+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Graka + CPU Lüfter einbauen

Eine Diskussion über Graka + CPU Lüfter einbauen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi Leute, bis jetzt hat mein Dad immer Sachen wie CPU, Graka etc eingebaut Nun bekomme ich diese Woche meine ...

  1. #1
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash

    Graka + CPU Lüfter einbauen

    Hi Leute,

    bis jetzt hat mein Dad immer Sachen wie CPU, Graka etc eingebaut
    Nun bekomme ich diese Woche meine neue Grafikkarte und nen neuen Lüfter für meine CPU + Wärmeleitpaste.

    Ich möchte vorweg meinen PC formatieren.
    Wie ist es am geschicktesten
    Erst formatieren, Windows Oberfläche nacher starten, dann PC ausmachen und Sachen einbaun?

    Der Lüfter ist denk ich mal nicht das Problem. Abschrauben, wärmeleitpaste drauf (ordentlich^^) fertig.

    Nur fährt der Recher mit ner neuen Grafikkarte ohne Probleme wieder hoch? Kann ich den Treiber im nachhinein installieren oder wie sieht das aus?

    Kein Gelächter bitte ^^

    EDIT:
    Achja nochwas. Ist es ratsam den Catalyst 5.11 für ne neue ATI Radeon zu nehmen oder sollte man einen alternativ Treiber nutzen?
    Genau Bezeichnung Graka:
    mad-moxx silent: ATI Radeon X850 Pro ViVo 256MB AGP
    Geändert von Crash (28.11.2005 um 11:43 Uhr)

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    normalerweise haste dann halt nur 256 farben und ne geringe auflösung, sonst dürfte es keine probleme geben wenn du die graka "nachträglich" einbaust.

    im grunde ist es wurstegal ob du die karte vorher oder nacher einbaust. wenn du dein system eh frisch formatierst tut das null zur sache

    würde dir aber die sogenannten "omega-treiber" empfehlen, kannste mal nach googlen
    --> hier bekommste die neuesten her: http://www.omegadrivers.net/ oben in der leiste einfach auf "ati"

    uuuund, dann wenn der pc dich nach den treibern fragt, klickst du schön auf abbrechen und startest da setup der omegatreiber per hand.

    und wegen der wärmeleitpaste: aber auch nich zuviel drauf machen und die alte paste restlos runter machen

    viel spaß ^^

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Okay vielen Dank erstmal.
    Ergänzend noch folgende Fragen:

    1. Krieg ich die alte Wärmeleitpaste ohne Probleme ab? Wenn ja womit? Zewa Tuch? Hatte sowas noch nicht gemacht, frag deshalb lieber genau nach

    2. Kann man ungefähr sagen wieviel Wärmeleitpaste man nehmen sollte?

    3. Was hat dieser Omegatreiber für Vorteile gegenüber den Originaltreibern (Catalyst)?

  4. #4
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    1. ja müsste gehen... sonst wattepad hilft....

    2. so wenig wie möglich, nur ne ganz dünne schicht nehmen... maximal nen tropfen...

    3. kA
    s' glatscht glei!

  5. #5
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Zitat Zitat von Springmaus
    das einzige, wo es sich lohnt ist bei der wärmeleitpaste mal 5 anstatt 1 euro auszugeben und gleich eine mit extrem hohem silberanteil zu kaufen...

    z.b. die arctic silver...
    Die hab ich mir auch gekauft und dann nur einen Tropfen drauf @ Mtze? ^^ Naja ich habs ja

  6. #6
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    ja n tropfen...

    darf man fragen , wieso du gleich das windows mit runterhaust?

    es würde ja reichen die alten treiber einfach zu deinstallieren und dann die karte einzubaun und anschließend die neuen treiber draufzubügeln...

    @treiber: nimm den, der auf der mitgelieferten CD drauf is...
    cya

  7. #7
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Naja da mein System mittlerweile 1,5Jahre ohne formatieren ausgekommen ist.
    Nun hat das Sytem halt kleine makken die auch nicht durch Reparieren wieder zu bereinigen sind

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Crash
    Okay vielen Dank erstmal.
    Ergänzend noch folgende Fragen:

    1. Krieg ich die alte Wärmeleitpaste ohne Probleme ab? Wenn ja womit? Zewa Tuch? Hatte sowas noch nicht gemacht, frag deshalb lieber genau nach

    2. Kann man ungefähr sagen wieviel Wärmeleitpaste man nehmen sollte?

    3. Was hat dieser Omegatreiber für Vorteile gegenüber den Originaltreibern (Catalyst)?



    1. maybe
    sollte mit einem einfachen wattestäbchen gehen.
    das mainboard aber bitte vorher ausbauen wenn du nen neuen kühler drauf haust

    2. nen hübschen klecks. sone miniwurst also

    so viel ca:

    und dann schön dünn verteilen. mit nem dicken sprachtel aus pape (z.b. aus nem kippenpäcklein) gehts sehr gut

    3. bei den omegatreibern ist nicht so viel unnützer mist (wie z.b. das controlpanel etc) dabei wie bei den standartatreibern und sie rennen ingesamt schneller und liefern eine bessers bildsignal.
    man kann nur gewinnen
    die treiber auf der cd dürften schon wieder veraltet sein.

