Fett-/Wasser- und Muskelanteil

Joined
Jul 4, 2002
Messages
1,093
Points
0
Hi!

Also ich habe heute so eine Waage gekauft, die wie gesagt die ganzen Sachen hier anzeigt. Also Körperfettgehalt, dIe prozent vom Wasser im Körper und den Muskelanteil. Was habt ihr denn so für Werte?
Hat vielleicht auch einer eine Tabelle für den Muskelanteil? Für Körperfett und Wasseranteil konnte ich "Normtabellen" finden, jedoch habe ich leider nichts zur Muskelmasse gefunden :( Kennt sich da jemand aus?
 
deine waage taugt eh nichts, geh zum arzt ^^
 
Last edited:
wie funktioniert denn sowas, wenn man keine detalierten messdaten hat ?? also bei 2 werten könnte ich es mir ja noch erklären über eine verhältnisformel, wobei ich selbst diese wesswerte für ungenau halte, aber bei 3 oO

außerdem wird es mir wenig bringen zu wissen wie viel muskelanteil ich habe, da ja auch die verteilung und das verhältniszum rest meines körpers wichtig ist.
 
funktioniert durch elektrische Impulse ...

@Lenni
deine Wage ist echt fürn Arsch, aber lass dich trösten - meine mindestens genauso xD

die genausten Ergebnisse bekommste bei nem Sportmediziner, in Berlin Zehlendorf hat es so einen - da war ich im Januar mal gewesen.
Das ganze kostet dich allerdings ca 20 € (weiß gar nicht mehr, wieviel das genau war) , aber musst ja nicht ständig hinrennen ...
 
das will ich jtzt genauer wissen mit den elektrischen impulsen

also ich weiß, das der mensch ein guter wiederstand ist und frage mich außerdem warum der strom durch meinen körper fließen sollte, wo ich doch keine verbindung zwischen elektrophilen und elektrophoben teilchen herstelle :/

das MUSS geklärt werden ^^

außerdem weiß die waage doch eh nicht die spezifischen leitfähigkeiten meiner haut. also ich bezweifle, das dort vernüftige werte anhand der berechung entstehen, eher anhand dessen, das man die werte in ein spektrum zwängt, wodurch sie vernünftig klingen ...
 
Last edited:
Thund3r said:
deine waage taugt eh nichts, geh zum arzt ^^

:dito - weil:

aDarkGod said:
funktioniert durch elektrische Impulse ...
..... die viel zu schwach sind, um durch den gesamten Körper zu wandern.

Es ist bekannt, dass sich der elektrische Impuls stets den kürzesten Weg
durch den Körper bahnt - ergo dürfte die Region um deine Beine die einzige
sein, die gemessen wurde.


Wenn du mir nicht glaubst:
Stell dich auf die Waage und schau dir die Fettprozentanzeige an - Wert merken.
Dann stellst du dich mit einer 10kg Hantel (oder ein beliebiges Gewicht) noch einmal
auf die Waage - sie wird dir garantiert einen viel höheren Fettgehalt anzeigen.
 
ich glaube aber, dass man es durch den körper zwängen könnte, dann schafft der strom es immerhin bis zur hüfte :>

ich denke wenn die waage so funktioniert, dass der eine fuss + ist und der andere - ist könnte tatsächlich strom durch den körper fließen.

jedoch frage ich mich auch dann, woher die waage jetzt exakt berechnen kann, wieviel davon fett, wasser, muskel ist, denn selbst wenn sie das gewicht kennt wüsste sie nicht die verteilung des gewichte innerhalb der beine und kann so kein vernünftiges verhältnis aufstellen.

alles sehr zweifelhaft ...
 
