Das Problem von niveauvollen Diskussionen im Off-Topic

Problem ist, dass manche zuviele Gefühle in bestimmte Themen reinbringen, sodass manche Diskussionen beleidigend werden. Die Meinungen und Einstellungen anderer Menschen zu aktzeptieren scheint wohl ein großes Problem für bestimmte Leute zu sein :- P
 
Hier werden generell keine Meinung akzeptiert. Hier zählen nur hart gegoogelte Fakten weshalb man sich auch bei jedem Topic erst 1 Std. lang in die Thematik einlesen sollte :kotz !!
 
Meinungen nicht zu akzeptieren wäre ja noch akzeptabel, wenn es denn um verständliche Meinungen gehen würde. Im Interesse einiger Poster kann man wirklich nur hoffen, dass diese absichtlich Trollen. Gerade was das zurzeit mal wieder an Satzbauten, Argumentationssushi und Vokabelfrikassee ist fast schon wieder mentale Vergewaltigung.
 
Hier werden generell keine Meinung akzeptiert. Hier zählen nur hart gegoogelte Fakten weshalb man sich auch bei jedem Topic erst 1 Std. lang in die Thematik einlesen sollte :kotz !!
naja, ne stunde einlesen ist übertrieben. aber grundsätzlich wäre es wirklich schön, wenn hier meinungen nur geäußert würden, wenn sie mit fakten unterlegt sind. aber hier ist es ja noch nicht einmal möglich, leute mit stichhaltigen argumenten und fakten von ihrer festgefahrenen meinung abzubringen :(

Meinungen nicht zu akzeptieren wäre ja noch akzeptabel, wenn es denn um verständliche Meinungen gehen würde. Im Interesse einiger Poster kann man wirklich nur hoffen, dass diese absichtlich Trollen. Gerade was das zurzeit mal wieder an Satzbauten, Argumentationssushi und Vokabelfrikassee ist fast schon wieder mentale Vergewaltigung.
jap. mittlerweile gibt es ja sogar mods, die auf frikassee stehen^^
 
das UF ist einfach zu einem kindergarten geworden. unabhängig vom alter, haben sich hier durchweg idioten versammelt zum nichts tun, außer spammen. das leben hat ja sonst auch nicht mehr zu bieten^^

vllt sollte die FSK die neue altersstufe "FSK 21" einführen, um an der spitze der dummheit und unreife zu kratzen^^
 
Wenn man scheiße schreiben will schreibt man die mit 16, 18, 21, 30 oder auch noch 40.

Jeder muss das doch für sich wissen und wems spaß macht scheiße zu schreiben dem steh ich nicht im Weg solange er mich hier nicht in meinem Bereich damit belästigt. ;) Und wenns sonst keine sinnvollen Themen mehr gibt über die man normal schreiben kann hat man halt Pech und sollte sich mal was gutes ausdenken. Ich bin kein Fan der Kuschelecke wie ich offen sage aber wenn sie hier ist und geduldet wird und man alles reinkloppt dann bitte.
 
hier traut sich einfach kaum noch jemand ein ernsthaftes thema zu eröffnen, da der TE sich so ganz schnell als opfer anbietet und mit ernsten beiträgen sowieso nicht zu rechnen ist ;)
 
das UF ist einfach zu einem kindergarten geworden. unabhängig vom alter, haben sich hier durchweg idioten versammelt zum nichts tun, außer spammen. das leben hat ja sonst auch nicht mehr zu bieten^^

vllt sollte die FSK die neue altersstufe "FSK 21" einführen, um an der spitze der dummheit und unreife zu kratzen^^
Ich weiß nicht wie oft du uns das nun schon erzählt hast, aber ich glaube es war mittlerweile das zwanzigste Mal, in über 5 verschiedenen Threads. Wie du siehst: Whine bringt einem da nicht weiter - wer was verändern will sollte mit gutem Beispiel vorangehen und qualitative Posts und Threads verfassen. Solche sehe ich von dir aber auch kaum. Der Spam ist übrigens seit der Abschaltung von Reno um einiges zurückgegangen :p
 
macht halt keinen spaß mehr zu lesen und daraus resultiert die lustlosigkeit zu schreiben :)

und man kanns gar nicht oft genug sagen solange es hier so mies aussieht. je deutlicher man es vor augen führt, desto besser
 
Und wenn alle nur darüber rumheulen aber keine Lust haben was zu verändern und das Forum aktiv mitzugestalten, dann bringt das genau was? Gar nix. Damit sinkt das Niveau nur noch weiter. Wenn sich hingegen alle wieder aktiver beteiligen und gute Beiträge verfassen, dann ist auch das Verhältnis von Spam zu sinnvollen Beiträgen wieder kleiner und weitere User werden animiert wieder mehr gute Posts zu schreiben. Das ist entweder ne Abwärts- oder ne Aufwärtsspirale :p

Ok, solche Kritik von Usern wie Blade oder deviant kann ich noch akzeptieren, da sie halt selber niveauvolle Beiträge schreiben, aber Kritik von Usern wie Masher, die mir ihren provozierenden Beiträgen zur Niveaulosigkeit beitragen, kann ich leider nicht ernst nehmen. Man schaue sich doch nur die letzten 50 Beiträge von ihm an. Der Großteil davon ist entweder Whine über das fehlende Niveau (meist ist das auch totales Off-Topic in den Threads), kurze Posts und Spam, wo ich kein überragendes Postniveau erkennen kann, oder (teilweise harte) Beleidigungen.

Wer sich das Recht rausnehmen will hier zu lamentieren, sollte auch durch sein Verhalten und seine Posts zeigen, dass er selbst besser ist, sonst kann er die Kritik zukünftig einfach vor dem Spiegel äußern.
 
Ich muss deviant und Masher ja in der Aussage zustimmen, dass man einfach keine Lust mehr hat hier noch großartig ordentliche Posts zu Themen zu verfassen, wo man von vornherein weis, dass sie ausarten oder irgendeiner wieder geistigen Müll von sich gibt.
Ich hab eigentlich nur noch Lust mit Golan, SonGohan, Deviant, PJ und paar anderen (sry an alle die ich nicht mit Usernamen erwähne) zu schreiben, weils da einfach auch ne richtige Diskussion wird und kein beharren auf irgendwelchen Pseudofakten und daraus resultierende Flamerei.
MrYuri geht in manchen Themen auch noch und in der Kegge sind eh nur Witz- und Niveaulos-Posts zu finden.
Die Bereiche die mir am Besten gefallen sind im Moment das RL und das Multimedia Forum, auch wenn diese nicht besonders stark frequentiert sind.
 
prinzipiell klingt das mit deiner Aufwärts-und Abwärtsspirale ganz plausibel freezy.... hat aber nen entscheidenden Haken:

Jeder der Leute (ich nehm hier jetzt als beispiel deviant) die niveauvolle Diskussionen führen können wissen ganz genau wie hier moderiert wird... und der niveaulose und sinnlose Spam wird nunmal im ganzen Forum tolleriert...
Klar is so ne Verhältnisrechnung schön und gut... aber die Lustlosigkeit resultiert ned aus dem Verhältnis, dass ZUVIEL spam bei ZUWENIG vernünftigem hier ist sondern dass der ganze Nonsense überhaupt toleriert mit dem man als "deviant" nunmal nix anfangen kann und entweder drüberlesen muss oder einfach garnimmer lesen... (oder flamen, das geb ich zu is meine Variante ^^) ... und garnimmer lesen ist gleichbedeutend mit nichtmehr posten.

Wenn du hier ne Aufwärtsspirale generieren willst, dann muss die Leitung hier auch signalisieren, dass niveauvolle Diskussionen in manchen Forenteilen auch willkommen sind und gefördert bzw. geschützt werden...
 
Willkommen sind sie allemal, bei dem "geschützt" sind wir wohl wieder beim alten Thema, worüber wir uns schon 8 Seiten in diesem Thread unterhalten haben ^^. Als Forenleitung oder Forenmoderation versucht man es eben möglichst vielen Recht zu machen und nicht eine Usergruppe zugunsten einer anderen zu "unterdrücken". Letztendlich sind alle Gruppen unterschiedlicher Meinung und tragen auf ihre Weise zum Erfolg des UFs bei. Die häufigen Poster erzeugen Aktivität, die niveauvollen Poster erzeugen Qualität. Im Grunde ist nur ein Mittelweg möglich, einfach weil es im UF soviele verschiedene "Userschichten" gibt ^^. Soweit ich weiß haben wir uns schon vor ein paar Seiten kompromissbereit gezeigt und abgemacht, dass zwar nicht jedem hier, der nicht im Stande ist ein gewisses Postniveau zu halten, der Mund verboten wird, im Off-Topic Bereich aber trotzdem wieder stärker auf Niveau geachtet und auch härtere Strafen erfolgen sollen. Darunter fallen aber halt eher Strafen für Beleidigungen und sinnlosen Spam und weniger Strafen für Uneinsichtigkeit in Diskussionen oder für einen fragwürdigen Argumentationsstil.
 
Und wenn alle nur darüber rumheulen aber keine Lust haben was zu verändern und das Forum aktiv mitzugestalten, dann bringt das genau was? Gar nix. Damit sinkt das Niveau nur noch weiter. Wenn sich hingegen alle wieder aktiver beteiligen und gute Beiträge verfassen, dann ist auch das Verhältnis von Spam zu sinnvollen Beiträgen wieder kleiner und weitere User werden animiert wieder mehr gute Posts zu schreiben. Das ist entweder ne Abwärts- oder ne Aufwärtsspirale :p
Das Problem ist doch nicht die Anzahl guter Posts, sondern die Anzahl schlechter Posts. Zu vielen Themen gibt es einfach nur so viel sinnvoll zu sagen, dass ab einem gewissen Punkt ganz automatisch die schlechten Posts überhand nehmen. Was hat man denn davon, gute Themen zu starten oder sinnig in Diskussionen zu agieren, wenn gleich wieder eine Horde Trolle und Pseudo-Trolle für die Invasion bereitsteht? In einem Diskussionsforum kann man nicht einfach nach Gutdünken jede grenzwertige Meinung ignorieren, denn sonst kommt nie eine sinnvolle Diskussion zustande - bis man dann mal den Troll-Of-The-Wekk identifiziert hat ist das Thema aber schon wieder im Eimer.
Dagegen helfen keine motivierten User oder zusätzliche Mods, sondern erstmal ganz grundlegend andere Kriterien der Führungsriege, ansonsten verlaufen alle Versuche an nicht-existenten Grenzen im Sand. Wenn es dafür eine Extra-Subsection mit härteren Regeln braucht, bitte, aber so ist das ganze nur eine Farce.
 
@
Nennen wir die sache beim Namen:
Boykott der "Elite".

Ihr versucht mit diesem drastischeren Mittel eure Forderungen durchzusetzen die die Adminschaft vorher nicht bereit war anzunehmen.
Was ist wenn die Adminschaft stur bleibt, wollt ihr dann das Offtopic austrocknen lassen ?
Wie weit würdet ihr gehen ?

Falsche Elite, Schwache Elite, Falscher Weg.
 
Bitte nich böse sein Wassermelone aber laut freezys Definition, ich hoffe sie hat Geltung in beide Richtungen, bist du eher weniger "ernst zu nehmen".
Soweit ich das nämlich mit bekommen habe geht es hier grade um solche Provokationsposter wie dich, die ein Thema mit einem einzigen Post zerstören können.
 
Immer wieder kommt das Thema härter durchgreifen auf...das schwierige ist, dass selbst von mir geschätzte User hin und wieder auch über die Stränge schlagen.
Wo soll man nun den "cut" machen?
Es ist wie es freezy beschrieben hat extrem schwierig hier genau zu moderieren ohne ungerecht zu werden.
Natürlich stört mich persönlich auch der ein oder andere mit seinem "pseudo" Wissen.
Natürlich stören mich Halbwahrheiten.
Aber darf ich als MOD ihm das verbieten?
Darf ich sein Post als "Spam" tituieren nur weil es nicht meine Meinung ist?
Für mich sind es auch Meinungen die man entsprechend tollerieren sollte, jedoch nicht akzeptieren muß.
Ob die eigene Meinung und Sichtweise nun die "richtige" ist, ist bei den meisten Themen im OT Bereich sehr schwer zu sagen.
Somit wäre es besser so wie es einfach in einer Diskussion üblich ist, die unsinnigen Argumente mit sinnvollen Argumenten zu bekämpfen.

Somit vieles was als Spam beschrieben wird ist meistens nur Halbwissen und Unwissen.
Das man "seine" kostbare Zeit hierfür nicht verschweden will, kann ich zwar nachvollziehen aber nicht verstehen.
Entweder mir liegt ein Thema! am Herzen, dannn diskutiere ich auch mit oder es lässt mich einfach kalt.
Ich persönlich als User! überlese einfach viele sinnfreie Beiträge und setzte mich konstruktiv mit den Beiträgen von den Leuten auseinander die ich schätze.
Somit man kann sehr gut ein Thema aktiv gestallten ohne sich vom Halbwissen einiger "runter ziehen" zu lassen.
 
Es geht doch garnicht so sehr um "falsche" Meinungen oder Halbwissen - das liegt ja in der Natur einer Diskussion, dass man andere Meinungen hat, und keiner von uns weiß alles. Darum diskutiert man ja letztlich.
Das Problem sind Postings, die man wirklich kaum anders als mit Trollpost beschreiben kann - ob das jetzt Absicht ist oder nicht sei mal dahingestellt. Das sind Halbmeinungen, auf denen ohne Substanz oder Konkretisierung beharrt wird, Argumentationsverknotungen, die schlicht keine Relevanz haben, und die immer wieder gerne genutzten OT-Einwürfe. Dummerweise zeigt sich der Unterschied zwischen einer Detailfrage und Derailen eben erst, wenn es zu spät ist.
 
Eben, du hast es doch live und in Farbe im letzen Nah Ost Thread vorgeführt bekommen, Diphosphan. Das Trolling ging da sogar in soweit, das eben genau das was hier schon gefühlte tausend mal herunter gebetet wurde, es direkt in die Signatur des Trolls geschafft hat. Und das war kurz nachdem ein entsprechende Veränderungen angekündigt wurden...
 
Back
Top Bottom