Das Problem von niveauvollen Diskussionen im Off-Topic

Unabhängig davon, dass Niveau ein Begriff ist, der mit 10 verschiedenen Längen gemessen werden kann, finde ich es sehr schade, dass der richtig gute und lustige OFF Topic Bereich so gut wie "inaktiv" ist.
Früher konnte man alle 2 Stunden rein schauen und hat mindestens 2-3 Diskussionen gehabt. Heute kann man das OFF Topic eher wie die Kuschelecke vergleichen. Es posten immer die selben Leute die eigentlich nichts mehr zum eigentlichen Thema zu sagen haben, um einfach noch einen weiteren Post auf das Konto zu bekommen.

Es fehlen einfach die alten Benutzer die aktiv Beiträge verfasst haben...!

Also vertragt euch und wenn es gar nicht anders geht, würde ich die /ignore Funktion vorschlagen. Im Endeffekt leidet nur einer darunter: Das United-Forum!
 
Bei angemessener Benutzung der ignore-Funktion befürchte ich eine erhebliche Schädigung der Diskussionskonsistenz. Da werden einfach zwei Welten diskutieren, die sich total ignorieren. :D Das wäre fast schon so bizarr, dass es interessant sein könnte.
 
Unabhängig davon, dass Niveau ein Begriff ist, der mit 10 verschiedenen Längen gemessen werden kann, finde ich es sehr schade, dass der richtig gute und lustige OFF Topic Bereich so gut wie "inaktiv" ist.
Früher konnte man alle 2 Stunden rein schauen und hat mindestens 2-3 Diskussionen gehabt. Heute kann man das OFF Topic eher wie die Kuschelecke vergleichen. Es posten immer die selben Leute die eigentlich nichts mehr zum eigentlichen Thema zu sagen haben, um einfach noch einen weiteren Post auf das Konto zu bekommen.

Es fehlen einfach die alten Benutzer die aktiv Beiträge verfasst haben...!

Also vertragt euch und wenn es gar nicht anders geht, würde ich die /ignore Funktion vorschlagen. Im Endeffekt leidet nur einer darunter: Das United-Forum!

Bei angemessener Benutzung der ignore-Funktion befürchte ich eine erhebliche Schädigung der Diskussionskonsistenz. Da werden einfach zwei Welten diskutieren, die sich total ignorieren. :D Das wäre fast schon so bizarr, dass es interessant sein könnte.

das hat nix mit vertragen zu tun. wenn in einem thema, was mich interessiert http://www.united-forum.de/off-topic-f17/finanzkrise-74377/seite58.html (ab dem 03.10.) größtenteils nur polemische halbwahrheiten gepostet werden, habe ich da schlicht keinen bock drauf. und exakt alle, welche dort müll schreiben, sind bei mir bereits auf ignore. leider erbarmen sich enige vernünftige user immer noch und gehen auf diesen schmarn ein, was dann die wall of trash dementpsrechend verlängert. von daher gehe ich konform mit deviants posting. und außerdem wiederholt sich der trash alle paar seiten wieder, obwohl man sich schon die finger wund geschrieben und ihn ad absurdum geführt hat.
 
Last edited:
Nachdem Du meinen Post als Beispiel genommen hast, muss ich wohl annehmen das Du meinen Beitrag auch als Trash zählst. Aber das ist eben das Leben in einem Forum. Man muss eben auch über einige Posts hinweg sehen.
Das mit dem "Nazi" wahr nun vielleicht Plump formuliert, aber das ist eben eine Meinung von mir, die ich auch schon oft belegt bekommen habe.

Es geht auch nicht nur um das Thema in der Finanzkrise sondern allgemein. Die Aktivität fehlt einfach. Da muss es doch einen Mittelweg geben...
 
Nachdem Du meinen Post als Beispiel genommen hast, muss ich wohl annehmen das Du meinen Beitrag auch als Trash zählst. Aber das ist eben das Leben in einem Forum. Man muss eben auch über einige Posts hinweg sehen.
Das mit dem "Nazi" wahr nun vielleicht Plump formuliert, aber das ist eben eine Meinung von mir, die ich auch schon oft belegt bekommen habe.

Es geht auch nicht nur um das Thema in der Finanzkrise sondern allgemein. Die Aktivität fehlt einfach. Da muss es doch einen Mittelweg geben...
sorry, habe den link oben korrigiert. ich meinte deinen post weder explizit noch implizit, sondern viele andere psotings auf der seite 58 ab dem 03.10.
die finanzkrise habe ich auch nur als ein beispiel von vielen herausgegriffen. was stellst du dir denn genau unter einem mittelweg vor? wie könnte dieser aussehen?
 
Wir haben im UF-offtopic 2 Gruppen:

Die erste Gruppe beschäftigt sich mehr oder weniger mit dem Thema. Und ignoriert die 2te.
Die 2te zieht über erste her und sieht nicht mal ein das dieses Verhalten Falsch ist.
Falls doch mal einer aus der 1sten sich darauf einlässt und sich mit der 2ten streitet, wird irgendeiner verwarnt und/oder das Thema geschlossen.
Ich bin für die 2te der schlimmste, weil meine Überirdischen Fähigkeiten mich da ziemlich kalt lassen.