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    das mit dem verteilen kann man sich übrigens sparen... verschmutzt höchstens die paste...

    indem du den kühler FEST-schraubst, verteilt sich das zeug unter druck eh sehr gut...
    cya

  10. #10
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    was ist eigentlich dieses CLI.exe. Irgendwas mit der Ati graka aber was? Das steht beim Windows Task Manager 3 mal unter Prozesse und nimmt nur Speicher weg. Wie kann man das ausstellen das es net mehr kommt und was bringt das überhaupt???

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    das ist eben besagtes "ati catalyst control center" - total unnütz btw

    ich sach doch: omegatreiber und gut is

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    AAAAlllsoooo ich persönlich würde erst einbauen dann formatieren. Zum einbauen: Bau das Board wie schon gesagt aus entferne Cpu Kühler ect. reinigung des CPU kerns hab ich imma mit küchenrolle gemacht oder taschen tuch das geht ganz gut. (auf keinen fall reiniger nehmen!!) die neue Wärmeleitpaste (ich benutze die Arctic Silve 5 die is saugut ) hab ich mit einem wattestäbhcen aufgetragen und zwar komplett auf den kern (dünne schicht) zwar presst der Kühlkörper das auch noch zu den seiten so ist es mir aber lieber.
    Reinige auf jeden fall auch die lamellen und den lüfter vom staub ggf mit druckluft/pinsel.
    Bei allen arbeiten solltest du für alle fälle dünne stoffhandschuhe tragen und dich vorher am heizkörper o.Ä. erden.
    Natürlich sollte man CPu Pins und Grakastecker ned mit den Fingern berühren.
    Wenn du schon neues einbaust reinige gleich alles im PC (Ich nehm meinen alle 2 Monate komplett auseinander )

  13. #13
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Vielen Dank für eure Tipps aber muss man wirklich das Board rausnehmen um den neuen Lüfter einzubaun?

    @ Thunder: Druckluft oder Pinsel hab ich beides nicht^^

  14. #14
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hm, müssen tust du gar nichts, aber da des ja ein neuer cpu lüfter ist (hab ich doch jetzt richtig verstanden oder ?) wäre es allemal besser, da beim montieren große kräfte punktuell wirken und dann hats das board sozusagen leichter, wenn es plan auf dem boden (auf einer anti-statischen tüte) liegt und nicht quer im gehäuse hängt

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  15. #15
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Ja hast du richtig verstanden
    Okay dann weiß ich bescheit.
    Graka ist heute gekommen, will schnell nachhause, einbaun^^

  16. #16
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    ich brauch auch ne neue, was hat die den gekostet, will max 200-250 ausgeben...

  17. #17
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    AGP oder PCI?

    Ich habe meine hierher Mad Moxx - ATI Radeon X850 Pro 256MB AGP für 269,90 EUR.

    In deinem Preisrahmen wäre die hier perfekt Mad Moxx - ATI Radeon X800 Pro 256MB AGP für 239,90. Wollte ich auch erst haben aber die ist im Moment vergriffen und ich hasse es zu warten

    Und ja es gibt günstigere Varianten aber dies ist schon qualitativ hochwertig (+ nen neuen Lüfter inklusive bei der vollen Garantie).

  18. #18
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    AGP, schade das es keine 6800GT mehr für ca 250euro gibt, bin eher nen nvidia fan aber was soll man machen

  19. #19
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Es wir sowieo schwerer anständige AGP Karten zu bekommen, da die Hersteller jetzt alle auf PCI gehen.

    Klar bekommnt man noch genug AGP's aber die werden immer teurer

    Ich denke aber auch wenn du vorher nvidia gefahren hast, wird dich diese ATI nicht enttäuschen zumal nun ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist (nach deiner im Profil stehenden Karte )

  20. #20
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    hey nix gegen meine MSI 5900XT, die ist gold wert, sollte ich mir ne Ati kaufen dann nur MSI

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CPU Lüfter
    Von Earthman im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 18:14
  2. Graka - Lüfter
    Von blackplague im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 00:11
  3. Kaufempfehlung CPU Lüfter
    Von Little. im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 23:53
  4. Wichtige Frage zum CPU lüfter/sockel
    Von Hamster im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 12:19
  5. Neuer CPU Lüfter
    Von Thunderskull im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •