E3 - Messeberichte

-Admi- said:
Also bezahlst du im Endeffekt doppelt bis dreifach ;) Interessant. Hab jetzt leider keine Zeit mehr. Muss innen Verein. Schreib heut Nacht vielleicht noch was dazu.

PS: Es gibt da so einen feinen Zitate-Button. Der machts übersichtlicher :p

1) Spiele-PC der auch eine Weile halten soll: 1.500 EUR

2) Videospielgerät: ~400 EUR
PC der für Arbeiten, E-Mails u. Internet völlig ausreicht: ~500 EUR

Also für mich sieht Möglichkeit 2 preiswerter aus. O_o
 
Was das "programme sind erweiterbar" angeht - man kann zB bei GTA ohne probleme die autos auswechseln usw., das is schon ein großer vorteil, ja. Das wär echt geil auf konsolen.

Und ansonsten...

Zelda zB hat was mit spirit zu tun, man taucht in eine unglaubliche welt ein und es ist alles so...es kommt von herzen einfach, das merkt man bei zelda, und es ist ganz anders als diese pseudocoolen spiele die alle mutwillig ein +18 auf die schachtel gedruckt bekommen wollen.

*edit*

was soll die herumzankerei, ich würde weder ohne konsolen noch ohne pc auskommen wollen, ich denke schon, dass man beides haben "sollte"
 
Last edited:
wird euch das ned langsam langweilig immer die gleichen games zu zocken?

final fantasy 13...

mario 102

zelda 75

Wenn man immer nur die spielt.... Aber was ist mit Space Channel 5, Katamari Damacy, Rez, Pikmin.... Mal abgesehen davon, dass zumindest bei Mario eine enorme Entwicklung stattgefunden hat zwischen NES->SNES und SNES->N64.
aber hey... was erzähl ich... hier gibts genug, die seit 10 jahren permanent CnC gezockt haben..

insofern... einfach diesen beitrag ignorieren...

Hast ja Recht. Die Welt ist groß genug, dass wir alle gemeinsam auf ihr Unrecht haben können.
 
@Touji
1500€??? Wo kaufst du denn deine Hardware? Meine PC´s gingen bisher höchstens bis 1000€ und waren locker 3 Jahre ohne Probleme (auf meine Ansprüche bezogen...RTS, Rollenspiele...Shooter jucken mich net) dabei.

Dafür bezahl ich zB keine 60-70€ für ein Spiel, sondern nur 30-40€. Abgesehen davon interessieren mich die meisten Konsolenspiele nicht wirklich. Jump n Runs...gähn, Sportspiele...mehr gähn. Aber ok, ist nur meine Meinung. Kann ja jeder zocken, was er will.

Die €-Rechnung nehm ich euch aber auf keinen Fall ab.
Zusätzlich habt ihr noch die Kosten für den Fernseher vergessen ;) Wenn ihr dann noch zusätzlich einen PC haltet, dann kommt ihr locker über den Etat eines Durchschnittspcnutzers. Denn mit dem kann ich alles, wirklich alles. Die Konsole ist mir da zu eingeschränkt.

@Veränderlichkeit:
Könnt ihr eure Software nachträglich ändern? Könnt ihr Maps, v. Autos, Levels auf eure CD´s nachbrennen??? Könnt ihr durch Änderungen an Systemdateien neue Gimmicks freischalten? Könnt ihr selbst Neuerungen basteln? Designen, Programmieren? Ich glaube nicht! Wie werden Imbalances gepatcht??? Wie supporten, verbessern die Hersteller die Games, wenn sie draußen sind. Keine Ahnung, aber ich denke mal, da läuft nicht viel.
 
@Touji
1500€??? Wo kaufst du denn deine Hardware? Meine PC´s gingen bisher höchstens bis 1000€ und waren locker 3 Jahre ohne Probleme (auf meine Ansprüche bezogen...RTS, Rollenspiele...Shooter jucken mich net) dabei.

