Neuer Rechner - Eure Meinung

b-a-d-b-o-y

Clanforum-Moderator
Joined
Mar 28, 2010
Messages
14,321
Points
250
Moin, ich möchte mir in 2-3 Wochen ne neue Maschine zulegen, da mein jetziger dann doch schon langsam so alt ist wie ich. Hab mir da auch grob was zusammen gesucht, was mir gefällt und wollte mal wissen was ihr dazu meint, oder ob ihr sinnige Alternativen bzw. irgendwelche Anmerkungen dazu habt. Selbst ist man ja oft "betriebsblind". Wäre cool, wenn jemand seine Gedanken dazu da lassen könnte, der da Plan von hat.

Also gut ich schreib mal drauf los.
CPU|Intel Core*i7-870 2,93GHz Socket 1156
Board|Asus P7P55D-E Deluxe I-P55 S1156 ATX
Graka|Gigabyte Radeon HD 5870 Super Overclock, 1024MB
Platte|Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) 1000GB
evtl.2.Platte|Samsung PM800
Netzteil|Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
CPU-Cooler|Scythe Mugen 2 Rev.B PCGH-Edition
Speicher|4x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL8 Kit

Preis des ganzen Zeugs ist so ca. 1400Euro. Ach ja eine Graka reicht mir, brauch also weder Crossfire noch ne vergleichbare nVidia, ich zahl mein Strom selbst ;) Meint ihr der CPU reicht, oder muss es ein Sockel besser sein? Wenn ja warum (wie gesagt einmal x16 reicht mir)?

So Sachen wie Gehäuse, Tastatur, Maus und DVD sind vernachlässigbar, da tuts das was ich bereits hab genauso.

Thx
 
In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt?

prinzipiell würde ich sagen, warte noch auf die Tests der HD 6870 am Freitag. Sie dürfte zwar langsamer sein als die HD 5870, man geht aber davon aus, dass sie in DX11 schneller sein wird, günstiger, sparsamer und mehr Features besitzen wird. Ganz genau wissen wirs in drei/vier Tagen. Noch später im November erscheinen die Cayman, die neuen Highend-Grafikkarten. Aber das dürfte für dich wohl zu spät sein, nehme ich an.

Wozu eigentlich 8gb Ram? Man geht stark davon aus, dass die Preise bis Januar noch stark fallen werden. Wieso nicht jetzt 4gb und später bei Bedarf nachrüsten?


Ich gehe davon aus, dass das ein Spielerechner wird?

Falls ja, um welche Spiele gehts denn?

CPU-Alternativen:
- OC, Gaming, Quadcore: i5 760
- P/L: Phenom II X4 955 für 120 Euro
- Hexacore: 1055T oder 1090T BE [Diverse Spiele profitieren vom hex: Civ5 ist wohl das Paradebeispiel; Arcania profitiert ebenfalls enorm,
teilweise in BC2, Ruse (wobei hier die Intels deutlich schneller sind), Metro2033, MoH MP, F1 2010, Dead rising 2, Lost Planet 2, Anno 1404, GTA IV und in diversen Spielen, wo der hex bis zu 10 Prozent schneller ist als der Quad --> Quelle PCGH]
 
Hi danke für die schnelle Antwort.

Irgendwie hab ich eine Abneigung zu AMD Prozessoren, daher möchte ich lieber immer und überall Intel. Gibts da nicht auch n Hexacore? Der ist doch sicherlich unbezahlbar, dafür das man "nur" 10% mehr rausholt. Warum schlägst du den i5 vor? Meinst du echt der reicht bzw. ist der i7 kein Deut besser?

Spiele mache ich im Moment QuakeLive (dafür reicht meine jetzige Graka aber locker ohne ins schwitzen zu kommen), C&C4, nächsten Monat nach Veröffentlichung dann das neue NFS Hot Pursuit und dann mal schauen, was die nächsten Jahre so auf den Markt geworfen wird. Auf jeden Fall tendiere ich zu schnellen 3D lastigen Games. Metro werd ich mir z.b auch mal anschauen, dat kostet ja fast garnix mehr.

