Mooff
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Artikel auf dem Newsportal, warum so eine Frage gestellt wird.
Ein paar Gedanken/ Erklärungen wie die obigen Punkte der Umfrage gemeint sind.
Raus damit
5% mehr Schaden in einem RTS bedeutet in vielen Interaktionen 50% mehr Schaden. Bringt ein Railgunpanzer ohne Perks mit 2 Schüssen einen Warlord auf 2 Lebenspunkte bräuchte er einen weiteren Schuss um ihn zu zerstören. Geperkt braucht er nur 2. Overkill ist ein sehr beliebtes Balancewerkzeug in diesen Spielen, dieses Werkzeug wäre ausgehebelt. Auch muss man sich darauf verlassen können, dass 2 Gatlings mit 4 Technicals fertig werden. Man lernt diese Interaktionen. Kommen nun unsichtbare Perks ins Spiel, die einen in Fehler zwingen, die man nicht verhindern kann bringt dies einen immensen Zufallsfaktor ins Spiel. Dies ist in Sachen Taktik und Planungssicherheit untragbar.
Turniermodi
Wettbewerbsfähig, Balanced, Perks - das passt nicht. Also dürfen sich die Freizeitspieler mit den Perks rumschlagen (gegeben ihnen machen die in "Raus damit" angesprochenen Probleme nichts aus) und alle diejenigen, die wettbewerbsorientiert spielen wollen bekommen Spielmodi in denen die Generäle automatisch voll geperkt sind. Oder gar nicht geperkt, je nachdem auf was gebalanced wird.
Perks anzeigen
Alle verwendeten Perks werden deutlich sichtbar im Spiel, Auswahlbildschirm und Ladebildschirm angezeigt. Deutlich sichtbar im Spiel bedeutet dabei immer sichtbar. Nicht hinter einem Tooltip oder in einem Tabulatormenü versteckt. Perks würden hier also die Menge der Generäle erhöhen. Das ist zwar für die Balance immer noch Gift, aber zumindest muss man die Interaktionen im Spiel nicht mehr raten.
Perks verstecken
Frei nach dem aus den Battlefield Heroes bekannten Pay2Win-Folien "Der Verlierer darf auf keinen Fall merken, dass er auf Grund von Kauffeatures verloren hat" wird alles dafür getan, dass niemand merkt wer perkt und wer nicht. Hier darf man dann den Spielern keine Werkzeuge in die Hand geben, wie sie es deutlich sehen können. Sprich sowas wie ein Replaysystem ist hier unerwünscht. Ob dieser Ansatz funktioniert hängt an den Freizeitspielern, ob diese die in "Raus damit" angesprochenen Probleme bemerken, oder eben nicht.
Konstruktives Feedback wäre super, wir freuen uns über jeden Kommentar/ Benutzer der erklärt warum er wie abgestimmt hat. Denn mit mehr Wissen und Stimmen haben wir ein besseres Fundament wenn wir versuchen Victory Games in eurem Sinne zu beeinflussen.
Umfrage ist anonym, Mehrfachauswahl ist erlaubt.