Wow, 3 Jahre. Für 1000 €. Lebenszeit einer Konsole ist IIRC etwa 5-6 Jahre?

Dafür bezahl ich zB keine 60-70€ für ein Spiel, sondern nur 30-40€. Abgesehen davon interessieren mich die meisten Konsolenspiele nicht wirklich. Jump n Runs...gähn, Sportspiele...mehr gähn. Aber ok, ist nur meine Meinung. Kann ja jeder zocken, was er will.

Wie gesagt, du kennst dich nicht so wirklich aus. Aber das mit dem Preis stimmt natürlich. Ich mag übrigens auch keine Jump'n'Runs und Sportspiele...

Die €-Rechnung nehm ich euch aber auf keinen Fall ab.
Zusätzlich habt ihr noch die Kosten für den Fernseher vergessen ;) Wenn ihr dann noch zusätzlich einen PC haltet, dann kommt ihr locker über den Etat eines Durchschnittspcnutzers. Denn mit dem kann ich alles, wirklich alles. Die Konsole ist mir da zu eingeschränkt.

Ja, und das Haus, um den Fernseher reinzustellen. Und das Grundstück. Nee, mal im Ernst, einen Fernseher haben die meisten Leute nun wirklich da und so teuer sind kleine Fernseher nicht. Ich habe meinen PC seit einer halben Ewigkeit weil ich nicht mehr PC-Spiele. Tuts perfekt für alles was ich will. Würd ich spielen wollen: etwa 2-3 Jahre zu alt... Es kann schon günstiger sein, zumindest hält es sich aber die Waage.

@Veränderlichkeit:
Könnt ihr eure Software nachträglich ändern? Könnt ihr Maps, v. Autos, Levels auf eure CD´s nachbrennen??? Könnt ihr durch Änderungen an Systemdateien neue Gimmicks freischalten? Könnt ihr selbst Neuerungen basteln? Designen, Programmieren? Ich glaube nicht! Wie werden Imbalances gepatcht??? Wie supporten, verbessern die Hersteller die Games, wenn sie draußen sind. Keine Ahnung, aber ich denke mal, da läuft nicht viel.

Teilweises ja, aber bisher hatte ich noch nie den Drang in den Systemdateien von Metal Gear Solid rumzufriemeln damit ich unendlich Leben habe...
 
Wie supporten, verbessern die Hersteller die Games, wenn sie draußen sind. Keine Ahnung, aber ich denke mal, da läuft nicht viel.
Naja im Normalfall sind die Spiele ja auch soweit optimiert, dass da nachträglich nicht mehr viel gemacht werden muss. Die Qualitätssicherung ist da viel besser und auch viel einfacher (gibt ja nur eine Standardkonfiguration auf der die Spiele laufen müssen weil die Hardware ja überall gleich ist) als beim PC.


Also bzgl. Konsole vs. PC hab ich da die selbe Meinung wie der werte Herr Lulin.
Die Spiele auf Konsolen sind häufig innovativer als PC-Spiele und auf den Konsolen gibts auch mal einfach nur schöne Actionspiele, die man so auf dem PC nicht oder nur sehr viel schlechter findet (z.b. Blood will Tell, Onimusha, Devil May Cry, Samurai Warriors. Auf dem PC:Knights of the Temple ). Oder auch so schöne Arcadespiele aus den Bereichen SHMUP (Dodonpachi, Ikaruga) oder Beat'em Up (SOUL CALIBUR). Oder eben Parteyspiele wie z.b. Singstar oder DDR :D

Naja worauf ich hinauswill ist aber, dass es dafür wieder ganz bestimmte Genres gibt für die Konsolen einfach nicht geeignet sind.
Dazu zählen für mich vor allem Ego-Shooter und Strategiespiele.
Bei Strategie braucht man unbedingt ne Maus und eine genaue Steurung. Ähnliches gilt für Ego-Shooter. Die Steurung hier muss sehr präzise arbeiten können und außerdem benötigt man mehr Tasten als einem ein Controler bieten kann (freies Umsehen, laufen, ausweichen, benutzen, nachladen, waffen wählen usw.).

