C&C auf dem absteigenden Ast: Heißt es bald „Game Over“?

Status
Not open for further replies.
TW/KW sind der Tiefpunkt der Serie danach konnt/kanns nur noch Berg auf gehen
Meine Subjektive Meinung zu dem ganzen
 
@ Yuri
Meine Antwort steht im HQ, hier poste ich sie nicht noch einmal.

Ja ich bin zu kurz dabei und warum? Weil mich die Spiele vor Generals einfach mal nicht angesprochen hatten. Ich hatte sie (TD, TS und RA2) bei Freunden gesehen und fand es einfach nur öde.
Und ich denke mal sehr, dass es auch andere gibt, denen es genauso erging. Sind solche Leute deswegen gleich schlecht?
Es gibt nun mal Leute, denen ist was anderes wichtig als der SP, Videos und Story.

Aber immer nur zu sagen TD oder TS waren gut, alle anderen waren schlecht, ist primitiv. Seht ihr das von mir? Ich mag die anderen Teile außer Gen auch nicht so, aber mache ich die nieder?
Bisschen zu überlegen sollte hier einigen sehr gut tun und zwar bevor sie posten. Auch sollten eure Emotionen dabei ausgeschaltet sein, nur weil ihr den Namen Partikelkanone lest.
 
Na, das liegt daran, dass C&C eben das Hobby dieser Leute ist und Hobbies werden normalerweise mit Leidenschaft betrieben. Wenn man was mit Leidenschaft betreibt dann ist man normalerweise nur bedingt in der Lage die Dinge nüchtern zu sehen und deswegen ist das hier alles so ein "Rumgeheule". Aber das solltest du doch eigentlich schon längst durchschaut haben.

Ich glaub ich mag Alarmstufe Rot 2 lieber als Tiberian Sun. Coolere Einheiten, nette Grafik (nicht mehr nur son Wüsten/Schneewüstenkack) und die Sache mit den Häuserschlachten find ich cool. Glaube das gabs bei TS nicht. Außerdem hatte es nen coolen Coopmodus für den Multiplayer. Die Aussage "nach TS gings nur noch bergab" kann ich also nicht bestätigen :p
 
@ Yuri
Meine Antwort steht im HQ, hier poste ich sie nicht noch einmal.
Aber ich meine :p. Denke, dass sie dem einen oder anderen vielleicht helfen kann, nachzuvollziehen, was es mit dem WOL-Part in meinem Beitrag auf sich hat:
http://www.hqboard.net/showpost.php?p=584026&postcount=12

Ansonsten sollte man hier denke ich schon differenzieren zwischen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen nach dem Motto "Ich finde das gut und ich das" und einem generellen, übergeordneten Prozess, der sozusagen alle Sorten negativ beeinflusst hat. Dass das der Fall ist, ist nämlich meine Meinung.
 
Neue Erkenntnisse oder Fakten enthält der Beitrag von MrYuri nicht aber dennoch halte ich ihn für sehr wichtig, da die Entwicklung der letzten Jahre bündig und nachvollziehbar aufgezeigt wird. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass man auch den Singleplayer stärker berücksichtigt, denn dieser ist quantitativ und qualitativ schlechter geworden.

Ich halte diesen Beitrag für eine sehr angenehme Abwechslung gegenüber dem Blödsinn der unter der Überschrift „Die Rache der Entwickler“ verzapft wurde. Die Analyse von MrYuri mag nur bedingt für den Einzelnen zutreffen aber ich bin sicher, dass die meisten C&C-Fans (bzw. ehemalige C&C-Fans) eine große Schnittmenge zwischen Yuris und ihren eigenen Ansichten finden werden.
 
Bisschen zu überlegen sollte hier einigen sehr gut tun und zwar bevor sie posten. Auch sollten eure Emotionen dabei ausgeschaltet sein, nur weil ihr den Namen Partikelkanone lest.

Die Emotionen resultieren mehr aus deinen provokanten und beleidigenden
Beiträgen. Vielleicht solltest du hier an erster Stelle mal überlegen, bevor du
hier mit dem Finger auf andere User zeigst. .-.-
 
Bei der Konversation um die Qualität der C&C Serie ,
geht es viel darum wie die Fans/ Kunden dies aufnehmen , verarbeiten und begreifen bzw. versuchen.

Das es Kunden gibt die mit der Qualität zufrieden sind und den diese Produkte Spaß machen ,kann ich mir nur schwer vorstellen. Das sich Spiel Exemplare verkauft haben ,selbst da hab ich Zweifel.

Ich bin mittlerweile einfach zu der Erkenntnis gekommen :EA besteht aus Totaler
Inkompetenz , ob die Verantwortlichen Manager/Produzenten falsche Entscheidungen treffen oder die Spiel Entwickler schlicht versagen ,steht durchaus zu Debatte ,für mich steht fest ,dass schlicht beides zutrifft.

Wie geil, jedes Forum wird mit diesem Heulthread zugepflastert.

Nur war es nicht anders zu erwarten, dass dir hier die meisten zustimmen. UF eben.

Selten so viel Müll auf einem Haufen gelesen, das ist nichts weiter als eine subjektive Aneinanderreihung von Pseudofakten eines Hardcoreuraltcncfans.

So langsam kann ich das Geheule aka früher war alles besser nicht mehr ab. Geht am besten ins Altersheim, nehmt euer TD und TS mit. Und nicht vergessen die Mauer zu bauen.

Ich schmeiß mich echt weg vor Lachen, Leute gibts, die gibts gar nicht. Mario dürfteste dir auch nicht kaufen, schließlich wird da der Konsum bewußtseinserweiternder Pilze verherrlicht.

Deine Unbeliebtheit hier wird durch diesen Beitrag ziemlich gut erklärt.

Falls dir nicht entgangen ist , diskutieren Leute hier wie/warum/wozu die Serie so geworden ist und tauschen sich mit den anderen darüber auch aus.
Indem du andere User angreifst / ins lächerliche ziehst / und irgendwelchen Unsinn unterstellst ,stellst du dich selbst ins Abseits.

Durch diese Unangebrachte Art von Provokationen stempelst dich selbst als eine nur eine unbedeutende Provokatörin dar , die schlicht zu ignorieren ist.
Statt dein Potenzial zu zeigen , vegetiert hier deine Aussage Kraft zu einem Vakuum an
Sinnlosigkeit , eine Entschuldigung von dir wäre hier durchaus angeracht. Ich hoffe du ziehst die richtigen Schlusse .
 
MrYuri schreibt was viele von uns miterlebt haben. Eine schöne Analyse, die ich auch so unterschreiben würde.

In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der angekündigt hat CnC4 zu kaufen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Fast alle haben ausgeschlossen, dass sie sich CnC4 zulegen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass EA versucht mit der Marke CnC neue Käuferschichten zu gewinnen und dabei wissentlich auf einen Großteil der ehemaligen Fans verzichtet.
 
MrYuri schreibt was viele von uns miterlebt haben. Eine schöne Analyse, die ich auch so unterschreiben würde.

In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der angekündigt hat CnC4 zu kaufen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Fast alle haben ausgeschlossen, dass sie sich CnC4 zulegen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass EA versucht mit der Marke CnC neue Käuferschichten zu gewinnen und dabei wissentlich auf einen Großteil der ehemaligen Fans verzichtet.

Das ist aber sehr schade wie ich finde, denn EA hat mal endlich was den Multiplayer betrifft ganz viel korrigiert und richtig gemacht.
Z.B. Stabilität und Geschwindigkeit im 5vs5 fast perfekt, Bugs kaum/nicht vorhanden, Spielspaß durch Respawn (Man fliegt nicht sofort aus dem Spiel auch wenn man natürlich einen Dämpfer bekommt. Dann sind Wendungen innerhalb des Spiels möglich, weil man sehr viel flexibler ist. usw.
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass EA versucht mit der Marke CnC neue Käuferschichten zu gewinnen und dabei wissentlich auf einen Großteil der ehemaligen Fans verzichtet.

Das sehe ich ähnlich.

Die Neuausrichtung von C&C4 begründete Mike Glosecki in kleiner Runde nach der CommandCom damit, dass das Entwicklerteam nicht immer das gleiche Spiel entwickeln möchte. Vielleicht trifft das sogar zu. Tatsächlich dürfte es zumindest für das Management andere Gründe für die Neuausrichtung geben.

