Richtig. Mittlerweile komm ich mit stupiden Tankspammern eigentlich ganz gut klar als Scrin.
Was kann man gegen Lufteinheiten als Nod machen?
Buggys: Mit Upgrade gehts halbwegs, ohne kann man sie vergessen... sind eher gegen Infantrie gerichtet, Anti-Air als Bonus. Aber imho Pflicht von Anfang an gegen jeden Scrin, weil Infantrie auch immer eine Alternative ist.
Nod-Mots: Sind ganz nett, halten aber nichts aus. Nur im Earlygame zu dem Zweck geeignet, später braucht man bessere Alternativen.
Venoms: In Massen und mit Upgrade ziemlich effektiv, sonst sind sie leichte Beute. Aber üblicherweise kommen die Sturmreiter nicht alleine, meistens steht dahinter eine große Sucherarmee - und die sind der Tod der Venoms.
Stealthpanzer sind aber immer wieder nervig, in Maßen eingesetzt. Man muss den richtigen Mix finden... eine Handvoll Stealthpanzer zur Sammlerjagd ist sehr effektiv. Ein paar Stealthpanzer in die Scorpion-Armee gestreut sind auch sinnvoll. Aber auf große Massen sollte man nicht setzen - denn hinter den Sturmreitern steht wie gesagt immer eine große Armee Bodentruppen (Sucher, Tripods...).
(Ich hatte mal einen Nod, der mich am Anfang des Spiels sehr lange mit Shadows genervt hat, und deshalb genau gesehen, dass ich auf Sturmreiter gegangen bin... prompt hat er nur noch Stealthpanzer dagegen gebaut. Nach einem so effektiven Shadowrush hab ich noch nie so leicht gewonnen.
)
Aber in der Tat fällt auf: Der durchschnittliche Nod-Spieler ist überfordert, wenn man als Scrin sofort auf Sturmreiter geht - ich hab viele Spiele schon allein mit meinen ersten paar Sturmreitern gewonnen, und oft genug den ersten Tankrush damit verlustfrei abgewehrt.
Btw: 1-2 Luftabwehrstellungen in der Basis reichen meistens schon aus, um Luftoffensiven des Scrin zu unterbinden. Nicht zuletzt deshalb liebe ich es, wenn ein Nod noch keine Kommandozentrale hat, wenn ich mit Sturmreitern über seiner Basis bin... wenn er dann nicht ganz schnell Nod-Mots pumpt, ist das Spiel an der Stelle schon vorbei.