Lasst uns über Geld reden - mit EA Tobster

Mooff

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Hallo an alle,

Ich bin EA Tobster und manage das Bezahlungssystem von Command & Conquer. Ich bin schon mein ganzes Leben lang C&C-Fan und habe jeden einzelnen Titel der Reihe selbst gespielt. Ich habe zusammen mit MsMoneypenny an einer League ziemlich bekannter Legends gearbeitet, und jetzt hoffen wir beide, bei EA unsere Erfahrungen einbringen und zum Erfolg von Command & Conquer beitragen zu können.

Ich möchte heute darüber sprechen, wie das Bezahlen bei Command & Conquer funktioniert. Beginnen möchte ich mit einer eurer größten Sorgen und ganz klar sagen, dass dieses Spiel NICHT auf "Pay to Win" ausgelegt ist. In der Praxis bedeutet das, dass jedes Objekt mit Einfluss auf eure Möglichkeiten, einen anderen Spieler in einem Match zu besiegen, allein durch Spielen des Spiels zugänglich ist.

WIE LÄUFT DANN DIE BEZAHLUNG?

Ich werde diese Gelegenheit nutzen und euch die beiden Währungen von Command & Conquer vorstellen:

  • Victory Points, oder VP, werden mit echtem Geld (Dollar, Euro, etc.) gekauft.
  • Command Points, oder CP, werden durch das Spielen und Abschließen von Spielen errungen.

Manche Objekte können nur mit einer dieser Währungen gekauft werden, andere mit beiden. Objekte, die nur mit CP erworben werden können, haben einen klaren Einfluss auf das Gameplay, wie etwa Vergünstigungen (dazu gleich mehr). Bei Objekten, die für VP erhältlich sind, geht es typischerweise um Aussehen, Anpassung oder Bequemlichkeit.

An dieser Stelle möchte ich wiederholen, dass es in Command & Conquer keinerlei Kaufzwang gibt! Alles, was ihr in C&C investiert, fließt in die Finanzierung neuer und besserer Inhalte für das Spiel.

WAS ERWARTET UNS IN DER ALPHA?

Das Aufregendste für uns ist, euch alle dabei zu beobachten (bildlich gesprochen), wie ihr mit dem System interagiert. Genau wie wir Gameplay, Balance, Serverkapazität und andere Aspekte unseres Online-Dienstes testen, werden wir auch Benutzerdaten und Feedback von den Fans sammeln, damit die Angebote in unserem Shop immer bestmöglich eure Wünsche befriedigen. MsMoneypenny und ich werden eng mit unseren Designern zusammenarbeiten, um aus euren Vorschlägen coole Features zu machen, die Spaß bringen, ohne die Balance zu stören. Deshalb war euer Feedback auch noch nie wichtiger. Lasst uns jetzt darüber reden, was wir zurzeit anbieten!

Generäle

  • Generäle sind natürlich ein zentraler Bestandteil unseres Spiels und werden deswegen bei jedem Aspekt der Spielerinteraktion von entscheidender Bedeutung sein. Im Moment ist geplant, für Generäle eine besondere Ecke in unserem Shop einzurichten, wo man sie für CP und VP kaufen kann. Generäle bieten keine direkten Vorteile im Spiel, sondern ermöglichen je nach Persönlichkeit und Gruppierung verschiedene/einzigartige Spielweisen.

Vergünstigungen

  • Vergünstigungen sind bei uns Objekte, die das Gameplay beeinflussen. Sie können für Command Points gekauft werden, was bedeutet, dass Spieler dafür das Spiel tatsächlich spielen müssen (wer hätte das gedacht)! Da diese Objekte Stärke, Gesundheit und andere Attribute verändern, werden wir sie besonders ausgiebig testen, damit wir uns nicht das eigene Spiel zerschießen.

Premium

  • Dabei handelt es sich um einen Dienst mit Gültigkeitsdauer für Spieler, die die Zeit bis zum Erreichen der konkurrenzbetonten Phasen von Command & Conquer verkürzen und/oder ihr Spielerlebnis vielschichtiger/individualisierter gestalten möchten. Einige der Features, zu denen ihr mit einer Premium-Mitgliedschaft Zugang habt, sind mehr CP und VP, verbesserte Spielmodusfilter und zusätzliche Optionen zur Individualisierung. Es wird ein breites Angebot von Premium-Paketen geben, von 1-3 Tagen für ein intensives Wochenende bis zu mehreren Monaten für Spieler, die jeden Tag spielen möchten.

