Mieterrecht und sonstiger Scheiß

...und da ich schonmal fast genau so einen Fall hatte kann ich dir die Kosten auch man für den Anwalt nennen:
Der Streitwert liegt ja bei ca. 1000 Euro und dann solltest du auf max. 350Euro kommen die natürlichen im Falle einer Verhandlung plus Gerichtskosten die erstmal aufzubringen wären.
Der Mieterbund hilft hier nichts da die Rechtsschutz des Mieterbunds nicht greift. Normalerweise regelt man das über eine Aufforderung zur Zahlung der Kaution, Mahnung, Mahnbescheid und ggf. noch einen Vollstreckungsbescheid. Kosten ca. 25 Euro ohne Gebühren. Nur wenn der Vermieter Widerspruch einlegen würde käme es zu einem Verfahren. Das passiert meistens nicht. Die Nebenkosten aus 2012 kannst du noch prüfen lassen der Vermieter kann hier nichts mehr machen. Die Fristen sind abgelaufen.
So habe ich das damals geregelt. Bei mir kam es zum Verfahren und aus den 850 Euro wurden dann für den Vermieter ca. 2000 Euro da ich die Nebenkosten 24 Monate rückwirkend angefochten habe und der Vermieter keine Abrechnung gemacht hat. Inkl. Anwaltskosten hatte er dann richtig Spaß und der Richter war damals sehr eindeutig.
Viel Glück!
 
Vielen Dank Dipho!

Die NBK ist schon rechtens vom zeitlichen her da ich die Abrechnung am 20. Dez. 2013 kam und 12 Monate des Folgejahres hat der Vermieter ja zeit diese zu machen. Nur der Inhalt stimmt nicht und das will er nicht einsehen.

Ich war die Woche auf Geschäftsreise und natürlich kam nicht wie vom Vermieter her geschrieben ein Betrag auf mein Konto. Habe hier auch gleich erneut eine Mail geschrieben.

Und wie darf ich das Vertehen mit der Aufforderung zur zahlung der Kaution? Da redest du schon von der anwaltlichen Seite die das dann macht, oder? Und das kostet dann 25.- pro Bescheid?
 
Ok Leute, heute habe ich den Zahlungseingang meiner Kaution verbuchen können. Mit Zinsen wurden aus den 800.- in den letzten 5 Jahren 817.- und davon hat er die 34.- aus der NKA Forderung einbehalten, der Sack. Zumindest nur diesen Betrag und nicht nochmal einen Pauschalbetrag für unsere letzte NKA die bis Ende Mai abgerechnet sein muss.

Wie schaut das eigentlich aus, kann ich da dann auch so einen Zenober draus machen sofern da wieder ne Forderung von knapp 40.- aussteht und die einfach mal nich zahlen? Kann ihm ja dann auch sagen dass er zuviel Zeit hat wenn er um solch symbolischen Werte einen Hype veranstaltet^^
 
Back
Top Bottom