Fett, Muskeln und Wasser haben alle eine unterschiedliche spezifische Leitfähigkeit.
Die Analysen(Wage) berechnen mit Hilfe deiner Größe und dem gemessenen Gewicht die einzelnen Bestandteile ...
 
ach, hätte ich ja jetzt gar nicht gedacht, das die Leitfähigkeit unterschiedlich ist ...

das Problem ist doch, das 2 Menschen bei gleicher Größe und gleichem gewicht unterschiedlich dicke Beine haben können. ( dies it nicht DAS Problem, aber es stellt ein Problem dar )

ob das gewicht dabei jetzt sich aufgrund der dickeren beine abschlägt ist jedoch nicht zu bestimmen ( generell ist jeder, dem ein größeres Körperteil fehlt bei dieser Methode gearscht ).

denn an dem punkt muss es schon mit ne Tabelle arbeiten, wo standardwerte drin stehen und schwubs isses verdammt ungenau.
wenn ich jetzt noch ungenaue Messergebnisse, den die Waage kann halt nicht wissen wie atm die tatsächliche Leitfähigkeit meiner haut ist und nimmt wieder einen Standard wert, etc hinzu nehme komme ich auf dem punkt, das ich mich lieber im Spiegel anschaue, dann bin ich genau so schlau ( denn bis man mit den werten als ottonormal was anfangen kann, sieht man es auch so :ugly ) und ansonsten muss man halt mal zum Profi gehen, der das mit ehr als nur mit ner Waage feststellen wird ;)
 
Last edited:
du bistn komischer Heini o_0

ich hab doch auch geschrieben, dass die Wage Mist ist und man es beim Sportmediziner messen lassen soll.
Da gibt es eine bioelektrische Impedanzanalyse, wo je 2 Elektroden an einer Hand und an einem Bein von dir angebracht werden und da der Strom durchfließt.
Und da geht es durch den gesamten Körper (halt nur nicht durch den Kopf -.-)
 
das hast du wohl gesagt, aber du hast zu einem späteren zeitpunkt wiederum gesagt, dass die waage dies berechnen würde und das ist ja nunmal völlig falsch, die schätzt höchstens und das war es auch schon ...
 
ich habe Analysen! gesagt, damit bezg ich mich auf alles und die Waage habe ich eben nur in Klammern gesetzt, weil sie eben Schrott ist - naja, wie auch immer ...
 
Also solche Waagen taugen in der regel nicht all zu gut um vortschritte zu beobachten .. also ich habe eine 50€ waage und die zeigt alle 2 tage andere werte an ...

Beim Mediziner wird man auch keine genauere Daten zu seinem wirklichen Körperfett bekommen .. ich will hier keine Medizinische Doktorarbeit schreiben .. aber ich sage es mal so .. es gibt nciht nur fett über den muskel sondern auch darunter .. und wenn der arzt schafft diese fettzellen zu messen dann gehe ich dahin .. der kneiftest ist ein witz ...

am besten man schaut sich einfach sienen körper an wie schwammig man aussieht und vergleicht das .. die waage sagt da nix konkretes aus ...

Zu den Normaltabellen .. niemand ist normal .. das ist auslegungssache ..
 
hab das grad mal mit meiner waage getestet... is echt ungenau

zuerst hab ich 65 kg
wasser 48%
fett 5,7%
und muskel was um die 60

und mit 4 fl. wasser innen händen á 1,5l

hatt ich klar 71 kg
aber der fettanteil betrug ca 11%
und der wasser- und muskelanteil nahmen ab
 
Frage mich die ganze Zeit, was hier so rege diskutiert wird - von $martey´s
Beitrag jetzt mal abgesehen.

Solche Waagen sind mist.
Du gibst an, ob du männlich oder weiblich bist, trägst Größe und Alter ein
und dann gibt es prozentuale Auswertungen einer Messung, die nicht annähernd
so genau ist, wie man sich erhofft. :z
 
lol fett 5,7% .. absolute spitzensportler im rudern haben 8 - 9 .. und das bei frauen lol ... das ist mehr als unrealistisch
 
Frauen haben generell einen prozentual, höheren Fettanteil als die Männer.
Wettkampfbodybuilder z.B. treten nicht selten mit 3-4% KFA an.
 
Stimmt .. da hatte ich einen logikfehler .. aber 3 - 4 % finde ich schon extrem ... also die normalen sportler sind sicher bei mindestens 10%
 
Shadow315 said:
Sagen wir es mal so:
Gesund ist es garantiert nicht:D.

naja gesund is mein gewicht bei ner größe von 1,80 m angeblich auch nich

aber trotz tiefkühlpizza und currywurst werd ich nich schwerer
 
Back
Top Bottom