James Cameron's Avatar

Es ist halt Hollywood Popcorn-Kino. Wer mit ner anderen Erwartungen in den Film geht wird halt enttäuscht sein.
Man kauft sich doch auch nicht Call of Duty und beschwert sich anschließend dass das ein Shooter ist ;)
 
Als Fazit darf man also schließen, dass der Film ohne seine Effekte totaler Schrott wäre?
Jap
Achwas,der Film is auch ohne 3D sehenswert,Ich versteh einfach nicht was manche Menschen gegen 3D Filme haben.Weil ich hoffe doch das, dass der neue Standard wird im Kino. :p
Ich sag ja nix gegen 3D Kino, aber dieser hier war imo echt mies und einfach ideenlos.
 
Es ist halt Hollywood Popcorn-Kino. Wer mit ner anderen Erwartungen in den Film geht wird halt enttäuscht sein.

Gar nicht mal unbedingt. Denke, es ist total Geschmacksache. Einen bestimmten Typ Zuschauer wird der Film sicherlich auch irgendwo berühren. Vergleichen könnte man das imo mit Herr der Ringe, der auch einige Leute storymäßig total aus den Sitzen reisst, andere wiederum nur durch die tollen Landschaften und die eigene Atmosphäre begeistert.

Hab ihn jedenfalls gesehen und finde, die Story ist schlüssig, lückenlos und gut. Zu den Effekten: Wahnsinn!

Hat denn jemand schonmal das Spiel angespielt? Lade es gerade bei Gamesload. Bin gespannt! :)
 
Bin jetzt auch dringewesen, aufgrund des interessanten Trailers und der guten Kritiken.
Nunja...ich bin fast eingeschlafen.

Die Story war so vorhersehbar und geklaut.
Auch die Parteien. Einfach schwarz-weiß alles.
Die bösen Söldnermenschen gegen die guten Naturwesen.
Dann dieses ganze spirituelle Zeug, alles schon 1000x gehabt und war einfach ideenlos aufgebauscht.
Am Ende wird der einst harte Söldner zum Superhelden der anderen Wesen.
Die Charaktere fand ich auch total langweilig dargestellt. Viel zu Klischeebeladen!

Die Effekte und Aufnahmen warn natürlich 1A. Aber es ist wie bei Games - bei nem guten Teil ist Grafik nicht alles.
Kann dem Film also wirklich nicht mal die Hälfte der optimalen Wertung geben.

4/10 Punkte von mir.
 
Habe mir gestern Avatar in der 3D version angesehen.
Ich gebe dem film eine 9,5/10. Einer der absoluten topfilme die es bis jetzt gegeben hat.
Alles im allen war es ein wunder schöner film dank seiner genialen fantasyreichen gestaltung was die flora und fauna anging.

Kurze ereignisärmere momente wurden durch beeindruckende grafische mommente wett gemacht.


Die 3D version ist halt noch ein cooles extra welches den film sicher nochmal ansehnlicher macht...
 
Ich habe ihn auch vorletzten Sonntag im 3D Kino geschaut und er bekommt eine 9/10 von mir. Die Spezialeffekte sind das Beste was ich bisher gesehen habe. klar, es ist eine 08/15 Story, aber sie wurde imo gut in Szene gesetzt. Hat definitiv sehr viel Spass gemacht zu schaun. :)
 
Also die meisten Top Wertungen die hier stehen sind mit der grandiosen Grafik Begründet worden.... mich würde mal interessieren wie ein Film mit solch schlechter Story aber schönen Bildern so hohe Wertungen von euch erhalten kann?
Vllt sagt halt einer auch mal was, was die Story ins rechte Licht rückt und die Charaktere, denn danach bemesse ich einen Film und nicht nach ner schönen Landschaft.
 
Also die meisten Top Wertungen die hier stehen sind mit der grandiosen Grafik Begründet worden.... mich würde mal interessieren wie ein Film mit solch schlechter Story aber schönen Bildern so hohe Wertungen von euch erhalten kann?
Vllt sagt halt einer auch mal was, was die Story ins rechte Licht rückt und die Charaktere, denn danach bemesse ich einen Film und nicht nach ner schönen Landschaft.


