+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Temperaturproblem

Eine Diskussion über Temperaturproblem im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; In der warmen Saison (also Frühling und Sommer) kommt meine CPU bei Spielen, die meist bei ca. 90% Auslastung laufen, ...

  1. #1
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW

    Temperaturproblem

    In der warmen Saison (also Frühling und Sommer) kommt meine CPU bei Spielen, die meist bei ca. 90% Auslastung laufen, immer wieder sehr nah an die vom Hersteller empfohlene max. Temp von 65°C. Hab den CPU Multiplikator schon seit ein paar Tagen vom Standard 11x auf 8x gedrosselt, den Lüfter und die Heatsink gecheckt und von Staub befreit, und trotzdem fängt er nach spätestens 1 - 1,5 Stunden an die Hitzewarnung auszugeben. Ich muss dann immer wieder aus dem Spiel und warten bis es wieder auf knapp unter 55°C kommt, dass ich wieder für ne Stunde loslegen kann. Kann mir vielleicht jemand Tips geben?

    CPU Voltage is btw. auch schon auf dem niedrigsten stabilen Level...

  2. #2
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Am effektivsten wäre wohl ein neuer Lüfter in Verbindung mit hochwertiger Wärmeleitpaste Die aktuelle Ausstattung scheint wohl nicht zu reichen...
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Ich glaube WLP zu erneuern wird Wunder bewirken

  4. #4
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    wenn man kein geld ausgeben will: Seitenteil abschrauben und Ventilator reinstellen !
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  5. #5
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Bei der alten Kiste will ich eigentlich kein Geld mehr reinstecken. Wenn, dann würd ich das Ding gleich rundumerneuern, mit neuem Mainboard, Multicore-CPU, PCI-Express Graka und mind. DDR2-RAM. Ventilator ranstellen ist wohl die beste Lösung, wenns sowieso nur an den richtig heißen Tagen der ca. 4 Monate des Jahres nötig ist. Mal vielleicht noch alle Lüfter ölen, dass die alle eventuell doch 100 Umdrehungen mehr hinkriegen. Wärmeleitpaste hab ich eigentlich erst letztes Jahr neu aufgetragen. Sieht aber wohl doch eher wieder nach mind. einer Stunde Bastelarbeit aus ...

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.601
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    WLP erneuern, hat bei mir 20°C gebracht.
    Is nich teuer irgendwas zwischen 3 und 7 Euro (dunkler Erinnerungsschleier).

    Da bekommst so ne Tube und die langt für etliche WLP Erneuerungen.

  7. #7
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von Lunak Beitrag anzeigen
    WLP erneuern, hat bei mir 20°C gebracht.
    Is nich teuer irgendwas zwischen 3 und 7 Euro (dunkler Erinnerungsschleier).

    Da bekommst so ne Tube und die langt für etliche WLP Erneuerungen.
    ganz wichtig GUTE WLP mit hohem Silveranteil verwenden, wenn du diesen weg einschlägst !


    die ist zum beispiel recht gut:

    http://www.alternate.de/html/product...2=Zubeh%C3%B6r

    wenns was günstigeres sein soll nimm die:

    http://www.alternate.de/html/product...2=Zubeh%C3%B6r
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  8. #8
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich würde die AS5 empfehlen da ich sie selber nutze btw

    http://www.teccentral.de/forum/testb...tg1-58072.html

    wer an der WLP spart, sprich weisse anstatt eine mit silber zu nehmen issed selber schuld...

    Ich würd die WLP erneuern, alle Lüfter und Kühlkörper gründlich mit Pinsel und Druckluft reinigen (evtl vorhandene Filter ebenfalls) und alle verfügbaren SLots des Gehäuses mit Lüftern bestücken und auf Lüftersteuerung (gedrosselte oder automatische Drehzahlen) vermeiden

  9. #9
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Ich würde die AS5 empfehlen da ich sie selber nutze btw

    http://www.teccentral.de/forum/testb...tg1-58072.html

    wer an der WLP spart, sprich weisse anstatt eine mit silber zu nehmen issed selber schuld...
    hätteste mal in meinen post geguckt ...

    also ich bevorzuge die zalman, weil die flasche mit pinsel echt handlich und easy to use ist.
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  10. #10
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Nützt nichts wenn der Unterschied zur Temp unter Vollast + - 0 ist und man die Flasche nicht restentleeren kann

    Daher ja auch der Link

    Im Endeffekt bleibt es ihm überlassen welche er nimmt, mit beiden kann man nichts falsch machen.

    wegen sowas will ich mich doch ned zanken

  11. #11
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Kann dir auch die AS5 empfehlen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •