PC bootet nicht mehr!?

Joined
Apr 5, 2005
Messages
1,128
Points
0
jo erstmal> bin total fertig mit den nerven.

also, ich habe ein PC der is jetzt out denke ich. ich beschreibe mal die situation und ghoffe auf ein paar tipps die mir warsch, nich weiterhelfen aber egal. ums mal noch kuz festzuhalten habe nicht sooooo viel ahnung, aber kenne die teile im pc. schraube aber nie dran rum, habe zuviel angs was put zu machen.

also vor 2 tagen hoere ich muck, mache mein pc ganz normal aus und geh pennen. jo am naechsten abend, regnet es etwas, gab aber glaube ich keine blitze, die eventuell haetten einschalgen koennen und so meinen PC put machen.
also ich gehe an mein PC mache ihn an (momentan ohne iNet anschluss, also kein virus moeglich) und dann kommt auf dem screen irgendwas, son kleiner absatz den ich nich raffen wollte da ich dachte sei irdend n dummer fehler, da ja nix haette sein koeenen von wegen virus oda so. also mache ich ihn aus und wieder an. jo und jetzt piept er nur noch langes piepsen. auf dem bildschirm wir d NICHTS nagezeigt, kein signal!
so ich meine mich zu erinnernm ich haette was gesehen von er aknn nicht A finden oda so was aehnliches, und ich meine zu denken er wuerde bios nich finden.
TJA.
so habe festplatte abgestoepselt, piept trotzdem, dachte sei was mit festplatte eventuell, aber da kam mit, bios is das nich mit motherboard, naja und ich weiss nich ob das stimmt. kann sein dass auf dem motherboard n kleiner prozessor is der kuehl sein sollte. nunja der is gluehend. also nich der mit luefter, denke das is klar. naja habe alle steckverbindungen geprueft. nix. hatte ja auch nich dran rumgespielt oda so.
aus heiterem himmel geht jetzt nix mehr. und ich hoffe mir kann jemand helfen!
wenn nich wird teuer denke ich!

angaben. P4 2,6 Ghz
ka was soll ich gross angeben?
kenne es nich auswendig, naja nachschaun geht schlecht! oda sag mir wos auf der hardware sthet ^^

PLS HELP

Magnus
 
Also aus dem Chaos konnte ich jetzt entziffern dass auf deinem Motherboard irgendein Chip (aber nicht der Prozzi) glühend heis ist ?

Ist entweder die North oder die Southbridge und ein bekanntes Problem. halt beim starten mal nen Kühler vor das Ding.

Ansonsten: haste vllt ne Diskette drin ?

Läuft der Lüfter von deinem Prozessor ?

maybe haste dir irgendwas abgeraucht
 
das du ein virus haben kannst ist auch ohne i-net möglich, leih dir ne cd bzw diskette vom freund und schon hast einen im system

kannst du mal den fehler der da kommt mal aufschreiben und hier posten

es ist ein langes piepsen ? es kann sein das dein mainboard was abbekommen hat

selbst wen dein pc aus ist, bei blitz immer stecker raus...
 
Man kann doch anhand der Pieptöne beim Start erkennen, wo der Fehler liegt, wenn ich mich nicht täusche :o

Weiß allerdings nicht wie und wo - google °_°
 
lol jungs.
erstens habe kein diskettenlaufwerk ^^ daran liegts nich!

2 habe schon ewig keine fremden CDs mehr im laufwek gehabt, nur meine ollen die schon 1 2 jahre alt sind, und schon immer funtzen.

3. sitze hier in frankreich kann mir nix vom freund ausleihen. naja und ich hatte schon meine windows CD im laufwerk und es so versucht, aber es kommt ja nix, nich ma das bios vom start. nix keine zahlen chiffren nix!

4. LOL wie soll ich den fehler schreiben, wenn NICHTS aber absolut nichts auf meinem monitor erscheint. kennst du das zeichen fuer KEIN SIGNAL. ja das kommt! da steht nix. da kann ich so oft wie ich will an und aus machen ^^

5. wie soll ich am piepston erkennen wo das prob is? lol das piepsen is so laut kann nich orten woher das kommt, denke aber mal vom motherboard.

