Eine Basis mit Kraftwerken 7er Kristall erzeugt immer mehr Strom wie eine Creditbase mit Raffs und 7 Grün.
Diesen zusätzlichen Strom zu den Allyboni setzt man dann in Verteidigung oder Infarmeen um je nachdem ob man noch Gegner in der Welt hat oder nicht.
Verteidigung erzeugt Festungen und generiert mehr Punkte als Creditbasen da man ja mehr Strom verbaut
Infarmeen erzeugen massenhaft Punkte da man auch hier zusätzlichen Strom direkt in das Ranking steckt. Später sind diese Armeen dann sogar noch sinnvoll wenn man die hohen Tunnel in der Mitte aktivieren will.
Creditbasen sind in jeder hinsicht ein Fehler.
1. Man erzeugt zu wenig Strom in seinen Basen und lebt nur vom allybonus. Dieser generiert aber zu wenig Strom auf dauer. Mit jeden Tag der vergeht geht also Strom verloren ( welchen man hätte erzeugen können ) den man nicht mehr zurückholen kann.
2. Man verballert den Strom welchen man hat auch noch sinnlos in Raffs die ausser Credits nichts erzeugen siehe Punkt 4. Das Tiberium ist daher wertlos angelegt und könnte besser für alles mögliche genutzt werden. Fabriken / Akkus etc...
3. Man hat immer eine Verhältnissmässig schwache defens. Die Creditsbasen haben logischerweise im Vergleich zu den defensbasen mit 7 Kristall und eigener Energieversorgung immer eine schwache defens. Da ja weniger Strom für die defens zu Verfügung steht. Maximal ja der Allybonus abzuglich des Stromes für die Raffs. ( das bissel was aus den Kraftwerken für die Raffs kommt ist nicht der rede Wert )
4. Sind eigen erzeugte Credits sinnlos:
Im Schnitt kostet die Folgebase immer das Doppelte wie die Letzte. ( das weicht mal nach oben oder unten ab siehe Base 2 oder 9 ) Aber in der Regel kann man sagen jedes Base benötigt doppelt Credits wie die Alte. Aus diesem Grunde muss man also immer um am Ball zu bleiben seinen Creditsaustoss verdoppeln bis man eine neue Basis baut. Das geht nur wenn man natürlich fleissig immer wieder neue Creditbasen mit 7er Tiblayout baut. Aufgrund der veroppelten kosten kann man sich also maximal immer nur 1 Base vor einen Spieler setzen der keine Creditbasen baut. ( wenn beide Spieler das gleiche Niveau haben ). Mit jeder Base beginnt das rechenspiel auf neue. Man kann sich nicht nachhaltig absetzen ausser man würde das einkommen immer verdreifachen, was mal einer versuchen sollte ^^
Am Ende wird also der Creditbasenspieler immer 1 Base vor dem Spieler sein der ebensogut raidet aber eben keine Creditbasen hat.
Der Spieler mit 16/17 Creditbasen wird also am Ende als erster die 21. Base setzen wärend der andere Spieler gerade seine 20. setzen kann. Der Unterschied werden also am Ende ca 100 mrd Credits sein welche der Spieler mit seinen Creditbasen erzeugt hat in all dieser Zeit. Dafür hat er 16-17 Basen im warsten sinne des Wortes in den Sand gesetzt und kann sie am Ende regelrecht wegwerfen. Natürlich kann er sie dann mühselig umbauen und wird feststellen das ihn das nicht nur im Ranking verwirft sondern das der Spieler ohne Creditbasen mit dem zusätzlichen Strom in all den Monaten 20 solide Basen aufgebaut hat die für den Creditbasenbastler nicht mehr erreichbar sind. ( auch wird er niemals das Energielevel erreichen da er nur 5 Kristallfelder hat die auch nicht toll stehen da ja die Tibfelder massgebend waren )
Das alles setzt natürlich voraus das beide Spieler vergleichbar geraidet haben und Funds oder eben keine Funds investiert haben etc...
Wer Creditbasen baut wird also zum Sklaven der Basen. Er baut Creditbasen um neue Creditbasen zu bauen. Diese kosten immer wieder Tiberium on mass weil er sie immer weiter erhöhen müssen damit er neue bauen kann. Wie ein Drogensüchtiger der immer neuen Stoff braucht.
Am Ende setzt er die 21. BAse als erster und steht vor einem Scherbenhaufen. Mal ganz davon abgesehen das eine Allianz die das nicht macht der Allianz die Creditbasen in massen baut Militärisch im PVP immer massiv überlegen sein wird. ( wenn die Spieler sohnst gleich gut sind )
Weil die Ally ohne Creditbasen mehr offbasen und bessere defens in allen Basen hat.