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- Jan 18, 2009
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Ich muss es einfach los werden.
Jeder, der seit 2000 aufwärts aktiv Spiele spielt, wird gemerkt haben, dass sich, um es mit einem zeitlichen Relase festzuhalten, nach Crysis eine Menge getan hat. Spielen war früher einfach. Man kaufte ein Spiel, spielte es, Multiplayer war eine Dreingabe, nicht mehr. Dies besonders auf die Konsolen bezogen. Counter Strike, mit das erste Multiplayer Spiel welches sich durchsetzten, war ein Vermerk, dass Multiplayer Sinn macht.
Mit Generals wurde ein Spiel geboren, welches eine einfache und durchwachsene Story bot, einen Skrimish Singleplayer und einen Mulitplayer. Der Multiplayer war gefühlte 50% Wert, dafür kaufte man ein Vollpreispiel. Need for Speed war ein Singleplayer Spiel, Multiplayer war auch hier ein zusätzliches Feature.
Förmlich jeder Spieler hat heutzutage Internet. DLCs wurden geboren. Die Dummheit der Spieler wird genutzt, um aus einem 60€ Produkt ein 120€ Produkt zu machen. Free2Play wird der Untergang der Spiele werden, jeder halbwegs normale "Gamer", der sich noch drann erinnern kann, wo der Single oder Splittscreen "normal" war, dürfte eigentlich wissen, dass es langsam aber sicher Vergangenheit war und werden wird.
Free2Play:
Simple programmiert: Free2Play Spiele basieren auf dem Prinzip, es muss wenig kosten, da es nicht sicher steht, ob wir Gewinn machen. Jetzt nehmen wir Generals 2. Die Forstbite 2 Engine ist fertig. Null produktionskosten. Eine Story kostet Geld, scripting kostet Zeit und somit Geld, Skrimish KI kostet Geld, Konzepte kosten Geld und die Formel damit es auch gut wird: Zeit! Da EA bekanntlich ungerne wartet und beispielweise Need for Speed Spiele wie Fernsehzeitschriften auf dem Markt bringt, ist ein Generals 2 Relase als "Oldschool Spiel", mit einer Story von den besten Mitarbeiten von BioWare, welche bereits sagten, dass ein Relase bis 2013 nicht sicher wäre, zu viel. Denn so viel Zeit hat EA nicht, denn EA braucht Geld.
Man nehme eine fertige Engine. Ein Haufen Leute die modellieren können, drei im 3. Lehrjahr fähige Mediengestallter für Digital und Printmedien, welche nun in dem unglaublichen 25 Terabyte EA Archiv nach Texturen suchen und daraus neue skins und Texturen für die Modelle bauen und fünf Personen, die sich daran setzen, Maps zu gestallten, wo hier dank Battlefield 3 eine Menge Vorlagen gegeben sind.
EA spart also Zeit und Geld für eine Engine, für eine Story, für Scripting, für einen Soundtrack, für Schauspieler, für Synchronsprecher, für die Druckereien, für die Händler und viele weitere Details.
Man nehme also eine fertige Engine, 20 fährige Mitarbeiter, veröffentlich ein Spiel, die restlichen Leute Spielen den Müll, werden von 25 übergroßen Titeleinbeldungen und Blend Blend Effekten auf die "Pay 2 Win" Inhalte aufmerksam gemacht, geben 40€ aus, geben nach einem halben Jahr wieder 20€ aus, geben nach 8 Monaten wieder 80€ aus und EA verdient sich eine goldenen Nase für ein Multiplayer Spiel, welches auf dem Minimalprinziep programmiert wurde.
Wer mehr als 10€ in dieses Spiel investieren wird, ist für mich dumm, da er an EAs Gehirnwäsche-Mit-überteuerten-VIRTUELLEN-UNECHTEN-NICHT-REALEN-INHALTEN-Strategie reinfällt!
Ich bin tatsächlich für eine "Wir wollen ein richtiges Generals 2" Unterschriftenaktion.
Also Leute, lasst euch nicht verarschen.
