Clanwarladder in der ESL

Das mit den Gruppen finde ich nicht so gut, weil dann innerhalb des Clan die nicht ganz so guten Spieler stark vernachlässigt werden. Und es darf ja auch mal um Spaß gehen. Denn ist ein Clan gut, nur weil 4 Leute immer oben mitspielen? Und Splitten mit Subteams sollte nicht die Mentalität des Clans sein.

P.S.: Darkzone, Für 1on1 gibts doch nun wirklich sehr viele Alternativen, wenn du durch die paar in der Clanladder nicht ausgelastet bist. Mehr 2on2 heißt zwar weniger 1on1, aber nicht überhaupt kein 1on1
 
2x 2on2 3x 1on1 würde mir persönlich am meisten zusagen. 3x 2on2 ist zuviel des guten für viele clans und 1x 2on2 ist zuwenig ^^
ob gruppen oder normale ladder so wie in der 1on1 ladder usw auch ist mir recht egal.
 
Was haltet ihr denn von Gruppen?
Um Z.B. starke clans in eine Gruppe zu packen und schlechtere in eine andere, für spannende lustige matches?

Mehr feedback bitte, bis jetzt klingt alles super.
Ich fände da ein Ligensystem wie in der EAS gut, eben 1. und 2. Liga wo dann dementsprechend nach Können die Clans spielen.

Es sollte etwas sein was ohne Premium international für jeden zugänglich ist, ich denke dann könnte man großen Zulauf gewährleisten.
 
Leute, eure Diskussion in allen Ehren, aber zeigt euer Interesse bitte AUCH, indem ihr mir die gewünschte EMail schreibt - Das ist uns abgesehen von euren teilweise sehr nützlichen Prozedere-Tipps (danke dafür) ebenfalls wichtig. :)

MfG
 
Ich hätte einen Vorschlag fürs Spielsystem und fürs Punktesystem:

Spielsystem:

Gespielt wird so ungefähr wie in der EAS. Neben freien Forderungen werden Pflichtmatches generiert, die ausgetragen werden müssen. Am besten eines pro Woche und gegen einen möglichst gleichstarken Gegener. Um das zu gewährleisten könnte man Divisions einführen mit einer besimmten Anzahl an Clans (muss man sehen, wie viel Andrang das findet. Aber ich würde sagen 3 o. 4 Divisions mit je gleich vielen clans [bis auf die letzte natürlich wegen Neueinsteigern]). Dabei sollte es dann wöchentlich eine gewisse Anzahl an Auf- und Absteiger geben. Die freien Forderungen sollten frei wählbar im Modus sein. D.h. man fordert entweder ein 1on1 oder ein 2on2, je nachdem wie man möchte. Hierbei sollte jedoch 2on2 mehr Punkte geben, nicht doppelt so viel, aber ein paar mehr schon. Die Pflichtmatches zwischen Clans sollten jedoch ein etwas größeres Ereignis sein. Ich dachte mir, dass bei einem Pflichtmatch die beiden betreffenden Clans 3x 1on1 und 2x 2on2 Matches austragen, wobei kein Spieler mehrere 1on1 spielen darf und auch kein Spieler in beiden 2on2 Matches mitwirken darf. Gewonnen hat der Clan, der die Mehrheit der Spiele für sich entscheiden kann, d.h. 3 der 5 Spiele. Aber welche Reihenfolge soll gespielt werden? 1v1, 2v2, 1v1, 2v2, 1v1 oder 1v1, 1v1, 1v1, 2v2, 2v2. Oder wie seht ihr das? Ich fände das erstere gleich am besten, da sonst bei einigen Clanbegegnungen wohl sonst gar keine 2v2 zu sehen wären und bei einem Unentschieden nach dem 4. Spiel noch ein krönendes, entscheidendes 1v1 zu sehen wäre. Ich hoffe, dass diese Pflichtmatches nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber normalerweise sind die maximal 5 Spiele in maximal 2 Stunden vorbei und es gibt ja im Clan Leute, die einspringen können, falls man nicht kann. Turniere dauern ja auch so lange und einmal in der Woche sollte das schon drinsein für maximal 7 Member des Clans.

Zusammengefasst:
- Divisionunterteilung mit wöchentl. Auf- und Absteigern und festgelegter Clananzahl
- 1 Pflichtmatch pro Monat im Modus 3x 1on1 + 2x 2on2. Gewonnen ab 3 Spielen von 5
- In Pflichtmatchen 3 versch. Spieler für die 1v1s und 4 versch. für die 2v2s
- freie Forderungen entweder für 1on1 oder 2on2
- Welche Spielreihenfolge sollte bei den Pflichtmatchen festgelegt sein? (Vorschläge!)

