Aceton + Router

Joined
Mar 18, 2002
Messages
193
Points
0
Hi, hab neuerdings, aus heiterem Himmer, nen Problem mit Aceton und meinem Router. Wenn ich direkten Zugang zum Internet hab funktioniert alles problemlos, sobald ich hinter meinem Router bin startet CCG einfach nicht wenn ich auf den "Run Game" Button klicke. Es läuft alles als wenn sich das Spiel starten würde (Aceton minimiert, ich werde in die Gaming Lobby verschoben) aber ansonsten passiert garnichts. Ich bin einfach auf meinem Desktop. Wenn ich mich im Aceton disconnecte kommt auch der Sound als wenn man ingame wäre und aus Aceton geflogen ist. Wenn ich Aceton dann beenden möchte schliesst sich nur das Fenster, wirklich beendet ist es aber erst wenn ichs im Task-Manager beende. Ich hab das Problem erst seit heute. Ich scheine das Problem seit dem neuesten Patch zu haben, habe nur erst nichts bemerkt weil ich erst ab Montag wieder hinterm Router bin, Sonntag aber direkt eingestöpselt das Turnier gespielt habe(da hab ich auch den Patch installiert).

Also braucht Aceton neuerdings irgendwelche freigegebenen Ports? Wenn ja welche?

Hab nu wohl nen ziemlichen Haufen geschrieben, aber ich will ja keine Infos vorenthalten. Immerhin versuch ich Aceton bis morgen Abend wieder zum laufen zu kriegen für das ESL Turnier.

edit: Achja, ich hab übrigens .net Framework, 1.1 update und Aceton selber schon komplett neuinstalliert. Ich hatte leider vorher nicht gemerkt dass das Problem nur hinterm Router auftaucht....
 
Last edited:
Nein, ACETON braucht keine freigegebenen Ports. Und erst recht nicht neuerdings :)

Wenn man den Run Game Button klicken kann, startet auch das Spiel unabhängig davon, ob man hinter einem Router ist oder nicht. Sobald man zum Server verbinden kann, kann eigentlich nichts mehr schief gehen!
 
edit: zzzz, ok ihr könnt den Threat fürs erste vergessen. Heute funktionierts wieder obwohl ich absolut nichts geändert habe. Gestern war trotz dutzender Neustarts absolut nichts zu machen :/
Wenn das Problem morgen wieder da ist meld ich mich wieder ;)
 
Last edited:
Jaja, die unergründlichen Wege von Bits und Bytes ;)
Freut mich aber das es nun funktioniert, gibt ja auch keinen
logischen Grund warum nicht.
P.S. Nen neuer Beitrag hätte es aber auch getan, hätte das ja fast übersehen ;)
 
Ich möchte ja nicht wegen Doppelposting verwarnt werden ;)

Vielleicht lags ja auch daran dass gerade an dem Tag anscheinend ein Sicherheitsupdate für .net erschienen ist. Ansonsten ists nur wieder eins von den unlösbaren PC Mysterien.
 
Ok, ich poste malwieder hier rein da mein altes Problem wieder aufgetreten ist. Am letzten UBZ Wochenende hab ichs bemerkt. Vorher hat ich Aceton ne Weile nichtmehr gestartet. Das Problem trat diesmal nur auf wenn ich den BalanceMod starte. An Systemdateien oder .net Dateien oder sonst irgendwas meiner Erkenntnis nach relevantem habe ich nichts geändert seit dem früher noch ging. Da das Problem letztesmal aus heiterem Himmel verschwunden ist habe ich diesmal einen Tag gewartet aber es tritt immernoch auf. Diesmal hatte ich leider auch noch nicht die Möglichkeit zu testen ob es ohne Router funktioniert. Aber da sich alles so verhält wie damals würde ich davon ausgehen. Gibts evtl. irgendwelche Diagnose Programme oder ähnliches die ich durchlaufen lassen kann? Diese Probleme bei denen man keine Fehlermeldung bekommt sind immer die frustrierendsten :/
 
Rayden said:
Ok, ich poste malwieder hier rein da mein altes Problem wieder aufgetreten ist. Am letzten UBZ Wochenende hab ichs bemerkt. Vorher hat ich Aceton ne Weile nichtmehr gestartet. Das Problem trat diesmal nur auf wenn ich den BalanceMod starte. An Systemdateien oder .net Dateien oder sonst irgendwas meiner Erkenntnis nach relevantem habe ich nichts geändert seit dem früher noch ging. Da das Problem letztesmal aus heiterem Himmel verschwunden ist habe ich diesmal einen Tag gewartet aber es tritt immernoch auf. Diesmal hatte ich leider auch noch nicht die Möglichkeit zu testen ob es ohne Router funktioniert. Aber da sich alles so verhält wie damals würde ich davon ausgehen. Gibts evtl. irgendwelche Diagnose Programme oder ähnliches die ich durchlaufen lassen kann? Diese Probleme bei denen man keine Fehlermeldung bekommt sind immer die frustrierendsten :/


was passiert den wenn Aceton starten möchtest ?

ohne den BM geht es ? hast du noch die Windows FW aktiviert ?
 
TaLLa2XLC said:
ohne den BM geht es ?
Das ist die interessante Frage.
Startert denn der Mod-Updater und lädt der auch was runter, bzw. connected er zum
Server ? Möglicherweise landet das Fenster im Hintergrund, passiert bei mir regelmässig ;)
Der Mod-Updater benutzt ftp-Zugriff ( genau genommen passives ftp ), Port 20, 21, 22 ( weiss nicht so genau :D )
sollten also erlaubt werden, hab da mit Router aber nicht so die Ahnung, da kann Myers
mehr zu sagen, hoffe ich :D
 
Last edited:
nur so nebenbei...damals konnte ich mich zwecks router NUR mit Aceton online in ZH bewegen ^^
anders konnt ich gar nicht spielen, mit ace hatte ich da keine probs
 
So, bin leider jetzt erst wieder an nen Rechner mit Inet Zugang gekommen.
Also wie gesagt, das Problem hab ich nur wenn ich den BM starte. Ohne BM ging alles einwandfrei. Einen Patch wollte er nicht saugen, wenn ich auf check for new version klicke sagt er ich wäre auf dem neuesten Stand, obwohl meiner schon recht alt ist, 2 Wochen vielleicht.
Das mit den Update Ports ist gut zu wissen, das erklärt auch wieso ich hinterm Router nichtmehr updaten kann ;) Dabei meine ich früher ging das mal. Sind die Ports 20,21,22 denn korrekt oder sollt ich auf ne Meldung von Myser warten? Mein Linuxbedienungsfähiger Mitbewohner ist derzeit eh nicht da ;)

Der neueste Stand ist übrigens dass ich im Update hänge weil ich hinterm Router wie gesagt nicht updaten kann... die entsprechenden Ports sind also offensichtlich noch nicht freigegeben ;)

Nebenbei wäre es übrigens gut nachdem ich die Fehlermeldung: "FTPGetFileSize failed : blabla Errorcode 6" bekomme dass sich das Programm noch beenden liese. Ich muss es immer per Task-Manager beenden. (Übrigens genauso bei dem vorher beschriebenen Fehler. Wenn ich Aceton normal beende ist das Icon zwar weg, aber der Prozess läuft einfach weiter)
 
trotzdem mal zu meiner anderen frage, ausser dem router hast du keine Software-firewall installiert ?
 
Doch stimmt, Windows-Firewall hab ich an. Aber da ich die schon immer an hatte, zumindest meistens, denk ich nicht dass es damit zusammenhängt. Die UpdateSache erscheint mir sehr plausibel da ich hinterm Router halt nicht updaten kann. Bei nem normalen Update versucht ers allerdings direkt beim Start, nur beim BM hat er eigentlich garnichts von nem Update geschrieben. Nichtsdestotrotz werd ich später erstmal probieren wie es mit den freigegebenen Ports funktioniert. Evtl. sagt MyserGer ja auch noch an welche es genau sind, bzw. ob es die 3 von Gonzo genannten sind.