Während der Testphase werden sich die Preise verändern und/oder Konten hin und wieder zurückgesetzt werden - wir versuchen einfach, das endgültige Erlebnis zu optimieren. Ihr könnt aber sicher sein, dass wir mit Beginn der offenen Beta alles tun werden, damit unsere Spieler eine Wiedergutmachung erhalten, falls diese Änderungen zu ihren Ungunsten ausgefallen sind.

Puh, mir geht langsam der Treibstoff aus, also werde ich jetzt zum Schluss kommen. Der heutige Tag ist für mich sehr spannend, weil wir endlich den Punkt erreichen, an dem wir unsere Arbeit mit euch teilen können. Es ist aufregend, furchteinflößend und alles dazwischen.

Wir sehen uns im Spiel!

EA Tobster
 
Klingt im groben ganz ok, auch wenn das ganze ziemlich an LoL erinnert vom System her.
 
Wirklich? Wie viel Geld würdest du denn für einen General maximal ausgeben bzw. wie viele Stunden Spielzeit würdest du investieren, damit du einen frischen General freischalten kannst?
 
Kein Wunder wenn er sagt er hat mit monneypenny" an einer League ziemlich bekannter legends" gearbeitet ;-)
 
Ich würde für alles nicht mehr als 80 € ausgeben wollen. Mal so auf ein Jahr bezogen. Das wäre in etwa soviel wie ein Spiel plus Addon.
 
Klingt ja nicht mal so schlecht :)

Also wenn ich wie bei LoL alles erspielen kann werde ich kein Geld ausgeben , sollte Premium aber so sein das man manche Modus oder Ladder Games nur so bekommt dann werd ich das Spiel Deinstallieren
 
Vergünstigungen sind bei uns Objekte, die das Gameplay beeinflussen. Sie können für Command Points gekauft werden, was bedeutet, dass Spieler dafür das Spiel tatsächlich spielen müssen (wer hätte das gedacht)! Da diese Objekte Stärke, Gesundheit und andere Attribute verändern, werden wir sie besonders ausgiebig testen, damit wir uns nicht das eigene Spiel zerschießen.

Verstehe ich das richtig, dass manche Einheiten dadurch stärker werden? Auch wenn es kein P2W ist, da ich es durch CP kaufen kann, hat doch sowas nix in einem RTS verloren oder sehe ich das falsch?
Ich würde mich schon ziemlich verarscht fühlen, wenn ich gegen jemanden spiele und er nur gewinnt, weil er mehr suchtet und seine Einheiten dadurch stärker sind als meine.
Wäre ein ausschlaggebender Punkt für mich, das Spiele garnicht erst zu spielen. Warum machen die sowas nur??? :(
 
Verstehe ich das richtig, dass manche Einheiten dadurch stärker werden? Auch wenn es kein P2W ist, da ich es durch CP kaufen kann, hat doch sowas nix in einem RTS verloren oder sehe ich das falsch?
Ich würde mich schon ziemlich verarscht fühlen, wenn ich gegen jemanden spiele und er nur gewinnt, weil er mehr suchtet und seine Einheiten dadurch stärker sind als meine.
Wäre ein ausschlaggebender Punkt für mich, das Spiele garnicht erst zu spielen. Warum machen die sowas nur??? :(

Weil es sowas in anderen Spielen auch gibt und diese sogar sehr erfolgreich sind ... LoL
 
DotA2 hats nicht und die Player Base ist in den letzten 2 Jahren trotzdem extrem stark angewachsen...
 
Verstehe ich das richtig, dass manche Einheiten dadurch stärker werden?

Faster, harder, scooter. Ja.

Und nein, ich habe keinen Schimmer wie das in einem RTS ordentlich funktionieren soll.


Erstens geht die Balance hopps (geraten spielt man wettbewerbsfähig dann nur mit voll geperkten/ vergünstigten Generälen und auch nur dort ist eine Balance vorhanden).
Zweitens, und noch schlimmer, wie wollen sie es hinbekommen das man weiß was der Gegner kann. Wenn er jetzt die Einheiten mit mehr Lebenspunkten hat und meine Armee eben nicht ausreicht, dann will ich das bitte deutlich angezeigt bekommen. Eine Armee die reichen würde, wenn er keine Perks hat.

Auch wenn es kein P2W ist, da ich es durch CP kaufen kann

Jein, sagen die Spielehersteller zwar gerne, aber wenn man als F2P Spieler seine CP auf alles mögliche aufteilen muss, während der Zahler die Hälfte kaufen kann, dann sind auch diejenigen Sachen nicht pay2win frei, die nur durch CP freischaltbar sind.

Beispiel (Preise aus der Luft gegriffen):
F2P und P2W haben jeweils 1.000CP erspielt.

