Dialekt / Mundart - und was hat eure Stadt zu bieten ?

Woher kommt eigentlich dieses dämlacke Doppel-w? Ich hab bei uns echt noch keinen "eniwwer" sagen hören -.-
Sowas siehst immer nur geschrieben weil jeder "enibber" sagt.


bin kein sprachwissenschaftler is nunmal so ka tbh
aber ich find das doppel-w ownt
 


also ich sags auch mit "w" Oo

wobei das mehr so klingt: ehniewah
 
Oh Gott, was ist das denn für ein Kauderwelsch. :o
Bei uns heißt das ummi. "Geah amol ummi (do)" bzw. "Geah amol do entn ummi".
 


bei uns kann man ja wenigstens noch erahnen was es bedeuten könnte :D

 
amoi bitte, amoi, ned amol! geh amoi ummi...als ich klein war, also volkschule usw., da verstand ich nie was die anderen kids meinten, als sie "geh vieri" sagten beim fußball... lol. Naja, dialekt is schon was unschönes, und es wäre mir lieber, ich würde schöner reden von haus aus.
 
Hahahaha! Stimmt, das gibt's bei uns auch. Allerdings heißt das bei uns "Geah vierä!" oder je nach Region auch "Gäh vierschn!". :D
 
also es gibt nur wenige dialekte die mir wirklich zusagen... der großteil klingt einfach hinterwälderlisch -.-

siegerländer-dialekt ownt (nein ned nur wegen SiW ^^)

österreicher haben auch so ne lockere aber makabre art lol... gefällt mir auch gut :P

und nicht zu verachten sind auch die schweizer... ein wunder, dass die jahrhunderte überlebt haben... so wie die reden... das tut einem in der kehle weh o__O
 
Das was du wahrscheinlich mit österreichisch meinst, ist wienerisch. :)
 
also es gibt nur wenige dialekte die mir wirklich zusagen... der großteil klingt einfach hinterwälderlisch -.-

siegerländer-dialekt ownt (nein ned nur wegen SiW ^^)

österreicher haben auch so ne lockere aber makabre art lol... gefällt mir auch gut :P

und nicht zu verachten sind auch die schweizer... ein wunder, dass die jahrhunderte überlebt haben... so wie die reden... das tut einem in der kehle weh o__O

Naja, ich komm aus Siegen und ich find den Dialekt nur furchtbar und peinlich. Aus meiner Familie sprechen zum Glück, bis auf meine Großeltern, keiner diesen dummen Dialekt. Am schlimmsten finde ich immer wenn auf Radio Siegen, ältere Herrschaften zu irgendeinem Thema befragt werden und die sich dann letztendlich darum streiten, wer das "r" mehr rollen kann...(ehemaliger CDU Bundestagsabgeordnter Paul Breuer eingeschlossen)

Dialekte braucht kein Mensch und sind meiner Meinung nach total überflüssig.

Naja und SiW is natürlich kult, da gibbet nichts...
 
Last edited:
ai...ich als siegener muss auch sagen, dass es zwar in SiW ganz lustig ist, aber ich spreche es auch kaum, man hörts sicherlich raus, aber ich weiß auch was die von mir wollen, wenn se ankommen
"najong, wemm bis dud aaa(r)? is dat net dem karrsteen säiner?"

muss nich sein.
 
Bei uns heißt das "Geah vur", im Tal nebenan "Geah Vierä" aber nirgends endet es hier mit einem "i", das ist wohl mehr die steirische Spezialität ;)

Wir haben auch nen Artikel auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4rntner_Mundart), die Dialektausdrücke ganz unten sind mir aber nicht alle geläufig, stammt wohl wirklich aus den Hinterwäldler Dörfern ;)


Sooo, was kann man zu meiner Stadt sagen.
Gegründet irgendwann in der Jungsteinzeit, die letzten paar hundert Jahre wurde sie abwechselnd von Fürsten oder Herzögen regiert, bis sie 1809 an Frankreich fiel, wurde aber 1813 wieder zurückerobert.
Im Ersten Weltkrieg war in Villach der Sitz der 10. Armee, mit deren Hilfe 1915 die Russen aus Ostpreußen vertrieben wurden.
Im Zweiten Weltkrieg wurden 85% der Stadt durch Bomben zerstört, der Verschiebebahnhof war der meist bombadierte des Landes, da er der Knotenpunkt in den Süden darstellte und auch ein wichtiger Versorgungspunkt war.
Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Stadt die umliegenden Gemeinden einverleibt und ist bis jetzt auf 60.000 Einwohner gewachsen :D

