C&C Tiberium Alliances | Der Base Calculator und Effizienzrechner

Joined
Mar 19, 2012
Messages
533
Points
0
Der Base Calculator und Effizienzrechner

Moin moin,

nachdem ich den Vorgänger für das alte Ressourcensystem noch in der Tools-Sammlung gepostet habe, wo es leider etwas unterging, nun hier ein eigenes Topic für die tolle, neue, hübschere Version. :)

Ziel dieses Tools ist es, einem die leidige Frage abzunehmen, welches Kraftwerk, welcher Akku, Raff, etc. als nächstes am besten gelevelt werden sollte. Wo man also den höchsten Zuwachs für seine Ressourcen bekommt.
Für jede Basis gibt es ein eigenes Tabellenblatt incl. einer leeren Vorlage für neue Basen.
Ich habe zur Verdeutlichung, wie so etwas aussehen kann, mal meine 4 Basen eingetragen gelassen.

Wichtig für die Upgrade-Entscheidung ist dabei jeweils die Spalte "Ertrag/1k Kosten".
Diese errechnet wieviel Produktionssteigerung pro 1000 eingesetztem Tiberium erzielt wird. Strom wird hierbei ignoriert. Bei akutem Strommangel (denn jeder früher oder später bekommen wird) kann es daher sinnvoll sein, trotzdem einmal eher die Kraftwerke als die Akkus upzugraden, wenn die Unterschiede in der Ertragssteigerung nur sehr klein sind.

Die Eintragung der Daten sollte hoffentlich selbsterklärend sein.
Falls es nicht geläufig sein sollte: # heißt soviel wie "Anzahl an".

Für nen Lvl 21 Kraftwerk, welches an drei blauen Feldern, zwei Akkus und einer Raff steht, müsste dort eingetragen werden:
Stufe | # Felder | Akku (0/1) | # Raffinerien | ...
21 | 3 | 1 | 1 | ...

Zu beachten ist vor allem der Eintrag beim Akku. Hier zählt nur, ob mindestens ein Akku am Kraftwerk steht. Ist dies der Fall, so ist eine 1 einzutragen.
Dies gilt für alle Spalten, die mit (0/1) gekennzeichnet sind.

Ich würde mich sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.

Dank geht auch an Luggi, für die Auflistung der Gebäudewerte nach dem großen Patch.

LG und frohes Rechnen

Ben

aktuelle Version
 

Attachments

  • Base-Calculator_0.3.xlsx
    107.5 KB · Views: 645
Super Tool, danke für deine Mühen. Ich hab bei der Zusammenfassung der dauerhaften Produktion allerdings gern mal bis zu 15% Abweichung vom tatsächlichen Wert, egal welche Ressource. Bonus Produktion stimmt immer.
 
Hast du die Akkus und Silos korrekt eingetragen, mit der jeweiligen Anzahl der angrenzenden Kraftwerke/Sammler?
Eigentlich sollte es dort keine Abweichungen geben.
Wenn diese trotzdem noch bestehen sollten, würde ich dich bitten einen Screenshot deiner Basis hochzuladen. Dann kann ich das selber einmal eintragen und dir hier bereitstellen.

LG Ben
 
Uuuuups... hab bei den 0/1 Feldern versehentlich auch die Anzahl eingetragen :shy

My bad, alles bestens :)
 
hab das zum Spass mal ausprobiert. ne sehr schicke geschichte, auch wenn es ein wenig aufwendig ist alles einzeln einzutragen. Aber für die Main sicher mal eine einmalige Sache um zu wissen, was lohnt im Vergleich zu den Kosten für ein Upgrade.
 
Vielen Dank für das überarbeitete Tool. Seit dem neuen Patch mit dem neuen Design der Gebäudeinfo ist es wirklich ätzend zu überprüfen, welches Upgrade am effizientesten ist. Dein Tool ist da wirklich eine tolle Hilfe! :top
 
Ich habe die Tabelle mal leicht geändert damit man auf den ersten Blick sieht, welches Gebäude am effizientesten upzugraden ist (benötigt, glaub ich, Excel 2010).Und ich habe mal n paar Testdaten eingetragen, damit man den Effekt sieht.