Nun das Punktesystem:

Die Frage ist, wie bringt man ein bisschen Quantität und Qualität unter einen Hut, so dass jeder Clan auf seine Art mithalten kann, wobei die Qualität natürlich im Vordergrund stehen sollte. Ich hab mir das so gedacht:

Das Punktesystem läuft so ab wie in der EAS. Verlierer bekommt so viel abgezogen, wie der Gewinner dazu bekommt. Der Punktegewinn bzw. -verlust sollte entweder von der Platzierung oder vom Punktekontostand abhängen (da erhoffe ich mir Vorschläge von euch).
So wird durch normale Forderungen um Punkte gespielt so wie in der EAS auch. Hierbei kann durch Quantität einiges erreicht werden und durch Matchverweigerung auch ein guter Platz gehalten werden, ohne weiter spielen zu müssen. Jetz kommen die Pflichtmatches ins Spiel. Da das ganze doch eine sehr Matchreiche Begegnung ist, sollte es dafür auch mehr Punkte geben als für eine normal gefordertes Spiel. Da diese Begegnungen festgesetzt sind, besteht auch keine Möglichkeit, diese vielen Punkte öfters als einmal pro Woche abzustauben und da es sehr viele Matches sind (3x 1on1 und 2x 2on2) ist die Qualität doch deutlich im Vordergrund. Ich dachte bei den Punkten an einen Multiplikator von 3. Also normale Punktzahl, als wäre es ein gefordertes 2on2 (!) x 3. So sind diese Begegnungen auch eine kleine Sensation, vor allem wenn 2 sehr erfolgreiche Clans gegeneinander gelost wurden und es um viele Punkte geht. Da solche Matches natürlich auch viel Punktabzug bei einer Niederlage geben, kann man durch die freien Forderungen auch einiges wieder reinholen und da es ja mehrere Verlierer gibt, kommt so auch etwas Aktionszwang in die Liga, welche zu einer guten Aktivität führt.
Aber nochmal zusammengefasst:

- Punktezahl entweder abhängig vom Rang oder vom Punktekontostand (Vorschläge!)
- 2on2 mehr Punkte als 1on1
- Pflichtmatches 3 x Mehr Punkte als ein normales 2on2 zwischen den beiden Clans

Vorschläge und Kritik gerne erwünscht :)
 
Wir haben jetzt zwar noch kein Feedback untereinander abgehalten, aber mir persönlich gefallen folgende Aspekte bisher sehr gut.

- International
- EAS-Stil (freie Forderungen + Pflichtspiel)
- 3x 1on1, 2x 2on2
- Faire Gruppen

Das sind bisher wohl so die Kernbegriffe, denke ich.
 
Fänds cool, wenn ordentlich Feedback zu meinem Vorschlag käme.
 
finde besonders die idee, der freien forderungen von einzelnen 1on1/2on2 spielen gut. es würde die aktivität sicherlich enorm steigern, wenn es auch kleinere matches zwischendrin gibt, die nicht so ein zeitfresser sind wie dieses riesen 3x1on1 2x2on2 dinger. ich fand solche großen clanwars eigentlich immer schon ätzend und stehe mehr auf das xwis system - clangame aufmachen, spielen. maybe nochn re hinterher und gut ist. => forderungslimit komplett abschaffen, neben solchen großereignissen auch kleine einzelne 1on1/2on2 erlauben. hat eigentlich schon jemand von oktron ne mail geschickt? ^^
 
Ich hab schon ne Mail geschickt, werde auch noch eine schicken mit obigem Vorschlag, wenn die 2 Fragen beantwortet wurden.

-Wovon hängt der Punktebetrag ab, um den es Geht? Rang oder Punktestand?

-In welcher Reihenfolge finden die Matches im Pflichtwar statt?
 
Reihen folge sollte doch eigentlich egal sein oder?
Weil ich würd des so machen das immer alle Spiele ausgespielt werden müssen. Weil nach 3 1on1 aufzuhören weil es schon 3:0 steht oder so ist blöd.

Und die Punktevergabe hängt davon ab wieviel Punkte welches Team hat. Wodurch sich auch der Rang ergibt denke ich. ^^
 
Reihen folge sollte doch eigentlich egal sein oder?
Weil ich würd des so machen das immer alle Spiele ausgespielt werden müssen. Weil nach 3 1on1 aufzuhören weil es schon 3:0 steht oder so ist blöd.

Dann müsste es einen Anreiz geben nach dem 3:0 weiterzuspielen. Das könnte dann über das Punktesystem laufen.

Sagen wir:
  • 1on1 Spiele ELO System mit k-Wert von 32
  • 2on2 Spiele ELO System mit k-Wert von 48
  • große Clanwars (3 x 1on1, 2 x 2on2)
    - k-Wert 64 bei Endstand 3-2
    - k-Wert 80 bei Endstand 4-1
    - k-Wert 96 bei Endstand 5-0

ELO-Rechner: http://www.littlethorpechess.co.uk/elo_calculator.htm


Die Frage halt, wie der Aufwand ist das in die Ladder zu bekommen und ob es zu undurchsichtig ist für die Benutzer.
 