Tja deswegen ergibt sich kein Niveau. Wie den auch ?
Für eine Diskussion braucht man mindestens 2 Personen die auf die Beiträge von einander eingehen und nicht aufeinander los gehen.
Das haben wir hier nicht !


Die erste bietet kaum was an und zweite verjagt erst recht potenzielle Qualitative Beitragsschreiber.
 
Wir haben im UF-offtopic 2 Gruppen:

Die erste Gruppe beschäftigt sich mehr oder weniger mit dem Thema. Und ignoriert die 2te.
Die 2te zieht über erste her und sieht nicht mal ein das dieses Verhalten Falsch ist.
Falls doch mal einer aus der 1sten sich darauf einlässt und sich mit der 2ten streitet, wird irgendeiner verwarnt und/oder das Thema geschlossen.
Ich bin für die 2te der schlimmste, weil meine Überirdischen Fähigkeiten mich da ziemlich kalt lassen.


Tja deswegen ergibt sich kein Niveau. Wie den auch ?
Für eine Diskussion braucht man mindestens 2 Personen die auf die Beiträge von einander eingehen und nicht aufeinander los gehen.
Das haben wir hier nicht !


Die erste bietet kaum was an und zweite verjagt erst recht potenzielle Qualitative Beitragsschreiber.
??? reden wir über das gleiche offtopic-forum oder bewegst du dich in irgendeiner parallelwelt?
kannst du hier zur veranschaulichung freundlicher weise für beide gruppen jeweils ein paar beispielposts verlinken/zitieren, die deine ausführungen untermauern?
 
Wilma, das gleiche hätte ich gerne mal von dir bezüglich der Beiträge ab dem 3.10 im obigen Thread.

Insbesondere mit der "hätte, wäre, wenn" Situation wie du als Moderator die Qualität verbessert hättest.
 
12 Seiten und 229 Postings Zeitverschwendung, denn was soll sich jetzt ändern ? Vllt sollte man mal akzeptieren das das UF ein Gamerforum ist und das Gamer die ihre Nase in allerlei verschiedene Themen stecken und sich dazu Berufen fühlen hier und da ihre Meinung,Wissen oder auch Unwissen niederzuschreiben auch Trash hinterlassen können. Damit muss man genauso leben wie wenn man in nen Haufen Hundescheisse auf der Strasse tritt.
 
Wie ein Mittelweg aussehen kann weiß ich nicht. Vielleicht kommt das auch mit dem Alter, aber wenn mich einzelne Beiträge stören, dann übergehe ich die einfach.
Ein gutes Beispiel für mich:

Das Trauerthema im OFF Topic Bereich um Steve Jobs. Eigentlich ging es nur darum, Mitleid zu bekunden usw. - Nun wird daraus eine Diskussion. Man könnte es fast schon
in die Technikecke schieben. Im Endefekt ist es egal ob Steve Jobs ein Visionär war oder ein Vollidiot!

Er ist gestorben und hat die Welt verändert. :) Ich könnte mich nun auch streiten und fetzen, jedem die Meinung sagen und alles anders darstellen.
Aber ich beziehe mich dann nur auf die Punkte, die für mich relevant sind. Oder gehe eben nicht gezielt auf den Benutzer ein, sondern auf die Meinung.

kA - Ich kann das schlecht in Worte fassen!
 
Wilma, das gleiche hätte ich gerne mal von dir bezüglich der Beiträge ab dem 3.10 im obigen Thread.

Insbesondere mit der "hätte, wäre, wenn" Situation wie du als Moderator die Qualität verbessert hättest.
np.
es beginnt mit http://www.united-forum.de/off-topic-f17/finanzkrise-74377-post2506476/#post2506476 von mehrwertsteuerkartei. im weiteren verlauf alle postings von eben genanntem, wassermelone und turkishtiger. billigste polemik, beleidigung/diffamierung eines ganzen volkes und sinnloser spam. --> verwarnungen verteilen gemäß den richtlinien des ufs. tiger kenn ich nicht. aber die anderen beiden sind schon lange genug hier und alles andere als dumm. dementsprechend denke ich, dass diese verstöße vorsätzlich geschahen. aber ka ob das beim verwarnungsmaß etwas ausmacht.
 
Ich verstehe, du wünscht dir also generell eine härtere Gangart.

Explizit in dem obigen Fall halte ich aber die von brainsheep gewählte Vorgehensweise für die richtige und bessere. Das Video, was zu den Beiträgen geführt hat ist stark provozierend und zieht dementsprechend emotional eingefärbte Beiträge nach sich. Dies sollte denke ich nachvollziehbar sein. Wir sind hier dann an einem Punkt, wo die Benutzer sich auf einer sehr dünnen Linie bewegen und der Moderator eine schwere Entscheidung hat.
Brainsheep hat sich dann dazu entschlossen das Ganze mit Fingerspitzengefühl zu regeln und nur eine allgemeine Anhebung des Niveaus gewünscht. Find ich jetzt gut geregelt.

Ich denke auch das es bestimmt sehr viel bessere Situationen gibt, wo man darüber diskutieren kann, ob eine härtere Gangart angebracht wäre. Im speziellen verlinkten Fall ist es für mich recht eindeutig das Fingerspitzengefühl hier der richtige ist.
 
Back
Top Bottom