Viel Spass ;)
 

Attachments

  • Base-Calculator_0.31.xlsx
    104.3 KB · Views: 154
Sieht gut aus. Die bedingte Formatierung von Excel 2010 scheint da ja inzwischen ganz gut was zu können. :)
Ich hatte es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Kann man das bereichsweise kopieren oder muss man tatsächlich für jede Sektion eine eigene Formatierung anlegen?
 
Das kannst du auch kopieren (markieren und formate übertragen). Das geht auch über mehrere Tabellenblätter gleichzeitig.
 
Wusste doch, dass du es jetzt irgendwann öffentlich postest :D - hast du ja auch gesagt.

Ich habs schon vor ~1 Woche von Ben erhalten und es ist einfach nur Top..hätte nie gedacht, dass Akkus einen weitaus höheren Wert haben.. danke nochmal (:
 
Jo, stimmt. Wusste nicht, ob er den Bezugsbereich korrekt anpasst. Scheint zu gehen. :)
 
Die laufende Produktion eines Kraftwerks hängt ja vom Level des angrenzenden Akkus ab, wie ist das abgebildet?
 
Die laufende Produktion eines Kraftwerks hängt ja vom Level des angrenzenden Akkus ab, wie ist das abgebildet?

tut es nicht, es ist total egal welches lvl das Kraftwerk und der Akku hat jeder der beiden pusht nur sich selbst. Du kannst ein 10er Akku oder nen 20er Akku an deinem Kraftwerk haben, die Produktion des Kraftwerkes wird dadurch nicht beeinflusst.

Schöne Tabelle, ich selbst nutze eine sehr ähnliche Variante (auch auf Basis von Luggis werten^^) nur deutlich abgespeckter da ich immer vom "Normalfall" ausgehe das die Kraftwerke an zb. 1nem Kristallfeld alle gleich hoch gelvlt sind, aber kommt zum selben Ergebnis ^^
 
Du hast im Prinzip recht, aber die Anzeige im Spiel zeigt es anders an. Da hat ein Akku gar keine Energieproduktion (wohlgemerkt in der Anzeige des Akkus). Die Energieproduktion des Akkus wird in der Anzeige des Kraftwerks angezeigt und auch dort zur laufenden Produktion dazu gezählt.
Hab aber jetzt gesehen dass in der Excel Vorlage die Produktion der Energie beim Akku steht. Unterm Strich passt es dann, aber die Gesamt/h bei den Kraftwerken stimmt nicht überein mit der Anzeige im Spiel beim Kraftwerk.
 
So hab jetzt mal alles eingetragen, sieht gut aus. Habe die Tabelel selber noch erweitert um die Effizienz nicht auf Tiberium pro Upgrade zur fokusieren sondern auf die benötigte Energie pro Upgrade, da diese ja kostbarer ist, da schneiden die Kraftwerke aber dann besser ab. Ist sicher eien Diskussion Wert was man als Maßstab nimmt, Das benötigte Tiberium oder die Energie :)
 
Richtig. Im Spiel ist die Anzeige unnötig kompliziert seit dem letzten Patch wie ich finde. Daher werde ich das auch nicht in das Tool übernehmen. Für die Berechnung der Upgrades ist es ja sogar kontraproduktiv.
 
Servus...

erstmal vielen Danke für das Tool....

eine Frage habe ich aber bezüglich der Eintragungen.
z.B. bei den Kraftwerken. Ich trage halt Anzahl der Krisfelder ein , ob ein Akku dranne ist und wieviele Raffs da dranne sind. Soweit okay...aber sobald ich den Wert " Paket/h " eintrage ersheint bei mir als Ergebniss in der Spalte "Ertrag/1k Tib_Kosten" & "Ertrag/1k Eng_Kosten" ein Minuswert.???

Evtl. verstehe ich da ja auch was falsch ^^ aber die Spalten "Paket/h" & "Grundertrag/h" muss ich doch manuell einfügen oder ??? Also "Paket/h" sehe ich ja sofort wenn ich auf das Gebäude klicke ganz oben den Wert/h ( Aktuelle Stufe: 8.761/h z.B.) und den Wert "Grundbetrag/h" ersehe ich aus den Popup zusätzliche dauerhafte Produktion oder sollte das automatisch erstellt werden sobald ich die Felder eingetragen habe ??? Dann ist evtl. die von mir gesaugte xlx datei defekt oder was weiss ich ^^


mfgDRP
 
Back
Top Bottom