Feedback Montag - Wie könnten Perks in einem RTS funktionieren?

Wie könnten Perks in einem RTS funktionieren?

  • Gar nicht, also Raus damit!

    Votes: 45 84.9%
  • eSports/ Turniermodi (diese dann ohne Perks/ mit allen Perks)

    Votes: 5 9.4%
  • Perks im Spiel immer überall deutlich anzeigen

    Votes: 5 9.4%
  • Perks verstecken, keiner darf wissen wie stark der Gegner ist

    Votes: 1 1.9%
  • anders (Vorschlag bitte im Thread posten)

    Votes: 2 3.8%

  • Total voters
    53
Selbst wenn ich den Pay2Win Aspekt mal vollkommen ignoriere. 19 Generäle + 15 wählebare Perks Kram ... was wäre eigentlich die Steigerung von nicht existierender Balance.

---> Keine Balance und man wird wohl praktisch nie das Gefühl haben der Bessere gewesen zu sein bzw umgekehrt, man verliert nicht weil man schlechter ist.

Perks selbst. Wenn ich auf jemanden mit vollständigen Perks treffe und diese werden Spielmenue angezeigt, werd ich mir die eh nicht merken können. Werden diese ingame angezeigt, wird die Übersicht flöten und wenn sie garnicht angezeigt werden...vielleicht sollte man Poker oder so spieler, die chancen dort sind weit fairer.

---> Aber auch hier, keinerlei Balance, hinzu kommt der pay2win geschmackt .... Hallo 2te Age of Empire Online (oder wars Siedler Online?)

----------------------------------

Perks selbst würden meiner Meinung in einem RTS nur Sinn machen, wenn die auch Nachteile in bestimmt Bereiche geben würden. Beispielsweise Mehr Feuerkraft = Langsamer, oder Schneller = weniger Feuerkraft.
Aber selbst das, würde die jetzt schon komplexe Struktur um einiges mehr erschweren.

Fazit:
Wenn wir hier über einen reines Singleplayer Spiel reden würden, dann wären Perks vollkommen okay. Im MP seh ich nicht überhaupt nicht, wie das Fair von statten gehen soll. Von daher Weg mit dem Dreck!!!!
 
Schaut euch mal Dota 2 an!

ICh spiele seit 1 Woche das Game. Es ist free to play! Richtiges free to play! Man kann da wirklich nur skins kaufen für die einheiten. Und wenn man an ein Turnier teilnehmen kann muss man sie ein Turnier Ticket kaufen. Mehr kann man sich nicht kaufen.

Das bedeutet jeder hat gleich von Anfang an das ganze Arsenal Verfügung. Ohne 1cent rein gesteckt zu haben oder 1min das Game gezockt zu haben. Ich hab bei den Spiel schon so ein schlechtes gewissen, weil ich es umsonst zocke, das ich schon überlegt habe mal 2€ auszugeben zumal es so einen großen spaß macht.

Also so sollte ein Spiel sein wenn es einen Spaß macht das man dann Geld rein steckt mehr in Form einer Spende die keinen Spielerischen Vor teil bringt sondern nur ein Skin oder so.


Warum machen die das nicht so wie bei Call of Duty? Da kann man jede Waffe ein selbst gestaltetes Logo rauf drucken. Also warum nicht bei C&C das man Gebäude umgestalten kann mit farben und Bilder.

Oder bei Dota 2 gibt es bei jeden kill einen Sound. Könnte man auch bei C&C machen. Den Gegenger einen Sound zukommen lassen. ein verspontungs Sound oder was anderes (ist schon klar nicht bei jede Einheiten kill, aber bei ein Gebäude oder so). Ich sag nur Physiologische Kriegsführung.
 
Last edited:
Also mit der jetzigen Implementierung - hanoi, wech des Zech. Für Competitive unberechenbar, für Casual zu viel Komplexität.

Was ich vielleicht funktionieren sehen könnte wären spezifische Funktionsperks - also nicht +5% HP sondern ein Scrin-artiges Schild. Das wäre klar erkennbar, würde neue Taktiken erlauben und geht eher in die Generalsstruktur ein.
Sehr wahrscheinlich wird aber auch das nicht balancierbar sein.

dito
 
Ich hab schon viele RTS Spiele gespielt und in den Meisten war es einfach eine Totalkatastrophe.
Die einzige RTS Serie, die zeigt wie man Perks richtig in ein Spiel einbaut ist Warlords Battlecry.