8GB RAM, da ich auf 64bit umsteige und ich der Meinung bin, dass man nie genug haben kann und 8 passen gut aufs Board. Meinst du wirklich die Preise fallen dafür noch merklich dieses Jahr? Irgendwie geht der Trend z.Z. nach oben hab ich das Gefühl. Aber prinzipiell guter Einwand.
Also wenn die neuere Grafikkarte günstiger und sparsamer bei nahezu gleicher Leistung ist, dann werd ich das natürlich in Betracht ziehen. Wenn die schon Freitag vorgestellt werden, dann dürfte das ja locker zeitlich passen. Die Cayman werden denke ich nicht meine Preisklasse, aber vielleicht dafür die 5870 um so billiger bei Veröffentlichung?
 
Hi danke für die schnelle Antwort.

Irgendwie hab ich eine Abneigung zu AMD Prozessoren, daher möchte ich lieber immer und überall Intel. Gibts da nicht auch n Hexacore? Der ist doch sicherlich unbezahlbar, dafür das man "nur" 10% mehr rausholt. Warum schlägst du den i5 vor? Meinst du echt der reicht bzw. ist der i7 kein Deut besser?
Wenns nur um Zocken geht, dann ist der i5 in Sachen P/L einfach attraktiver (80 Euro billiger wenn ich das richtig sehe). von den 8 Threads profitieren die wenigsten Games. Daher wäre die Alternative eben ein echter Hexacore. In CiV5 z.B. wird zum Beispiel die Rundenzeit um 40 Prozent reduziert, was schon recht viel ist.
Einen bezahlbaren Hex von Intel gibts nicht. Der 1055T kostet soviel wie der i5 760, der 1090T weniger als der i7 860.

Spiele mache ich im Moment QuakeLive (dafür reicht meine jetzige Graka aber locker ohne ins schwitzen zu kommen), C&C4, nächsten Monat nach Veröffentlichung dann das neue NFS Hot Pursuit und dann mal schauen, was die nächsten Jahre so auf den Markt geworfen wird. Auf jeden Fall tendiere ich zu schnellen 3D lastigen Games. Metro werd ich mir z.b auch mal anschauen, dat kostet ja fast garnix mehr.
Njoah dafür würde wohl auch eine Performance-Karte à la HD 6870 reichen. Ma schaun. ;)

8GB RAM, da ich auf 64bit umsteige und ich der Meinung bin, dass man nie genug haben kann und 8 passen gut aufs Board. Meinst du wirklich die Preise fallen dafür noch merklich dieses Jahr? Irgendwie geht der Trend z.Z. nach oben hab ich das Gefühl. Aber prinzipiell guter Einwand.
Siehe Preisentwicklung: http://www.computerbase.de/news/har...r/preise-fuer-arbeitsspeicher-im-freien-fall/

Die Analysten sind sich einig: es geht noch weiter abwärts. OEM-Fertiger hätten bereits volle Lagerbestände für das Weihnachtsgeschäft und würden nur noch geringe Mengen nachkaufen. Dies wird bis zum Ende des Jahres anhalten, erst mit dem neuen Jahr und aktualisierten Plattformen von AMD und Intel soll das Geschäft wieder besser laufen.
Also wenn die neuere Grafikkarte günstiger und sparsamer bei nahezu gleicher Leistung ist, dann werd ich das natürlich in Betracht ziehen. Wenn die schon Freitag vorgestellt werden, dann dürfte das ja locker zeitlich passen. Die Cayman werden denke ich nicht meine Preisklasse, aber vielleicht dafür die 5870 um so billiger bei Veröffentlichung?
Kommt drauf an, ob die HD 5870 noch lange exisitert.

Aber möglicherweise kriegt man die HD 6950 für den Preis einer HD 5870 (ca. 300 Euro).
Über Cayman ist aber generell wenig bekannt. Die HD 6950 bzw. HD 6970 werden erst Ende November erwartet.