Ich hoffe, dass der Aufwand nicht zu groß ist und ich finde den Rechenvorschlag von Mooff top! Damit wäre die Reihenfolge gelöst und wenn das nach Punkten läuft, dürfte das auch ok sein. Dann sollte man das jetz komprimieren und als Vorschlag abschicken. Am besten wärs natürlich, wenn exxxi oder enzymir noch was dazu sagen würden
 
Ich hoffe, dass der Aufwand nicht zu groß ist und ich finde den Rechenvorschlag von Mooff top! Damit wäre die Reihenfolge gelöst und wenn das nach Punkten läuft, dürfte das auch ok sein. Dann sollte man das jetz komprimieren und als Vorschlag abschicken. Am besten wärs natürlich, wenn exxxi oder enzymir noch was dazu sagen würden

:dito
 
Ich hoffe, dass der Aufwand nicht zu groß ist und ich finde den Rechenvorschlag von Mooff top! Damit wäre die Reihenfolge gelöst und wenn das nach Punkten läuft, dürfte das auch ok sein. Dann sollte man das jetz komprimieren und als Vorschlag abschicken. Am besten wärs natürlich, wenn exxxi oder enzymir noch was dazu sagen würden
Es wird halt erst mal gesammelt, dann müssen wir uns die Vorschläge nochmal angucken und durchsprechen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Aber danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe :)

PS: Das heisst jetzt nicht das ihr an dieser Stelle aufhören dürft zu diskutieren ;)
 
hmm Clans und Gruppen :D, So viele Clans die Interesse haben an der esl gibs wohl nicht. Jedenfalls für CNC3. Da schätz ich mal das gruppen schon mal wegfallen. Pflichtspiele find ich absolut in Ordnung da es dann mehr Games gibt.
 
Es ist ja kein muss, dass die Divisions sehr groß sind. Eine Division aus 5 Clan ist auch schon was, wenn man erlaubt, dass Matches zwischen Clans, die in versch. Divisions sind ausgetragen werden dürfen. Es gut nur darum, dass die Pflichtmatches zwischen möglichst gleichstarken Gegnern stattfinden, damit es natürlich auch was zu sehen gibt :)
 
Naja umse mehr Clans es werden umso besser ist es doch :) ^^ 5 find ich zu klein. Als kleinstes sollten 12 Clans in der ersten Div. angepeilt werden.
 
um gleichstarke gegner zu pflichtspielen zuzuordnen braucht man keine divisions. das geht auch einfacher - und läuft ja innerhalb der eas divisions auch schon so. daher würde ich wahrscheinlich ganz auf divisions verzichten. wichtig sind mir 3 punkte:
- pflichtmachtes um die liga aktiv zu halten
- die möglichkeit, neben den zeitraubenden pflichtmatches auch einzelne 1on/2on2 spiele auf clangamebasis zu spielen. d.h., dass ich als clan oktron nen anderen clan für ein 1vs1 fordere und das spiel punktemäßig für den clan gewertet wird. es sollte natürlich ein geringeres gewicht haben, als die wöchentlichen pflichtmatches die aus mehrere games bestehen.
- kein forderungslimit (nur alle 7 tage oder so) sondern die möglichkeit, wirklich häufig gegen ein und denselben gegner zu spielen (würde aktivitätssteigernd wirken und aufgrund der replaypflicht wäre pushing doch recht einfach nachweisbar)
 
hoffe auf eine professionelle internationale clanladder in cnc3 über die esl,
die vielleicht gespickt wird /anreiz bietet durch kleinen preisgeldsupport von ea (1000€ ? verteilt auf höchste spielklasse/division und vielleicht für aufsteiger)

am anfang zum start 2 cups für die divisionseinteilung und 8 clans pro division nach dem prinzip der wc3 bundesliga und dow clanliga

modi wie bereits bei dow mit 3x1vs1 2x2vs2 (jede woche 1 clanwar x7 wochen lang = 1 saison, danach 2-3 wochen pause für aufstiegsspiele/wildcardmatches etc)

punktesystem wie bereits in allen rts clanladdern der esl; jedes match bo3 und pro match 1 punkt ergo 5 punkte pro clanwar



p.s. unser squad in starComa wäre dabei

btw viele vorschläge hier die sich am system der clanwars.cc ladder orientieren sind rational nicht machbar bzw unprofessionel... es ist so nicht möglich faire paarungen zu haben, weder das richtig zu organisieren für die squadleader/-spieler um termine zu finden oder sich abzusprechen, weder ein faires punktesystem für solch ein hin und her zu haben
 
Last edited:
Back
Top Bottom