Temperaturproblem

Joined
Apr 8, 2007
Messages
12,424
Points
270
In der warmen Saison (also Frühling und Sommer) kommt meine CPU bei Spielen, die meist bei ca. 90% Auslastung laufen, immer wieder sehr nah an die vom Hersteller empfohlene max. Temp von 65°C. Hab den CPU Multiplikator schon seit ein paar Tagen vom Standard 11x auf 8x gedrosselt, den Lüfter und die Heatsink gecheckt und von Staub befreit, und trotzdem fängt er nach spätestens 1 - 1,5 Stunden an die Hitzewarnung auszugeben. Ich muss dann immer wieder aus dem Spiel und warten bis es wieder auf knapp unter 55°C kommt, dass ich wieder für ne Stunde loslegen kann. Kann mir vielleicht jemand Tips geben?

CPU Voltage is btw. auch schon auf dem niedrigsten stabilen Level...
 
Am effektivsten wäre wohl ein neuer Lüfter in Verbindung mit hochwertiger Wärmeleitpaste :O Die aktuelle Ausstattung scheint wohl nicht zu reichen...
 
wenn man kein geld ausgeben will: Seitenteil abschrauben und Ventilator reinstellen !
 
Bei der alten Kiste will ich eigentlich kein Geld mehr reinstecken. Wenn, dann würd ich das Ding gleich rundumerneuern, mit neuem Mainboard, Multicore-CPU, PCI-Express Graka und mind. DDR2-RAM. Ventilator ranstellen ist wohl die beste Lösung, wenns sowieso nur an den richtig heißen Tagen der ca. 4 Monate des Jahres nötig ist. Mal vielleicht noch alle Lüfter ölen, dass die alle eventuell doch 100 Umdrehungen mehr hinkriegen. Wärmeleitpaste hab ich eigentlich erst letztes Jahr neu aufgetragen. Sieht aber wohl doch eher wieder nach mind. einer Stunde Bastelarbeit aus :anime...
 
WLP erneuern, hat bei mir 20°C gebracht.
Is nich teuer irgendwas zwischen 3 und 7 Euro (dunkler Erinnerungsschleier).

Da bekommst so ne Tube und die langt für etliche WLP Erneuerungen.
 
WLP erneuern, hat bei mir 20°C gebracht.
Is nich teuer irgendwas zwischen 3 und 7 Euro (dunkler Erinnerungsschleier).

Da bekommst so ne Tube und die langt für etliche WLP Erneuerungen.

ganz wichtig GUTE WLP mit hohem Silveranteil verwenden, wenn du diesen weg einschlägst !


die ist zum beispiel recht gut:

http://www.alternate.de/html/produc...STG1/34208/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubehör

wenns was günstigeres sein soll nimm die:

http://www.alternate.de/html/produc...aste/34218/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubehör
 
Ich würde die AS5 empfehlen da ich sie selber nutze btw

http://www.teccentral.de/forum/testberichte-f120/erfahrungsbericht-wlp-zalman-zm-stg1-58072.html

wer an der WLP spart, sprich weisse anstatt eine mit silber zu nehmen issed selber schuld...

Ich würd die WLP erneuern, alle Lüfter und Kühlkörper gründlich mit Pinsel und Druckluft reinigen (evtl vorhandene Filter ebenfalls) und alle verfügbaren SLots des Gehäuses mit Lüftern bestücken und auf Lüftersteuerung (gedrosselte oder automatische Drehzahlen) vermeiden
 
Nützt nichts wenn der Unterschied zur Temp unter Vollast + - 0 ist und man die Flasche nicht restentleeren kann ;)

Daher ja auch der Link

Im Endeffekt bleibt es ihm überlassen welche er nimmt, mit beiden kann man nichts falsch machen.

wegen sowas will ich mich doch ned zanken :()
 
Back
Top Bottom