5000€ anlegen [Wie am besten?]

Ich würde mir davon Staatsanleihen kaufen. Das Geld ist gut angelegt. Man hat kein Risiko. Die Zinsen sind auch ok. Und das ganze ist Steuerfrei. Alles was mehr wird ist nacher auch wirklich deins. Also keine Steuern auf Zinsen.
 
Entschuldigung aber was heisst das? Staatsanleihen? Kannst du vllt ein beispiel für einen unwissenden geben?


(Man möge mir vergeben) :-P

Ich würde mir davon Staatsanleihen kaufen
 
hey,

hab zum 16. geburtstag 5000€ bekommen und die jetzt zu meinem 19. geburtstag

ausbezahlt bekommen. jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich die schöne kohle anlegen

soll, damit dann auch zinsmäßig am meisten für mich bei rausspringt.

da mein dad ahnung von aktien hat, meinte ich er könne es doch in aktien investieren, zu mal ich

das geld in nächster zeit nicht brauche. er meinte aber, ich solle mich selbst darum

kümmern...naja jetzt wollt ich halt erstmal hier fragen, ob wer ahnung hat...


greetz
MAchen führerschein wenn du noch keinen gemacht hast!.
 
MAchen führerschein wenn du noch keinen gemacht hast!.

wie sinnlos? er will das doch anlegen, Führerschein =|= anlegen !!!

Hm... geh zu deiner Bank, aber viel kannst du nicht "vermehren" aus 5000 €, zumindest nich in 1 - 2 Jahren ;)
 


hm... wenn man sein Geld wirklich vermehren möchte dann sind Aktien der einzige Weg.
Bei allen anderen Anlageformen ist der Zins so gering dass du eigentlich nur kein Geld verlierst, weil er die Inflation aufhebt.

Aber um in Aktien zu investieren braucht man Ahnung, einen festen Plan (!) und vorallem: GEDULD GEDULD GEDULD

es kann auch mal 4-5 Jahre dauern bis der Batzen winkt, daran scheitern die meisten.
So viele Leute haben damals als der Aktienboom war soviel Kohle verloren, weil sie abgestoßen haben als die Aktien scheinbar ins Bodenlose gingen anstatt zu halten und nachzukaufen.

etc etc

Natürlich haben einige auch Alles verloren, oder zumindest einen Rest gerettet, aber dieser Fall ist eher die Ausnahme.

das Ganze is ne ziemliche Ecke kompliziert :D

Sollte dein Dad nur so ab und an mal ein bisschen Aktien verkaufen und kaufen und auf "Standartaktien" setzen, dann kannste nich viel falsch machen, aber soooo viel bringts dann auch nit.

Ich persönlich hab gesplittet in verschiedene Branchen und auch Länder, eher stabile Aktien, ein paar Outsider und hab Kapital offen um schnell nachzukaufen..
Damit verteilt man das Risiko und erhöht die Chance auf Gewinn... zumindest kann man das so machen :D Ich trau mir halt noch nich sooo viel zu, dazu fehlt mir einfach die eigene Erfahrung, aber ich hab jetzt ne Entwicklung von 3 Jahren mitgemacht und schon ein wenig was bei Seite geschafft ;)
Hab halt leider (noch) nicht soooo viel Kapital ingesamt, dass man da richtig Bombe was reissen könnte.

Mein Ziel ist es Millionär zu werden und ich werds schaffen.
Natürlich nicht nur über Aktien, das fängt schon dabei an: "Was mach ich mit dem Mehr an Geld wenn ich ne Gehaltserhöhung bekommen habe ?" ;)
 


Sollte dein Dad nur so ab und an mal ein bisschen Aktien verkaufen und kaufen und auf "Standartaktien" setzen, dann kannste nich viel falsch machen, aber soooo viel bringts dann auch nit.


mein dad ist nach ca. 20 jahren arbeit frühzeitig in den ruhestand gegangen. sein

jetziges einkommen "verdient" er einzig und allein durch aktien. er "arbeitet" nebenbei

noch als unternehmenberater, weils ihm spaß macht. das geld, was er dadurch verdient spendet er an unicef.

[bin sehr stolz auf meinen alten herrn]

d.h. er hat ne menge ahnung vom umgang mit wertpapieren, will das geld jedoch nicht

für mich nicht einfach so investieren. dafür soll ich mich selbst damit auseinander

setzen. is mir aber alles bissl heikel und zu aufwendig.



thx erstmal für eure antworten. werd jetzt erstmal eine bank meiens vertrauens

aufsuchen und die um rat fragen.
 
