Graka + CPU Lüfter einbauen

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Hi Leute,

bis jetzt hat mein Dad immer Sachen wie CPU, Graka etc eingebaut :)
Nun bekomme ich diese Woche meine neue Grafikkarte und nen neuen Lüfter für meine CPU + Wärmeleitpaste.

Ich möchte vorweg meinen PC formatieren.
Wie ist es am geschicktesten :?
Erst formatieren, Windows Oberfläche nacher starten, dann PC ausmachen und Sachen einbaun?

Der Lüfter ist denk ich mal nicht das Problem. Abschrauben, wärmeleitpaste drauf (ordentlich^^) fertig.

Nur fährt der Recher mit ner neuen Grafikkarte ohne Probleme wieder hoch? Kann ich den Treiber im nachhinein installieren oder wie sieht das aus?

Kein Gelächter bitte ^^ :D

EDIT:
Achja nochwas. Ist es ratsam den Catalyst 5.11 für ne neue ATI Radeon zu nehmen oder sollte man einen alternativ Treiber nutzen?
Genau Bezeichnung Graka:
mad-moxx silent: ATI Radeon X850 Pro ViVo 256MB AGP
 
Last edited:


normalerweise haste dann halt nur 256 farben und ne geringe auflösung, sonst dürfte es keine probleme geben wenn du die graka "nachträglich" einbaust.

im grunde ist es wurstegal ob du die karte vorher oder nacher einbaust. wenn du dein system eh frisch formatierst tut das null zur sache :)

würde dir aber die sogenannten "omega-treiber" empfehlen, kannste mal nach googlen :)
--> hier bekommste die neuesten her: http://www.omegadrivers.net/ oben in der leiste einfach auf "ati"

uuuund, dann wenn der pc dich nach den treibern fragt, klickst du schön auf abbrechen und startest da setup der omegatreiber per hand.

und wegen der wärmeleitpaste: aber auch nich zuviel drauf machen ;) und die alte paste restlos runter machen :)

viel spaß ^^

 
Okay vielen Dank erstmal.
Ergänzend noch folgende Fragen:

1. Krieg ich die alte Wärmeleitpaste ohne Probleme ab? Wenn ja womit? Zewa Tuch? Hatte sowas noch nicht gemacht, frag deshalb lieber genau nach :)

2. Kann man ungefähr sagen wieviel Wärmeleitpaste man nehmen sollte?

3. Was hat dieser Omegatreiber für Vorteile gegenüber den Originaltreibern (Catalyst)?
 
1. ja müsste gehen... sonst wattepad hilft....

2. so wenig wie möglich, nur ne ganz dünne schicht nehmen... maximal nen tropfen...

3. kA
 
Springmaus said:
das einzige, wo es sich lohnt ist bei der wärmeleitpaste mal 5 anstatt 1 euro auszugeben und gleich eine mit extrem hohem silberanteil zu kaufen...

z.b. die arctic silver...

Die hab ich mir auch gekauft und dann nur einen Tropfen drauf @ Mtze? ^^ Naja ich habs ja :D
 
ja n tropfen...

darf man fragen , wieso du gleich das windows mit runterhaust?

es würde ja reichen die alten treiber einfach zu deinstallieren und dann die karte einzubaun und anschließend die neuen treiber draufzubügeln...

@treiber: nimm den, der auf der mitgelieferten CD drauf is...
 
Naja da mein System mittlerweile 1,5Jahre ohne formatieren ausgekommen ist.
Nun hat das Sytem halt kleine makken die auch nicht durch Reparieren wieder zu bereinigen sind ;)
 
Crash said:
Okay vielen Dank erstmal.
Ergänzend noch folgende Fragen:

1. Krieg ich die alte Wärmeleitpaste ohne Probleme ab? Wenn ja womit? Zewa Tuch? Hatte sowas noch nicht gemacht, frag deshalb lieber genau nach :)

