Desktop auf mehr als zwei Monitore erweitern

jonnylicious

Clanforum-Moderator
Joined
Dec 17, 2001
Messages
22,859
Points
330
Huhu,

ich habe gestern zu diesem Problem bereits Google gequält, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden. Allerdings muss es doch dafür eine Lösung geben ... :/

"Einfaches" Szenario: Ich habe an meinen PC aus Gründen des Komforts (links Film, rechts chatten :D) zwei Monitore angeschlossen. Meine Grafikkarte (HD4870) verfügt insgesamt über drei Anschlüsse, (VGA, DVI und HDMI) wovon ich an die ersten beiden die Monitore, und an den letzten jetzt noch meinen Fernseher angeschlossen habe.

Sowohl Windows (7) als auch ATI Catalyst erkennen zwar alle drei Monitore, der Desktop ist aber insgesamt immer nur auf zwei erweiterbar. Wenn ich also den Desktop auf den Fernseher erweitere, nimmt er einem anderen Monitor das Bild weg. Ich würde den Desktop aber gern auf alle drei erweitern, oder aber zumindest das Bild von einem Monitor auf den Fernseher klonen.

Hat irgendwer Plan, ob / wie sowas geht? Wäre echt super :)

mfG Jonny
 


afaik beherrscht die Karte nur Dualhead, also nur maximal zwei Ausgänge auf einmal (würde auch zu seinen "Symptonen" passen) können bedient werden.

Triplehead Karten werden (wieder afaik :D) nur von Matrox hergestellt.

Abhilfe schaffen kann eine (billige) zweite Grafikkarte oder Matrox Triplehead2go.

Aber mit ATI ist das alles mal wieder ne Sache... was ich so gelesen hab funktioniert das nicht unbedingt immer auf Anhieb reibungslos :D



edit: oh, hab da was gefunden, les dich mal da durch, vllt bringts Anregungen
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_eyefinity_spieletest/

und hier auch, sehr aktuelle sogar. Gibt wohl wirklich nicht soooo viele Möglichkeiten :D
http://forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&threadID=26508
 
Mit jeder herkömlichen Grafikkarte kann man nur zwei Ausgänge gleichzeitig steuern.
Hast du ne IGP oder eine zweite Grafikkarte mit an Board, sind dementsprechend mehr Bildschirme steuerbar.

Erst die HD5K können bis zu sechs Monitore verwalten (wobei meistens nur drei möglich sind, da man selten mehr als ein DP-Port anbietet. Im unteren Preissegment gibts auch oft Karten ohne DP-Port -.-)
Stichwort: Eyefinity
Jedoch dürfen nur maximal zwei davon DVI/HDMI sein, der Rest muss zwingend über DP angeschlossen werden. Passive Adapter ausser von DP zu VGA funktionieren nicht. Aktive Adapter sind sehr teuer.

In deinem Fall: ne zusätzliche Graka
Es gibt auch pcie x1, falls du keinen Anschluss für x16 frei hättest: http://geizhals.at/deutschland/a498687.html
 
Last edited:
jo hab positiv für euch alle gegeben, besten Dank :) ich komm gerade nicht wirklich dazu, mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen (haben den PC zu Hause kaum an), aber werde mir mal alles durchlesen, sobald ich die Zeit finde
 
In meinem Fall ist es jetzt so, dass ich einen Laptop mit zwei weiteren Monitoren betreiben will, um dann drei Anzeigen zu haben.
Habe an meiner Dockingstation einen Monitor nun mit Displayport-Adapter dran und einen direkt am Laptop mit HDMI.
Wenn ich auf Desktop erweitern klicke, nimmt er immer nur einen Monitor?!
Es hat sich nichts an dem Zustand verändert, als der aktive Adapter noch nicht dran war..
 
WIndows 10 Fall Creators Update?
 
Back
Top Bottom