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Vorab erstmal eine kurze Erläuterung. Wie jedem sicherlich bekannt ist verdankt man dem S.-S.-P.-Prinzip, dass man mit Heavy Boltern z.B. Panzer schlecht vernichten kann, oder mit Artillerie schlecht gegen Infanterie vorankommt, etc...
Und hier mal meine Problemstellung:
Es gibt 3 verschiedene Infanterie-Typen in DoW --> LightInf, Inf und HeavyInf
während ein HeavyBolter den Typ LightInf und Inf wegknallt, setzt man bei HeavyInf bekanntlich besser auf Plasma. Das System funktioniert auch recht gut und zuverlässig...
Bsp: ein Trupp SM's mit 4 Plasma pwned locker 10 Possessed Space Marines im Fernkampf (natürlich nicht im CC...).
Nun gibt es ja nicht nur die Möglichkeit Trupps mit Waffenupgrades auszustatten, sondern auch noch Armys wie Eldar, die keine spezifischen Waffenupgrades für einen Truppentypus kaufen können, sondern stattdessen für jeden gegnerischen Einheitentyp einen Kontereinheitentyp bauen muss (kurz: WS->LightInf/Inf, DR->HeavyInf [RC], Shees-> sämtliche Inftypen [CC])
Was ich nun nicht verstehe:
Ein DR-Squad voll reinforced (gedacht als HeavyInf konter) ist nicht in der Lage im RC gegen einen einfach Scouttrupp zu bestehen... ist das wirklich sinnvoll?
4 Scouts > 5 DR O_o
oder folgendes Beispiel... während WS einen Insane-Schaden an light und normal Inf-Typen anrichten sind sie nicht in der Lage ein Zehntel Schaden gegen Heavy Inf anzurichten, wobei ein einfacher SM/CSM Squad guten Schaden an allen Inftypen anrichtet (auch ohne Upgrades) was das Prinzip an sich sehr trübt... warum sollte Eldar einen Malus auf Einheitentypen bekommen, während ihn SM/CSM nicht bekommen? Gleiches gilt übrigens für Orc.
Fragen über Fragen... aber warum ein Sniper-Scouttrupp in der Lage ist mit 2 Schuss eine BL/Shuriken Plattform zu killen, oder mit 2 Schuss einen DR/eine Banshee oder eine WS während sie noch die Moral der Truppen binnen Sekunden brechen ist schon etwas merkwürdig...
Und hier mal meine Problemstellung:
Es gibt 3 verschiedene Infanterie-Typen in DoW --> LightInf, Inf und HeavyInf
während ein HeavyBolter den Typ LightInf und Inf wegknallt, setzt man bei HeavyInf bekanntlich besser auf Plasma. Das System funktioniert auch recht gut und zuverlässig...
Bsp: ein Trupp SM's mit 4 Plasma pwned locker 10 Possessed Space Marines im Fernkampf (natürlich nicht im CC...).
Nun gibt es ja nicht nur die Möglichkeit Trupps mit Waffenupgrades auszustatten, sondern auch noch Armys wie Eldar, die keine spezifischen Waffenupgrades für einen Truppentypus kaufen können, sondern stattdessen für jeden gegnerischen Einheitentyp einen Kontereinheitentyp bauen muss (kurz: WS->LightInf/Inf, DR->HeavyInf [RC], Shees-> sämtliche Inftypen [CC])
Was ich nun nicht verstehe:
Ein DR-Squad voll reinforced (gedacht als HeavyInf konter) ist nicht in der Lage im RC gegen einen einfach Scouttrupp zu bestehen... ist das wirklich sinnvoll?
4 Scouts > 5 DR O_o
oder folgendes Beispiel... während WS einen Insane-Schaden an light und normal Inf-Typen anrichten sind sie nicht in der Lage ein Zehntel Schaden gegen Heavy Inf anzurichten, wobei ein einfacher SM/CSM Squad guten Schaden an allen Inftypen anrichtet (auch ohne Upgrades) was das Prinzip an sich sehr trübt... warum sollte Eldar einen Malus auf Einheitentypen bekommen, während ihn SM/CSM nicht bekommen? Gleiches gilt übrigens für Orc.
Fragen über Fragen... aber warum ein Sniper-Scouttrupp in der Lage ist mit 2 Schuss eine BL/Shuriken Plattform zu killen, oder mit 2 Schuss einen DR/eine Banshee oder eine WS während sie noch die Moral der Truppen binnen Sekunden brechen ist schon etwas merkwürdig...