6 wie soll ich den kuehler an den kleinen schwarzen chip halten. geht das nich auch mit nem Foehn im kaeltemodus. sprich foehn als ventilator. naja und der chip is so schwarz und unten rechts aufm motherboard. naja habe keine ahnung ob das n prob is. vll soll der heiss sein. mir hat nur n arbeitskollege gesagt dass das vll nich normal is!!!

7. aco der kuehler auf prozessor dreht sich natuerlich. das haette ich, ader obernoob sonst schon geraft ^^ hehehehe

so ka. sonst noch jemand ne idee.

AXO der beepton ist ganz lange hoert nen moment auf, is dann wieder ganz lange, usw
 
Last edited:
so wollte gerade nach den piepstoenen hoeren, da faehrt der erchner normal hoch. so dann isser oben, keine 5 sekunden auf dem desktop und dann geht er aus. will n neustart machen und das gleiche problem kommt, kein signal.

habe auf den chip geachtet. der is am anfang kalt, wird aber immer waermer. sitzt unten rechts aufm motherboard. naja und er heist SIS und dann seht da noch irgendwelche ziffern denke nich dass die zur erkennung wichtig sin. wenn doch kannse noch posten.

das is wohl sehr komisch. is ganz normal hochgefahren. stimmt vll wirklich was nich mit der kuehlung. dass er zu heiss is????? ka. ich weiss nich ob das dieser chip is!ich kann ma n foto machen!!!
 
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Bauteil schon nach dem Hochfahren zu heiß werden kann, selbst nicht ohne Kühlung.
 
also habe mir nochmal gedanken gemach und mir is eingefallen, dass ich son problem schonmal auf einigen Lans hatte. mein PC is einfach immer ausgegangen, habe mir aber nix wirklich dabei gedacht, weil er danach gleich wieder gefunzt hat.
damals hatte ich aber die temperatur des prozessors getestet und die war im gruenen bereich.
also koennte doch trotzdem was mit der kuehlung sein. vll nich direkt mim kuehler, aber vll dichtet aber die Kuehlpaste nich mehr zwischen prozessor und aluminium voll ab, und die hitze bleibt stehn. oda die resistoren, bzw wiederstaende zum prozessor sind durchgeschmort und somit kommt zuviel strom durch, und daraus resultiert dann die hitze. ich mein das wuerde ja nur ganz kurz dauern oda?
 
Last edited:
Wennde vorher gar nix angezeigt bekommen hast und jetzt grad noch in den Desktop kommst überprüf mal deine Graka ob die richtig drin steckt.

Und versuchs auch mal mit ner anderen Grafikkarte
 
ja aber warum laed es hoch und dann ploetzlich aus.. weisste. und dann garnix mehr???
dann wars ja n wackelkontakt oda so...
 
Wo der Piepston herkommt kann ich dir sagen.....da ist so ein kleiner Lautsprecher in der Nähe des Power on Schalters.....

Und ein Wiederstand der Durchbrennt ist eine Unterbrechung, daher kann kein zu hoher Strom fließen.

Sag mal ob du noch einen kleinen Lüfter auf deinem Mainboard hast.

Deine Beschreibung des heißen IC`s läßt auf ein Hardware Problem schließen, (wobei 50 Grad normal sind) und auch das abrupte Ausschalten ohne Fehlermeldung oder Blue Screen unterstützt die These. Ich würde wie Mope schon sagte auch auf North- oder Southbridge schließen. Aufgrund der Fehlerbeschreibung gehe ich von der Northbridge aus, weil diese die "Schnittstelle" zwischen Graka Prozzi und Ram ist. Wär die Southbridge kaputt, würde der Rechner noch anfangen zu booten und dann die Fehlermeldung "Keine Festplatte gefunden" bringen.

Aber egal was kaputt ist, reparieren kann man das eh nicht, ergo würde ich mal bei Ebay schauen, so alte Mainboards kriegste da fürn Appel undn Ei + 10 Euro.

