NOOB braucht Tips

Ja, eine Drohne ist im Extraktor und holt das Gas ab, wenn sie rauskommt schlüpft die 2 in den Extraktor, und wenn sie beim Hauptgebäude ist dürfte die 3 den Extraktor betreten und wieder rauskommen wenn die erste beim Extraktor ankommt.

Das ist die Optimale Rotation, ansonsten warten die überzähligen Drohnen immer, ist bei den Kristallen genauso.
 
ich bin zu faul zu sortieren was genau schon beantwortet wurde, darum mach ich nochmal alles ^^

so, tips und reps haben schonmal weiter geholfen...thx
dazu mal noch paar fragen:
-das man mehrere gebäude auf eine taste legen kann wusst ich schonmal gar nicht. wie geht das?
entweder mit doppelklick für alle in der nähe oder shift und nacheinander auswählen
-wie spawnt(hiess doch glaub ich so, wenn man zusätzliche laven macht) ihr mit der queen? doppelklick auf die jeweilige taste für ne quenn um zu ihr zu kommen, dann x und dann uffen hatch geklickt? oder geht das auch ohne dabei extra dort hin schauen zu müssen?
ich hab immer die einzelnen hatches auf 3-7 und mach dann doppelklick auf die taste und wähl die queens einzeln aus und dann per hotkey. ich stell die queens halt immer links neben die hatch von daher gehts recht schnell.

und noch was anderes:
- wie is das mit den drohnen? ich pack den sammelpunkt für die immer auf die kristalle damit die dann von allein da hin wackeln und ihre arbeit machen. soviel ich weiss sind pro kristall 3 stück optimal. teilen die sich von allein so auf oder muss ich die so sortieren.
teilt sich alles automatisch auf.
- noch ne frage zu den drohnen: auch beim gasabbau sind ja 3 am besten pro extraktor. kann es sein das es so aussieht als wären es nur 2 wenn ich drei hingeschickt hab?
ist wie bei den goldminen in wc3, eine ist im gebäude


sorry wegen doppelpost, aber sonst liest ja keiner

ich hoffe ich hab nicht zu viel wiederholt was andere schon geschrieben haben :P
 
hab mal wieder ne frage:
hab in nem forum ne diskusion über die hotkeys gelesen. da wurde sich urst drüber aufgeregt das angreifen auf der taste "T" liegt und nicht auf "A"....jetzt meine frage: wozu brauch ich ne angreifen-taste??? ich klick auf die einheit die angegriffen werden soll, aber scheint ja ne echt wichtige taste in sc zu sein (sonst würden die sich die leute ja nicht so drüber aufregen)
 
Man macht doch kein Rechtsklick ausser beim Focus Fire. Normal schickt man seine Einheiten mit nem Attackmove (also Angriffsbefehl). Speziell bei Hit n Run mit Terra ist das wichtig (Marauder mit Slow). Salve feuern - Stück zurück laufen - Attackmove für wieder ne Salve - ... usw. Man kitet damit den Gegner ;)
 
hm, im sp/mp wahrscheinlich nicht da nichts zum denien gibt. aber vllt für maps wie dota.
 
Klar brauch man den da auch. Gibt ja auch Strats bei denen man als Toss n Wall-in baut und ohne Attack könnte man ja nur mit Air raus (da man kein Lift-off / versenken hat).
 
so hier mal ein replay wo ich gegen nen terra voll abkacke der nur marines pumpt...plz help
 

Attachments

  • Schrottplatz (8).SC2Replay
    131.8 KB · Views: 1
gegen terraner musst du mit dem ersten overlord den du zum scouten rüberschickst sehr vorsichtig sein.
der fällt gegen einen oder zwei marines einfach sehr schnell so langsam wie er ist.

dann solltest du deine roaches nicht an den marines vorbeilaufen lassen,
während die marines die zu klump schießen.

Ansonsten war dein hauptproblem recht simpel: du hattest zu wenig einheiten!
du hattest ne laufende exe, immer mindestens 3000mins und 200-300gas im lager und nichts davon gebaut.
du hast einfach immer mit viel zu kleinen gruppen angegriffen.
zu wenig linge, zu wenig roaches, zu wenig mutas usw.
und dann noch ohne speed und sonstige upgrades.
im prinzip wärs egal gewesen was du genommen hättest, wenn es nur mehr gewesen wäre.

sehr gut sind gegen marines aber auch banelinge.
die reißen da löcher in die marines dass ist nicht mehr feierlich.
sonst einfach genug speedlinge, speedroaches, hydras mit rangeupgrade.

wenn du so viel ressourcen hast, dass du die trotz den larven von den queens nicht genug bauen kannst,
setz einfach noch ne hatch irgendwo hin.
muss nichtmal ne exe sein, solange du einfach mehr larven kriegst.

burrow ist auch generell immer gut.
ne horde banelinge/zerglinge/roaches/ ein bisschen vor der base vergraben,
warten bis die marines vorbei sind, ausgraben und dann von vorne und hinten einkesseln.
 
das mit dem burrow klingt sehr gut....werd ich mal ausprobieren. wenn ich überrannt werde is mir das ja eigentlich egal, aber nur von popligen marines is dann nich so lustig. ich werd weiter dran bleiben und versuchen noch mehr zu spammen...bei zerg kommts dann wohl wirklich nur auf masse an
 
ich hatte gestern auch einen der nur marines mit medivacs gespammt hat.
mit lingen, schaben und hydras bin ich untergegangen.
banelinge reingegraben, auf seinen pusch gewartet,
mittendrin ausgegraben und weg war der blob.
 
wie kann ich denn nen tera der nen wall in macht am besten scouten???
 
speed upgrade für overlord erforschen und drüberfliegen.
notfalls muss man halt einen opfern.

oder mal nen zergling die rampe hoch schicken, dann weißt du immerhin was er für units im moment hat.
 
Ich missbrauch mal den Thread :D

Szenario:

T (ich) vs P

Gleich zu beginn platziert der P jeweils ein Gebäude auf mein Vespin Gas. Wie kann ich das am besten verhindern.

Anbei noch das Rep:
 
kannste nix gegen machen.
entweder du setzt da dein gas früher drauf, oder musst halt seine kaputtschießen.
 
Hmm...das is echt uncool :D Hmm...na mal schauen, wie ich es angehen werd in Zukunft.
 
Man macht doch kein Rechtsklick ausser beim Focus Fire. Normal schickt man seine Einheiten mit nem Attackmove (also Angriffsbefehl). Speziell bei Hit n Run mit Terra ist das wichtig (Marauder mit Slow). Salve feuern - Stück zurück laufen - Attackmove für wieder ne Salve - ... usw. Man kitet damit den Gegner ;)

sorry hab da jetzt ne weile drüber nach gedacht, aber ich verstehs einfach nicht....kannste mir das bitte nochmal etwas ausführlicher erklären wie und warum ich diesen angriffs-hotkey verwenden soll!?
 
sorry hab da jetzt ne weile drüber nach gedacht, aber ich verstehs einfach nicht....kannste mir das bitte nochmal etwas ausführlicher erklären wie und warum ich diesen angriffs-hotkey verwenden soll!?

hab ich mir auch gedacht oO
wenn ich den gegner angreife dann wähle ich einheiten aus und mache rechtsklick auf den gewünschte ziel. und sonst halt manuell mehrere ziele anklicken für kein focus fire.
 
weil durch den attack.move alle einheiten der gruppe sofort angreifen,
wenn was in reichweite kommt.
wenn man sie direkt mit dem befehl eine bestimmte einheit anzugreifen über die halbe map schickt
und auf dem weg rennen sie zum beispiel ner anderen einheit in die arme,
laufen sie einfach vorbei ohne was zu machen.

im schlimmsten fall laufen sie auch alle in einer riesig langen reihe hintereinander her und werden wenn sie dann ankommen schön nacheinander weggeschossen.
 
Attack-Move ist, wenn ihr "Angriff" drückt und dann als Ziel einen Punkt auf dem Boden auswählt. Dann laufen eure Einheiten da hin und ballern alles ab, was ihnen dazwischen kommt. Focus Fire ist im Endgame weniger effektiv als Attack-Move, weil meistens (!) weniger als die Hälfte eurer Einheiten das Ziel sofort angreifen können.
 
Back
Top Bottom