+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

laptop zu heiss

Eine Diskussion über laptop zu heiss im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hi ich hab das prob das mein laptop zu heiss wird max war er schon bei 97 C kennt ihr ...

  1. #1
    Obergefreiter
    Avatar von sarduka
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    saarland
    Alter
    32
    Beiträge
    287
    Name
    Carsten
    Nick
    Sarduka

    laptop zu heiss

    hi
    ich hab das prob das mein laptop zu heiss wird max war er schon bei 97 C
    kennt ihr ne methode den zu kühlen
    ich habs schon mit software probiert: speedfan und fanspeed bringen nix
    und ob die lüfterpads was bringen weiss ich net und ich will auch nicht zu viel für so ein teil bezahlen

    sarduka

  2. #2

  3. #3
    Obergefreiter
    Avatar von sarduka
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    saarland
    Alter
    32
    Beiträge
    287
    Name
    Carsten
    Nick
    Sarduka
    hast du das ?
    ist das gut ?

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Mit nem Kompressor kann man mal ordentlich den Staub ausm Notebook pusten, ansonsten ist zu sagen das Notebook CPUs einiges mehr an Hitze vertragen als normale Desktop PCs

  5. #5
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    ob man den staub nicht eher IN das notebook pustet wenn man das von aussen macht?
    wenigstens würd ich versuchen danach nochmal mit nem starken sauger den dreck auch wirklich aus dem notebook rauszukriegen. wirklich erfolg dürfte man nur haben wenn man das notebook aufschraubt und saubermacht, denn gegen den staub zwischen den kühllamellen wird man wohl auch mit nem kompressor kaum was tun können. aber immerhin die lüftergitter dürften frei werden.
    bei den jetzigen temperaturen sind hohe temps im notebook aber relativ normal.

    kühlen könnte man indirekt, indem man die prozessorspannung im bios etwas herabsetzt und evtl auch die graka etwas untertaktet (undervolten geht meines wissens nach bei notebookchips nicht per software). das setzt allerdings ein bios bzw. einen grakatreiber voraus der dies auch zulässt. oder eine software, die den notebookchipsatz unterstützt und das kann. zusatznutzen der aktion wäre auch eine längere akkulaufzeit.

    speedfan und dergleichen bringt natürlich nix, da diese software eingesetzt wird um die lüfter langsamer zu machen.....da deine aber schon auf anschlag laufen (müssten), haben diese programme nix was sie regeln könnten.

    evtl. könntest du das energiesparsschema von windows anpassen. je weniger energie verbraucht wird desto besser auch für die temperaturen.

    auch der akku kann zusätzliche wärme entwickeln....also rausnehmen, wenn man eh am netzt hängt.

    achja...wenn so ein pad zu teuer ist dann stell nen ventilator so auf, dass er die kühlritzen (bzw den grössten teil davon trifft)....sollte denselben effekt haben und kühlt nebenbei auch dich etwas runter
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Solang noch Garantie auf dem Notebook ist würd ichs ja ned aufschrauben ^^ Fraglich ist es allemal ob mehr rein oder rausgeht beim kompressor, konnte es nie testen da ich keins hab.

    Notebooks auf jeden Fall immer auf eine ebene Fläche stellen nicht aufs Bett oder Schos oder so

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Also diese Lüfter bringen nur bedingt was. Ich hatte so ein Problem auch und mir testweise mal so ein "Lüfterpad", oder wie man die nennen mag, von einem Freund ausgeliehen. Allerdings gab es keinen Unterschied zwischen dem Lüfterding und zwei Büchern die ich benutzt habe um den hinteren Teil des Laptops zu erhöhen und so einen Hitzestau zu vermeiden.
    Den "einzigen" Vorteil den du bei den Lüfterpads hast ist das die CPU meist mit niedrigerer Drehzahl gekühlt wird (was eine niedrigere Temperatur bedeutet und somit eigentlich noch ein Plus ist) und der Lüfter daher nicht so laut ist.

    Wenn es dir also nur um die Temperatur geht würde ich mal nachsehen ob das Erhöhen was nützt. Wenn nicht scheint das Zalman Pad ja durchaus was zu taugen.

    PS: Laptop säubern sollte man eigentlich auch immer machen, ist aber nur halt doof wenn noch Garantie drauf ist da diese (wie gesagt) dann erlischt.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  8. #8
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    natürlich sollte man bei garantie das notebook nicht aufschrauben. trotzdem isses normalerweise die einzig sichere methode auch wirklich was zu bewirken. das wollte ich damit ausdrücken.

    andererseits....welches notebook ist nach 2 jahren (länger hat man ja meist keine garantie) denn schon so zugestaubt? da sollte man sich vllt erstmal gedanken um die sauberkeit des umfeldes um das notebook herum sorgen machen

    abr ok...viele textilien (teppich, vorhänge) sind natürlich schlechter als ein kahler raum ohne alles.
    und omas häkeldeckchen unterm notebook ist natürlich auch keine gute idee
    und als raucher muss man eh alles 3 mal öfter sauber machen als andere.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  9. #9
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Mit Kompressor würde ich vorsichtig sein!
    Hatten bei uns schon ein NB im Service wo der MM auch damit freipusten wollte. Dann waren die Schaufeln hinüber!!
    Wenn der Filzfilm zu dick ist bringste ihn damit auch kaum raus.
    Beste Methode bleibt aufmachen, wobei meist nur die Tastatur raus muss um an den Lüfter ran zu kommen. Sollte man schon hinbekommen, ausser man ist total Talentfrei.
    Solange Garantie drauf ist sollte man es aber doch eher machen lassen...ausser man weiss was man tut!
    Never run a touching system!!

  10. #10
    Obergefreiter
    Avatar von sarduka
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    saarland
    Alter
    32
    Beiträge
    287
    Name
    Carsten
    Nick
    Sarduka
    hmm ok
    hab ihn mal versucht aufzumachen aber das hat nicht geklappt kenn mich da nicht gut aus
    sonst hätte ich innen ma sauber gemacht

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Sei froh wenn du jetzt nicht in der Garantiezeit noch ein Garantiefall bekommst, die sehen das an den Schrauben ob man versucht hat den PC zu öffnen...

  12. #12
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    ich nehme mal an die garantie ist schon ab....sonst hätte ers als laie sicher nicht gemacht...is ja immerhin gewarnt worden
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Heiss --->1K.B<---Heiss
    Von Nuke-lear im Forum Kuschelecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 03:45
  2. laptop #2
    Von aNdRz im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 21:57
  3. Laptop!!!
    Von big im Forum Technik Ecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 00:49
  4. wie heiss darf ...
    Von l3eowolf im Forum Technik Ecke
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.01.2003, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •