duper toll. das spiel ist definitiv extrem viel anspruchsvoller geworden und richtig skilliger manspam ist sowieso mindestens 50 mal so gut wie skillloser tankspam. alle, die was anderes behaupten sind sowieso blöde 1.04 tankspammer und haben nichts drauf außer staub zu saugen und die spülamschine aus zu räumen. :rose
 
Last edited:
Jetzt nur mal so eine Idee - bitte nciht gleich in der Luft zerreisen. Wie wäre es denn mit einer Unitcount. So wie beim Comamndo. Was weiss ich - höchstens 50 Raks usw... denn dann hätte dieses Thema endlich einen Abschluss.

Wie gesagt nur ein Vorschlag!!!!
 
Jetzt nur mal so eine Idee - bitte nciht gleich in der Luft zerreisen. Wie wäre es denn mit einer Unitcount. So wie beim Comamndo. Was weiss ich - höchstens 50 Raks usw... denn dann hätte dieses Thema endlich einen Abschluss.

Wie gesagt nur ein Vorschlag!!!!

eine grausame Idee um ein Spiel zu balancen ;) Pop cap sollte nie eine Lösung sein.



Zum Masseninfspam, meine Tests damit am ersten Patch Tag waren allesamt Misserfolge :/ Ich muss mir wohl nochmal nen guten Gegner schnappen und das weiterprobieren.
 
POP CAP heisst das also :)! Klar da stimme ich dir zu - aber so wie es jetzt ist jammert jeder nur! Das kanns doch auch nicht sein.

Wenn ich ehrlich bin hab ich aber den riesen Unit Spam - sprich Rak Spam aber auch noch nicht gesehen.
 
Nachdem ich mir jetzt ein paar Replays in der Richtung angeguckt hab, komm ich auch zu dem Schluss, dass Raketeninfantrie zu stark geworden ist. Zum einen ist die Reichweite zu sehr erhöht worden (75% - imho hätten es 30-40% auch getan), was es Counterunits zu schwer macht in die richtige Distanz zu kommen, und zum anderen halten sie zu viel aus (100% mehr Gesundheit... die hätte man auf dem alten Wert lassen sollen), was dann dafür sorgt, dass es nichtmal viel hilft, wenn man nah genug ran kommt.

Was es speziell GDI schwer macht, ist, dass die Scharfschützen deutlich geschwächt wurden. Insbesondere die Reduzierung der Feuergeschwindigkeit auf 50% sollte man denke ich rückgängig machen, dann dürften sie einen guten Counter darstellen (auch gegen andere Infantrie, z.B. Schocktrooper... die im Moment im Scrin vs GDI imho die beste Wahl sind, und nach einer Schwächung der BMT/Rak-Infantrie Kombo sonst wohl dominieren würden).
 
also ich finde Scharfschützen rocken inf immernoch ganz gut
als Scrin hat man den Buzerschwarm auf knopfdruck
und nod kann inf mit shaddows killen
 
styleliga said:
fazit: der patch ist super duper toll. das spiel ist definitiv extrem viel anspruchsvoller geworden und richtig skilliger manspam ist sowieso mindestens 50 mal so gut wie skillloser tankspam. alle, die was anderes behaupten sind sowieso blöde 1.04 tankspammer und haben nichts drauf außer staub zu saugen und die spülamschine aus zu räumen.

Naja extrem viel anspruchsvoller ist es wirklich nicht geworden,aber doch besser als 1.04.

Den manspam den du hier so kritisierst kommt doch nur bei der begegnung GDI vs. NOD zustande,da bleiben doch noch 5 von 6 begegnungen in denen es keinen skilllosen manspam gibt.

Und es gibt bestimmt auch Maps auf denen der Manpsam sogar bei GDI vs. Nod nicht so mächtig ist,so wie es Maps gab auf denen der 1.04 Tankspam nicht so stark war.






Also mich stört nur das mutterschiff und etwas der manspam,aber nicht so in den ausmaßen,dass sie das spiel ruinieren,wie das towern.
ms und ms lassen sich leicht bepatchen und das passiert hoffentlich auch bald.also ein Schlag ins Wasser war der Patch auf keinen Fall
 
// ist mir jetzt auch wurscht was ihr denkt. in 1.04 haben alle scrin spieler gejammert, dass sie nur wegen 1.04 verlieren. in 1.05 sind die meisten davon genauso kacke wie vorher. in 1.04 heulten alle über tankspam und jetzt erfreuen sie sich an infspam weil sogar sie damit gewinnen können und es dann ja keinesfalls mehr spam ist sondern sie durch taktische überlegenheit und ihren herausragenden skill gewinnen. das ganze hier ist kindergarten und ihr könnt machen was ihr wollt. ea wird das feedback sowieso immer nur von der breiten masse bekommen. und die breite masse sind die lobbygamer die sich alle nen keks freuen, dass es ihnen jetzt noch leichter germacht wird trotz absoluter inkompetenz mit erfolgen zu glänzen.
fazit: der patch ist super duper toll. das spiel ist definitiv extrem viel anspruchsvoller geworden und richtig skilliger manspam ist sowieso mindestens 50 mal so gut wie skillloser tankspam. alle, die was anderes behaupten sind sowieso blöde 1.04 tankspammer und haben nichts drauf außer staub zu saugen und die spülamschine aus zu räumen. :rose