Hat schon beides seine Vor- und Nachteile, aber wenn es um Spiele im Allgemeinen geht dann hat die Konsole meiner Meinung nach die Nase vorn.
 
Wenn angebliches Cheaten, was wiederum zeigt, dass du dich in Sachen PC auch nicht wirklich auskennst, dein einziges Argument ist, zeigt es, dass du keine wirklichen Gegenargumente findest. Echt schade ;)

Eine Konsole nutzt nunmal nichts ohne Fernseher und das wird sicherlich auch kein alter kleinzölliger sein, sondern ein Gerät, auf dem man auch ein Grafikerlebnis hat. Und diese Geräte gibt es mal nicht für lau um die Ecke.
 
Naja TV-Geräte sind ja meist eh schon irgendwie vorhanden. Und wenn man wirklich keins hat kriegt man die gebraucht auf jeden Fall billiger als nen PC :P

€dith: Wegen neuer Gimmicks:
Die gibts bei Konsolenspielen en masse, aber normalerweise muss man die freispielen
Falls man das net hinbekommt muss man halt sehen woher man den State bekommt - wozu gibts denn Memory Cards und gute Freunde?

€dith2: Kann mich auch nicht erinnern auf dem PC jemals in Systemdateien rumgefummelt zu haben um neue Gimmicks freizuschalten O_o
 
Last edited:
Zauberwort: Modifikationen -> größter Vertreter "Counterstrike", aber auch diverse Mods aus allen anderen RTS (CNCHQ wimmelt ja nur davon).

Für Mods ist es notwendig an die Systemdateien zu gehen, Grafiken zu entwerfen und in Modelle einzupassen. Vielleicht reicht diese Intention jetzt, das ganze besser zu verstehen.

Die FreischaltdurchQuestgewinnGimmicks sind überhaupt nicht gemeint.
 
Last edited:
Dann schreib doch Mods.... Die sind tatsächlich ein Vorteil gegenüber Konsolen.

Eine Konsole nutzt nunmal nichts ohne Fernseher und das wird sicherlich auch kein alter kleinzölliger sein, sondern ein Gerät, auf dem man auch ein Grafikerlebnis hat. Und diese Geräte gibt es mal nicht für lau um die Ecke.

Ähm... Nein? Grafik ist zwar schön und gut, aber ich glaube das genug Leute ihre Konsolen mit den Fernsehern nutzen, die sie halt eh schon dahaben. Ich hab noch nie einen neuen Fernseher für eine Konsole gekauft, jetzt hab ich auch nur einen Studentenwohnungs-Mini-Fernseher... Ein Grafikerlebnis wird auch eher von PC-Spielern gesucht...
 
Aber echt :o
Wennst was von Gimmicks schreibst die man sich aus den Systemdateien holt dann denk ich doch an versteckte Boni die schon da drin sind, aber nicht an Modifikationen, die erstmal (ggf sogar fast komplett) neu geschaffen werden müssen O_o

Schdimd schon, aber fürn gutes Spiel brauchst net unbedingt gute Mods.
Es ist halt son Unterschied in der Spiele(r)kultur... Weißnich. Ich komm auf Konsolen auch ohne solchen Schnickschnack aus und selbst würd ich eh nie genug Zeit und Arbeit investieren um eine eigene Mod zu machen.
 


eben erfahren: die analoge wiedergabe von hd inhalten (d.h. hddvd oder bluray per z.b. yuv statt hdmi) wird bis 2010, maybe bis 2012 möglich sein !

ist jetzt die frage ob runterskalliert wird auf dvd-qualität (Das wäre absolut übel)


Kojima im Interview !!!!!
Computer & Videogames hatte die Gelegenheit sich mit Hideo Kojima, dem Schöpfer von Metal Gear Solid, zu unterhalten. Hier die wichtigsten Aussagen für euch zusammengefasst:

-Sonys Sechs-Achsen Kontroller hat Kojima zum ersten Mal auf der E3 gesehen. Vorher wusste selbst er nicht davon. Jetzt überlegt man, wie man diese Funktion eventuell für Metal Gear Solid 4 nutzen könnte.

