Rechner bleibt jedes mal beim Defrag hängen!

Joined
Jul 30, 2009
Messages
90
Points
0
Hallo

Ich habe jetzt ein Problem. Und zwar jedes mal wenn ich mein Rechner defrag will, bleibt er nach kurzer Zeit hängen. Ich habe gestern mein Windows neu gemacht und schon wieder alles neu installiert, und nun is die defrag fällig aber wie gesagt er bleibt immer wieder hängen. Ansonsten gibt es keinerlei Probleme, Windows läuft sonst einwandfrei...

Ich habe auch schon 3 verschiedene defrag Programme versucht, aber jedes mal das gleiche. Ich weiß nicht mehr weiter was ich noch machen soll. Beim googln bin ich auf das hier gestoßen...

von Carlo Saarland erstellt am 30.11.03 14:39

Ich hab ein kleines Problem mit meinem System. Jedesmal wenn ich meine Partitionen defragmentieren wollte, bleibt der hängen ? Das passiert allerdings nur bei Laufwerk C, wo meinen ganze programme installiert sind. Ich hab keine Ahnung wie ich es lösen kann. Kann mir jemand vielleicht helfen !!!?

Antwort:

Hallo,

welches Programm benutzt du zum Defragmentieren? Meist kann es daran liegen, das eine Datei fehlerhaft ist. Das heißt das solltest du auch mal Prüfen bevor du Defrag machst.

Gehe dazu auf entsprechendes Laufwerk klicke es mit der rechten Maustaste an und gehe auf Eigenschaften und dann Extras. Nun erscheint ein neues Fenster, stelle dort 2 Häckchen rein und gehe auf Starten. Vielleicht klappt das Defragmentieren danach. Meist treten Probleme wegen Querverbundenen Dateien auf, ich weis aber nicht ob es auch bei NTFS vorkommen kann. Wird der Fehler nicht behoben, kannst du auch ein anderes Defrag Programm benutztn zum Beispiel O&O V4 Defrag

Viel Glück

Olaf

Aber das funkz auch nicht, wenn ich meine Platte prüfe dann bleibt er bei Phase 4, 21 % auch hängen, is jetzt mehrmals passiert. Hat einer von euch vielleicht noch eine Lösung, was vielleicht funktionieren kann???


mfg



€: Ich hab jetzt mal mein Windows repariert und es scheint zu funktionieren
 
Last edited:
Hast du irgendwelche Riesendateien (50+ GB) auf der Platte? Ein Defragmentierungsprogramm können solche Brocken mitunter eine ganze Weile beschäftigen und es kommt einem u. U. so vor als ob sie sich aufgehängt hätten.

Ist die Platte vielleicht zu voll (über 75 % voll)? Es kann sein, dass das Defragmentieren dann gar nicht funktioniert, weil nicht mehr genügend freie Stellen auf der Platte sind, mit welchen das Programm arbeiten kann.

Funktioniert es mit dem Programm von Windows? Das mag nicht das Beste sein, aber falls die anderen nicht gehen ist das immer noch besser als nichts.

*edit:
Scheint sich ja erledigt zu haben. :)
 
hm...ich will ja nicht unken aber wenn das windows gestern erst neu aufgespielt worden ist wieso ist dann jetzt schon ne reparatur nötig? klingt ja eigentlich mehr nach nem defekten sektor. oder wurde vorher etwa gar nicht formatiert???

sehr grosse dateien in zusammenhang mit wenig arbeitsspeicher wären allerdings auch ein möglicher grund wenn der defragger hängenbleibt.
 
probier doch mal folgendes...

Start --> ausführen --> chkdsk

Scandisk ist ein Computerprogramm, das von Microsoft erstellt wurde, um (logische und physikalische) Fehler der Festplatte oder Partition zu ermitteln und zu berichtigen. Dadurch soll die Funktionalität von Windows gesichert werden.
 
oh gar nich gelesen... sorry.

Ehm naja also wenns wirklich nich geht dann würde ich auch mla auf die HDD tippen :(
 
Back
Top Bottom