Yuri hat in seinem Beitrag bereits auf die enttäuschenden Verkaufszahlen von AR3 verwiesen. Ich selbst habe hier ebenfalls gezeigt, dass die Verkaufszahlen nicht befriedigend sein können. Bei EA scheint man daher das Konzept hinter C&C als nicht mehr tragfähig empfunden zu haben. Gleichzeitig naht mit StarCraft 2 der größte Konkurrent seit Jahren, der zu allem Überfluss ein sehr ähnliches Konzept verfolgt. Mir wurde von einem Insider bestätigt, dass EA den C&C4 Releasetermin je nach Release von StarCraft 2 gegebenenfalls nach vorne oder hinten geschoben hätte. Daher spricht aus der Sicht von EA alles für ein neues Spielkonzept, dass mehr Reiz haben soll als das alte und in keiner Konkurrenz zu StarCraft 2 steht. Da EA in seinen öffentlichkeitswirksamen Statements in so ziemlich jedem Bereich Fehler zugibt, jedoch nie die Qualität der eigenen Produkte anzweifelt, scheint die Neuausrichtung gemäß der Logik des EA-Managements unausweichlich gewesen zu sein.

Nun ist eine Neuausrichtung prinzipiell nicht schlecht. Allerdings hat EA dafür schlicht auf das falsche Pferd gesetzt. Anstatt einen neuen C&C-Ableger zu entwickeln wird die heilige Kuh der Community geschlachtet. Der Zuschnitt auf Casual-Gamer wird zumindest in Deutschland auf wenig Gegenliebe stoßen. In meinem Umfeld haben eigentlich alle Gelegenheitsspieler C&C4 sofort wieder von der Festplatte gelöscht. Der Basenbau ist nicht nur ein Element, das professionellen Spielern zahlreiche Optionen eröffnet, sondern vor allem für deutsche Gelegenheitsspieler unverzichtbar. Es ist der Schuss Aufbauspiel, der C&C in diesem Lande so beliebt gemacht hat. Spätestens der Streit um den Bau von Mauern und Toren bei TW hat diese Erkenntnis zu Tage gefördert. Daher dürfte C&C4 zumindest in Deutschland ein Flop werden. International wird es vielleicht besser wegkommen.
 
Für mioch ist C&C komplett gestorben als ich Ra3 nicht online zocken konnte. Da wars für mich vorbei. Nach Generals wurde es sowieso immer schlechter, wenigstens war der SP von TW noch ganz gut.
 
Ich habe erst mit TW begonnen CnC zu spielen. Und ich muss sagen von den 4 neuen CnCs ist TW das Beste und im Nachhinein ging es konstant bergab. TW hatte für mich alles was ein cooles RTS braucht, viele Units, eSport Events und sogar eine eigene Sendung. Da ich damals noch kein guter Spieler sondern eher ein Anfänger war, hat mich die Balance auch nicht so gekratzt. Mit KW kam dann eine Katastrophe von Game... Generell eigentlich gut, aber Online der SuperGau. Ständige Asyncs, schwere Imbalances die mir als (mittlerweile) Midskill Spieler sogar sofort aufgefallen sind. Der Patch 1.02 hat das Spiel jedoch auf ein spielbares Niveau gebracht. Dann kam RA3, das war für mich sehr sehr schlecht. Kein richtiges Ecosystem, etwa 2 Units pro Fraktion die einsetzbar waren, eine Fraktion die sogar nach 6 Patches beinahe unspielbar war und ein BO Poker vom Allerfeinsten. RA3 habe ich erst wieder gespielt als es den Neunten Patch erhalten hat und dann etwas Ruhe ins Spiel kam. Uprising wäre wohl gut... wenn es denn balanced und nicht ein SP only Spiel wäre. Ich denke einige Units von Uprising hätten RA3 sehr sehr gut getan. Aber generell TW>KW>RA3=Upr. TW macht mir auch heute noch am Meisten Spass wenn online nicht immer jeder disconnecten würde.
 
Na, das liegt daran, dass C&C eben das Hobby dieser Leute ist und Hobbies werden normalerweise mit Leidenschaft betrieben. Wenn man was mit Leidenschaft betreibt dann ist man normalerweise nur bedingt in der Lage die Dinge nüchtern zu sehen und deswegen ist das hier alles so ein "Rumgeheule". Aber das solltest du doch eigentlich schon längst durchschaut haben.

Ist bei mir nicht anders, ich spiele Gen und ZH auch mit Leidenschaft, deswegen kann ich es auch nicht haben, wenn Neider dieses Spiel runtermachen, obwohl es das erfolgreichste der ganzen Serie war. Neid ist in Deutschland sehr weit verbreitet, wenn etwas oder jemand erfolgreich war, in welchen Dingen auch immer, dann wird es nicht gelobt, sondern mit Neid begegnet. Schlechte Emotionen eben. Wie gesagt, ich mache die anderen Teile auch nicht runter, einfach weil mir sowas zu billig und primitiv ist. Wenn ein Teil nicht zusagt, dann wird er nicht gekauft und fertig, aber es werden nicht alle naselang Flameposts erstellt.
Höchstens, um Emonoobs zu zeigen, woran sie sind.

