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- Oct 27, 2007
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GDIs Allzweckflieger
Eckdaten:
orca
Preis: 1100 $
Ausbildungsdauer: 11 Sek.
Fähigkeiten: Impulsscan (ortet getarnte Einheiten)
Upgrades: Sensoreinheiten (ab Gefechtsstand, 500$ das Update, 200$ je abgefeuerter Einheit), Raketenmagazine (3 zusätzliche Raketen, für ZOCOM nicht verfügbar), Keramikpanzer (nur ZOCOM, 33% mehr Panzerung)
Keramikpanzer und Raketenmagazine können ab Landeplattform erforscht werden
Vorraussetzungen: Landeplattform
Stärken: Aufklärung, Bekämpfung von Fahrzeugen, Gebäuden
Schwächen: Flugabwehr
Der ZOCOM-Orca feuert statt Raketen Schallgranaten
Der Orca dient primär zur Aufklärung und dem Ausschalten von Panzern, die in einem Hagel von Luft-Boden-Raketen in ihre Bestandteile zerlegt werden. Im Falle der ZOCOM-Unterfraktion dient er als AoE-Schadensquelle.
Durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis und seine Fähigkeiten als Spähflugzeug, die durch die vielseitig anwendbare Sensoreinheit noch verbessert werden können, lässt sich mit dem Orca ein großes Mass an Verwüstung anrichten, wenn der Gegner nicht auf einen Luftangriff vorbereitet ist.
Zur Sensoreinheit und zum Impulsscan:
Der Impulsscan ist die den Orcas von Haus aus gewährte Möglichkeit der Stealth-Ortung. Es empfiehlt sich im Gefecht, nur einen Orca anzuwählen, um ihn den Impulsscan machen zu lassen, da bei einfachem Scannens, wenn mehrere Orcas angewählt sind, die Scanleistung diesselbe ist, aber dafür der Cooldown bei allen Orcas aktiv ist. Dies ist besonders deswegen wichtig, weil der Impulsscan Einheiten nur kurz enttarnt.
Die Abhilfe schafft hier die Sensoreneinheit. Das Abfeuern einer dieser Einheiten kostet 200$, daher sollte man auch hier immer nur einen Orca anwählen, bevor man die Einheit absetzt. Sie ist nach dem Absetzen selbst getarnt, und in der Lage in einem großen Bereich alle getarnten Einheiten für 2 Min zu enttarnen. Nach Ablauf der 2 Minuten zerstört sich die Sensoreinheit selbst. Sensoreinheiten können an gegnerischen Gebäuden und Fahrzeugen befestigt werden. Dies ist sehr nützlich, da auf dem Boden liegende Sensoreinheiten enttarnt und zerstört werden können. Hängt die Einheit an einem Gebäude, muss man es verkaufen, um die störende Wanze loszuwerden, eine Einheit muss man zerstören.
So ergeben sich viele tolle Sachen, die man mit so einer Einheit anstellen kann, besonders im Kampf gegen Nod:
Klebt man eine Sensoreinheit an einen Sammler, so werden zuverlässig alle anderen Sammler an dem Tiberiumfeld enttarnt, Störsender mit Sensoreinheiten zu versehen ist ebenfalls klug, da sich der Aktionsradius des Störsenders und der Sensoreinheit fast decken. (logischerweise nur gegen nod vanilla und MoK)
Es ist auch immer eine Idee, z.B. einen Tripod mit einer Sensoreinheit zu versehen, um die Lage von gegnerischen Kampftruppen auf der Karte festzustellen. Zieht der Tripod dann in die Schlacht, kann man gleich sehen welche Truppen ihn begleiten, und, fast noch interessanter, wo er angreifen wird!
Zum ZOCOM-Orca
Der ZOCOM-Orca feuert die Schallgranaten der Zone-Raider statt Raketen. Diese Raketen richten Splash-Damage an, und sind daher besonders gegen Verbände aus T1-Panzern effektiv. Auch Raketentrupps und leichte Infaterie können mit gutem Ergebnis mit diesen Granaten beschossen werden. Der Nachteil ist allerdings, dass der Schaden bei stark gepanzerten Einheiten sehr gering ist. Außerdem sind die Granaten recht langsam und sollten nur gegen stillstehende Ziele (vorher evtl. EMP verwenden... ?) genutzt werden
Der Orca hat also als leichte Luftangriffsplattform im Early- und Midgame gegen Panzerverbände und Sammler des Gegners seinen Platz, vor allem da ein mit Raketenmagazinen ausgerüsteter Orca einen Sammler tötet; aber auch im Lategame können reine Avatar- und Tripodverbände, die nicht gegen Luftangriffe abgeschirmt sind, noch mit Orcas beschossen werden, u.U. auch mit ausgezeichneten Ergebnissen.
Da die Panzerung des Orcas aber eher schwach ist kann diese Einheit mit Raketentrupps, Suchern, Slingshots und anderen AA-Waffen gekontert werden. Man ist also auf der sicheren Seite, wenn man außer den Orcas auch noch eine kleine Panzerarmee aufbaut, um z.B. Slingshots oder Mantis´effektiv zu vernichten und den Luftraum freizuhalten. Auch muss beachtet werden, dass Orcas nicht auf andere Flieger schießen können, insbesondere also Nods Venmons schutzlos ausgeliefert sind.
"Orca"-BOs
Bloodhound-Gang (ja, den namen hab ich mir ausgedacht )
Man startet mit einem power
um dann mit ner rax fortzufahren.
dort werden dann 2 riflesquad (oder auch mehr, je nach Lust, Laune und Gegner) um zu scouten, und, sollte man was erobern wollen, einem oder mehreren eng .
Währenddessen ist die ref schon im Bau,
dannach wird der radar in auftrag gegeben,
gefolgt vom air und 4 orca . (Wahlweise auch erst 2 orca und Sell des radar )
Nach dem Bau der Landeplattform darf man jetzt die bh:/ :GDITalonBH: rufen. Aufgrund des geringen Preis bei den Steel Talons empfiehlt es sich, diese zu spielen.
Mit dieser munteren Truppe, die ihr idealerweise direkt vor Gegners Tib-Field absetzt, nervt ihr jetzt gehörig, während eure Orcas weiter gebaut werden.
Ihr baut auch währenddessen weiter, und zwar noch eine ref, dannach ne warf .
Darin werden 2 harv ausgebildet.
Idealerweise fliegt ihr weiter mit euren Orcas auf Sammlerjagd. Auch das Update :GDIHardpoints: darf man nicht vergessen!
Der Gegner pumpt nun meistens Raks. Falls ihr ST seid, heißt es jetzt :GDIwolverine: pumpen. Es empfiehlt sich auf :GDIAPAmmo: zu techen.
Wenn ihr so schnell genug seit, könnt ihr, falls der Gegner noch mehr will, exen, techen, Marv baun, bis der Gegner klein beigibt.
Diese BO hat einen ganz entscheidenen, signifikanten Nachteil: Ihr seid schutzlos, bis ihr die bh: und orca habt. Deswegen ist es wichtig zu scouten, und notfalls schnell ein paar rocketmen zu baun, was dann aber u.U. schon zu spät sein kann. Klappt also am besten gegen besonders lahme Gegner, die vllt. mit Kran o.ä. baun.
~bald geht´s weiter~
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