Ich bin der ansicht, dass ein film nicht nur durch seine story sondern auch durch seine darstellung gute noten bekommen kann. Dieser film war für mich kein storytechnisches sondern ein grafisches"meisterwerk". Die idee und wie die landschaft, das volk (keine charaterisierung gemeint) und andere lebewesen gestaltet wurden war schon beeindruckend.
 
Ein wichtiger Punkt den du da aufzählst, der Film sieht ja nicht nur hübsch aus. Für mich sind grob 5 grundlegende Elemente entscheidend für die Bewertung eines Films, zum einen die Handlung, die Charaktere, die Dialoge, der Spannungsaufbau und die Atmosphäre. Zu letzteren steuert (unter Umständen) auch die Bild und Soundkuliesse einen beträchtlichen Teil zu, hier ist das nun mal der Fall. Die hübsche Optik ist nicht nur technich überragend, sondern erschafft auch ein sehr stimmiges Bild. Der Rest plämpert wie so oft schon gesagt vor sich hin, die Story ist nicht schlecht, sie ist sich in sich geschlossen und wirft keine (groben) Logikfehler auf. Nur ist sie sehr kliechee beladen, schon X mal gesehen und das wesentlich besser. Es wird kein Spannungsbogen aufgebaut bzw. es gelingt den Film nicht, bei den Charakteren verhält es sich wie bei der Handlung. Nennenswerte Dialoge gab es auch nicht.

Jojo und die noch so objektiv gehaltene Auseinandersetzung mit einen Film ist immer von Subjektivität durchzogen, immer. Bei den einen mehr und bei den anderen weniger, auch bei unseren Filmexperten. WoW Kiddie like ist z.B. keine objektive Auseinandersetzung mit den technischen Aspekt des Films. ;) (Der Vergleich mit Pochahontas ist übriegends auch nicht ganz sauber, die beiden Filme greifen die gleichen Thematiken auf, legen aber jeweils andere Schwerpunkte und vermitteln auch auf ganz unterschiedlicher Art und Weise.)
 
Ein wichtiger Punkt den du da aufzählst, der Film sieht ja nicht nur hübsch aus. Für mich sind grob 5 grundlegende Elemente entscheidend für die Bewertung eines Films, zum einen die Handlung, die Charaktere, die Dialoge, der Spannungsaufbau und die Atmosphäre.

und ob dich der film unterhalten hat fällt dabei völlig weg ^^
jetzt kommste mit dem argument das deine genannten bausteine evtl dafür sorgen, aber das glaube ich nicht....denn es gibt auch gute filme die keine großartige atmosphäre, spannung oder handlung aufweisen und die einen dennoch überaus gut unterhalten

dafür geht man doch ins kino? um sich unterhalten zu lassen!?! um etwas besonderes zu erleben, und das beitet mir avatar allemal
 
Da steht doch grob. Das sind nun mal für mich die wichtigsten Punkte, ich werde in der Regel gut unterhalten wenn ein Film ein bis zwei dieser Aspekte oder optimal natürlich alle erfüllt. Und für mich ist auch nichts wirklich unterhaltendes an einen Film, wenn das alles wegfällt. Ich mag nun mal anspruchsvolle Unterhaltung, das ist ähnlich wie in der Literatur. Während die einen nur auf Fantasyromane abfahren, lese ich auch gerne Kaliber wie Faust und fühle mich dabei gut unterhalten. Das ist meine Subjektive Betrachtungsweise was für mich zählt, das sind nun mal für mich die wichtigsten Punkte, obwohl ich den der musikalischen Untermahlung noch vergessen hab, der eigentlich auch unter Atmosphäre fällt, aber für mich einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Und Avatar hat mich nur leicht überdurchschnittlich unterhalten. Deswegen die Wertung.
 
