CnC4 - eSports-fähig?

Es ist nicht davon auszugehen, dass das Spiel eSports-fähig sein wird. Die wichtigsten Gründe dafür sind auch schnell zusammengefasst:

1. Die Entwickler selbst sehen C&C4 nicht als eSports-Titel.

2. Dementsprechend stellt sich das Spiel auch dar: Das GamePlay wurde extrem vereinfacht, indem Kernspielelemente eleminiert wurden. In diesem Zusammenhang sind von Entwicklerseite auch Aussagen zu beachten, wie beispielsweise:

[*]Nach mehreren Tests kamen wir zu dem Ergebnis, dass es für eine große Anzahl unserer Probanden einen zu hohen Anspruch darstellt, einen zweiten Sammler zu bauen.
[*]Schnelligkeit soll nicht mehr so stark belohnt werden.



Yuri`s Worte die teilweise Entwickler aussagen beinhalten sagen doch schon alles.

Das Spiel wurde einfach für Noobs gemacht.Eher Casual like aber dadurch das man hoch-Lvln muss sollte man auch oft und viel Spielen.
Es war ja in KW und Ra3 wohl kein Problem unter die besten 20-30 zu kommen im 1v1.
Aber was war mit den restlichen ca. zweitausend Spielern?
Und genau für diese restlichen C&C-Fans wurde Tiberian Twilight nun mit der simplesten Spielmechanik ever Programmiert.


Nicht mal Ra3 bekamm ne Eps geschweige den war es ein Wcg Titel also warum sollte dann C&C4 im Esport bereich so viel besser sein?

Wenn man wirklich gute RTS-Games spielen will wo auch ein wenig mehr tiefe/anspruch gebraucht wird ist man bei den Craft Games gut aufgehoben,außer WoW natürlich da endet man im schlimmsten Fall wie die LvL 70 Paladin-Mutter mit dem Kochlöffel-Fatality,
Finish-Move.


http://www.youtube.com/watch?v=m-Q5_tJ-Rg8
 
Last edited:
toll, da kuck ich mir nen film an , geh danach nochmal kurz online um mails zu checken und dann seh ich jemanden namens tibduck online , der von wc3 nen liedchen reinstellt und bekomm um halb 1 noch mal sorichtig lust auf das game ^^
nur leider muss ich mir die lust verkneifen und ins bettchen da der wekcer in 4h klingelt xD

passt zwar nicht hier rein und interressiert hier niemand , aber HEY !!! FUCK OFF !!!
 
Naja abwarten was EA noch alles so am Spiel ändert... Positiv hoffen kann nie schaden^^
 
Seit den neuen C&C Teilen ist sogar die Tetris Musik wieder besser als die zu den EA Games gehörende.
 
dass schnelligkeit jetzt nicht mehr so stark belohnt werden soll, halte ich generell für ein rts-spiel doch gar nicht so verkehrt.

ist es so verkehrt ein spiel durch die bessere taktik oder kluges vorgehen zu gewinnen oder muss es immer ne apm-orgie sein bei der die gegner immer dasselbe machen und es nur noch darum geht wers schneller macht, wenns um e-sport geht?

zudem würden replays viel interessanter, weil die apm da eigentlich eh nicht rüberkommt... das vorgehen an sich aber schon.

ok..ich hab mit e-sport nix am hut...aber eben auch aus genau dem grund. ich wär gern auch mal halbwegs konkurrenzfähig, auch wenn ich aus altersgünden clicktechnisch nicht mehr mithalten kann. im grunde müsste sich also die basis vergrössern...wobei die pros natürlich immer noch vorteile hätten...halt nur nicht mehr so drastisch.

so...das wär jetzt der eine punkt, den ich mal anzumerken hätte...ansonsten hab ich im e-sportforum ja nix verloren :D
 
