Jugendwort des Jahres

Gediegen ist schon seit Jahren das Wort der HipHop und Kiffer Fraktion, auch höheren Alters. Ich habe meine 16jährige Nichte im Facebook, da merkt man eben, dass diese sog. Jugendworte tatsächlich viel verwendet werden. Sprache ist dynamisch, so isses halt. Ich finde Sprache einfach ein verdammt interessantes Phänomen und schaue mir diese Entwicklung gerne vorurteilsfrei an. Was mich nervt, sind Fortschrittsverweigerer, die sich gegen jedes neue Wort wehren :p
 
Gediegen ist schon seit Jahren das Wort der HipHop und Kiffer Fraktion, auch höheren Alters. Ich habe meine 16jährige Nichte im Facebook, da merkt man eben, dass diese sog. Jugendworte tatsächlich viel verwendet werden. Sprache ist dynamisch, so isses halt. Ich finde Sprache einfach ein verdammt interessantes Phänomen und schaue mir diese Entwicklung gerne vorurteilsfrei an. Was mich nervt, sind Fortschrittsverweigerer, die sich gegen jedes neue Wort wehren :p

Ich habe kein Problem mit neuen Wörtern, im gegenteil, aber jedesmal wenn jemand vollen ernstes Babo sagt Besiegelt das die Zukunft unserer Spezies ein Stückchen mehr ^^
 
Mit Babo komme ich Gott sei Dank nie in Berührung. Da muss ich jedesmal an Haftbefehl denken und frage ich mich wie es möglich ist, sowas zu feiern?

Gediegen sagt meine Oma immer. Verrückt, dass es hier bei den Jugendwörten auftaucht.

Ansonsten sollte man das Ganze mal ganz locker sehen. Letztes Jahr war es #YOLO und zu meiner Zeit waren es noch diese mittlerweile peinlich anmutenden Abkürzung wie hdl usw. Im Nachhinein ist es doch alles ganz lustig und tut auch niemandem weh ;)
 
Dr Renz hat also früher auf dem Schulhof echt mit HDL um sich geworfen um cool zu wirken? :D

Naja ich finde Jugendsprache wichtig. Allerdings ist auch wichtig dass sie sich aus der Jugend heraus entwickelt und nicht aus den Medien.
Yolo ist ja kein Wort sondern eher eine Lebenseinstellung. Aber auch eine die man in jungen Jahren durchaus verfolgen solllte. Von daher passt das schon.

Babo kommt mir eher wie ein Medienwort vor. Würde das niemandem ernsthaft abkaufen der damit ankommt. Aber ich kenne das auch nur aus den Medien und habs auf der Straße eigentlich erst einmal gehört. Kann auch sein dass das in den Kindern war bevor es in den Medien war oder irgendein Rapper aufgegriffen hat. Dafür bräuchte man wohl einen Sprachforscher. ^^
 
Back
Top Bottom