Ich hab ihn heute in 3D geguckt und war sehr angetan. Da ich vorher nichts außer nem Trailer kannte, war ich keineswegs enttäuscht. Für mich einer der besten Filme seit langem.
 
dass man immer alles so auseinanderpflücken muss. ein film is immer dann gut, wenn man ausm kino geht und es einem um die 12€ nicht leid getan hat. und jeder hängt andere aspekte höher.
meine frau findet alle actionfilme scheisse....ich alle liebesfilme...egal wie gut die gemacht sind. wie son gohan schon sagt: sowas ist total subjektiv.

ich hab avatar noch nicht gesehn (wills aber noch im 3d-kino tun)....aber anhand der trailer fallen mir schon mal die begriffe: pocahonts, indianer, amerikanischer patriotismus und sci-fi - western ein.
storytechnisch also nix wirklich weltbewegendes...eher was seichtes ....wird also wirklich hauptsächlich die tricktechnik und 3d sein die so begeistern....warum auch nicht...die grafik hätte ich gern in spielen :)

leider nutzt sich aber grad die technik schnell ab.....dann täuscht sie nicht mehr über ne flache story hinweg. aber avatar wird sicherlich als meilenstein und pionier in die filmanalen eingehen...da bin ich mir anhand der kommetare hier sicher.

bin slebst schon drauf gespannt wie ich den film beurteile, wenn ich ihn erstmal gesehn hab :D
 
Gestern gesehn den Film. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich seit Jahren keinen so mitreissenden Film mehr gesehen habe. Ich ging mit leichten Vorurteilen ins Kino; im Trailer so komische blaue Aliens und Sci-Fi Hintergrung.....aber ich war schlicht überwältigt. Nur schon diese Naturverbundenheit dieser blauen Wesen und ganz allgemein die Idee dieser Hamonie mit Allem was kreucht und fleucht rührte mich beinahe zu Tränen. Wunderschöner Film!!! Ich bin ja in Sachen Filmemotionen recht nahe an Wasser gebaut (nein ich bin kein Emo!!), und in diesem Film gab es einfach viele Szenen, die mich in einem anderen Film gar nicht berührt hätten. So aber bewegte mich schon so eine 'Quallen-Spore' Szene zum Trocknen meiner Augen.(echt eyy) Nein echt, das war enfach genial.

Für den Film spricht auch, dass das Publikum mehr als eine Woche nach der Premiere den Abspann mit begeistertem Applaus begleitete. Zu geil, normalerwese erlebe ich sowas nur bei Premieren der kuz danach.....
 
Gestern gesehn den Film. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich seit Jahren keinen so mitreissenden Film mehr gesehen habe. Ich ging mit leichten Vorurteilen ins Kino; im Trailer so komische blaue Aliens und Sci-Fi Hintergrung.....aber ich war schlicht überwältigt. Nur schon diese Naturverbundenheit dieser blauen Wesen und ganz allgemein die Idee dieser Hamonie mit Allem was kreucht und fleucht rührte mich beinahe zu Tränen. Wunderschöner Film!!! Ich bin ja in Sachen Filmemotionen recht nahe an Wasser gebaut (nein ich bin kein Emo!!), und in diesem Film gab es einfach viele Szenen, die mich in einem anderen Film gar nicht berührt hätten. So aber bewegte mich schon so eine 'Quallen-Spore' Szene zum Trocknen meiner Augen.(echt eyy) Nein echt, das war enfach genial.

Für den Film spricht auch, dass das Publikum mehr als eine Woche nach der Premiere den Abspann mit begeistertem Applaus begleitete. Zu geil, normalerwese erlebe ich sowas nur bei Premieren der kuz danach.....


du hast die letzten 30 jahre in einer schweizer höhle unter dem zürichsee gehaust und keinen einzigen kinofilm gesehen oder?! Das kann einen doch nichtmehr ernsthaft berühren ^^
 
Her hat halt ne leicht feminine Ader :D
 
du hast die letzten 30 jahre in einer schweizer höhle unter dem zürichsee gehaust und keinen einzigen kinofilm gesehen oder?! Das kann einen doch nichtmehr ernsthaft berühren ^^

Wieso? Weil es dich nicht berührt oder gefällt, heißt es ja nicht das andere auch so denken.

Ich jedenfalls kann sein Review durchaus nachvollziehen :)
 
wiki said:
Im Juni 2006 kündigte James Cameron an, dass er Avatar gerne als Trilogie herausbringen würde, wenn der erste Teil erfolgreich ist.

Ich freue mich auf die kommenden zwei Teile. Der Erfolg sei ihm shcon jetzt gewiss :p
 
Back
Top Bottom