KI-Stärke hardwareabhängig?!?

Also ich habs gerade mal mit unterschiedlicher Grafikeinstellung getestet, einmal mit "very low" und einmal mit "high"

-> kein Unterschied der KI bei mir! (je 13,5min gegen Brutal)

Der einzige Unterschied war, das ich bei "high" nebenbei noch nen Kaffee trinken konnte (bei Ultra High wollte der Rechner nach 2min nichtmehr ^^).

System:
--------
3 GHz Intel
1 GB RAM
ATI 9800XT

Mal ganz abgesehen davon verhält sich die KI aber auch bei exakt gleichen Einstellungen, also wenn man hintereinander spielt, stark unterscheidlich bzgl. Stärke und Taktik. Aber im Prinzip isses auch egal, kommt eh bald Multiplayer. :)
 
Also denken wir mal logisch.
Verändern sich die Algorithmen mit denen die KI programmiert ist wenn andere Hardware detektiert wird? Eher nicht.
Ich würde sagen die eigene Spielstärke ist abhängig von der Hardware und der Geschwindigkeit mit der das Spiel läuft, das ist aber auch allles.
 
Das Spiel läuft nur langsamer, somit sind deine Aktionen effizienter.

Wenn der Compi in Echtzeit agiert werden halt minimale Verzögerungen maximal bestraft... Am Anfang kann man das noch ausgleichen, doch je mehr Fronten entstehen desto mehr Zeit verschwindet für den Spieler.

Der Compi spielt also immer gleich. Hat aber bei langsamen Rechnern innerhalb eines gegebenen Zeitraums weniger Spielzeit als bei einem schnellen Rechner.


Einstein würde dieser Umstand im übrigen nicht verwundern :ugly
 
Das gibts doch nicht... womit kann ich am schnellsten ein Video machen?
Das mach ich dann und poste es irgendwo zum downlaoden. Das kann doch nicht sein!
 
Mach ein Video mit Fraps und dann mit Dr.DiVx die Datei verkleinern.
 
Das der CPU Gegner von der Leistung des Rechners beeinflusst wird halte ich ebenfalls für sehr wage
Ich glaube die KI ist vielfältiog und wird nicht durch besser HW besser - nene.
 
Also allein die Therorie finde ich sehr cool ;) Aber genaueres weiß wohl nur Ea...

Vielleicht eine Verschwörung mit Jesus?.... :-)


Gruß, Nico
 
ich glaube nicht dass es so einfach ist die grafikeinstellungen runter oder hochzusetzen oder nur eine cpu bei mehrkern-prozessoren freizugeben.
sagen wir mal ne grafikkarte ist sehr langsam und schafft nur 10 fps. dann könnte zwischen den einzelnen frames aber trotzdem mehr reine rechenzeit für die ki frei sein als bei 30 weil halt nur die grafik beeinflusst wird. wichtig wäre also bei zumindest bei schwächeren systemen auch das VERHÄLTNIS zwischen cpu-und grafikpower.

das ist ja genau das was ich hier rausfinden möchte.
es gibt mehrere möglichkeiten warum replays und spielstärke unterschiedlich ausfallen:

1. das verhältnis zwischen cpu und grafikgeschindigkkeit. je länger die cpu darauf warten muss dass die grafikkarte ein bild fertig hat desto mehr zeit hat sie um inzischen anderes zu tun.

2. amd und intelprozessoren haben nicht für alle befehle die selbe abarbeitungsgeschwindigkeit. vielleicht ist man mit amd im vorteil..oder halt mit intel.

3. es könnte ein unterschied zwischen einkern-und mehrkernprozessoren geben. da ich nich bei ea arbeite weiss ich natürlich nicht ob es ne gewisse mehrkernoptimierung gibt.

übrigens wäre noch interessant wenn leute mit ungefähr der hardware wie der replay-anbieter die replays auch richtig sehen.

@gunner.
ich setz auf dich. da du im moment wohl einer der schnellsten bist und dein system bald komplett schneller sein wird erhoff ich mir dann von dir ne endgültige aussage zum thema ;)
 
Last edited:
Ja klar mache natürlich eine Aussage!
Werde das mal analysieren und dann hier in den Thread posten.
Wenn da wirklich was drann ist werde ich das natürlich richtig fett merken.