Ich fühle mit dir! Wobei du eigentlich mit 1.05 im Vorteil bist, auch wenn das Tarnfeld von Nod jetzt bisschen teurer ist :)

Adaptier die BO von dem Typen den SwissCommander als Ultraking bezeichnet. Hab leider seinen Nick vergessen, aber der ist auch meiner Meinung nach der extremste Hotkey-Multitasking User. Das wäre geil zu sehen. Deine Taktik und seine Schnelligkeit vereint in einer Person.

PS: Ich finde 1.05 besser balanced als 1.04! Wer aufklärt ist im Vorteil. Die Tank-Spam BO's gehen mir nämlich auf den Sack :mad Gehört nicht viel Skill dazu 100 mal ne taste zu drücken
 
@ Inzane... Seine Taktik und Leaders Schnelligkeit würden jeden Gegner zermalmen^^

Ich denke Leader hätte Styleliga mit 1.04 besiegt ;) Der ist so extrem...
 
also, aus "PRAXIS"-erfahrung :Die anti-inf Türme von Nod und Scrin sind sehr viel besser als die des GDI. Sniper sind auch schlechter als mass buzzer/blackhands gegen inf-only.

Aber: Wenn man zum techen kommt, braucht man nur das Mörserupgrade. Zwar sterben die Infantrieelemenierende Mörserbuggies schnell durch die hohe reichweite und den hohnen schaden der RPG´s ( eben durch ihre hohe Anzahl ), aber auch ohne micro können die immer ein paar mal schießen. Und den Schaden den die machen ( flächenschaden) ist fü ihren doch relativ günstigen Preis sehr effektiv.

Man darf in 1.05 einfach nicht den Fehler machen Sniper zu bauen, habs probiert und durch die hohe Geschwindigkeit und die extrem hohe Anzahl an Söldner für 200$ (7 stück) sind sie einfach unbrauchbar.

Fazit:
GDI hat es definitv am schwierigsten gegen inf-only,da Sniper verglichen mit blackhand/buzzer einfach nur schlecht sind als anti-inf, aber mit Pitbulls mit Mörsern sind Inf only gut Konterbar. Vorrausgesetzt man hat gescoutet und fängt nicht ersst mit dem Bau von Pitbulls an wenn der Gegner mit 40Rpg´s an die Base klopft

PS: Als basedefence gegen MM´s sind sniper immernoch geeignet, wenn auch ein wenig überteuert.
 
geb styleliga recht.
bei 1.4 war nod > scrin > gdi

jetzt siehts so aus
nod > scrin > noob nob > noob scrin > blinder nod (ja, bin mir sicher man kann das spiel blind spielen wenn man mit pfeiltasten spielt. gegen gdi müsste es noch immer ein defwin sein, auf einfachen maps) > gdi
 
geb styleliga recht.
bei 1.4 war nod > scrin > gdi

jetzt siehts so aus
nod > scrin > noob nob > noob scrin > blinder nod (ja, bin mir sicher man kann das spiel blind spielen wenn man mit pfeiltasten spielt. gegen gdi müsste es noch immer ein defwin sein, auf einfachen maps) > gdi

Naja, ganz so übel find ich GDI nicht. Und Scrin, ich weiss nicht, die MM+MS Taktik bringt gegen gute Gegner überhaupt nichts, außer dass man dafür besser einen Haufen Schocktrooper bauen sollte.
 
Also mein erster Eindruck von dem Patch ist eigentlich gut. Ich spiele GDI und die Dinge, die mich am meisten gestört haben, gibts nicht mehr. Dazu gehörte der Scrin Sammlerbug und die Tatsache, dass Ingenieure immer erstmal um ein halbes Gebäude rumgerannt sind, bis sie es übernommen haben. Infantry ist meiner Meinung nach etwas zu stark geraten. Ich glaube, ich habe bisher in keinem Spiel mit 1.05 mehr Preds gebaut, da Infantry eben so stark ist und die Bitbull jetzt echt rocken und nicht mehr so schnell kaputt sind. Eine Sache, die nie so richtig diskutiert wurde, aber oft (zumindest in meinen Games) spielentscheidend war, ist das akustische Warnsignal für den Mastermind. Dadurch hat man jetzt wenigstens die Möglichkeit, sich ein paar Sek auf das Viech vorzubereiten (ich hab immer zwei fertiggestellte Emitter im Baumenü für alles, was so auf dem Boden kreucht und fleucht).

Also nochma kurz und knapp: mein erster Eindruck sit sehr positiv.
 
Back
Top Bottom