2. Kann man ungefähr sagen wieviel Wärmeleitpaste man nehmen sollte?

3. Was hat dieser Omegatreiber für Vorteile gegenüber den Originaltreibern (Catalyst)?




1. maybe ;)
sollte mit einem einfachen wattestäbchen gehen.
das mainboard aber bitte vorher ausbauen wenn du nen neuen kühler drauf haust

2. nen hübschen klecks. sone miniwurst also :D

so viel ca:
coolgate_thermal_paste.jpg


und dann schön dünn verteilen. mit nem dicken sprachtel aus pape (z.b. aus nem kippenpäcklein) gehts sehr gut

3. bei den omegatreibern ist nicht so viel unnützer mist (wie z.b. das controlpanel etc) dabei wie bei den standartatreibern und sie rennen ingesamt schneller und liefern eine bessers bildsignal.
man kann nur gewinnen ;)
die treiber auf der cd dürften schon wieder veraltet sein.

 
das mit dem verteilen kann man sich übrigens sparen... verschmutzt höchstens die paste...

indem du den kühler FEST-schraubst, verteilt sich das zeug unter druck eh sehr gut...
 
was ist eigentlich dieses CLI.exe. Irgendwas mit der Ati graka aber was? Das steht beim Windows Task Manager 3 mal unter Prozesse und nimmt nur Speicher weg. Wie kann man das ausstellen das es net mehr kommt und was bringt das überhaupt???
 


das ist eben besagtes "ati catalyst control center" - total unnütz btw

ich sach doch: omegatreiber und gut is :D

 
AAAAlllsoooo ich persönlich würde erst einbauen dann formatieren. Zum einbauen: Bau das Board wie schon gesagt aus entferne Cpu Kühler ect. reinigung des CPU kerns hab ich imma mit küchenrolle gemacht oder taschen tuch das geht ganz gut. (auf keinen fall reiniger nehmen!!) die neue Wärmeleitpaste (ich benutze die Arctic Silve 5 die is saugut ;) ) hab ich mit einem wattestäbhcen aufgetragen und zwar komplett auf den kern (dünne schicht) zwar presst der Kühlkörper das auch noch zu den seiten so ist es mir aber lieber.
Reinige auf jeden fall auch die lamellen und den lüfter vom staub ggf mit druckluft/pinsel.
Bei allen arbeiten solltest du für alle fälle dünne stoffhandschuhe tragen und dich vorher am heizkörper o.Ä. erden.
Natürlich sollte man CPu Pins und Grakastecker ned mit den Fingern berühren.
Wenn du schon neues einbaust reinige gleich alles im PC (Ich nehm meinen alle 2 Monate komplett auseinander :D )
 
Vielen Dank für eure Tipps aber muss man wirklich das Board rausnehmen um den neuen Lüfter einzubaun?

@ Thunder: Druckluft oder Pinsel hab ich beides nicht^^
 


hm, müssen tust du gar nichts, aber da des ja ein neuer cpu lüfter ist (hab ich doch jetzt richtig verstanden oder ?) wäre es allemal besser, da beim montieren große kräfte punktuell wirken und dann hats das board sozusagen leichter, wenn es plan auf dem boden (auf einer anti-statischen tüte) liegt und nicht quer im gehäuse hängt :)

 
Ja hast du richtig verstanden :)
Okay dann weiß ich bescheit.
Graka ist heute gekommen, will schnell nachhause, einbaun^^
 
ich brauch auch ne neue, was hat die den gekostet, will max 200-250 ausgeben...
 
AGP, schade das es keine 6800GT mehr für ca 250euro gibt, bin eher nen nvidia fan aber was soll man machen :(
 
Es wir sowieo schwerer anständige AGP Karten zu bekommen, da die Hersteller jetzt alle auf PCI gehen.

Klar bekommnt man noch genug AGP's aber die werden immer teurer :o

Ich denke aber auch wenn du vorher nvidia gefahren hast, wird dich diese ATI nicht enttäuschen zumal nun ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist (nach deiner im Profil stehenden Karte :D )
 
hey nix gegen meine MSI 5900XT, die ist gold wert, sollte ich mir ne Ati kaufen dann nur MSI ;)
 
Back
Top Bottom