Veranstaltungen finden auch regelmäßig statt.
Das New Orleans Fest, Jazz over Villach und die berühmtesten sind wohl:
"Der Villacher Fasching" - größtes Narren und Deppenfest des Landes :santa
"Der Villacher Kirchtag" - größtes Brauchtumsfest Österreichs
"European Bike Week" - größtes Harley-Treffen Europas.

"Heimat bist du großer Söhne", so stehts schon in der Bundeshymne, aus meiner Stadt kommen davon aber irgendwie keine :? :D
Das einzige womit wir aufwarten können sind ein paar Fußballer und mir unbekannte Schriftsteller und Künstler. Der Chef von Néstle kommt auch aus Villach, das wars dann aber schon.
Nebenbei bemerkt, ist Villach der amtierende österreichische Meister im Eishockey :D
 
Last edited:


bei uns gibts übrigens kein "Sie" als Anrede.

Im Laden: Wann bekommen sie denn xy wieder rein ?
bei uns: Wann bekommt ihr xy denn wieder rein ? (Wann dun ihr xy wieder nei krische ?)

Also Sie sagt man hier nie O_o


und wir ham kein Genitiv und kein Futur fällt mir grad mal so auf :D


lol, wie cool, grad im Wiki gefunden:

Unser Vadder obbe im Himmel / Geheilischd soll dei Name sinn / Dei Reich soll komme / Was de willsch, soll bassiere / Im Himmel genau wie uff de Erd / Gebb uns heit ess Brod, wo mer de Daa iwwer brauche / Unn ve(r)gebb uns unser Schuld / Wie a mir unsre Schuldischer ve(r)gebbe. / Unn fihr uns nedd in Vesuchung / sunnern* erlees uns vom Beese / Weil derr jo es Reich geheerd / unn die Kraft / unn die Herrlischkääd / biss in alli Ewischkäät / Ame

hab ich so zwar noch nie gehört, liegt aber daran, dass ih es letzte Mal des Vater Unser in der Grundschule aufgesagt hab O_o

wobei das jetzt vordepfälzisch ist, was aber dem kreiznacherischen am nächsten kommt, weil wir eigentlich nur noch en paar Eigenheiten dazugedichtet han Oo
 
Last edited:
So zu reden ist echt pervers...gleich wie die vorarlberger bei uns, das ist dermaßen ekelhaft. Aber auch die tiroler hören sich einfach nur scheisse an.
 


die meisten können ja gar nimmer so reden.

Mundart kann ja kaum einer, aber was bleibt ist nen Dialekt.

Is bei uns auch im wirtschaftlichen und politischen Bereich so, deswegen ist es ein ziemlich "starker" Dialekt.

Siehe Helmut Kohl, der is auch nie vom Pfälzer Dialekt weggekommen :D


find das fanz süß ^^
 
Gut, dass meenzerisch/rheinhessisch/südhessisch nich so matschig is wie die Pfälzer Pampe da ;)

Hat weniger sch drin und ähnelt mehr dem Frankfurter Dialekt den man ja von Badesalz kennt. Sag ich jetzt mal Oo
 


is alles ein fließender Übergang :D

btw, hessisch ist z.b. gar nicht das was die meisten sich drunter vorstellen @_@
 
Ach, den tiroler Dialekt find ich eigentlich ganz ok. Vor allem wenn Frauen so reden, find ich das irgendwie geil :D
 
Hahahaha! Stimmt, das gibt's bei uns auch. Allerdings heißt das bei uns "Geah vierä!" oder je nach Region auch "Gäh vierschn!". :D

die steigerung dazu: "geah vierscha!"

mein favorit ist und bleibt aber: "geah ocha!" - wer errrät die bedeutung?
 
Back
Top Bottom