Aufrüsten das. 3 topic :D

rabbitbrain

Clanforum-Moderator
Joined
Sep 12, 2004
Messages
12,181
Points
0
Also nochmal ein Aufrüst topic :p^^

Da ich natürlich C&C Tibirium Wars spielen möchte und mein PC leider zu schlecht dafür ist, muss ich aufrüsten. Nun ist die Frage was & wie ^^. Außerdem habe ich ein Geld-Limit von ca. 370€

Ich habe:
Windows XP Prof
Mainboard: asus p4c800deluxe
Grafikkarte: ATI Radeon 9800pro 256mb (AGP 8x)
CPU: Intel Pentium 4 Prozessor 2,6 GhZ (Sockel 478)
Ramm: 1,7 GB

So hier sind die Anforderungen für C&C TW

Jetzt ist halt die Frage, da eigentlich meine Grafikkarte noch reicht ob ich mir einfach nur einen neuen CPU kaufe.

z.B. den hier Intel® Pentium® 4 Processor 3.4GHz für 174€
und das wars

oder ich kaufe mir ein neues Board mit AGP Port und neuem CPU

Mainboard 52€: Asrock AM2NF3-VSTA
CPU 134€: AMD Athlon64 X2 3800+ (Muss sagen AMD ist im Internet günstiger als Intel kA woran das liegt :o)

Damit wäre ich bei 184€ und das sind nur 10€ mehr als wenn ich mir ein neuen CPU für mein jetziges Board kaufen würde. Meine 9800Pro würde ich dann weiterhin verwenden.

Oder man macht es gleich ganz neu und man steigt auf PCIe um und dafür müsste ich mir dann eine neue Grafikkarte noch kaufen.

Dort ist es schon etwas schwieriger es gibt dort für mich mehrere gute Boards zur auswahl... wenn schon dann möchte ich auch wnen ihc mir schon ein PCIe Board kaufe, auch SLI Untersützung haben^^ Deswegen habe ich diese mal rausgesucht... vielleicht könnt ihr mir sagen welches ich davon nehmen soll.

Asus M2N-E SLI : 94€
Asus M2N4-SLI : 74€
DFI Infinity NF UltraII-M2 : 94€

Der Unteschied zwischen dem 1. und 2. Asus Board liegt halt dadrin, dass das erste noch ein Firewire Anschluss hat ... Das Board von Infinity hat Firewire und 2 Netzwerkarten .. soll das heißen, dass es wireless Lan und Lan hat oder wie soll ich dasa verstehen ?? :o^^

CPU würde ich wieder den von oben nehmen: AMD Athlon64 X2 3800+ : 134€

Grafikkarte: So jetzt wird es schwer :D ^^ Ich habe mir mal 3 Stück rausgesucht, die ich eig. ganz gut finde....

MSI NX7600GT-T2D 129€
Xpertvision/Palit Radeon X850XT 169€
GeCube Radeon X1800GTO 149€

Die ATI Grafikkarten haben alle 256mb/bit nur die nVidia hat 256mb und 128bit.

Benchmarktests:
7600GT
x850xt
x1800gto

Kosten für alle 3 Sachen, wenn ich die Geforce Karte nehme 337-357€...

Was meint ihr ?? :)
 
also den p4 würde ich definitiv nicht kaufen, das ist keine besonders hohe verbesserung deines systems, den hast du ja bereits (wenn auch etwas schwächer), und mit 170 euro halte ich den auch für überteuert

würde auf jeden fall neues board+cpu kaufen, wenn dir ein neues conroe system zu teuer ist eben wie du geschrieben hast von amd, was du aber mit deinen 2 lan anschlüssen meinst versteh ich ehrlich gesagt nicht^^

und wenn du dich dafür entscheidest nicht deine alte grafikkarte zu nutzen, sondern sowieso eine kaufst, denn würde ich auch kein AGP board nehmen sondern pci-e, das agp board brauchst du ja nur wenn du keine neue graka möchtest
 
