Intel Pentium Core 2 Duo E6600 übertakten?

Joined
Apr 22, 2003
Messages
955
Points
0
Hi Leutz

Ich hab mal ne Frage... denkt ihr es macht Sinn einen Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GhZ zu übertakten? Wenn ja, mit welchem Tool, um wieviel, etc.

Wäre geil, wenn ein paar hilfreiche Beiträge kämen... thx

Vielleicht noch ein paar Informationen über meinen PC (wegen Temp.usw)

Netzteil: Enermax Galaxy EGA850EWL @ 850Watt
Main: Asus P5N-E SLI
RAM: 2x 1024MB DDR2-RAM, PC667
Festplatte: 400 GB S-ATA2
Graka: 2x Asus GeForce 8800GTX
Ich habe nen Tower mit 2 großen Gehäuselüftern jeweils 1ner Vorne und Hinten + ein weiterer kleinerer Lüfter hinten...
 
Wozu son Bombe CPU übertakten? Du kannst du eh alles auf max Details ect spielen. Das würd ich mir sparen und mich lieber länger an der Hardware erfreuen anstatt die Lebensdauer zu verkürzen ;)
 
Wozu son Bombe CPU übertakten? Du kannst du eh alles auf max Details ect spielen. Das würd ich mir sparen und mich lieber länger an der Hardware erfreuen anstatt die Lebensdauer zu verkürzen ;)

:dito

das ist doch überflüssig...
 
lobt ihn einfach für sein rausgeschmissenes geld und gut ist =)
 
Da ich schon an die 30 Core 2 Duos übertaktet habe (davon die meisten E6600), kann ich dir sagen, dass du mind 3GHz rausholen kannst. Das Board hatte ich auch schon, schafft etwa nen FSB von 475-500 (allerdings entschärft es die Timings, so dass du mit 3800MHz bei SuperPI z.B. langsamer bist als mit 3500MHz mit nem andren Board, aber dasn andres Thema).


Zum Übertakten nimmt man eigentlich keine Tools, sondern geht ins BIOS und ändet dort den FSB und ggf. Spannungen von Board, CPU und RAM.


Für 3GHz brauchen die meisten Core 2 Duos keine Spamnnungsehöhungen. Bei dem daraus resultierenden FSB (der is beim E6600, wenn der Multi 9 ist, 333) braucht das Board meist auch keine Erhöhung. Da das P5N-E SLI den Speicher asynchron zum Mobo laufen lassen kann, braucht der Speicher ebenfalls keine Spannungserhöhunh, weil du ihn nicht übertakten musst!


Kannst es ja mal ausprobiern. Mit den 3GHz solltest du locker hinkommen. Mehr is auch ohne Probs drin (meine besten gingen auf 4GHz mit Luftkühlung), aber dazu solltest du schon Ahnung haben und dich langsam rantasten.


edit:

und zum Thema überflüssig:

Die C2Ds (zumindest die der ersten Generation) haben ein rießiges Potenzial, wieso soll man diese kostenlose Mehrleistung nicht nutzen? Man muss teilweise nichtmal die Spannung erhögen um die fast doppelte Leistung zu haben (so z.B. mein E6300, der Standard 1,83GHz hat und jetzt mit 3,5GHz mit Standard Spannung läuft).
 
sehe ich genauso... naja wenn ihr meint es wäre rausgeschmissenes Geld.. ^^ NEID ;)

ne quatsch, danke für die Tips... werde es gegebenfalls mal Testen
 
und zum Thema überflüssig:

Die C2Ds (zumindest die der ersten Generation) haben ein rießiges Potenzial, wieso soll man diese kostenlose Mehrleistung nicht nutzen? Man muss teilweise nichtmal die Spannung erhögen um die fast doppelte Leistung zu haben (so z.B. mein E6300, der Standard 1,83GHz hat und jetzt mit 3,5GHz mit Standard Spannung läuft).

Ganz einfach weil das Ding von Haus aus genug Leistung hat welche durch keine mir bekannte Software oder Spiele maximal ausgenutzt wird, daher finde ich das Schwachsinn ein Killer CPU zu übertakten.

Doll dann hat man noch mehr Leistung die man sowiso nicht ausnutzen kann (zumindest noch nicht) aber dafür verkürze Lebensdauer....


Na gut wenn man Geld scheissen kann mir :wayne

Ich würde es lassen wegen weil Sinnlos
 
Das ganze hat ja auch keiner bewertet...!!
Ich wollte verschiedene Meinungen hören, darum gings mir...
Und bei Premiere oder Photoshop kann man nie genügend Prozessorleistung haben, wenn man 10MP Photos bearbeitet oder so...
 
Ganz einfach weil das Ding von Haus aus genug Leistung hat welche durch keine mir bekannte Software oder Spiele maximal ausgenutzt wird, daher finde ich das Schwachsinn ein Killer CPU zu übertakten.

Doll dann hat man noch mehr Leistung die man sowiso nicht ausnutzen kann (zumindest noch nicht) aber dafür verkürze Lebensdauer....


Na gut wenn man Geld scheissen kann mir :wayne

Ich würde es lassen wegen weil Sinnlos

Wenn die Spannung nicht erhöht wird und ergo die Temperatur nicht ander ist, ändert man nichts an der Lebensdauer. Und zu viel Leistung kann man nie haben, man kann sich höchstens drüber streiten ab wann es keinen Sinn mehr macht mehr auszugeben, aber OCen ist kostenlos ...
 


das stimmt allerdings :)

Nur ist es afaik nunmal atm so, dass die neuen Cores nicht mal annähernd ausgereizt sind (beim Casual-User Gebrauch), von daher *shrug*

aber is natürlich gut für öh... "bald" halt ^^
 
bis dahin kann deine 2. graka schon mal ordentlich staub sammeln ^^
 
ist sie schon dabei ^^
Ne quatsch... hin und wieder darf die auch mal ein bisschen was arbeiten
 
Back
Top Bottom