Mit der ganzen Zusammenstellung lange zu warten lohnt sich aber auch nicht, denn sonst könnte man gleich bis Januar warten, wenn Sandy Bridge erscheint. :D
 
Last edited:
Kannst du mir bitte noch sagen/schreiben wo ich am Freitag oder Samstag dann was kongretes und korrektes darüber lesen kann? (ich mein über die neuen ATI Modelle)
 
Ich müsste den neuen Rechner doch schon füher als geplant bestellen, gestern ist mir meine Grafikkarte abgeraucht und die ist bei einem Laptop ja nicht mal eben getauscht. Was meinst du wann die ersten Referenzkarten zu kaufen geben wird und wann es erste Tests gibt? Von der Sapphire Radeon HD 6850 VaporX hab ich ja schon Bilder gesehen und Asus hat auch schon was gebastelt, aber halt keine Tests und Infos, wie auch dürfen wahrscheinlich noch nicht vor Freitag...
 
Morgen um 06:00 gehen wie gesagt die Tests online. Die HD 6870 dürfte leicht schneller als die HD 5850 werden, die HD 6850 jedoch darunter. Ob die HD 6850 ne GTX 460 1gb schlägt, ist eine Frage, die morgen geklärt wird. So oder so, die HD 5870 bleibt die Speerspitze, was die FPS anbelangt (mal abgesehen von der GTX 480/HD5970). Es zählen aber nicht nur FPS.

Die Preise bei Nvidia sinken wegen AMDs Release nochmals gehörig. :D
Eine GTX 460 1gb gibts schon für 155 Euro und ist damit extrem günstig. Ebenfalls sehr günstig geworden ist die GTX 470 (und die ist ja schneller als ne HD 5850).
Aber auch die HD 5850 ist soeben auf 200 Euro gefallen. Einzig die HD 5870 ist immer noch gleich teurer geblieben. :O
Ich hoffe auf einen Preiskampf bei den HD 6800, aber morgen dürfte dieser noch kaum stattfinden, falls du dir eine HD6800 holen möchtest. :p
 
Hab jetzt mein minimultmediapc vom Fernseher abgestöpselt und ins Büro verlagert, damit ich wenigstens surven kann, wenn schon nicht spielen. Damit halt ich bestimmt bis nächste Woche durch. Hoffe das da ordentlich was purzelt mit den Preisen, da ich nun weniger Kohle zur Verfügung habe.
Find die 6800 er aber ansprechender, da sie einfach zukunftssicherer ist, günstiger im Langzeitnutzen ist, daher würde ich schon gern sowas kaufen. Beim CPU haste mich schon überzeugt, da werd ich den 100Euro günstigeren i5 760 nehmen und auch ein billigeres Board ohne USB3.0 und Speicher mal sehen ob ich da noch warte, oder gleich ein günstigeres Kid mit 8GB nehme.
 
Last edited:
Uhhhh lecker schmecker 100Euro billiger als 5870 :D Nur ausser der 6850 noch im Referenzdesign, was denn sicher recht laut sein dürfte.

Wie hast du die gefunden? übers Menü gibts die noch nicht, wahrscheinlich erst morgen dann :)
 
im Forum von computerbase.de

Es wird aber noch viel leckerer. Die HD 6870 ist in den meisten Spielen nur wenig langsamer als die HD 5870.
Die HD 6850 schlägt die GTX 460 fast immer ohne Probleme.
Damit haben wir zwei neue P/L-Wunderkarten. Jetzt muss nur noch die Verfügbarkeit stimmen. ^^

Benchmarks:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494172

Wenn das alles stimmt: Finger weg von der GTX 470. Die wird ab morgen in Vergessenheit geraten.
 
Last edited:
Uiii 6870 ist also nur knapp hinter der 5870, aber dafür extrem billiger, leiser, stromsparender. Thats is it. Haben will :D
 
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-6850-6870-review

Der Test von guru ist online. Viel Spass beim Durchlesen.