ja schon klar ... deswegen habe ich auch als beispiel PCIe boards angegeben, falls ich mir eine neue Graka zulegen sollte ;)
 
ne finde ich überhaupt nicht und außerdem werden viel mehr Spiele von nVidia unterstützt als von ATI ;)
 
nvidia > ati :p
also ih verbau immer geforce karten =)
aber denk das ist geschmackssache
 
bei nem neuen mobo, brauchst du auch neuen raum, jedenfalls wenn du den am2 sockel nutzt :)
die frage ist, bringt es etwas die 9800pro zu behalten...


kauf dir den prescott und dazu ne 7600gt oder ähnliche graka für agp, denn sollte das erstmal reichen an leistung. kostet denn aber auch ein bissle was, dafür reicht eigendlich die leistung vollkommen aus. wenn du geld sparen willst, kauf dir ne 6600gt, aber ich glaube die leistung der 9800pro reicht überhaupt nimmer aus um das spiel einigermaßen schön zu spielen....
 
Last edited:
Um mal eins klarzustellen ob man nun ATI oder Nvidia nimmt hängt vom Geschmack ab.
Man kann nicht einfach sagen die MArke ist immer besser als die andere.
Wenn ich sowas höre bekomm ich es :kotz

Meine persönliche Meinung: Wenn man sich für eine Marke entschieden hat sollte man auch dabei bleiben und nicht dauernd hin und her wechseln nur weil man 10 € sparen kann oder so......
 
Ob ATI oder Nvidea ist nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern ATI legt traditionell Wert auf eine gute Bildqualität, wärend Nvidea auf brachiale Framezahlen setzt.
 
Brauch ich auch neuen Ramm wenn ich nen Sockel 775 nehme ?? Weil ich würde denke ich einen Intel kaufen, da Intel im Moment vom Preis/Leistungs verhätlnis wesentlich besser ist :o
 
Alle Mainboards mit 775 Sockel die ich mir bis jetzt angesehen habe brauchten DDR2 Speicher, egal obs mit 965, 975 oder 680 Chipssatz war.

Und denk dran, ein System ist immer nur so gut wie die schwächste Hardwarekomponente. Deshalb ist es ziemlich sinnlos, ein oder 2 Sachen aufzurüsten, und den Rest zu lassen.

Wenn es deine Absicht ist, deinen Rechner TW ready zu machen, würd ich noch warten.
AMD fängt gerade an, seine Prozzis im 65nm Prozess zu fertigen. Das bedeutet, mehr Chips pro Wafer -> geringere Produktionskosten -> geringerer Endkundenpreis.

Und auch Intel hat für Mitte 2007 Preissenkungen bis zu 40% angekündigt.
 
Mitte 2007 ist das spiel schon 3 monate raus :p^^

Ich denke ich werde mir ein PCIe Board zulegen mit sockel 775, einen CPU (Kosten: 150€ insgesamt ... Ist ein Angebot vom unsern Fachhändler in der Stadt :D) und dann noch eine Graka dazu denke ma ne 7600gt dann wäre ich bei 260€.
 
Poste mal bitte die einzelnen Komponenten. Weil bei dem Preis wärst du mit AMD meiner Meinung nach viel besser aufgehoben. Intel ist im Moment nur bei den Core 2 Duo CPUs vor AMD...da allerdings meilenweit.

Desweiteren kannst du dann billigeren DDR Speicher nehemen und auch SLI ließe sich als spätere Aufrüstoption leichter bewerkstelligen.
 
CPU: Intel Pentium D 820 64bit 2x2,8GhZ Dual Core + Lüfter
Mainboard: ASROCK 775 DUAL VISTA
Grafikkarte: Geforce 7600GT

CPU+Mainboard = 150€
+ Grafikkarte = 110

= 260€
 
Back
Top Bottom