15 Jahre Koma und jetzt ?

Apallisches Syndrom (a.k.a. wachkoma, anm. von mir)

Als apallisches Syndrom (persistierender vegetativer Zustand, akinetischer Mutismus, coma vigile) wird ein Krankheitsbild bezeichnet, bei dem ein Patient wach zu sein scheint, jedoch nicht in der Lage ist, mit seiner Umgebung bewußt Kontakt aufzunehmen. Man findet das apallische Syndrom am häufigsten nach schweren Schädel-Hirn-Verletzungen, jedoch auch nach anderen Formen der Hirnschädigung (z.B. Wiederbelebung, schwere Vergiftungen). Beim apallischen Syndrom öffnet der Patient nach einer Phase der Bewußtlosigkeit wieder die Augen, nimmt jedoch keinen Blickkontakt auf. Auch Kontaktaufnahme auf anderer Ebene ist nicht möglich. Die Augen fixieren vorgehaltene Dinge nicht oder nur manchmal. Es besteht oft eine Beuge- oder Streckspastik der Extremitäten, was im weiteren Verlauf zu Versteifungen an den betroffenen Gelenken führen kann. Der Schlaf- Wachrhythmus ist nach einer Übergangsphase wieder ungestört, die sonstigen vegetativen Funktionen wie Atmung und Kreislaufregulation sind erhalten. Nahrungsaufnahme ist nur über eine Sonde möglich. Das apallische Syndrom kann nach einer schweren Hirnschädigung einer Durchgangsform der Bewußtlosigkeit sein, aus dem der Patient zu einer weiteren Erholung fähig ist. Bei besonders schweren Hirnschäden stellt es aber auch in seltenen Fällen ein Endstadium dar, aus dem keine weitere Erholung möglich ist. Als Endstadium kann es bei guter Pflege häufig Jahre überlebt werden.
Definitionskriterien des apallischen Syndroms:
- erhaltene Spontanatmung
- erhaltener Schlaf-Wach-Rhythmus
- geöffnete Augen
- kein Fixieren
- keine sinnvolle Reaktion auf Ansprache oder Berührung
- keine eigene Kontaktaufnahme zur Umwelt

mit anderen worten: das gehirn ist nicht mehr funktionsfähig... und man bekommt ein kaputtes gehirn ebenso wenig wieder durch schläge zum laufen, wie einen kaputten rechner
 
Faszinierend :eek

Erinnert mich irgendwie an "Monster" :anime

Ein Rohr bis zur Oberfläche lol cool sowas werd ich mir auch besorgen, nur schmeissen die Kiddies da bestimmt immer ihre Kippen rein...
 
Vorallem, wenn sie wieder aufwachen würde, was wäre das für ein leben? das ist doch nur qualerei.... ich finde man sollte die maschienen abstellen, das ist besser für alle beteiligten....
 
ich wär auch net wirklich dafür das mann jemanden so vor sich hin vegetieren lässt.
nur die dummen amis ham ja beim jetzige fall wieder die beste idee "lassen wir doch die frau verhungern" oder sie bleibt am leben. Sonst wuchten sie jedem eine spritze rein -_-
 
Die Dame befindet sich im Wach-Koma, das heißt es ist völlig unklar ob und was und wieviel sie mitbekommt. Sie ist quasi "nur" völlig blockiert zur Aussenwelt, kann sich weder verständig machen noch reagieren. Stellt euch vor ihr wärt in diesem Körper gefangen und beobachtet alles um euch wie durch ne dicke Panzerglasscheibe und könnt NICHTS machen..
Euthanasie (Sterbehilfe) ist seit je her ein Streitthema, in diesem Falle besonders prikär weil keiner weiß wieviel und ob sie was mitbekommt. Fachärzte debattieren sich dusselig aber aber die Forschung kann halt atm keine klare und verlässlichen Aussagen treffen wie es um den Geisteszustand von Wach-Koma-Patienten bestellt ist. Gehirnaktivitäten sind da, allein schon weil sie selbständig atmen kann...
Angenommen sie bekommt viel mit: dann wäre das Mord! Angenommen ihr Gehirn ist derart geschädigt dass sie nichts mitbekommt: dann wäre das wohl Erlösung.

Also ich will nicht die Entscheidung fällen müssen ob sie lebt oder stirbt..
 
Shadowin said:
Also ich will nicht die Entscheidung fällen müssen ob sie lebt oder stirbt..
Das tut in diesem Fall der Ehemann der den Vormund darstellt. Es ist ja auch nichts ungewöhnliches dass man vor allem im höherem Alter sich gesetzlich einen Vormund bestimmen lässt, sofern man jemand vertrauenswürdigen kennt der das macht.

In Deutschland wäre es aber glaube ich nichtmöglich die Geräte, also in diesem Fall die Magensonde zu entfernen. Auch wenn es sicherlich viele Leute gäbe die begrüßen würden wen dies erlaubt wäre.
 
doch es ist möglich...

man muss es jedoch selber per patientenverfügung ausdrücklich wollen, das bei einem hoffnungslosen fall keine lebenserhaltenden maßnahmen anzuwenden sind...

am besten dieses papier bei nem anwalt oder notar hinterlegen
 
Ja Shadow, so stell ich mir das auch vor, total krass wenn du noch alles mitkriegst aber absolut garnix mehr machen kannst :eek
Dann bist du quasi in deinem eigenen Körper gefangen.

Ich weiss ja nicht inwiefern dann die Sinnesorgane noch funktionieren und ob die dir nen Fernseher hinstellen oder ähnliches, aber ich würde auch in diesem Fall nicht wirklich weiterleben wollen, da stirbst du ja vor Langeweile...
 
Shadowin said:
Die Dame befindet sich im Wach-Koma, das heißt es ist völlig unklar ob und was und wieviel sie mitbekommt. Sie ist quasi "nur" völlig blockiert zur Aussenwelt, kann sich weder verständig machen noch reagieren. Stellt euch vor ihr wärt in diesem Körper gefangen und beobachtet alles um euch wie durch ne dicke Panzerglasscheibe und könnt NICHTS machen..
Euthanasie (Sterbehilfe) ist seit je her ein Streitthema, in diesem Falle besonders prikär weil keiner weiß wieviel und ob sie was mitbekommt. Fachärzte debattieren sich dusselig aber aber die Forschung kann halt atm keine klare und verlässlichen Aussagen treffen wie es um den Geisteszustand von Wach-Koma-Patienten bestellt ist. Gehirnaktivitäten sind da, allein schon weil sie selbständig atmen kann...
Angenommen sie bekommt viel mit: dann wäre das Mord! Angenommen ihr Gehirn ist derart geschädigt dass sie nichts mitbekommt: dann wäre das wohl Erlösung.

Also ich will nicht die Entscheidung fällen müssen ob sie lebt oder stirbt..


man man man

was ich da alles lesen muss lässt mich ja total im ungewissen ob es hier im forum noch vernünftige leute gibt

eins vorweg:
katja hats erkannt: @stef es ist kein normales koma , sondern ein WACHKOMA
@andrz: wenn du mal im wachkoma liegst, bin ich der erste der dafür ist, das du nicht mehr künstlich ernährt wirst und sehr sehr qualvoll sterben wirst. und glaub mir auf diese aussage bin ich der erste an deinen bett der dir in deine offene augen sehen wird und sagen wird, so du anderen so andere zu dir

ich mein hats dich noch ganz ?
wie kannst du meinen das sie den tod verdient hat ?
und bei einem guten sozialsystem gibt es mehr koma betten da kommts auf die ein oder andere nicht an
ausserdem sind es nicht diese leute die anderen den platz wegnehmen
sondern leute die einfach niemanden haben und meinen sie sind krank und sich woche für woche ins spital einliefern lassen.

@katja: es gab gestern einen bericht von einem österreichischen arzt der in ner zeitung einen artikel bzw interview abgegeben hat bzw wachkoma und fall shieva (oder so)
in diesem artikel hat er mit höchsten beweismaterialien belegt das eine wachkoma patienten ihre umwelt und alles andere in ihrer umgebung(schmerzen, licht, freude, bekannte, etc)
bewusst aufnimmt und auch verarbeitet
sprich: sie weiss das sie verhungert und spürt es auch
sie weiss was mit ihr passiert aber kann nichts dagegen tun
quasi wie eine vergewaltigung.

ich hab ja gottseidank die ehre in einem spital meinen präsenzdienst abzuleisten
und es gibt andere sachen wo man einfach die geräte abdrehen sollte, aber sicher nicht bei LEBENDEN menschen

@kane: die dame ist mit medikamenten zugedröhnt die jede art von schmerzen verhindert
also das kann dir jeder normale turnusarzt bestätigen das diese patienten keine schmerzen haben, und solange eine chance besteht wieder zu "leben" sollte sogar der selbstwunsch zu sterben ausdrücklich den ärzten verweigert werden.


zu den kosten:
soweit ich weiss deckt doch auch einen teil die sozialversicherung mit ab oder?
kA wie das genau vorsich geht

bei unseren spital beträgt der tagesssatz 4,7 essen und trinken eingeschlossen
und das sind betten die für ein spital durchaus ok sind.

