Erstmal huhu
naja, ich denke das hat noch andere faktoren.... also die schwindenden user
Es gibt im momment einfach nen kampf (was den patch angeht) der so im stillen vor sich hintobt, zum einen GpG mit ihrem neuen patch und ihren ganzen tollen noch geheimen neuen features und EA mit ihrem Patch, dass keiner der beiden zuerst releasen will ist irgendwie klar, aber naja auch egal... sollen sie machen wie sie meinen
Dann kommt ja der 19. der mit der tollen mega Blizzard ankündgung von vielleicht starcrap 2 aufwartet, klar dass da viele keine lust mehr auf CnC haben, wenn sie doch nen neuen Blizz titel kurz vor der tür haben (nein wir müssen uns jetzt nicht drüber auslassen das das Starcraft team schon ne ganze lange weile nichtmehr für blizzard arbeitet)
Ansonsten sehe ich noch denselben fehler wie bei Paraworld:
Auf die community hat man gelinde gesagt geschissen, weil man ums verrecken seinen Kopf durchsetzen wollte bei EA alleine 107(!) Seiten im Englischen Forum zum thema wir wollen Mauern haben *sollten* eigentlich zu denken geben das Problem ist einfach, dass die Firmen heutzutage immer nurnoch das geld im Esport sehen und sich einbilden, wenn wir 5-6 *Pros* den hintern küssen und alles machen wie die es wollen, dann wird das Spiel ein Hit
Was man aber übersieht ist die Tatsache, dass: Ohne Fans die spielen, keine Pros, ohne Pros keine Sponsoren ohne Sponsoren kein Esport
und da CnC 3 ne menge ist, aber *nicht* massenmarkt tauglich, sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht viel Zukunft, da wird auch ein Balance patch nix ändern... Otto, Meke, Hans und Peter (also die 0/8/15 hobbyisten und nicht pro gamer) legen ehrlich gesagt nicht sooo viel Wert auf Balancing, mal ehrlich, dieser Spielertyp (nix für ungut leute) bemerkt balance meistens nichtmal wenn sie ihm in den ar*** beist aber HE, das ist volkommen ok, die leute spielen weil sie spaß haben wollen, und für diesen Spielertyp bedeutet Spaß meistens:
30-60 minuten Spielen, wobei das normale Spiel besteht aus:
10 Minuten aufbauen
ganz viele verschiedene Einheiten Bauen
Angriffs button drücken
eine riesen Armee auf eine andere zudackeln lassen und sich die tollen explosionen ansehen
und dann von vorne
bis irgendwann mal einer durch zufall gewinnt
die wollen sich keinen kopf machen müssen, das nach 02:10 minuten der engi ihren bauhof klaut
und die haben nicht die Fähigkeiten dazu nen Scorp rush mal eben so zur seite zu fegen und nen konter angriff zu starten
*woher auch* und vorallem *warum sollten sie* ? Die *wichtigen* leute im Esport, also die Fanbase, spielt ein, zwei Spiele am tag und will primär spaß und die Vorstellung dieser leute ist nunmal ~ 30 minuten matches vollgepackt mit allem was (mich und sicher auch andere erfahrene Spieler) einfach zum *einschlafen* bringt
ist ja auch alles ok, ich persönlich mag auch keine No rush games, finde sie einfach öde *aber* jeder soll halt so spaß haben wie er meint dass es richtig ist, zwingt mich ja keiner No rush games beizutreten
wie gesagt, dass balancing ist nichtmal das problem für diese Spieler, auf diesem level fällt es nicht wirklich ins gewicht ob einheit x nun 3 oder 4 schuß braucht um einheit y zu kicken, was für deise Spieler aber sehr wohl ein problem 8und ein *sehr guter* grund nichtmehr zu spielen) ist, sind dinge wie:
Am laufenden band betrogen zu werden (Engi port bug, Discons, u.v.m.) und somit selbst um ihre kleinen erfolge, nämlich faire (und für sie) spannende matches gebracht zu werden.
Was solche leute auch *ungemein* stört sind Spiele die einfach zu schnell/zu komplex sind und ich kann es verstehen, ich persönlich habe kein problem damit an meinen APM meiner BO oder meinem Micro zu feilen, gehört dazu wenn man gut sein will, für mich liegt der spaß allerdings auch im erfolg
für andere 8den großteil) allerdings, liegt der spaß in entspannten 2-3 stunden nach nem sch**** langen und anstrengenden Arbeitstag, da will man entspannt nen bissel hier klicken und da klicken, praktisch interaktives fernsehen genießen und sich nicht noch anstregen.
Und genau hier langt CnC weit daneben, die maps sind winzig, nen Tech tree kaum vorhanden und um simple standard sachen sachen abzuwehren gehört schon ne menge Konzentration dazu und ich fürchte mal, dass wird auch patch 1.5 nicht beheben, sicher, es wird etwas besser balanced sein, aber wie schon erwähnt, das ist nicht das größte Problem der durchschnitts Spieler die ja jetzt langsam abwandern