MfG Stalker
 
ne habe kein luefter aufm aminboard.
raff das mit dem south und northbridge ueberhaupt nicht. erklaer mal.
kann ich sicher sein dass es das motherboard is, und nich doch was mit der kuehlung???

was is denn dann genau kaputt. ich mein er is ja jetzt nochmal hochgefahren, aber halt nur fuer 15 sec..

wie finde ich raus welches motherboard es ist??
 
Last edited:
Mir kam grad: Maybe hats auch dein Netzteil zerhauen.

Austauschen und ausprobieren.
 
lol ich habe doch kein ersatzteillager.
ich werde nachm urlaub mal n informatiker hier bei meiner arbeit fragen... vll kann der mir helfen. kenne hier wo ich wohne naemlich niemand der mir mal n rechner oda so leihen kann bzw davon sonst ahnung hat ...

es lebe das ausland -.-
 
Würde man bei einem kaputten Netzteil eine Fehlermeldung bekommen? Als bei meinem PC das Netzteil hinüber war, ist der Rechner einfach nicht mehr gestartet.

Ich tippe auch auf irgendeine Beschädigung beim Motherboard. Motherboards von SIS befinden sich ja auch in vielen PCs. Laut Wikipedia stellen die allerdings auch Grafik- und Netzwerkchips her, wobei ich Netzwerkchips als Problemursache jetzt mal ausschließen würde...
 
Joap, wenn das Netzteil im Hintern ist kann es trotzdem noch Strom liefern (und in Flammen aufgehen :D)

Ich hatte mal das Problem, dass mein PC erst nach jedem ca. 10ten Versuch hochgefahren ist und dann irgendwann doch ausging. Mal mitten im booten, mal hab ichs noch ins Windows geschafft.
Ersatzpc und mal im Inet geguckt --> Netzteil wohl hinüber wenn man den Rest auschließen kann (was ich konnte, augenscheinlich), auf KEINEN Fall weitere Bootvorgänge versuchen weils dir sonst das Motherboard oder andere Komponenten durch den Startstrom rösten könnte.

Netzteil raus, altes rein, alles funzte wieder :top


Graka hat ich auch mal kaputt, da hat man halt kein Bild, sonst scheint alles normal :D aber es gibt auch nen Pieps

Southbridge war bei mir auch mal zu heiß, da hats den PC besonders in Games einfach eingefroren und ich wäre fast verzweifelt (gibt sogar nen Thread drüber :D)

@ja_klar: sorry, aber ohne ausprobieren wird man nit dahinter kommen Oo
Oder du suchst dir halt ne Piepston-Fehlertabelle. Problem an den Tabellen ist nur dass die unterschiedlicher sind als sonstwas, musst also die Richtige finden
 
häufigsten ursachen:
netzteillüffter läuft? (keine fehlermeldung, pc geht einfach down)
grafikkartenlüfter läuft?
cpulüfter läuft?
grafikkarte angeschlossen bzw. kabel im arsch? (auch dann startet pc nicht mehr)

das netzteil kann man genau wie grafikkarte und cpu lüfter sehr leicht ausbauen und reinigen, sowie mal ölen...ich empfehle dabei dickes kontaktspray

um alles zu prüfen pc seite ab sodass man motherboard sehen kann...anmachen schauen ob alle kühler/lüfter laufen...
da dein rechner nichts mehr macht vermute ich cpu-props...motherboards gehen eher selten kaputt

Ka$$aD said:
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Bauteil schon nach dem Hochfahren zu heiß werden kann, selbst nicht ohne Kühlung.

cpu´s schon!
 
Last edited:
ich würde anfangen, wenn es geht vom freund, ne alte Grafikkarte, danach ram austauschen, musst ja nicht kaufen nur mal ausleihen, wenn es das nicht ist, dann kontrollieren ob mainboard was hat

ja das mit den fehlerlisten ist so ne sache, jeder schreibt das anders...
 
Hi,

das selbe Problem hatte ich auch vor 3 Wochen.

Wenn kein Signal kommt kann es sein, dass das BIOS nicht lädt. Hast du schonmal die Batterie am Mainboard für 20 Minuten entfernt ? Bei mir hat das geholfen und alles lief wieder wie vorher. ;)
 
Back
Top Bottom