Jeder, der seit 2000 aufwärts aktiv Spiele spielt, wird gemerkt haben, dass sich, um es mit einem zeitlichen Relase festzuhalten, nach Crysis eine Menge getan hat. Spielen war früher einfach. Man kaufte ein Spiel, spielte es, Multiplayer war eine Dreingabe, nicht mehr. Dies besonders auf die Konsolen bezogen. Counter Strike, mit das erste Multiplayer Spiel welches sich durchsetzten, war ein Vermerk, dass Multiplayer Sinn macht.
Mit Generals wurde ein Spiel geboren, welches eine einfache und durchwachsene Story bot, einen Skrimish Singleplayer und einen Mulitplayer. Der Multiplayer war gefühlte 50% Wert, dafür kaufte man ein Vollpreispiel. Need for Speed war ein Singleplayer Spiel, Multiplayer war auch hier ein zusätzliches Feature.
Förmlich jeder Spieler hat heutzutage Internet. DLCs wurden geboren. Die Dummheit der Spieler wird genutzt, um aus einem 60€ Produkt ein 120€ Produkt zu machen. Free2Play wird der Untergang der Spiele werden, jeder halbwegs normale "Gamer", der sich noch drann erinnern kann, wo der Single oder Splittscreen "normal" war, dürfte eigentlich wissen, dass es langsam aber sicher Vergangenheit war und werden wird.
Free2Play:
- Simple programmiert
- Hat eine durchwachsene Community
- Schlechten und überforderten Support
- Macht süchtig
- Ist verhältnismäßig bis zu 5-Mal teurer wie ein Buy 2 Play Spiel
- Cheater
- Kinder
- Veraltet schnell
Simple programmiert: Free2Play Spiele basieren auf dem Prinzip, es muss wenig kosten, da es nicht sicher steht, ob wir Gewinn machen. Jetzt nehmen wir Generals 2. Die Forstbite 2 Engine ist fertig. Null produktionskosten. Eine Story kostet Geld, scripting kostet Zeit und somit Geld, Skrimish KI kostet Geld, Konzepte kosten Geld und die Formel damit es auch gut wird: Zeit! Da EA bekanntlich ungerne wartet und beispielweise Need for Speed Spiele wie Fernsehzeitschriften auf dem Markt bringt, ist ein Generals 2 Relase als "Oldschool Spiel", mit einer Story von den besten Mitarbeiten von BioWare, welche bereits sagten, dass ein Relase bis 2013 nicht sicher wäre, zu viel. Denn so viel Zeit hat EA nicht, denn EA braucht Geld.
Man nehme eine fertige Engine. Ein Haufen Leute die modellieren können, drei im 3. Lehrjahr fähige Mediengestallter für Digital und Printmedien, welche nun in dem unglaublichen 25 Terabyte EA Archiv nach Texturen suchen und daraus neue skins und Texturen für die Modelle bauen und fünf Personen, die sich daran setzen, Maps zu gestallten, wo hier dank Battlefield 3 eine Menge Vorlagen gegeben sind.
EA spart also Zeit und Geld für eine Engine, für eine Story, für Scripting, für einen Soundtrack, für Schauspieler, für Synchronsprecher, für die Druckereien, für die Händler und viele weitere Details.
Man nehme also eine fertige Engine, 20 fährige Mitarbeiter, veröffentlich ein Spiel, die restlichen Leute Spielen den Müll, werden von 25 übergroßen Titeleinbeldungen und Blend Blend Effekten auf die "Pay 2 Win" Inhalte aufmerksam gemacht, geben 40€ aus, geben nach einem halben Jahr wieder 20€ aus, geben nach 8 Monaten wieder 80€ aus und EA verdient sich eine goldenen Nase für ein Multiplayer Spiel, welches auf dem Minimalprinziep programmiert wurde.
Wer mehr als 10€ in dieses Spiel investieren wird, ist für mich dumm, da er an EAs Gehirnwäsche-Mit-überteuerten-VIRTUELLEN-UNECHTEN-NICHT-REALEN-INHALTEN-Strategie reinfällt!
Ich bin tatsächlich für eine "Wir wollen ein richtiges Generals 2" Unterschriftenaktion.
Also Leute, lasst euch nicht verarschen.