3d Mark Vantage Scores

Joined
Jun 24, 2008
Messages
6,753
Points
0
Irgentwas stimmt da bei mir nicht, die Scores sind viel zu niedrig bei dem System.

Mainboard: ASUS Crosshair III Formula NF79 AM3 ATX

CPU: AMD Phenom II X4 965 auf 3.9 Ghz übertaktet

GraKa: Saphire Radeon HD 5870 1024MB,
Lüfter: Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1366


Ram:
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7


Kann es sein das der Ram mein system ausbremmst?
 

Attachments

  • 3dmark score.jpg
    3dmark score.jpg
    531.8 KB · Views: 40
nee vantage is einfach nur schrott.

der wert der gpu sollte zwar etwas höher liegen, da ne gtx285 locker 15000 und mehr macht.
die gesamtpunktzahl wird bei nvidia trotzdem immer höher sein, bei diesem test, da bei ati physX fehlt, was den cpu score im test stark erhört.
 
nö physx geht gar nicht in den eigentlichen score mit ein.
das hat seinen eigenen score und fliesst in den cpu-score mit ein.
ich hab mit meiner hardware mit der gtx 280 ungefähr 13000 unübertaktet gehabt.
und mit der jetzigen hd 5870 hab ich 17100 unübertaktet! der i7 hat da nur 3,3 ghz bei last.

ich denke mal irgendeine komponente taktet wegen überhitzung runter. bzw mal wieder das alte cool n quiet problem. das sollte man abschalten. und evtl mal sowohl karte als auch cpu mit standardtakt benchen....wenn der wert dann höher ist, ist klar woher das kommt. 11000 sind definitv zu wenig.
wenn das durch ausschalten von cool n quit und auch durch runtertakten nicht schneller wird, muss da ne andere software dazwischenfunken.

edit: ups...wenn man nicht richtig lesen kann...sind ja die highsettings:
ja..da sind die 11000 ok..ich hab H12440 aber fast genau denselben gpu-score. dafür ist mein cpu-score 5000 punkte höher. da wirkt sich wohl das hyperthreading beim intel aus...unter win7 ja jetzt wirklich ne schöne sache.
also du musst dir keine sorgen machen...hab auch ungefähr dieselben fps in den beiden spielsimulationen. interessant wärs vllt mal wenn ich den intel auch auf 3,9 ghz bringe...weil der takt momentan nicht festgelegt ist und daher während des benchmakrs etwas schwankt...maximal aber 3,3 ghz momentan. hsste die karte noch übertaktet oder läuft die standard?
 
Last edited:
die gesamtpunktzahl wird bei nvidia trotzdem immer höher sein, bei diesem test, da bei ati physX fehlt, was den cpu score im test stark erhört.

meine aussage bezog sich auf den gesamtscore.

hab durch physx bei cpu 42000 und das bringt im gesamtscore ca. 4500 punkte.

€: das prob hat sich wohl erledigt. beim nächsten mal bitte erwähnen, das der test auf highsettings gemacht wurde. ;)
 
mist..ich würds gern noch mal mit der gtx280 ausprobieren, aber ich hab die schon verpackt weil se morgen zur post geht. ich hatte mit der nen cpu-score von 47000 und nen gpuscore von 12000 = p13000.
nu hab ich mit der hd5870 nen gpuscore von 18000 und nen cpuscore von 16000 = 17000...so ungefähr.

ich seh da jetzt nicht sooviel einfluss. 10% am gesamtergebnis vllt. gar nicht zu vergleichen mit dem 3dmark 06....der misst mehr die cpu als die gpu....dafür aber auch kein physx.

generell scheinen aber atikarten auch ohne physx im vantage mindestens gleichwertig...das beweist der hohe anteil an atikarten in den toprängen wo sich ansonsten nur gtx295 rumtummeln...wahrscheinlich alle mit triple sli. was physx beim cpuscore gutmacht, macht ati bei der treiber"optimierung" anscheinend wieder wett :D

egal..ich denk mal wir sind uns einig das im endeffekt höchtens die fps-werte der beiden spielesims das eigentlich wichtige sind, wenn man ne aussage über die spieleleistung des pcs haben will. schliesslich sind die meisten ja keine oc-profis sondern gamer, die einfach nur genug fps im spiel haben möchten...ohne ständig den flüssigen stickstoff nachfüllen zu müssen :D

bin mal gespannt auf den nächsten benchmark und ob da statt physx eher die dx11 api benutzt wird...dann würde es wieder direkt vergleichbar und spannend und vor allem hääte es unter dx11 auch ne auswirkung auf real existierende spiele ....die paar die physx benutzen waren bis jetzt nicht genug um es zu rechtfertigen sich allein dafür extra ne nvidia-karte zuzulegen :)
 
Last edited:
dafür ist mein cpu-score 5000 punkte höher. da wirkt sich wohl das hyperthreading beim intel aus...unter win7 ja jetzt wirklich ne schöne sache.
also du musst dir keine sorgen machen...hab auch ungefähr dieselben fps in den beiden spielsimulationen. interessant wärs vllt mal wenn ich den intel auch auf 3,9 ghz bringe...weil der takt momentan nicht festgelegt ist und daher während des benchmakrs etwas schwankt...maximal aber 3,3 ghz momentan. hsste die karte noch übertaktet oder läuft die standard?

Danke, hab schon gedacht bei mir hätte sich irgentwo ein Fehler in der Hardware zusammenstellung eingeschlichen.

Aber Fook... Gleich 5000 punkte mehr. Ich hab zuerst gedacht ein übertakteter Phenom 2 würde an den i7 mit Standardtakt rankommen :D
Diese Syntetischen Benschmarks sind eigentlich eh voll unfair, weil Produkte mit bestimmten Intel/Nvidia Features wie hyperthreading & physX immer mehr Punkte bekommen. Man sollte eigentlich nur noch die ingame Gamebenchmarks verwenden....

Hab mich bis jetzt noch nicht getraut die Graka zu übertakten, vor allem weil ich auch keine Wasserkühlung habe.
 
Last edited:
mist..ich würds gern noch mal mit der gtx280 ausprobieren, aber ich hab die schon verpackt weil se morgen zur post geht. ich hatte mit der nen cpu-score von 47000 und nen gpuscore von 12000 = p13000.
nu hab ich mit der hd5870 nen gpuscore von 18000 und nen cpuscore von 16000 = 17000...so ungefähr.

Aber der Vergleich zwischen einer gtx280 und einer Ati 5870 ist nicht gerade passend ^^
 
Aber der Vergleich zwischen einer gtx280 und einer Ati 5870 ist nicht gerade passend ^^

stimmt. aber ich hab ja nu mal nur die beiden zur verfügung...und für mich als aufrüster vom gtx280 zur 5870 auf jedenfall interessant ;)

wobei ich am rande mal sagen muss, dass ausser in crysis (leitungsmässig) mir das jetzt nicht wirklich viel in realen spielen gebracht hat. auch die bessere bildqualität fällt beim spielen kaum auf....jedenfalls nicht wenn man auf die acztion konzentriert ist. und da ich die gtx sowieso undervoltet hatte sind auch stromverbrauch und lautstärke jetzt nicht so überagend besser. auch der unterschied zwischen dx11 und dx 9 (mit grid2-demo gestestet) ist bildtechnisch kaum wahrzunehmen. solche tollen features wie mit der unigine-engine kriegt man mitreal existirenden spielen nämlich eher nicht zu sehen. zumindest ist die karte unter dx11 aber leitungsmässig nicht eingebrochen. 60 fps mit allen details auf ultra wo möglich und bei ner 1650er auflösung sind schon ok.

dafür stossen mir die extrem niedrigen takteinstellungen in 2d auf. ging soweit dass ich in 2 d pixelfehler hatte, weil die karte einfach zu langsam ist. naja hab mir da selber nen hotfix gebastelt und nun läuft se auch in 2d anständig.

bin auf jedenfall bereit, mir bei erscheinen der neuen nvidia gedanken zu machen gleich wieder zu nvidia zu wechseln, wenn die leitung besser ist. reibermässig kann ati nvida eh nicht das wasser reichen...da bezahl ich gern mehr. sooo überzeugend find ich die ati nun nämlich nicht , wie sie gehyped wurde. aber ist wohl auch geschmackssache und meine hohe erwartungshaltung...die man sich in 10 wochen warten so aufbaut :D

@raketo
wenn du lust hast saug dir doch auch mal die grid2-demo. die hat nen benchmark (die vollversion vllt auch aber dann wärs nicht vergleichbar). dann könnten wir auch die echte spielleistung vergleichen...bei mir leider nur max. 1650x1080 möglich. wäre jetzt aber mehr ne prozessorgeschichte.
 
Last edited:
Back
Top Bottom