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?? Der Schiri hat entschieden. Bitte was? Willkür? Vielleicht nochmal den Vorschlag lesen.
Ich denke es ist nicht nur die Balance die hier mit reinspielt. Man muss ja erstmal eine ausreichende Menge an Fraktionen/Generälen spielen können fürs Dauerwechseln. Wenn die Fraktionen sehr unterschiedlich zu spielen sind ist das schon ein Blocker, unabhängig von der Balance.
Aber gehen wir mal von perfekter Balance aus, dann kann es doch trotzdem Spieler geben, denen bestimmte Matchups auf einigen Karten nicht liegen. Und dann haben wir das Wechselspiel.
Sorry, habe den Beitrag mehrere Male umgestellt, wobei wohl meine Kernaussage etwas in den Hintergrund gerückt ist.
Armee verstecken ist nur nötig, wenn es ansonsten Verzögerungen bei der Fraktionsauswahl gibt.
Um Verzögerungen bei der Fraktionsauswahl zu verhindern, sollte man lieber die Fraktionen balancen, wodurch das Wechselspiel erst gar nicht entsteht.
Dein Ansatz, die Fraktion zu verstecken, versucht ein Symptom (Wechselspiel bei Fraktionsauswahl) zu bekämpfen, nicht die Ursache (Imbalance bei den Fraktionen).
So, in Generals wurden oft schon im Prematch Entscheidungen getroffen, die den Ausgang des Spiels sehr stark beinflussen. Bisher war es also Willkür der Schiedsrichter, wer einen starken Vorteil gegenüber seinen Gegner erlangt, und wer nicht. Der Ansatz macht aus der Schiri-Willkür eine Art russisch Roulette.
Entweder ich habe Glück und der Gegner pickt Inf, weil er mein Toxin nicht sieht, oder ich hab Pech und der Gegner nimmt Air.
Das Problem, dass ein Inf-General höchstwahrscheinlich gegen einen Toxin-General verlieren wird, ist also nicht behoben. Die meisten Matches werden PreMatch entschieden und das eigentlich Match wird zum Gähnen langweilig, weil man im Vorraus schon sieht wer gewinnt.
PS: Und ja, es ist doch die Balance, die hier mit reinspielt. Jemand mit 7-8 Stunden Erfahrung als Toxin-General hat keine Probleme einen Inf-General mit 70-80 Spielstunden Erfahrung zu plätten, egal auf welcher Map.
Sollte eingebaut werden, so ist das auch in HoN im Single Draft gelöst, da sieht man erst im Loadingscreen was der Gegner gepickt hat.
Du kannst DotA-Heldenauswahl nicht mit RTS-Fraktionsauswahl vergleichen. Im einen hast du 100 Helden, die auf jeden Fall immer irgendwo imbalanced sind, im anderen hast du eine Hand voll Fraktionen, wobei es kein Ding der Unmöglichkeit ist, diese zu balancen.
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