Mathe Problem

Das sind ja immer wieder andere Situationen... es ist ohne Zurücklegen, aber da nur 1 mal gezogen wird spielt es in seinem Fall gar keine Rolle... Von daher ist die Wahrscheinlichkeit 1/3, da bin ich mir zu 100% sicher!

(hab am Montag Matheabitur geschrieben und dort war ein Teil nur Wahrscheinlichkeit, ich müsste es also noch drauf haben)

ich bin am 15.5. fällig in mathe :/
 
Is eigentlich keine schwere Aufgabe. Wenn ich nicht alles aus der Schule vergessen hätte, würd ich euch sicher helfen können :D
 
Um diese Aufgabe zu lösen, muss man nicht in der Schule gewesen sein :deal
 
Ach, Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Formeln usw. war schon mein Lieblingsthema, natürlich auch weil wirs mit Glücksspiel-Beispielen kombiniert haben :D
 
er

hätte einfach mal die Vollständige Aufgabe rein schreiben sollen... so ist das ja eh sinnlos zu beantworten :P
 
Ah so, jetzt check ichs was ihr meint, jedes Ereigniss für sich genommen hat natürlich die Wahrscheinlichkeit 1/3.
Ich dachte das sie nacheinander ziehen und wie hoch dann die Wahrscheinlichkeit ist das alle drei ihr eigenes Geschenk in der Hand halten. Wenn man es so versteht wie ihr, dann ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit für jedes Ereigniss 1/3. Und wenn ich mir die Aufgabe nochmal durchlese, glaub ich ihr habt recht. Is zwar unverhofft einfach, aber ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
 
Ah so, jetzt check ichs was ihr meint, jedes Ereigniss für sich genommen hat natürlich die Wahrscheinlichkeit 1/3.
Ich dachte das sie nacheinander ziehen und wie hoch dann die Wahrscheinlichkeit ist das alle drei ihr eigenes Geschenk in der Hand halten. Wenn man es so versteht wie ihr, dann ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit für jedes Ereigniss 1/3. Und wenn ich mir die Aufgabe nochmal durchlese, glaub ich ihr habt recht. Is zwar unverhofft einfach, aber ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

ok, zwar um 3 geschrieben, aber egal^^ ich werd das jetzt auch so nehmen, bringt ja eh nix. ich schreib einfach drüber, dass die aufgabenstellung das nicht richtig hergibt und das ich das so aufgefasst habe ;)

@natowest: hier der rest:

Anna, Bert und Clemens spielen Julklapp (Wichteln): Jeder packt ein Geschenk, die Geschenke
kommen in einen Sack und dann zieht jeder "auf gut Glück" eines der Päckchen.

a) Wir betrachten folgende Ereignisse:

A: Anna zieht ihr eigenes Geschenk.
B: Bert zieht sein eigenes Geschenk.
C: Clemens zieht sein eigenenes Geschenk.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse.

b) Stellen Sie folgende Ereignisse mit Hilfe der Ereignissi A, B und C dar und berechnen Sie deren
Wahrscheinlichkeiten.
D: Anna oder Bert ziehen ihr eigenes Geschenk.
E: Weder Anna noch Bert ziehen ihr eigenes Geschenk.
F: Wenigstens eines der Kinder zieht sein eigenes Geschenk.

c) Sind die Ereignissi A und B voneinander abhängig?

d) Begründen Sie, dass die Anzahl der Kinder, die ihr eigenes Geschenk ziehen, eine Zufallsgröße ist.
Geben Sie die Verteilungen von X an.
Welchen Wert nimmt X auf lange Sicht im Durchschnitt an?

so, na wenn ihr noch paar ideen habt, her damit^^ ich schreib mir jetzt auch bissi was auf. muss den müll ja morgen abgeben
 
hö is das jetzt ohne zurücklegen ? ^^

Code:
D:  1/3 * 1/2 * 1/1 + 2/3 * 1/2 * 1/1
E:  2/3 * 1/2 * 1/1
F:  1/3 * 1/2 * 1/1 + 2/3 * 1/2 * 1/1  + 1/3 * 1/2 * 1/1

ähnelt sich bei mir irgendwie alle, weils nur 3 sind :o
 
hö is das jetzt ohne zurücklegen ? ^^

Code:
D:  1/3 * 1/2 * 1/1 + 2/3 * 1/2 * 1/1
E:  2/3 * 1/2 * 1/1
F:  1/3 * 1/2 * 1/1 + 2/3 * 1/2 * 1/1  + 1/3 * 1/2 * 1/1

ähnelt sich bei mir irgendwie alle, weils nur 3 sind :o

ja, is halt mies mit der kleinen anzahl :/

btw.: wenn ich bei (andere aufgabe) 1x ziehen ne wahrscheinlichkeit von 20% hab, is die doch bei 10 SPielen genau so groß, oder? Die WSK dürfte sich ja eigentlich bei der Anzahl der Spiele nicht ändern... oder?^^
 
Wenns mit Zurücklegen is, ja. Wobei ohne die genaue Aufgabenstellung zu wissen, bin ich mit Ja/Nein eher vorsichtig. Mal schauen ob ich meine alten Mathesachen hier irgendwo find, da steht alles drin.
 
