Neuer Gaming PC

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,876
Points
460
Lieblings C&C



Hallo zusammen nach langer Enthaltsamkeit möchte ich mir jetzt endlich mal einen fetten Gaming PC zusammen suchen.

Das Budget dafür wird ab nächsten Monat bei maximal 2000€ liegen.

Der Rechner wird primär zum Zocken benutzt und ich möchte nach Möglichkeit alle aktuellen Spiele auf Hoch/Ultra zocken können

Ich brauche fast alles neu vom PC, wobei es schon 2 relativ sichere Sachen gibt die ich haben möchte:

Tower: Es soll ein Big Tower werden ich hab da den Cooler Master HAF X NVIDIA Edition ins Herz geschlossen

Netzteil: Da soll es das be quiet! Dark Power Pro 10 750W werden, unter 700W möchte ich nicht gehen ausserdem möchte ich gerne Kabelmanagement haben.

Mainboard: Ehhh Keine Ahnung etwas was zu den anderen Sache halt passt ^^ Nach möglichkeit ein optischer Hingucker, grün falls es geht das es zum Gehäuse passt aber kein muss

CPU: Da hätte ich gerne Intel, minimum einen Quadcore, mehr Kerne nur wenn es Sinn machen würde. Ausserdem bräuchte ich noch einen Nonboxed Lüfter, der Lüfter soll möglichst brachiale Kühlleistung haben, Geräuschpegel bei Vollast ist nicht relevant.

Speicher: Minimum 8 GB, 16 GB denke ich mal sind so Stand der Dinge oder? Hersteller egal ich weiß nur Corsair, Kingston usw sind gut. JEdenfalls sollte der nach Möglichkeit nicht OC sein da ich es schon mal hatte as der Speicher mit Volt X erst läuft und das Board auf Volt Y stand und ich einen testram leihen musste um die Votzahl erhöhen zu können. Gibt es zufällig Speicher mit LED Spielereien?

Grafikkarte: Da hätte ich gerne eine starke Nvidia drinne mit hoher Bandbreite/Speicher etc

Soundkarte: Wird vom alten System übernommen.

Festplatte(n): Eine SSD für Windoof usw und eine Minimum 500 GB Festplatte als Datengrab

Laufwerk: Wird vom alten System übernommen.

Ansonsten bräuchte ich noch einen Tipp für gute LED Lüfter / Kaltlichtkathoden

vielen Dank schonmal für all die, die sich die Mühe machen :)
 
Also zur Platte, mein Steam Ordner liegt auf Platte 3 (ja physikalisch) mit 500 GB und die nähert sich der Auslastungsgrenze :D
Games ham zwar meistens gegen 10 GB aber manche wie BF3 z.b. fressen jetzt schon gut das doppelte, nur so als Hinweis - wenn der Platz ausgeht kannst aber ohne Probleme noch mal 1TB reinschieben, gute kosten so um die 70.
Zu den Lüftern, kann ja sein das ich mich verlesen habe, aber sind die bei der Mühle (und dem Preis) nich schon verbaut?
 
Es sind welche vorgerüstet, nicht alle, Leider hat nur einer LEDs und ich liebe diese Spielereien. Kann ich zur Not drauf verzichten.

Bei dem Platz werde ich immer gucken, hab eh maximal 3 Games gleichzeitig installiert + OS und Programmen dieauch nicht viel ausmachen. Die Großlast ist auf 3 Fesplatten verteilt wobei es an sich nur ein 3 faches Backup ist.

Ich möchte mir endlich mal was richtiges gönnen und nicht immer Angsthaben das es laggt ^^

Daher möchte ich zumindest temporär jetzt mal soviel Leistung haben um die aktuellen Games fett zocken zu können :)
 
Wenn das so ist würd ich glatt an 2 SSD´s (OS | 3 Games) + eine Datenplatte denken :D
 
:? :? :? Willst du OS und Spiele trennen? Wenn ja why:?
 
Ich habs auch getrennt, allerdings nicht nur 3 Spiele sondern eher 30. Ich lösche einfach nie welche :D. Da ist der Grund einfach, die SSD hätte nicht die Kapazitäten und die OS-Platte wäre ziemlich zugemüllt. Bei lediglich ner Hand voll Spiele sehe ich keinen zwingenden Grund für eine Trennung. Selbst wenn du mal dein OS neu aufsetzen müsstest, wären das nur wenige Spiele zum neuinstallieren und nicht viel Arbeit.
 
Davon abgesehen hat man auch dezente Geschwindigkeitsvorteile wenn das System auf ner eigenen Platte rumrödelt während man beispielsweise ne neue Map lädt ect.
Ne 250ger kostet ca 150 € + Einbaurahmen - glaub die gibt's gar nich in 3,5"
 
hmm hab ich nie getrennt aber versuch macht klug.

Achja einen Teileanbieter bräcuhte ich noch sprich wo kauft man am besten ggf günstiger. War bislang bei Snowgard aber die Preise variieren doch manchmal stark.

Am liebsten wäre mir natürlich alle Teile von einem Lieferanten falls möglich
 
Naja Bei Alternate hast den Vorteil das se ihn dir gleich zusammenschrauben und der Editor meckert wenn was tendenziell nich passt, legst aber was drauf.
bei mindfactory sparst dir nach 0 Uhr die Versandkosten hast aber ab und an lange Lieferzeiten und das Teil is dann trotzdem Schrott (ging mir so), dafür meistens einer der billigeren.