Beide holen sich für den Knorz-General. F2P zahlt 500CP, P2W 5 Euro.

Zum hochperken hat der F2P jetzt noch 500CP, der P2W noch 1000CP.
 
Wenn man mal so zurückblickt, erst hieß es
"Pure Cosmectic" + "Convenience" + "Pay or Grind Generals"
Jetzt ist in kurzer Zeit
"Premium" + "Vergünstigungen" hinzugekommen.

Vergünstigungen klingen für mich nach typischen F2P "Consumables", kennt man z.b. aus NFS World.
Also in Game Vorteilen die bei Gebrauch verbraucht werden. Aber macht ja nix, gibts ja mit CP.
Halt.
Denn mehr CP pro aufgewendeter Zeit gibts mit Premium.
Klassisch.
Premium an sich gefällt mir auch nicht, insbesondere wenn man da von Spielmodusfiltern liest.

Im Endeffekt in der Gesamtheit ein ziemlich "bissiges" F2P Modell ala EA,
in der Tradition von SWTOR oder NFS World.
 
Premium = Convenience

Die Perks sind komplett neu. Cosmetics sind nicht mehr zu sehen.
 
hmm mir gefällts nicht...
Ich fand schon in LoL das Runensystem absolut retarded. Ich als Spieler der keinen Cent ausgibt muss immer schön meine Punkte zwischen neuen Helden und Runen ausgleichn.
Während leute die einfach jeden shit OP hero kaufen auch immer schön ihre freepoints stur auf Runen ausgebn können.
Solche Systeme bringen einfach direkte ingame Vorteile was einfach in einem RTS unbrauchbar ist wie will man ein Hardcounter Prinzip vernünftig rüberbringen wenn er auf einma mehr Schaden oder mehr DMG macht oder vll hat er ja Feuer Resistenzen oder sowas...
 
Last edited:
hmm mir gefällts nicht...
Mir auch nicht. Ich würde lieber für echten Content Geld bezahlen, als für Ingame-Vergünstigung.

Ist wohl ähnlich wie im C&C Browserspiel. Da haben sie auch behauptet kein Pay2Win zu machen. Im Endeffekt wars das aber leider.
 
Du kannst in LoL keine Riot Points für Runen ausgeben. Du musst sie dir alle erspielen! Du kannst in C&C auch keine VP für Perks ausgeben.

Man kann lediglich mit Premium die Geschwindigkeit beeinflussen mit der man CP bekommt. Das war aber auch in Lol schon immer sehr kritisch gesehen worden. Zu recht...
 
Du kannst in LoL keine Riot Points für Runen ausgeben. Du musst sie dir alle erspielen! Du kannst in C&C auch keine VP für Perks ausgeben.

Man kann lediglich mit Premium die Geschwindigkeit beeinflussen mit der man CP bekommt. Das war aber auch in Lol schon immer sehr kritisch gesehen worden. Zu recht...
Das hab ich doch gesagt... Du kannst keine Riot Points ausgebn aber die leute die riot points für Helden ausgebn kriegen trotzdem schneller nen Runenbuch.
Außerdem sind Runen totaler Beschiss weils einfach von Anfang an Vorteile bringt.
Edit: hab mcih einma verschriebn sry
 
Möglichkeit wäre hierbei einen Tournament Mode wo Perks nicht erlaubt sind und einen Mode, wo alles erlaubt ist :o Einfach eine klare Unterscheidung... in Customgames sollte es eh auch generell möglich sein, diese Fähigkeiten auszuschalten.
 
Is der Deutscher oder habt ihr das Übersetzt?
 
Möglichkeit wäre hierbei einen Tournament Mode wo Perks nicht erlaubt sind und einen Mode, wo alles erlaubt ist :o Einfach eine klare Unterscheidung... in Customgames sollte es eh auch generell möglich sein, diese Fähigkeiten auszuschalten.

Hoffe, dass es die Möglichkeit zum Abschalten wirklich gibt. Wäre ja blöd, wenn ich mit meinen Kumpels nen 3on3 zock und die Leute, die am längsten gezockt haben nicht nur mehr Erfahrung gesammelt haben, sondern auch bessere Einheiten haben. Na ja, denke aber zumindest in meinem Bekanntenkreis würden durch die CPs eher neue Generals "gekauft" anstatt die für (evtl) unfaire Vorteile auszugeben.

Für Generäle zahl ich aber auch gerne was (genauso wie für ne Coop Kampagne) , musste ja für die vorherigen Teile und deren Mission Packs auch immer löhnen.
 
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