Seit wann tut man beim Julclub denn zurücklegen? ^^

Was ist denn X, da taucht auf einmal X auf ohne vorher definiert worden zu sein :O
 
Das is ne Matheaufgabe Stef, da gehts nicht um Logik :D


€: Habt ihr das eigentlich mit Fakultäten gerechnet oder so behinderte Baumdiagramme verwendet? Bin von der 7ten in die Matura-Klasse in ne andere Schule gewechselt und während die ihre ewiglangen Diagramme gezeichnet haben, hab ich das ganze mit ner einzigen Rechnung beendet omg
 
Last edited:
Das is ne Matheaufgabe Stef, da gehts nicht um Logik :D


€: Habt ihr das eigentlich mit Fakultäten gerechnet oder so behinderte Baumdiagramme verwendet? Bin von der 7ten in die Matura-Klasse in ne andere Schule gewechselt und während die ihre ewiglangen Diagramme gezeichnet haben, hab ich das ganze mit ner einzigen Rechnung beendet omg

beides probiert. hab ein baumdiagramm bzw. mehrere probiert. fakultät is ja 3! --> also 6 möglichkeiten. damit hab ich aber nicht die WSK
 
mit fakultät und nem baumdiagramm rechnet man doch 2 verschiedene Dinge :?
 
Geht beides(wie gesagt, meine Erinnerung ist da sehr lückenhaft lol).
Wir hatten nen Lehrer, der eigentlich auf der Uni unterrichten sollte, da hatter uns dann auch gleich kniffligere Sachen beigebracht(*kotz*)
Die Fakultäten muss man in die Formel einsetzen, dann gehts aber ich seh schon, ich habs anscheinend anders gerechnet, deswegen is wohl nicht so gut, wenn ichs erklären versuch(vor allem da ich meine Mathe Hefte nicht bei der Hand hab lol)
 
warum gibts hier keine mathelehrer^^

ich werd das jetzt einfach erstmal so aufschreiben: Da aus der Aufgabenstellung nicht genau hervorgeht, ob die Päckchen zurückgelegt werden oder nicht, hab ich nur für den Fall weitergerechnet, bei dem die Päckchen zurückgelegt werden.

un dann los... anders is doch sinnlos... das is ja hohe mathematik -_-

edit: sooo, grad mit mathelehrer telefoniert (einer von früher^^) --> der meint, ich soll ne fallunterscheidung machen un mich bei dem rest für eins entscheiden, damit ich mich ne tod rechne^^
 
Last edited:
Also es gibt folgende mögliche Ereignisse (Erster Buchstabe = Name; 2. Buchstabe = Geschenk):
AA BB CC
AB BA CC
AC BA CB
AA BC CB
AB BC CA
AC BB CA
-> Jedes Ereigniss hat die Wahrscheinlichkeit von 16,333 %

zu D: Trifft auf 3 Ereignisse zu also 1/2 od. 50%
zu E: Triff auf 2 Ereignisse zu als 1/3 od. 33,33333%
zu F: Trifft auf 4 Ereignisse zu also 2/3 od. 66.66666%
hat der Finsher auch alles rausbekommen = Finsher kann rechnen^^

zu c) Die Ereignisse sind voneinander abhängig, da glaub ich gelten muss das die Wahrscheinlichkeit in Kombination genauso hoch ist wie das produkt der Einzel-Wahrscheinlichkeiten oder so. Hier wäre es für die Einzelwahrscheinlichkeiten 1/3*1/3=1/9 und für die Kombination 1/6 da das nur auf ein Ereigniss zutrifft. Bin mir aber nicht sicher da meinen Statistik-Vorlesung schon 3 Jahre her ist, es ist also nicht unbedingt wahrscheinlich das ich recht habe^^

zu d) X kann die Ergebnisse 0,1 und 3 annehmen (2 geht nicht weil dann automatisch 3 das eigenen haben)
da 3 auf ein Ereigniss zutrifft 1 auf 3 Ereignisse und 0 auf 2. Rechne ich da alle gleich wahrscheinlich sind (3+3*1+3*0)/6 = 1. Der Erwartungswert von X = 1. Hier gilt aber dasselbe wie bei c) zwecks unsicherheit.
 
hat der Finsher auch alles rausbekommen = Finsher kann rechnen^^

hab aber alles im Kopf gemacht ohne mir alle möglichen fälle aufzuschreiben :o
 
Back
Top Bottom