Das Problem ist das Taktiken irgendwann ausgelutscht sind und sich höchstens durch Patches ändern, was mit EAs Patchpolitik eher nicht durchführbar ist ;) Am Ende geht es eben darum wer ist den einen Tick schneller bzw kann schneller reagieren. Wenn ein Spiel "zu langsam" wird dann fällt dieser Punkt weg und dann fehlt es an wirklich guten Spielern die sich absetzen. Das wiederum führt dann meist dazu das die Community ein geht weil es keine wirklichen Ziele gibt wenn zu viele Spieler auf dem gleichen Level stagnieren würden.
Diese "APM Orgien" sind ja auch eher so ein Missverständnis der Community. Die meisten klicken ja nur wild in der Gegend rum, ProGamer nutzen ihre Klicks halt durchaus auch für was sinnvolles. Aber das ist halt der ePenis wenn man sagen kann "Guck mal, in dem Rep hab ich 140APM!111" ;)
 
Is SC ist der Anfang für mich immer das Aufwärmen also SCV's selecten und nen Team klicken, ich finde, dass stärkt irgendwie die Konzentration, da man, wenn man terraner ist und nen SCV baut, jedoch den Hotkey "S" auf die Havies macht, alle stoppen und man im Arsch ist.

In RA3 habe ich persönlich nie APM spam gemacht, jedenfalls kam es mir so vor.

In RA3 hat Dynamic mal 180 APM zu seinen Bestleistungen gehabt, 150 wären schon top 10.
In CnC4 wird man bestimmt weniger brachen.
 
was little.b schreibt leuchtet mir schon ein. aber beim basebau hat man ja kaum viele möglichkeiten, den anfang zu gestalten. wenn ich mir aber z.b. ein 5vs5 bei cnc4 vorstelle, dann gibts da quasi unbegrenzte möglichkeiten schon vom start weg. ich seh da schon bei der beta sehr verschiedene rangehensweisen. ok...für 1vs1 oder auch 2vs2 wird sich kaum was ändern.
ich denke mal ich verstosse nicht gegen das nda wenn ich sage dass cnc4 auch mit 5vs5 bis jetzt völlig lagfrei bei mir lief. von daher seh ich chancen, dass man endlich auch mal ernsthaft echte clanspiele in grösseren gruppen spielen kann. da dürfte dann schon die mischung der klassen und deren handhabung unendliche möglichkeiten bieten.

aber ok...ich seh das ganze immer noch in erster linie als spiel. esportmässig wird es wohl wirklich nichts zu melden haben. aber echter clansport (wo der clan nicht mehr oder weniger aus nur einer person besteht) wäre damit wenigtens mal ein novum bei cnc. wüsste jetzt nicht, warum man das zwangsläufig immer nur auf fps begrenzt sein sollte und nicht auch mal in nem rts möglich ist.
 
ich denke mal ich verstosse nicht gegen das nda wenn ich sage dass cnc4 auch mit 5vs5 bis jetzt völlig lagfrei bei mir lief.

Das ist bisher für mich das positivste an CnC4. EA hat endlich nach jahrelanger Kritk seitens der Community die Einsicht erlangt eigene Server zu nutzen und nicht Gamespy. Endlich laggt es nur beim Verursacher und nicht bei allen anderen. Auch wird es damit endlich möglich sein festzustellen wer DC und somit DC = loss !
 
Das ist bisher für mich das positivste an CnC4. EA hat endlich nach jahrelanger Kritk seitens der Community die Einsicht erlangt eigene Server zu nutzen und nicht Gamespy. Endlich laggt es nur beim Verursacher und nicht bei allen anderen. Auch wird es damit endlich möglich sein festzustellen wer DC und somit DC = loss !

Wow,endlich mal besserung in dieser hinsicht,bloß das Spiel meiner Meinung nach ist totaler Crap.
Naja EA-Challenge Everything :ugly
 
also wie ich finde ist bei cnc4rev10 der anspruch auf micro und macro größer bei 1on1s als wie bei tw kw und ra3 ... da man nicht mehr nur auf seine eine* armee und basis nur fixiert ist
zumindest fällt es mir schwerer über eine ganze cnc4 map die einheiten einzelnt zu kontrollieren , was ja bei z.B. Tw nicht ganz der fall war da man dort meist nur ganze armeen auf einen punkt gesteuert hat
 
Last edited:
Back
Top Bottom