Dialekt / Mundart - und was hat eure Stadt zu bieten ?



geh anschaffen ?

ocha - oh-scha - onschaffe - anschaffen

:D

 
hier gibts auch so ein paar sachen...
nuffa - auf gehts
schoss - war glaub ich die schublade könnte ich aber auch verwechseln mit
schatt - schrank

viel mehr weiß ich auch schon nicht mehr, da meine Familie nicht original aus Witten kommt. Wir sind hierher gezogen, ein bissl norddeutsches Platt konnt ich auch mal, habs aber nich mehr so drauf.
Nun ja, Ruhrgebietsslang is zum Großteil auch ausgestorben aber ganz cool, hier herrscht das Hochdeutsch, bis auf das allgemein bekannte verschlucken der letzten Silbe bei Wörtern wie
Ohren, hören, sehen
Ohrn, hörn, sehn
was mir noch so einfällt,
Hömma, Sachma, zamma, Bütterkes, Pannekauken, Rabatz, natzen

hier ne ganz süße Seite, is recht vollständig ^^
 
ich habe die saison gegen tiroler gespielt .. die krächzen so .. vorarlberger sind auch schlimm .. am besten is immer noch das wienerische .. wers hören will soll mal nach "mundl" googeln ..
 
Hier in Landshut (Bayern) sind die alten Menschen krass, wenn die anfangen mit mir zu labbern kapier ich nichts mehr die sprechen noch total urbayrisch. Das normale bayrisch kann ich auch und versteh auch alles aber urbayrisch suckt nur noch :P.
 
Back
Top Bottom