P2P Check

Joined
Apr 8, 2009
Messages
673
Points
0
Hallo. Wäre es vielleicht möglich für Generals eine Art NAT Checker einzubauen, der die Verbindung zu den anderen Spielern überprüft? Also praktisch das was in RA3 und TW vor dem Laden eines Spieles passiert...

Man hat die Spieler in seiner Lobby und Aceton prüft per ping die Verbindungen zu den anderen Clients. Per Direct3D Hook wird dann im Spiel direkt angezeigt ob die Verbindung ok ist. So kann man vorsorglich problematische Spieler aus seinem Spiel werden, damit man weniger Erfolglose Ladevorgänge hat.

Das würde Aceton auch attraktiver machen als "nur" anti cheat.
 
Möglich ist vieles, die Frage ist nur wie sinnvoll es ist ;)
Kann gut sein, dass Aceton es schafft eine Verbindung aufzubauen, nur ob
es dann auch Generals schafft ist ein ganz anderes Thema.
Das Thema 3D-Hook beschäftigt uns schon eine ganze Weile, wir hatten in Aceton 1.0
so etwas schon integriert, allerdings als d3dx.dll und nicht als "echten" Hook.
Dies ist uns aber nicht perfomant und zuverlässig genug gewesen.
So ein echter Hook ist eine programmiertechnische Herausforderung der Sonderklasse,
soll heissen, wir haben es eigentlich vor, wissen aber nicht ob wir es zuverlässig realisieren können.
Es muss dann halt bei allen funktionieren, wir wollen ja keine BlueScreens verursachen ;)
 
Also mit dem direct 3d hab ich auch keine ahnung, aber es gibt bestimmt einfache tutorials die die Grundlagen erläutern können.

Sowas z.B
http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=359794

Also ich weiß ja nicht wie das das ist mit ner p2p verbindung, ich denke das ist eher stark hardware abhängig, als unbedingt protokollmäßig. Also billige Router die die Verbindungen nicht schalten können. Wäre es nicht so, hätte EA die Verbindung bei RA3 sicher verbessert, als einen Verbidungstest einzubauen.
 
Den D3DHook bekommen wir schon. Das erfordert nur etwas Zeit. Dort gibt es auch mal wieder 1000 und eine Lösungsmöglichkeit, man muss aber eine gute herausfinden (muss ja nicht unbedingt die beste sein).

Die Verbindungsgeschichte hat eher vielschichtige Probleme. Zum einen gibt es mit Sicherheit Router, die NAT und/oder Porttriggering einfach schlecht implementieren. Das dürften aber eher die älteren Modelle sein. Das Hauptproblem liegt aber immer noch bei EA. Bei Generals und ZH haben sie ja scheinbar nicht mal drüber nachgedacht, dass es Leute mit Routern gibt - um es etwas übertrieben auszudrücken. Und das war 2002 nun eigentlich gar nicht so unüblich. Das bestätigt sich auch immer wieder, wenn man die Bedienungsanleitung liest und auf den Teil stößt, wo man irgendwie 10000 weiterleiten soll (Hirnriss).

EA hat in RA3 auch tatsächlich etwas verbessert. Man muss keinen einzigen Port eigenständig forwarden, um spielen zu können. Es gibt da ja auch einige Möglichkeiten P2P über NAT zu realisieren. Eine davon hat EA wohl mal eingebaut :D (wahrscheinlich holepunching)

Da Generals und ZH aber so extrem schlechten Netzwerkcode haben, wird es nicht einfach - bis unmöglich - sein, einen Verbindungstest zu bauen.
 
Back
Top Bottom