Netzteil Spannung / Leistung nicht ausreichend?

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Hi.

Ich hab heute eine neue Festplatte in meinen PC eingebaut. Die läuft wunderbar - mein Problem ist jetzt, dass wenn ich alle meine PC Komponenten anschließe und den PC dann starte, er meißt nur kurz angeht und sich dann wieder abschaltet. Einmal war ich bis nach Windows gekommen, dann wollte ich ne CD einlegen, doch genau als ich auf den CD-Laufwerk öffnen Knopf gedrückt habe, ging er wieder aus.

Meine Frage ist jetzt, kann es sein, dass mein Netzteil nicht ausreichend Leistung bringt? Ich hab das CD Laufwerk jetzt wieder abgezogen und der PC läuft nun schon seit einer ganzen Weile - vorher halt dauernd nur immer ein paar Sekunden.

Ich habe ein 350 Watt Netzteil - ich dachte immer, dass man damit sehr gut bedient ist..

Um nen kurzen Überblick über meine Verbraucher zu schaffen:

AMD XP 2200+
2x 256 MB 'DDR 266' Ram
Geforce 4 Ti4200
2 Festplatten (40G / 120GB)
2 Netzwerkkarten
5.1 Soundkarte
Diskettenlaufwerk
2x 80x80 Lüfter
-(CD Rom Laufwerk)-
und halt noch ein Mainboard

das ist eigentlich so ziemlich alles.

Ich hoffe, dass mir jmd helfen kann, oder, dass jmd einfällt, wieso sich der PC plötzlich dauernd abstellt. Vorher lief er übrigens auch mit zwei Festplatten, nur, dass die Festplatte etwas kleiner und älter war. Jumper sind auch alle richtig...
 
jo, bau mal die eine Festplatte ein und dafür was anderes Stormverbrauchendes (Cdrom hdd o.ä.) aus und schau dann.
Was haste am USB dran?
BC
 
Original geschrieben von asunflash
350 Watt reichen.

Ist evtl. die Festplatte kaputt???

Die Festplatten funktionieren beide einwandfrei, wenn ich das CD Laufwerk ausbaue - das CD Laufwerk funktioniert wiederum einwandfrei, wenn ich eine der beiden Fesplatten ausbaue (egal welche). Die Jumper sind richtig, also kommt nicht mit sowas wie "pass auf, dass nciht alle Master sind" oder sowas ;)

Ich bin mir jetzt inzwischen ziemlich sicher, dass es am Netzteil liegt - da wäre wohl auch zu sagen, dass es ein "noname" Netzteil ist.

Am USB sind Scanner und Lenkrad.

Was auch noch wichtig ist: alles ging 1a, bis ich die neue Festplatte eingebaut habe - ohne CD Laufwerk funktioniert die Festplatte aber, kaputt ist sie also nicht (ich habe momentan wie oben bereits gesagt beide Festplatten dran und das CD Laufwerk ab - läuft seit über 30 Minuten ohne Absturz).
 
jo würd ich auch sagen...ich hab aber auch ziemlich viel dranhänmgen an meinem 300er netzteil...

2festplatten
2 laufwerke
auch geforce 4 TI4200
athlon XP 2000+
1 256 DDR ram riegel
5 80*80 lüfter
2 kaltlichkathoten....
ne lüftersteuerung
edit: ahja ne netzwerkarte noch klar ^^


und funktioniert einmanfrei mit nem 300er....macht mich als schon biss stutzig deine situtuation o0
 
Original geschrieben von BLACKCOOL

ergo. -> Netzteil.
BC

Wiegesagt, es ging vorher. Einziger Unterschied ist jetzt, dass ich eine neue Festplatte habe - diese funktioniert zu 100%.

Naja, ich hab mir jetzt nen Enermax 400irgendwas geholt, damit wird es hoffentlich gehen. Sind halt doch scheiße die noname Teile...
 
jo ich hol mir auch den emermax 460 watt :smokin für mein ati und amd wird das wohl reichen lol :angel

fix vor paar tagen sagtest du doch ich hab noname und hatte noch nie probs :angel tja...

Bevor du Netzteil kaufst kannst du ja mal ein netztteil von einem kollegen leihen und dne probieren :o
 
1. das Netzteil
2. Jo gute Idee, könntest mal n'Netzteil vom kumpel oder von klein Lenni borgen. (Hey kleiner, ich brauch ma kurz.. danke )
Naja, ich denk aber mit mehr Watt wirds gehen.
Versuch mal Lenkrad und Scanner weg, und CDROM + HDD + HDD hin...
BC
PS: (könnt ja auch ein Gerätekonflicht vorliegen)
 
Wie gesagt auch ein 350 W NT was wenig Ampere hat ist zuwenig für den Rechner es kommt nicht nur auf W an sondern min. genauso wichtig sind die ampere.
Ich denke es liegt am NT so wie du die sache beschreibst. Falls du noch fragen hast poste hier da wird dir in der regel immer geholfen ( spreche aus erfahrung) ^^.
EIn Geräte Koinflikt könnt es auch sein check mal dein System
Start ---> Sytemsteuerung ---> Sytem ------->Hardware---> Geräte Manager
ob du irgendwo ein Ausrufe zeichen oder fragez. siehst.



Hardware forum
 
Last edited:
Back
Top Bottom