- Hideo Kojima sprudelt nur so mit Ideen. Man könnte beispielsweise die FPS-Kamera damit Navigieren und so bequem den Neigungswinkel einstellen. Eine andere Idee wäre es, die besiegten Gegner so durchschütteln zu können.

- Die Entwicklung auf der PlayStation 3 gestaltet sich sehr Aufwendig im vergleich zu bisherigen Plattformen.

- Die meisten Waffen in MGS4 gibt es auch in der Realität. Andere entstammen der Fantasie der Entwickler. So in etwa stellen sie sich zukünftige Waffen vor. Man hat auch militärische Konzeptentwürfe zur Hilfe genommen.

- Persönlich hat Kojima Tennis, Zelda und Mario auf Nintendos Wii gespielt, wobei er das Tennisspiel am interessantesten fand. Er hat das Spiel bereits in einem früheren Stadium gespielt, aber die aktuelle Version ist deutlich fortgeschritten.

- Soviel zum Interesse von Kojima bezüglich des Wii: Als Spielentwickler ist er natürlich ständig auf der Suche nach Innovationen. Daher würde ihn die Entwicklung eines Spieles für den Wii sehr reizen. Am liebsten würde er von der Entwicklung von MGS4 'weglaufen' und etwas für den Wii machen. Allerdings ist bis jetzt nichts Konkretes geplant.

- Wenn er was machen würde, dann wäre es etwas völlig Neues. Er überlegt aus einem normalen Ego-Shooter etwas komplett Anderes zu machen. Eine völlig neue Spielerfahrung eben.

- Die Ideen für den Wii sind da, aber im Moment haben Metal Gear Solid 4 und Metal Gear Solid Online höchste Priorität.

- Der Designer von Super Smash Brother Brawl (Wii) ist ein Freund von Kojima. Als er im letzten Jahr von dem neuen SSB gehört hat, hat er sich beim Designer gemeldet und sie haben Snake in das neue Prügelspiel integriert.

- In Metal Gear Solid 4 wird man nur Snake spielen können.

- Hideo Kojima würde am liebsten alle Charaktere aus der Metal Gear Solid-Serie in den vierten Teil einbauen, sofern es auch für die Geschichte Sinn macht. So könnte es einige Aufklärungen im Spiel geben.

- Auf der E3 gefiel ihm Gears of War.

- Er hat auch gehört, dass ein Spiel im Stile von GTA entwickelt wird. Dort soll man aber unter Anderem auch Höschen klauen können. Das hält er für eine spannende Idee.

- Dass es auf der E3 nichts Neues zu Killzone 2 (PlayStation 3) gab, stört ihn wenig. Er begutachtet die Games ohnehin aus der Sicht eines Designers. Vielmehr konzentriert er sich auf Spiele, die ihn auch persönlich gefallen. Da wäre zum Beispiel Okami von Capcom.

- Spätestens auf der nächsten E3 wird Metal Gear Solid 4 in einer spielbaren Version vorliegen. Derzeit wird die Spielmechanik sich fast täglich ändern.

- Die Story von MGS4 wird durch die zwischenmenschlichen Ereignisse der Charaktere im Spiel vorangetrieben. Snake wird sich nicht verlieben und somit wird es kaum Romantik geben.

- Alle Online-Funktionen von MGS3 wird es auch in Teil Vier geben.

- Man überlegt noch, wie man Metal Gear Solid Online veröffentlichen will. Einerseits könnte es als zweite Disc dem eigentlichen Spiel beiliegen, oder man wird es separat veröffentlichen.