Weiß jetzt auch genau wann der neue Pc da sein wird.
Dienstag gegen 18Uhr mal sehen ob es wirklich so Hammerharten Unterschied sein wird^^
 
macht du witze? das ist der erste wirkliche computer der da kommt. das andere war mehr so ne art taschenrechner :D
 
die optimisten von heute sind die lagger von morgen :D

hm... liegst ja grad ma in den minimalanforderungen, die meist eh schon sehr optimistisch sind. und die gelten eigentlich erstmal nur fürs solo-spiel. hier sind leute die haben besseres system als du und trotzdem framedrops.
da du in nem anderen thread aber auch schon mal geschrieben hast du hättest über 100 fps werd ich jetzt einfach ma vollversion abwarten und ich glaub wir sehen uns dann in der lobby...dann bin ich mal gespannt :D
 
ich glaube nicht dass es so einfach ist die grafikeinstellungen runter oder hochzusetzen oder nur eine cpu bei mehrkern-prozessoren freizugeben.
sagen wir mal ne grafikkarte ist sehr langsam und schafft nur 10 fps. dann könnte zwischen den einzelnen frames aber trotzdem mehr reine rechenzeit für die ki frei sein als bei 30 weil halt nur die grafik beeinflusst wird. wichtig wäre also bei zumindest bei schwächeren systemen auch das VERHÄLTNIS zwischen cpu-und grafikpower.

Ich denke wir haben schon verstanden was du willst, nur ist es die Frage, wie wir dies realisieren?!

Da das Spiel ja nebenbei läuft, müsste - wie von mir schon aufgeführt - die Berechnung der CPU völlig getrennt von Aktionen des Spiels laufen können, denn schließlich müssen Befehle übersprungen oder vorzeitig beendet werden können ohne die Stabilität des Spiels zu beeinflussen.
Denn das einzigst vorstellbare Melodrama wäre, das er nur jeden x-ten Befehl den man macht für Berechnungen herranzieht, oder er selbst nur jeden x-ten Moment sein Verhalten bestimmt.

Ersteres können wir ausschließen, da er sonst völlig sinnlos handeln würde, weil er einen Entscheidenen Input "übersehen" hat und somit sinnlos agiert.

Und Letzteres wäre immer noch nicht so schlimm, schließlich "denkt" ein PC nicht im Sekunden-Takt, weshalb der CPU-Spieler zwar nur noch 10% seiner Rechengeschwindigkeit nutzen könnte, aber immernoch kaum Einbußen auf dem Schlachtfeld fährt.


Ich denke es ist eher so:

Das Spiel läuft nur langsamer, somit sind deine Aktionen effizienter.
 
Wie läuft das dann denn bei zB. Wc3 ab?? Da gibts sowas nicht.

Gruß, Nico
 
Also ich denke das es ähnlich schnell schaffbar ist wie bei Gunner.
Ich habe eine Power PC und bei mir ist alles ähnlich wie bei Gunner!
Der Brutal Gegner kommt erst ca. da an wo ich meine Leute vorne
in die Häuser schicke. Nach hinten kommt er erst wenn ich die erste
Carryalls rüber geschickt habe...
Leider fehlte mir bisher das Luck um den CPU Gegner so schnell zu
besiegen wie Gunner. Mein Problem ist das immer die Barake überbleibt
und er Raketentrooper baut ohne ende.

Naja werde es ein paar mal probieren aber ich kann mir nicht vorstellen
das es an der Hardware liegt. Allerdings glaube ich schon das man bei einem
langsameren Rechner auch langsamer spielt und dadurch die klicks schneller
machen kann als mit schnelleren Rechnern. Daher spielt man dann auch kürzer
als mit schnelleren Rechnern.

Mein System:
Intel Core2Duo E6600
ASUS Striker Extreme
XFX 8800 GTX
2 GB PC1066 Corsair Dominator
 
Ja habe gestern ganz ohne Lag gezockt wirklich alles runter was ging und habe 1.46 min geschafft.
 
die optimisten von heute sind die lagger von morgen :D

hm... liegst ja grad ma in den minimalanforderungen, die meist eh schon sehr optimistisch sind. und die gelten eigentlich erstmal nur fürs solo-spiel. hier sind leute die haben besseres system als du und trotzdem framedrops.
da du in nem anderen thread aber auch schon mal geschrieben hast du hättest über 100 fps werd ich jetzt einfach ma vollversion abwarten und ich glaub wir sehen uns dann in der lobby...dann bin ich mal gespannt :D

Wer? der mit nem 2000+
Hallo mein Sys (AMD Athlon 3200+ und 1Gig Ram mit ner FX 5200) macht im spiel 30fps alles low und laggt derbe wenn ich über viele infanterie einheiten komme!


Und naja, ich fände das mit verhältnis von Graka zu CPU zu komplex für EA ;D
Die alte engine wird sowas nichmehr draufhaben denke ich, in der VV werden wir hoffentlich offizielles von EA erfahren :)
 
Back
Top Bottom