Ab wann ist man Alkoholiker?

Bei uns heißt das so. Eigentlich heißts im Dialekt Martinigansl aber das hätte wohl keiner verstanden ;)
Einfach eine Gans zum Heiligen Martin(hier is das nichzt so streng mit dem korrekten Termin )

Na dann brauch ich mir keine Sorgen machen. War den ganzen August und September "trocken" :D
 
Naja ich trinke täglich eine 0,3er Flasche Bier und am Wochenende bisschen mehr.
Alkoholsucht fängt für mich da ein, wenn man ein sehr großes Verlangen danach spürt und sich nicht dazu bekennt und andere anlügt.

ka, ich hab das auch manchmal, dass ich nach nem anstrengenden Tag nach Hause komm und unbedingt ein Bier will, und ich danach viel entspannter bin. Hat aber mit Suchtverhalten nix zu tun glaub ich :)
 
Naja es gibt donnerstagabends doch nichts entspannteres, als sich mit nem Päckchen Pistazien und 2-4 Bier das Abendprogramm von RTL anzuschaun (nicht das von heute) um dann nach Prison Break ins Bett zu gehn und gut zu schlafen. Ist donnerstags fast schon zum Ritual geworden, wenn nicht gerade irgendeine Studentenparty geboten ist. Am Wochenende ist dann meist ein Tag Vollgas angesagt. Die letzten paar Wochen verhielt sich das immer so, dass ich mich freitags ein wenig betrunken hab und Samstag dann abends einfach die Luft raus war. Da ging dann einfach garnix mehr, außer nem gemütlichen Abend. Irgendwie hab ich das Gefühl mit meinen 21 Jahren schon in die Jahre gekommen zu sein. Vor 2 Jahren war ich donnerstags noch auf nr 10 Euro-Party um dann Freitags auf nem Geburtstag zu pennen, worauf dann ein Hefeweizen-Frühschoppen mit abendlichem Restetrinken vom Geburtstag folgte. Das war alles kein Ding. Nur jetzt geht das garnich mehr, bin völlig außer Form.

Und ja, ich definiere das Alkoholproblem auch mehr mit den Motiven des Konsums. Wenn jemand auffällig immer einen Vorwandt zum Trinken sucht oder sich die abstrusesten Vorwände ausdenkt, is das für mich ein klares Zeichen. Hab da auch nen klaren Kanditaten für sowas im Freundeskreis. Jeder von uns hats schon mehr oder weniger bemerkt, schon viele versucht mit ihm zu reden, aber er leugnet es natürlich immer.
 
Back
Top Bottom