Edit: die Seite ist stark überlastet (kein Wunder, dürfte wohl im ganzen Internet der erstte Bericht über die HD6800 sein. )

Würd mich aber noch nicht zu früh freuen, vor allem was die Treibergeschichte angeht. (alte Modelle, uralte Treiber?)
Mal schauen, was computerbase.de abliefert.
 
Last edited:
Schön schön

Mittlerweile gibts ja schon ein paar Hersteller.
klick mich

Alle sind gleich teuer und auch alle im Referenzdesign. Nehmen wir mal an ich bestelle Anfang nächste Woche und bis dahin hat sich nichts getan dahingehend, welchen Hersteller kann man denn empfehlen was Verarbeitung, Support usw. angeht?
Also bei Mainboards ist ja Asus und Gigabyte ganz gut, ich hatte mir bei der 5870 auch ne Gigabyte ausgesucht, weil die recht gut getestet wurde. Wie gesagt preislich sind ja alle gleich, zumindest bei der 6870, welche ich bevorzugen würde. Die kleinere hat ja schon fast überall kein Referenzdesign mehr und ne Alternativkühlung. Da würde ich dann eher die Gigabyte mit doppelter Kühlung wählen.
 
Hier ist übrigens der Test zu den beiden HD 6800 http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850/

Ab heute hat die HD 6850 das beste P/L-Verhältnis (ab 150 Euro) in Sachen Grafikkarten.

Ich nehme an, du gehst von der HD 6870 aus.

Die HD 6870 kommen zu erst im Referenzdesign, sind daher ähnlich laut wie die HD 5870 (die Custom-Modelle erscheinen erst später, wann weiss ich leider auch nicht). Wenn du also jetzt eine brauchst, dann muss es die Referenz sein.

Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben. Ich würde auf einen niedrigen Preis setzen.

Was ich weiss: Asus bietet drei Jahre Herstellerarantie.
Wo ich ziemlich unsicher bin: XFX bietet fünf Jahre Garantie? XFX bietet Garantie, wenn man den Kühler wechselt?
Da müsste man sich noch genauer informieren.

Edit: wobei ich auch mal gelesen hab, dass die Asus Garantie gewährt, selbst wenn man den Kühler wechselt. (natürlich muss man den Orginal Kühler wieder draufpacken, wenn man die karte einsendet. )
Die Quelle dafür müsst ich aber noch suchen.
 
Last edited:
So lange genug gewartet, bin schon voll auf Spielentzug :scared. Hab heut Nacht eine 6870 mit Referenzdesign bestellt. Hab wie du gesagt hast einfach die günstigste genommen, die auch sofort lieferbar war bei HOH (hab dort sowieso den Prozzi bestellt, musste also dort kaufen). Die Einzigen waren Powercolor und MSI, also hab ich MSI genommen, da war wenigstens noch n Game mit drin. Hoffe die ist nicht zu laut :?

Gibts irgendwelche guten oder schlechten Erfahrungen mit MSI? Kenn den Hersteller von ganz weit früher und da war er eigentlich ganz gut.

Sorry für Doppelpost, aber sonst leist das ja keiner.
 
Hab jetzt alles zusammengebaut und gestern Nacht noch n paar Spiele getestet. Die MSI bzw. das Referenzdesign ist flüsterleise, aber starte ich ein Game gehts los mit dem Lärm. Aber wayne ich hör ja dann sowieso beim Spielen Musik, Schüsse, Schreie usw. da fällt das nicht so auf. Die olle neue Festplatte geht mir da schon mehr auf den Keks, da bin ich die kleinen leisen 2,5 zoll aus dem Laptop gewohnt. Muss mal schauen, ob ich die auf silent stellen kann.

Zur 6870, egal welches Spiel ich am Start hab bisher, ich stell alles auf maximal bei Full HD Auflösung und es ist nicht der kleinste Ruckler zu sehen. Einfach nur geil :D, kann die Graka empfehlen. Wäre nur evtl. wünschenswert eine Customlüfterversion.
 
Back
Top Bottom