Ansonsten bleibt meiner Meinung nach nur Würfeln um billig wegzukommen - sofern man sich auch traut die Mühle selbst zusammenzustecken.
 
hab dir mal was zusammengestellt was meiner ansicht nach deine Erwartungen erfüllen wird. sind alles Qualitativ sehr gute Teile welches du bei deinem Budget wahrscheinlich erwarten darfst. Nach belieben kannst du Speicher oder Grafikkarte erhöhen -aber sinn macht das nicht wenn du eine Zockermaschine willst. Peace
 
Ne 2 TB Platte würd ich (nie wieder) nehmen, lieber 2x 1TB
 
Tu dir selbst einen Gefallen und gib für nen Mainboard keine 450 Euro aus.... Das ist Schwachsinn ^10. Vor allem, wenn du den Sound eh vom alten PC mit nimmst. Achte auch der der Grafikkarte, dass dort kein 'OC' beim Namen steht. Im Umkreis krieg ich nur Probleme bei den Drecksdingern mit. Auch in den Foren liesst man oft darüber.
Setz dein Bugdet auf ca 1200 Euro. Alles darüber ist beim Preis Leistung ne Katastrophe. Du hast so viel mehr davon, wenn du jetzt einen für nen 1000er holst und nach 2 Jahren nochmal, wobei du da dann die Festplatte vom alten behälst. 1-2 Jahre nach der nächten Konsolengeneration kannste dir dann nen neuen PC holen, aber mit deinem Plan tuste dir einfach keinen gefallen. Ausser du hast grad Asche wie Heu und dich interessiert das nicht.

Empfehlen kann ich Hardwareversand. Noch nie Probleme mit denen gehabt.
 
@ Lunak habe bislang immer meine Kisten selbst zusammen geschraubt, ich trau da Niemanden wenns um meine Kiste geht ^^

Und werd wohl wenn dann 2 x 1 TB nehmen für Bckup doch was besser :)

@ MaikDonaldS Hey :danke schonmal für die Arbeit, werde das als Leitfaden nehmen

@ SUCKYSUCK_ Hmm naja noch steh ja nichts fest aber ich will einmal in die vollen Greifen und ne Killermaschine haben.
Wenn sie dann irgendwann out 2 Date ist hol ich nen neuen, aber derzeit laufen nicht alle meine SPiele auf hoch und das soll sich mit der neuen Kiste ändern
 
ja das mit dem teuren board is natürlich nur deinem Optikanspruch geschuldet. Man muss soviel nicht ausgeben aber es würde in deinem Tower gut aussehen :-) .sparen kann man da locker die hälfte wenn die farbe egal ist
 
öööööööööööööööööh OKAY bin für alternativen offen XD zumal ich gesehen hab dass, das Board kein PCI mehr hat ich demnach eine PCIE Soundkarte brauchen würde. Wo da die frage ist was macht mehr Sinn, ich denke dann eher eine neue Soundkarte.

Speicher, würden 16 GB mehr Sinn machen als 8?

CPU Kühler geiles Teil an sich, aber gibbed auch was mit LED ggf? Ja ich weiß ich bin ne optische Hure, aber wenn wie bei dem MB der Preis auf Halbe gemacht werden kann tu ich des, desto mehr Leistung kann man woanders rein pappen

zb könnt ich dann ggf diese Graka nehmen: http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+GeForce_GTX_780,_Grafikkarte/html/product/1081453/?
 
Last edited:
ok bezüglich des Mainboards:
http://www.alternate.de/MSI/MSI+Z87_MPOWER_MAX,_Mainboard/html/product/1080878/? schau dir das mal an vieleicht gefällt es dir hat zudem einen Killer-Netzwerkchip extra fürs Zocken.

16 Gb Arbeitsspeicher machen beim Zocken kaum sinn -da bist du mit 8 immer noch lange dabei- diesen Mehrpreis würde ich dir ganz locker woanders investiren machht mehr sinn

Die Grafikarte ist zwar besser aber die geringe Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis- aber das ist natürlich Dir überlassen -empfehlen würde Ich es nicht
 
Das MB gefällt mir :)

Ok dann bleibt es bei 8 GB und wenn die Mehrleistung nur minimal ist dann natürlich auch keine größere Karte.

Was war mit dem CPU, machen mehr als 4 Kerne Sinn?
 
Derzeit nicht. Könnte sich aber im Verlauf der neuen Konsolengeneration ändern da dort acht Kerne Standard sind. Allerdings sind die Kerne auch relativ "schwach" was die Rohleistung angeht. Dementsprechend wird ein schneller Vierkerner wohl noch recht lange mithalten können. Zumal sich eh nicht alles parallelisieren lässt. Mehr Kerne schaden sicherlich nicht, aber bisher gibt es kaum ein Spiel das von mehr als vier profitiert und ich glaube auch nicht das sich das in den nächsten zwei bis drei Jahren groß ändern wird.
 
Also ich hab das Mainboard:
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+SABERTOOTH_Z87,_Mainboard/html/product/1081630/?

Bin sehr zufrieden.

Ich hab zwar deutlich weniger als 2T€ ausgegeben, aber da mein PC relativ neu ist hier mal ein Auszug aus der Zusammenstellung:
MB: Z87 Asus Sabertooth
CPU: CPU Intel Core i5-4670K 4x3,4GHz S1150 Haswell +VGA Tray
GFX: VGA GTX660Ti OC Gigabyte 2048MB DDR5 PCIe3.0
Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B PWM 12cm Multi-Sockel

Ich hab 2x 128GB SSD drin. 1x für OS und 1x für Spiele
 
Back
Top Bottom