ausserdem gibt es vielleicht intelligentere menschen die eine versicherung abgeschlossen haben die eine behandlung wie diese inkludiert und somit alle kosten abgeschlossen sind ???
 
stefros said:
Erinnert mich irgendwie an "Monster" :anime
Genau das hab ich auch gedacht :p

stefros said:
Ich weiss ja nicht inwiefern dann die Sinnesorgane noch funktionieren und ob die dir nen Fernseher hinstellen oder ähnliches, aber ich würde auch in diesem Fall nicht wirklich weiterleben wollen, da stirbst du ja vor Langeweile...
ich bezweifle, dass die Sinnesorgane noch soweit funktionieren, dass dir Fernsehen was bringt.

Ich finde, Sterbehilfe muss in jedem einzelnem Fall ausdiskutiert werden, in diesem einem wäre sie finde ich durchaus angebracht.
Wer sich generell dagegen ausspricht, handelt falsch finde ich, das sind dann wohl die gleichen, die Abtrieibung verbieten wollen...
 
Ich finde das nicht gerechtfertig.
Es ist ein Leben, sie wird nicht nocheinmal die Chance haben zu Leben.
Selbst wenn sie im Koma liegt, träumt sie oder hat aktivitäten.
Der Tod ist das Ende für dieses Leben.
Ich habe irgendwann mal gelesen, das Menschen im Koma trotzdem Einflüsse usw wahrnehmen.
Die Individualität dieses Menschens geht vorzeitig verloren.

KÄMPFT UM DIESES LEBEN !

Ich werde so verdammt traurig wenn ich daran denke das auch ich einmal gehen muss.
Die Kosten haben wir doch erschaffen, wir sind die Menschen die gesagt haben man bräuche Geld um zu kaufen.
Wenn jeder Mensch das teilen würde was er zuviel hat dann gibt es garkeinen Hunger auf der Welt und keine Kosten.

Für mich ist jeder Mensch ein Gott.
Er kann vieles beeinflussen und das tun was er möchte.

Naja wie dem auch sei, ich bin aufgarkeinen Fall darfür der Dame die versorgung abzuklemmen.
 
Tzunami said:
Genau das hab ich auch gedacht :p
Du hast Monster gesehen ?

Diese Art den Tod herbeizuführen finde ich auch nicht akzeptabel.

Aber was macht so ein Leben noch lebenswert ? Was bereitet dir denn noch Freude wenn du Tagein Tagaus im Bette liegst und nur dahinvegitierst, gut vielleicht wenn Freunde / Verwandte vorbeikommen, aber sonst ?
Das ist doch kein menschenwürdiges Leben mehr sondern eher eine Qual!

Knuckles: Du bist wohl Polytheist oder wie die heissen (Gott steckt in uns allen) :eek
 
ich glaub die begeisterung dieser frau hält sich in grenzen, wenn sie nach 15 jahren wachkoma noch weiter zig jahre dahinvegetieren dürfte...

das sie jemals wieder kontrolle über ihre körperfunktionen zurückerlangt, wird nicht passieren...

sollte mir so ne grütze mal passieren, dann verlange ich, dass nach 2 monaten der stecker gezogen wird...

selbst für den fall, dass sie noch etwas mitbekäme, ist so ein leben irgendwie nicht grade erstrebenswert :/

Das apallische Syndrom kann nach einer schweren Hirnschädigung einer Durchgangsform der Bewußtlosigkeit sein, aus dem der Patient zu einer weiteren Erholung fähig ist. Bei besonders schweren Hirnschäden stellt es aber auch in seltenen Fällen ein Endstadium dar, aus dem keine weitere Erholung möglich ist. Als Endstadium kann es bei guter Pflege häufig Jahre überlebt werden.

laut dieser quelle (irgendne staatliche website.... ka welche es war) ist die frau BEWUSSTLOS... die offenen augen sagen ja soviel nicht aus... wenn man stirbt kann man durchaus auch offene augen haben...

die vegetiert vor sich hin... mit medikamenten vollgepumpt... muskulatur total degeneriert, keine kontrolle über ihre körperfunktionen, keine möglichkeit zur verständigung, NICHT MAL REFLEXE... z.b. der pupillen nichts!

diese frau ist tot

und @broadwinn: wenn du in nem krankenhaus arbeitest, weißt du ja, welche nebenwirkungen alleine schon langes liegen haben kann...

du weißt wie solche menschen leiden und in diesem fall besteht NULL aussicht auf besserung...

ein schneller tot ist garantiert besser als 15 jahre qual... man kann ihr s eigentlich nur wünschen...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19765/1.html
 
Last edited:
Back
Top Bottom