Achja und danke schonmal für die Hilfe soweit natürlich ;)
 
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube Router und Firewall ist irgendwie unsinnig bzw. doppelt gemoppelt.
Wir haben gestern ein Update gemacht, wird das korrekt ausgeführt ?
Und wenn ja, was steht im Registry-Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Aceton\Updater bei Mode für ein Wert ?
Ich werde Myers nachher noch darauf hinweisen, dass er konkret was zu der Sache
mit eventuell notwendigen Port-Freigaben für FTP sagt.
Schreibt der Mod-Updater denn hin, dass er zum Server connected hat ?
 
Das mit dem unsinnig und doppelt gemoppelt stimmt schon. Da ich zwischendurch aber auch hin und wieder ohne Router on bin lass ichs normalerweise einfach an, da ich meistens keine Nachteile dadurch hab.
Zum Update wie gesagt, es lässt sich nicht updaten solang ich hinterm Server bin. Es kommt seit heute, also seit dem Update, direkt beim Starten die vorher genannte Fehlermeldung. Deshalb halte ich die Sache bezüglich der Update Ports für sehr plausibel ;)
 
Also ich würde erstmal versuchen, die Windowsfirewall aus zu schalten, wenn du hinter dem Router hängst. Wenn es dann geht, hab ich ne logische Erklärung dafür. Wenn nicht, müsste man mal gucken, was das fürn Router ist und wie der eingestellt ist.
 
Noch eine Kleinigkeit ;)
Schaue mal bitte, das in der Registry bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Aceton\Updater
der Wert Mode auf 1 steht, falls nicht ändere dies mal bitte.
( hat was mit aktivFTP / passivFTP zu tun )
Der Updater, nicht Mod-Updater, hat eine Fallback-Routine, die den Modus umschaltet
falls der eine nicht funktioniert, in deinem Fall aber eher erstmal unerwünscht ;)
 
Ich hab grad gemerkt dass ich die Firewall doch aus hatte. Wohl irgendwann vergessen wieder einzuschalten ;)
Der Wert in der Registry stand aber auf 2 anstatt 1. Die Änderung hat funktioniert, Mod Updater startet sich, zh startet sich, alles wie es sein sollte ;)
Danke für die Hilfe, hoffe nu bleibt alles wie es sein sollte.

Noch ne Frage. Wieso war der Wert inkorrekt? Wodurch wurde dieser verstellt bzw. wieso ging es früher mit diesem Wert?
 
Der Wert wurde umgestellt, weil es bei dir irgendwann mal im Mode 1 nicht gefunzt hatte ( Firewall ? ),
Aceton merkt sich dies über diesen Wert, damit beim nächsten mal
gleich der richtige Modus genommen wird. Bei einigen funktioniert der passive Mode
nämlich gar nicht ;)
Also sollte irgendwann mal wieder das Problem sein, kontrolliere einfach mal diesen Wert,
ich glaube nämlich mit Router funktioniert der aktive Mode grundsätzlich nicht ;)
 
Hi erstmal..
Ich habe auch Prob mit Aceton. Früher lief es wunderbar aber kurz nach der neuen Version als das mit der Lobby kam ging bei mir kein Update mehr. Das hat mich bis heute eigentlich auch nicht mehr interessiert da ich nicht mehr in der Esl gespielt habe. Da ich auf dem 3v3Tunier mitspielen wollte habe ich es mir neu installiert. Gleiche Prob wieder! :(
http://forum.tnt4ever.de/viewtopic.php?p=5012#5012
Vielleicht steht irgendwo etwas darüber dann habe ich es leider überlesen..
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.. thx

MfG

Teufelszorn
 
Schaue mal bitte, das in der Registry bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Aceton\Updater
der Wert Mode auf 1 steht, falls nicht ändere dies mal bitte.
( hat was mit aktivFTP / passivFTP zu tun )
 
Back
Top Bottom