Last edited:
mein dad ist nach ca. 20 jahren arbeit frühzeitig in den ruhestand gegangen. sein

jetziges einkommen "verdient" er einzig und allein druch aktien. er "arbeitet" nebenbei

noch als unternehmenberater, weils ihm spaß macht. das geld, was er dadurch verdient spendet er an unicef.

[bin sehr stolz auf meinen alten herrn]

d.h. er hat ne menge ahnung vom umgang mit wertpapieren, will das geld jedoch nicht

für mich nicht einfach so investieren. dafür soll ich mich selbst damit auseinander

setzen. is mir aber alles bissl heikel und zu aufwendig.



thx erstmal für eure antworten. werd jetzt erstmal eine bank meiens vertrauens

aufsuchen und die um rat fragen.



dann lass dich von deinem Dad beraten und lerne von ihm. Er wird dein Kapital schon nicht verpulvern, es dich wegblasen lassen ;)
was besseres kann dir nicht passieren wenn du das Geld wirklich zu mehr machen willst
 
Nur ein kleiner Tip:
Finger weg von sog. "Fremdwährungskonten" ... haben zwar teils einen sehr hohen Zinssatz aber das Risiko einer Währungsschwankung droht ständig.
Hatte mal 5 k DM bei Santander in südafrikanische Rand investiert und bin nach einem Jahr bei 16% mit plus/minus 0 rausgekommen nachdem die Wirtschaftsverhältnisse dort unten instabil wurden und der Rand im Kurs abrutschte.

Wenn dein Dad Peilung hat, wird er dich bestimmt gut beraten.
Aber atm wirste mit einer sicheren Anlage bestimmt keinen Mega-Ertrag einfahren.
Wie Mope schon sagte musste Geduld haben und eventuelle Verluste aussitzen...
 
Entschuldigung aber was heisst das? Staatsanleihen? Kannst du vllt ein beispiel für einen unwissenden geben?


(Man möge mir vergeben) :-P

Eine Staats-Anleihe ist ein verzinsliches Wertpapier, das von Regierungen der Länder im Namen des Landes ausgegeben wird. Auf diesem Weg leihen sich Staaten Geld, sprich sie nehmen einen Kredit bei Tausenden, Zehntausenden, Hunderttausenden Anlegern auf.
Gehandelt werden Staats-Anleihen an der Börse. Kaufen und verkaufen kann man sie über Banken und Sparkassen.

Naja und damit ich net zuviel zu schreiben muss gehts ab hier weiter und hier .
 
Sooooo hehejo

Vorweg ich habs mir net angetan jetz alle Posts zulesen bis auf den allerersten =)

Da ich mich mit dem Thema Internationale Investmentfonds beruflich beschäftige kann ich nur sagen das meiner Meinung das Geld in Internationalen Aktienfonds sicher am besten investiert ist, bester Mix aus Streung, Ertrag usw.
  • Man hat keinen Stress (muss nicht jeden Tag Kurse schauen wie ein Irrer)
  • Sicherheit ist gegeben (sofern man seinen Fonds bei guten Investmenthäusern zeichnet die schon ein wenig länger Investmentfonds Anbieten als 5 Jahre, wie es manche Banken usw tun) bei einem Fonds steht man mit den Anteilen im Schnitt auf mehr als 100 Firmen (bei Dachfonds auf mehreren Tausend) verteilt bei Aktien sinds halt immer nur 1 Firma pro Aktie wenn die Pleite gehen schauts nicht so lustig aus, wenn bei einem Fonds eine Firma pleite geht sind noch 99 da, und wenn beim Fonds alle Firmen pleite gehen (diese müssen aber dazu an ein und demselben tag gleichzeitig pleite gehen, ansonsten würde ja das Fondsmanagement die anteile zurückziehen bei einem abwärtstrend, nur wenn alle firmen an einem tag pleite gehen kann man nix mehr zurückziehen) dann steigt e schon der Atompilz auf und alle stehen vor ihren Häusern und graben Löcher
  • Ertrag stimmt 6-12% sind bei anlage über 5 jahren sehr realistisch (natürlich kann man nicht in die zukunft schauen wenn wieder die Taliban die Welt in die Luft sprengen wollen sollte man vll doch ein wenig länger warten mit dem Geldbehebn .^^)

Da 5000€ für eine Einmaleinlage nicht die Welt sind (aber doch ein schönes Sümmchen) kann man natürlich Splitten, einen Teil auf einen Dachfonds zB: Templeton Growth Fund (weniger Ertrag ca 6-10%, höhere risikostreuung) und einen anderen Teil auf eine Waschechten Aktienfonds zB: Pioneer Fund A oder einer der mir persönlich sehr zusagt MLIIF World Mining A2

Das ganze dann bitte bitte ja nicht über ne Versicherung machen weil ich will da jetzt gar nicht genauer darauf eingehen wie sehr die einen mit den Spesen übers Ohr hauen.