@ Starscream

Aber du bist beliebt, ne? Da würde ich mich aber mal umsehen, denn das Gegenteil ist der Fall. Ich meine wer auf Dingen wie Spielgeschwindigkeit und Musikauswahl herumreitet oder Spiele als C&Cs betitelt, die gar nichts damit zu tun haben.

Mir ist das mittlerweile rille, es gibt andere Foren, wo man mich nimmt wie ich bin. Bin hier eh nur unregelmäßig aktiv, aber ganz weg gehe ich nicht, den Gefallen tu ich euch nicht. Negative Renos kommen übrigends postwendend zurück. ;)
 
Dieser Thread erweckt den Eindruck das erst mit C&C Twilight die endgültige Erkenntniss kam das C&C auf absteigendem Ast ist.
Man hätte aber seit Tiberium Wars (nein nicht seit Generals, Generals war das beste C&C was MP angeht) erkennen müssen das es endgültig vorbei ist.
Kane war gestorben, ist gestorben und wird wieder sterben, wie einfallsreich.
Mit Tiberium Sun und RAII hätte man mit diese beiden Universums(wird das so geschrieben??) ad acta legen sollen und mit 2 neuen neuen Universums weitermachen sollen.
Generals hat den Anfang gemacht mit modernen Story und Kriegsgerät.
Die hätten lieber ein neues Universum erfinden sollen mit Gameplay von Generals.
Und für beide Teile später noch ein Nachfolger.
Aber nein, da kommt wieder dieser bekloppte möchte gern Diktator Kane, man man man!
Nur zur Info, ich spiele C&C seit dem ersten Teil, und mich haben bis heute nur Tib1 , RA1/2 und Generals überzeugt.
 
Alle C&Cs haben ihre Macken gehabt, waren unbalanced und absturzfreudig. Ob Teil 1,2,3,RA oder Generals.

Ich bin nur froh mit Teil4, dass sie diese Sachen in den Griff bekommen haben.
 
Alle C&Cs haben ihre Macken gehabt, waren unbalanced und absturzfreudig. Ob Teil 1,2,3,RA oder Generals.

Ich bin nur froh mit Teil4, dass sie diese Sachen in den Griff bekommen haben.

CnC4 suckt doch einfach nur derbe, wenn du das Spiel neu anfängst, wirst du nur gebasht weil du sinnigerweise nur T1 Units bauen darfst. Ausserdem musst du im ganzen Spiel gar nichts machen ausser Units bauen und diese in den Tod zu schicken. Wooooooooooooooow! Wie absolut geil das gestern war, ich habe 40 Minuten meines Lebens total verschwendet.
 
a) Man levelt im Singleplayer ebenfalls hoch
b) Auch mit Tier1 kann man Tier3 Gegner schlagen (in seinem allerersten Spiel wohl nicht)
 
Ist bei mir nicht anders, ich spiele Gen und ZH auch mit Leidenschaft, deswegen kann ich es auch nicht haben, wenn Neider dieses Spiel runtermachen, obwohl es das erfolgreichste der ganzen Serie war.

Kannst du das auch belegen das es der erfolgreichste Teil ist? Imho dürften da TD (sicher weniger verkaufte Exemplare, aber damals gabs auch wesentlicher weniger PCs) oder TW eher vorne liegen. Von daher würd ich mal gern wissen woher du diese Information hast...


NUr weils den wohl bis dato besten MP-Teil hat isses nicht zwangsweise das erfolgsreichste.


Ich würd übrigens auch SchlachtumMittelerde 1&2 in den Anfangspost reinnehmen. Auchc sie basieren auf der SAGE-Engine, auch dort hat EA es mit ClanSupport versucht und auch dort endete alles genauso bescheiden...
 
Last edited:
CnC4 suckt doch einfach nur derbe, wenn du das Spiel neu anfängst, wirst du nur gebasht weil du sinnigerweise nur T1 Units bauen darfst.

Das erste Spiel was ich hatte, hatten wir gewonnen. Klar, ich war nicht so dran beteiligt, aber was solls.
Zeig mir mal irgendein Spiel, wo man nicht gebasht wird als Anfänger.

Außerdem ich liebe T1 Units.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom