Dialekt oder Hochdeutsch?

Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, der keinen Dialekt spricht. Ich bemühe mich auch, so gut es eben geht, Hochdeutsch zu sprechen, aber wenn ich nach Bayern zu meinen Verwandten gehe, dann sagen die immer, dass ich ganz schön "schwäbele":o
Ugs. is eh klar. Das spricht doch eigentlich jeder, oder:?
Ich denke mal, dass jeder leicht vom Dialekt beeinflusst wird, nur dass man es in der dementsprechenden Gegend nicht mehr so sehr hört:)
 
a) das wort "ami" is ned englisch
b) in der schule hochdeutsch...lol, dort wo dialekt gesprochen wird ned. Bei uns spricht vielleicht der deutsch-prof n bissel hochdeutsch, der kommt sich aber auch ganz toll fein vor lol.
c) sowas wie "lol" in der öffentlichkeit verkneif ich mir auf jeden fall, is arm. Aber im privaten kreise (also ned mutter oder so lol) kann man sich das schon erlauben ^^
 
btw dass es immer mehr engl (nich amerikanische) woerter bei uns gibt find ich nich schlecht btw die englaender nehmen auch einige deutsche worte und buergern sie ein z.b. schrank
 
echt schrank sagt man bei denen???
ich kenn nur des wort sauerkraut lol
 
a) das wort "ami" is ned englisch
ich rede auch von den Wörtern at the moment

Ja toll, weißt du was die für deutsche Wörter nehmen ?
Blitzkrieg, U-Boot, Fritz usw.
 
ich find das englische wort "kindergarden" funny, weils das gleiche wie bei uns bedeutet obwohl kind auf englisch "child" heißt und kinder "children"
 
Weißt du warum AE dem deutschen viel ähnlicher ist in Aussprache, Schreibweise usw. ?
Weil da ja so viele deutschen Ursprung haben.
Die Abstimmung ob in den USA deutsch oder englisch Amtssprache wird ging ja ganz knapp aus.
Schade, daß es net deutsch geworden ist :D
Dann gäbe es noch eine deutsche Kolonie neben Österreich, Schweiz und Mallorca ;)
Wobei man in Österreich ja kein deutsch mehr spricht:D :p
 
ich rede meist gewähltes hochdeutsch,ab udn zu fluch-deutsch wenn ich sauer bin,und ba und zu platt deutsch, dat kall isch eve net e sua oft
 
Hmm wann war die Abstimmung ob Deutsch oder Englisch.
Ich glaube da war Österreich größer als Preusen, also wärt ihr da oben ne kleine Kolonie :p

Das nur als Einschub!
 
die Abstimmung ist schon ewig her :zzz, davon hat mir damals mein Grandpa berichtet, das sagt eigentlich alles^^ :lach
Original geschrieben von venus betzie
also wenn jemand im rl irgendwie lol sagt oder sowas, find ich das schon zieml blöd ;)
lol? also bei uns macht das die halbe Schule... d.h. wenn man mit GirlzZz oder Erwachsenen redet, amcht das keiner, aber untereinander sogar viele und sehr häufig gj (wirs0rzenXmaticdeluxesp^^)
 
Original geschrieben von venus betzie
ne mischung aus beidem.
reines hochdeutsch zu reden kommt mir so gekünstelt vor, da das ja auch nur ne künstliche art des deutschen ist

Das ist so leider nicht richtig. Hochdeutsch hat sich genauso entwickelt, wie jeder andere Dialekt des Deutschen. Wahrscheinlich meint Ihr aber die deutsche Standardsprache also so wie wir z.B. schreiben - die ist natuerlich wirklich gekuenstelt und kommt so "in der Natur" nicht vor.

Im uebrigen kann man gar nicht gar keinen Dialekt haben. Das ist schon deshalb nicht moeglich, weil wohl kaum einer die Standardsprache des Deutschen richtig definieren kann (schon gar nicht nach der Rechtschreibreform).
 
Last edited:
Der Begriff Hochdeutsch is eigentlich eh für`n 4rsch, weil sie früher irgendeinen Dialekt genommen haben und ihn als Hochdeutsch bezeichnet haben. Es hätte also auch irgendeinen anderen Dialekt treffen können, der heutzutage als Hochdeutsch bekannt wäre.
 
Das ganze heisst ja nicht unbedingt Hochdeutsch, weil es besser ist, sondern weil man es z.B. von Niederdeutsch abgrenzen will. Treffender waere vielleicht Sueddeutsch und Norddeutsch, weil viel immer denken es waere damit die "gehobene" Sprache gemeint.
 
Hochdeutsch hat doch nix mit Nord oder Süd zu tun
huh.gif


Hochdeutsch bezeichnet lediglich einen Dialekt der überall in Deutschland verstanden wird, soweit ich weiss is der aus dem Umkreis Hannover.

Die Bezeichnung hochdeutsch find ich schon passend, da das wie gesagt überregional verstanden wird und deshalb auch "Atmssprache" ist :D
 
ich red meistens normal grazer dialekt aber manchmal auch n bissl hochdeutsch falls z.B.: ich ma was erklären muss oder so....

"lol" "rofl" usw sag ich in der öffentlichkeit auch net kann sein das es mir ma rausrutscht aber das is selten
 
also ich bin ösi. was glaubst also ;)

der Salzburger Dialekt is, glaub ich, der hamloseste in österreich. obwohl, wenn ich mit meinen freunden abhänge, kommt noch ein gewisser slang dazu :)

die schlimmsten sind die vorarlberger. das is arg. da is man in seinem eigenen land und versteht keinen :anime
 
wer im real life noch mit pc sprache lol oder newbie oder anderem kack redet der tut mir leid,das hört sich einfach scheisse ungebildet und deppert hat,sorry,aber ich würde euch auslachen wenn ihr vor mir stehen würdet und rum-"lol"t...
 
Heh, ja, das ist voll lächerlich:p Ich hab ma jemanden "rofl" sagen hören....hihi. Bin vor lachen fast vom Stuhl gefallen... lol. Bauriger geht`s fast nimmer...heh:p
 
Original geschrieben von FsLegende
:lachlol? also bei uns macht das die halbe Schule... d.h. wenn man mit GirlzZz oder Erwachsenen redet, amcht das keiner, aber untereinander sogar viele und sehr häufig gj

Du wohnst ja auch im Osten, da is das was anderes :D

Und Traxx :nono
 
Back
Top Bottom