Die Esskulturen dieser Welt

Ich eigentlich schon. Eine eigene, amerikanische Esskultur gibt's glaub ich nicht.

Von England hab ich ehrlich gesagt nur schlechtes gehört. Also jetzt auf die Küche, nicht auf die Tischmanieren bezogen.
 
Wer Fisch und Pommes aus Zeitungspapier frisst, hat keine Esskultur.
 
also ich wollte mit meinem post sagen, dass das was amerik. Esskultur darstellt für mich keine eigene Esskultur ist... somit dito @ PJ :p
 
Wie süß...und hygienisch :D lol

komm das machen doch österreicher genau so mit ihren kindern .... also ich kenn das auch ...

Ich nannte das oktoberfest einfach weil es eben ein teil der kultur hier ist, sonst nichts. Und dass es bei euch verpöhnt ist, ist mir neu, wusste ich nicht. Aber millionen von besucher, auch wenn nicht alle aus deutschland kommen, sprechen für sich.


oktober fest ich sag mal ist schon seit 10 jahren keine wirklchie kultur mehr

weil das oktober fest war ein familien fest!!! und kein großes saufgelage mit komischen modernen dirndeln und was weiss ich alles ...

also oktober fest wie es heute besteht war sicher keine bayrische kultur!!! allein wenn die mass 7,5€ kostet ... ist das fü rmich nur eine riesen große sauerei und geschäfte macherei!!
 
Last edited:
Naja, also ihr beachtet bei dem Baden Eines nicht: Wenn man sich vorher wäscht, so ist man bereits sauber, wenn man sich ins Bad begibt;) Also isses jawohl kaum unhygienisch, wenn die ganze Familie ein Badewasser benutzt. Ähnlich wie bei uns Schwimmbäder, nicht?:)
 
Nunja. In ner Badewanne ist meist auch kein Chlor drin.
 
Ich weiß ja mal nicht was ihr euch hier vorstellt... Japaner kriegen normalerweise nicht viele Kinder, das heißt die Wanne wird wohl meistens nur von 3 Personen genutzt, die sich alle vorher gründlich gewaschen haben. Das Baden in der Wanne ist dann nur noch zu Entspannung.

Es ist ja auch nicht so, dass man da mit eitriger Wunde und Lungenentzündung munter zu fünft in eine Wanne hüpft... Trinkt ihr auch nicht aus Flaschen, wo einer von eurer Familie schon mal mim Mund dran war?

Edit:
Zur amerikanischen Esskultur: Die gibts natürlich schon, schließlich gibt es auch entsprechende Ereignisse wo man sich benehmen sollte (Thanksgiving, Weihnachtsessen). Allerding unterscheiden sich die Tischmanieren dann dort nicht von denen, die wir so in Europa gewohnt sind.
 
Last edited:
Ja stimmt, deshalb sagte ich ja, dass es keine eigene, also spezifisch amerikansiche Ess-Kultur gibt. ist halt prinzipiell europäisch. Wobei es ja einen Unterschied gibt. Bei uns in Europa wird ja gwöhnlich das Essen schon im Teller serviert. In Amerika stellt man das in die Tischmitte und jeder nimmt sich dann selbst.
 
Wirklich merkwürdig finde ich die Franzosen beim Frühstück. Gewöhnlich ohne Teller, sondern nur eine Serviette oder auf dem blanken Tischtuch. Dann das mit Butter und Marmelade bestrichene Croissont in den Kaffee tunken. Dann schwimmen die Fettringe auf dem Kaffee und je nach Tischtuch auch noch ein paar Flusen. Lecker! Päh!
 
also wir essen zum frühstück und zur brotzeit auch net auf tellern ....

wiener oder so sachen auf brettchen aber sonst Oo
 
also wir essen zum frühstück und zur brotzeit auch net auf tellern ....

wiener oder so sachen auf brettchen aber sonst Oo

Echt? :o Ich war immer der Meinung, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt. Man lernt nicht aus. Ich empfinde es als viel hygienischer, grundsätzlich von Geschirr zu essen. Obwohl ich mir zwischendurch auch des öfteren ein Brot auf dem blanken Schrank schmiere. Aber sobald ich mich "richtig" hinsetzte, nehme ich auch Geschirr.
 
also unser tisch ist frei

und das machen meine bekannten und freunde alle nciht anderst also ich weiss net was daran merkwürdig ist ...

für mich ist es nur merkwürdig auf einer tsichdekce zu essen Oo
 
also unser tisch ist frei

und das machen meine bekannten und freunde alle nciht anderst also ich weiss net was daran merkwürdig ist ...

für mich ist es nur merkwürdig auf einer tsichdekce zu essen Oo
Unser Tisch ist auch frei. Ich kenne es aussschließlich mit Frühstückstellern oder Brettchen. Offensichtlich gibt es auch in Deutschland kulturelle Unterschiede.
 
Unser Tisch ist auch frei. Ich kenne es aussschließlich mit Frühstückstellern oder Brettchen. Offensichtlich gibt es auch in Deutschland kulturelle Unterschiede.

was hastn du gedacht ^^

deutschland ist net klein und ich glaub an der nordsee oder so ist man acuh anderst wie bei mir am bodensee ^^

halt net so extrem wie andere länder aber kleine unterschiede wirds immer geben und das ist auch gut so :)
 
Bei uns wird für alles ein teller benutzt um ehrlich zu sein, nur servietten oder sowas kommt nicht in frage hier.
 


:dito


btw, hat eigentlich irgendwer richtige Tischmanieren mit dem Großteil vom Pipapo drauf ?

Die meisten tupfen sich ja nichma die Schnutte mit der Seviette ab bevor zum Glas gegriffen wird.

 


:dito


btw, hat eigentlich irgendwer richtige Tischmanieren mit dem Großteil vom Pipapo drauf ?

Die meisten tupfen sich ja nichma die Schnutte mit der Seviette ab bevor zum Glas gegriffen wird.


vielerorts (also in privathaushalten wenn du bei bekannten oder freunden bist) gibts nedma ne serviette zum essen... also erübrigt sich das... bei uns daheim btw. auch ned o__O
 
Bei uns wird für alles ein teller benutzt um ehrlich zu sein, nur servietten oder sowas kommt nicht in frage hier.

Falsch meine bestellte Pizza esse ich immer direkt aus dem Karton :D. Und alle die ich kenne machen das nicht anders^^. Käsekrainer wird grundsätzlich auf Pappe serviert. Von McDonalds nicht zu sprechen :D.

Aber Brote und so esse ich am liebsten wenn ich unterwegs bin. Und da hat man keine Teller :D
 
vielerorts (also in privathaushalten wenn du bei bekannten oder freunden bist) gibts nedma ne serviette zum essen... also erübrigt sich das... bei uns daheim btw. auch ned o__O




ich meint auch eher wenn man schick essen geht :D

so mit gut anziehen und so :top

wo man auch noch wissen muss welche Gabel für was ist und solche Scherze :D
 
Klar, im Restaurant schon. Ansonsten muss ich schon auch sagen, dass meistens keine Serviette zur Hand liegt und im Studentenhaushalt manchmal auch mal nur mit der Gabel gegessen wird.
 
Back
Top Bottom