Hier lässt sich ausprobieren.
http://www.moddb.com/mods/the-protectors

Das Spiel befolgt hierbei 3 Simple aber dennoch geniale Ideen:

1 Man kann die Perks „in diesem fall den Helden“ einfach Abschalten
hört sich zwar komisch an, aber so lässt sich 100% ein Multiplayer Spiel sich nicht dadurch verfälschen,
dass der Gegner „aufgrund der Spielmechanik“ entweder was unerwartetes oder besseres hatte.


2 Eigentlich mach es spaß den Helden in Warlords Battlecry aufzubauen und ihn mit anderen zu messen.


3 Mann muss nicht Stunden lang vor dem Rechner hocken um eine Level 50 Helden Aufzubauen,
man kann für eine Parte einen temporären Held erstellen um erstmals die Fähigkeiten auszuprobieren.
Sprich man kann sofort alle Perks ausprobieren und die stehen alle sofort ohne Einschränkungen zur Verfügung.


Aber alle anderen RTS Spiele scheitern kläglich bis entsetzlich an dieser überflüssigen Hürde.
Letztes Opfer Company of Heroes 2 :cry
Mann muss Wochen verbringen, bis diese albernen Perks freigeschaltet werden.
Sabotiert einfach schon in ersten Minuten das Spielerlebnis.
 
Perks + Generäle... kann funktionieren, aber das würde ich nur Blizzard zutrauen (ich mag zwar D3 und SC2 nicht, muss aber zugeben, dass sie grundsätzlich wissen was sie tun).

Alternativ könnte ich mir ein reines Fraktions + Perk System gut vorstellen.
Die Fraktionen von Age of Empires 2 spielen sich teilweise sehr unterschiedlich, obwohl sie fast die identischen Tech-Trees haben.
Aber nochmal -> Nicht mit EA. Sry, ich habe das gefühl, dass EA wieder komplett bei 0 anfangt.

Zu Zeiten von Tiberium Wars und Generals waren noch einige ex-WWler am Spiel beteiligt und diesen Einfluss mirkt man. Afaik ging dann noch der letzte große Teil nach RA3 bzw. schon kurz davor.
Der ehemalige Lead Designer Dustin Browder ging z. B. nach Blizzard ^^
But enough of this off topic!

Edit: Du hast dir gerade einen Freund gemacht Starscream xD
Ich frag mich wieso mir Battlecry nicht in Sinn kam, das hat es nämlich in der tat sehr schön umgesetzt und die Fülle an Fraktionen sucht seinesgleichen.
Leider ein zu unrecht vergessenes Spiel.
 
Die Runen/Perks waren schon in lol ein nerviges Pflichtprogramm. Man muss sich stundenlang damit befassen sinnvolle Kombinationen für jeden Held/General zu bauen und dann auch noch alle entsprechenden Runen ergrinden bzw. darauf verzichten sich neue Helden/Generäle zu holen weil man die Währung für die Runden sparen muss. Falls man das nicht macht muss man mit dem Wissen spielen, dass der gegenüber einfach mal nen dicken Vorteil hat weil er sich die Mühe gemacht hat. Das ganze dann natürlich jedes mal aufs neue wenn die Runen/Perks wieder verändert/gebalanced werden oder neue dazu kommen.
Ich vermute genau wie in lol gibt es auch eine Art Runenseite auf der man eine Kombination an Runen/Perks speichern kann? Diese muss man sich dann auch noch holen weil jeder Held/General seine eigene Runenkombination hat.
Leider fürchte ich, dass sie an dem Punkt absolut festhalten werden. Der Nachteil den man durch garkeine oder schlechte Runen-/Perkkombos hat ist so nervig, dass man "motiviert" ist das zu ändern.
Dieses "Feature" gehört für mich zu den größten Schwachstellen dieses Games von dem ich bisher gehört hab.
 
Back
Top Bottom