Bei der Bank kann man solche Fonds zB auch Zeichnen da hat man halt leider Gewisse gebühren usw die zu beachten und nachzurechnen sind.

Es gibt noch gewisse alternativen wo man noch Fonds zeichnen kann (wenn wissenbedarf besteht einfach PM oder ICQ)


http://www.fondsprofessionell.at/ <--- hier kann man toll alle Fonds verfolgen anschaun usw. unter Performance kann man genau monatsperioden ablesen wie die verlaufen sind und unter charts kann man sichs noch ein wenig genauer anschan =)

hoffe ich konnte helfen

*wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten*
 
Stimme da auch Lappen zu, erstmal aufn Extra-Konto der Diba (z.Zt. 3% Zins bei ständiger Verfügbarkeit, brauchst haltn Referenzkonto, also ein Konto, von dem du auf Diba überweisen kannst und auf das du die Kohle von Diba wieder zurücküberweisen kannst, falls du sie brauchst). Was Aktien etc. angeht steht ja schon einiges da und ich kenn mich damit auch nicht aus. Würde mich aber an deiner Stelle an deinen Vater halten, wenn der damit Geld verdient...
 
na ja zur diba muss man sagen wenn man nachrechnet (inflation, steuern usw) braucht man mal mindestens so um die 3,5% Zinsen das das Geld mal mehr auch wird....
 
lies mal oben... ist nur ein Zwischenkonto, um Cost Averaging zu betreiben. Wer einen Einmalbetrag in Fonds investiert, geht zu 50 % komplett baden.
 
lies mal oben... ist nur ein Zwischenkonto, um Cost Averaging zu betreiben. Wer einen Einmalbetrag in Fonds investiert, geht zu 50 % komplett baden.

hmm das hab ich wohl übersehen na dann muss ich dir auch zustimmen =)
obwohl man über das thema einmalerlag auf fonds lange diskutieren könnte ^^
 
lege das geld in Dax-Aktien an da hasste pro jahr 12-16% Rendite das ist nachgewiesen.
Bei der Anlage würde ich aber darauf achten das die Depot- und sonstigen Gebühren nicht zu hoch sind.
Und ganz wichtig, das ganze als langfristige Anlage sehen, 10 jahre mindesten sind eigentlich Pflicht, weiß nicht ob des dein Ding ist, denn in 10 jahren kann viel passieren.
Eigendlich legt man nur Geld das man längerfristig nicht benötigt in Aktien an.
 
der erste Satz ist ein wenig Gaga :) Guck Dir mal die charts von 2003-2004 an. Da wirst Du auch mal minus 70 % oder minus 80 % entdecken können. Bzw., da Du schon den DAX erwähnst, der in der breiten Masse definitiv eine gute Wahl ist, schau Dir mal die Charts der
3. Tranche der Telekom-Aktie oder von Infineon an ;) Da der Tthreadersteller bloß 5000 € zur Verfügung hat, wird's auch nichts mit DAX kaufen. Da muss er schon selektieren.
Da ist eine Anlage in Fonds besser, wenn sie von einem Depotkonto oder eben dem DiBa-Konto aus häppchenweise initiiert wird.
Depots bekommt man inzwischen auch kostenlos. Wichtiger ist, auf den Ausgabeaufschlag zu achten, wenn's um Fonds geht.
Der zweite Teil ist teilweise richtig, denn er unterstellt eine Anlagestrategie. Das muss aber mit dem Kunden zunächt besprochen werden. Am renditeträchtigsten sind nunmal hochspekulative Anlagen. Wer große Sicherheit wünscht, ist am Aktienmarkt nicht sonderlich gut aufgehoben. Wer das Risiko eingeht und sich im Anlagedreieck auf der Seite Sicherheit/Rendite aufhält, hat Flexibilitätseinbußen. Und insofern ist Deine Aussage, die langfristige Investition in Aussicht stellt, richtig. Aber eben auch nur dann.
 
Back
Top Bottom