- Noch hat man sich bei Metal Gear Online für die Plattformen entschieden. Neben der PS3-Fassung könnte es noch andere Versionen geben.

komplettes interview: http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=140020



sony hat schon wieder beschissen !
Auf dem E3 Stand von Sony werden viele Spielehighlights für die PS3 schon auf der aktuellen PS3 Hardware präsentiert. Wie der Inquirer meint, seien diese ganzen PS3 Spiele im Moment recht objektarm und Gran Turismo wäre die einzige Ausnahme dazu.

Das Spiel wäre voller Objekte, interaktiv und schön anzusehen, alles was man von einem NexGen Titel erwartet.

Das Problem bei der Sache: GT4 läuft auf einem PC.


Kommentar zur News:

Erinnert Ihr Euch noch an die letzte E3, wo wir Bilder der Doppel-G5er gemacht haben, auf denen die XBOX 360 Spiele liefen? Sony scheint es nicht anders zu machen...
ärmer gehts nimmer sony.... ps3 ist für mich sowieso schon gestorben...
quelle: http://www.theinquirer.net/?article=31681
das allerschlimmste aber: das game war sowieso nur das gt von der ps2 (!) dass auf 1080p skaliert wurde


ärmer gehts doch - ein leseMUSS :D
IGN:
Ubisoft Montreal revealed its next incredible project, Assassins: Creed, exclusively for PlayStation 3 at E3 this year, much to the delight of Sony console fans and to the dismay of Microsoft consoles fans.

A third-person action game in the vein of Prince of Persia, Ubisoft Montreal's newest title shows off the next generation with fantastic texture work, early but promising animations, and newly envisioned levels of Prince/Spider-Men climbing/traversing. But the game, officially, is strictly exclusive to PlayStation 3. Ubisoft officially would not comment on a possible Xbox 360 version.

According to sources close to the company, however, there are potential plans for an Xbox 360 version at Assassins: Creed sometime in 2007. Additionally, Microsoft sources who asked not to be mentioned by name, claimed the demo, hidden behind closed doors at E3, was running on an Xbox 360 using a third-party USB PlayStation controller. The game system was hidden in a stand covered by a sheet. Again, Ubisoft officials would not comment.

geeeeeil :D

wobei das natürlich mit vorsicht zu genießen ist, aber bei sony schockt mich nix mehr lol


nintendo: das exklusive resident evil fürn wii wird in der nächsten famitsu enthüllt werden - ich hoffe auf sowas wie resi4 - nach langen wieder ein gutes und geiles resi-game :top

und heir bilder vom klassikcontroller - ziemlich klein das teil Oo
http://www.consolewars.de/news/11950/hands_on_wii-classic_controller/
edit: die kerben auf der rückseite beherbergen angeblich noch ein geheimnis !
 
Last edited:
mope7 said:


eben erfahren: die analoge wiedergabe von hd inhalten (d.h. hddvd oder bluray per z.b. yuv statt hdmi) wird bis 2010, maybe bis 2012 möglich sein !

ist jetzt die frage ob runterskalliert wird auf dvd-qualität (Das wäre absolut übel)


Ist doch eigentlich wurscht, bis dahin hat sich doch eh schon eines der beiden Formate durchgesetzt und das andere wird sich in die Familiengruft zur Laserdisc und DIVX-Disc gesellen. (Mit Glück setzt sich vielleicht keines der beiden durch. :wub)

@Classic-Controller: Vielleicht ist der garnicht so klein, sondern die Person, die ihn auf dem Foto in der Hand hat, hat einfach überdurchschnittlich große Pranken.
 


könnte auch sein :D


und zur analogen wiedergabe: nein, es ist nicht egal.
das hd-dvd laufwerk der xbox und die core version der ps3 besitzen keine hdmi schnitstelle.
da jetzt aber den filmstudios freigestellt ist wie sie mit der ganzen schoße verfahren hätte (bzw, kann ja immernoch, noch ist das da oben nich 100%tig klar) es so kommen können:
man kauft sich ne 499dollar ps3 um nen billigen blu-ray player zu bekommen.
zack, den ersten film eingelegt und die die studios haben sich zwischenzeitlich entschieden: nö, analog is nich ! (bzw, nur in dvd qualität)

--> kannst mit deiner ps3 absolut nichts mehr anfangen... abgesehen vom mgs4 zocken ;)

same @xbox
 
Mir kann's wurscht sein für welches Format sich die Filmstudios entscheiden, bevor die Formate nicht geknackt sind, sodass ich mir aussuchen kann auf was ich die Filme abspiele, leg ich mir keines von beidem zu. :D
 
Last edited:
- Er hat auch gehört, dass ein Spiel im Stile von GTA entwickelt wird. Dort soll man aber unter Anderem auch Höschen klauen können. Das hält er für eine spannende Idee.
typisch gestörte japaner, echt, lol

- Die Story von MGS4 wird durch die zwischenmenschlichen Ereignisse der Charaktere im Spiel vorangetrieben. Snake wird sich nicht verlieben und somit wird es kaum Romantik geben.
gott sei dank, das hätte absolut ned gepasst

ansonsten...ich will ein neues GTA sehen, lol
 


update: laut einer umfrage wird die ps3 in japan (von den japanern) nicht mehr als "konsole", sondern als "pc" bezeichnet.

intel hat dies zum anlass genommen und verlauten lassen dass der kommende "core 2" prozessor (memron oder so) auch stark auf gamer gerichtet ist und bereits jetzt dem cell-ship in sachen leistung überlegen ist.



messebabes !

http://www.4players.de/4players.php.../8215/Screenshots/0/160168/E3_2006_Babes.html
 
Zitat:
- Er hat auch gehört, dass ein Spiel im Stile von GTA entwickelt wird. Dort soll man aber unter Anderem auch Höschen klauen können. Das hält er für eine spannende Idee.
typisch gestörte japaner, echt, lol

Echt, die sind voll gestört. Die sollen mal an was normalem Spaß haben, wie Fußgängern mit ner Pumpgun ins Gesicht schießen, oder Bullen abknallen und Autos zu klauen.

Zitat:
- Die Story von MGS4 wird durch die zwischenmenschlichen Ereignisse der Charaktere im Spiel vorangetrieben. Snake wird sich nicht verlieben und somit wird es kaum Romantik geben.
gott sei dank, das hätte absolut ned gepasst

Ähh... Also, sowohl in MGS1 und in MGS3 verliebt er sich und in MGS2 ist auch eine Liebesbeziehung...
 
Achso, frauen auf der straße unter den rock zu greifen und das höschen runterzuziehen (und zu klauen) is eh nicht bedenklich, alles klar. Oder kennst diese kurzen vids nicht die vor einiger zeit die runde machten?

Und nein, bei MGS1 ist die love story nicht wirklich präsent, snake würde auch nie direkt so auf das eingehen, und MGS3 war so fad, das hab ich nicht durchgespielt.
 
Achso, frauen auf der straße unter den rock zu greifen und das höschen runterzuziehen (und zu klauen) is eh nicht bedenklich, alles klar. Oder kennst diese kurzen vids nicht die vor einiger zeit die runde machten?

Ich kenn mich schon ein bischen mit Japan aus, aber ich find es immer ein wenig Kritisch wenn es heißt "Man Japaner sind voll krank, die klauen Höschen in PC-Spielen" wenn man danach sein Counterstrike oder Quake anschmeißt um möglichst viele Leute zu killen. Ist doch keins "kranker" als das andere.

Und nein, bei MGS1 ist die love story nicht wirklich präsent, snake würde auch nie direkt so auf das eingehen,

Es gab sogar zwei Lovestories in MGS1... Ich hätte auch nicht erwartet, dass Snake in MGS4 jetzt plötzlich anfängt sich ruhig eine Frau zu suchen und mit ihr ein Haus kauft...

und MGS3 war so fad, das hab ich nicht durchgespielt.

Oh. Ok.
 
Back
Top Bottom