Protos im 1on1?

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Jun 14, 2008
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Hi, ich hätt mal ne gute Frage^^? Wie baut man eigentlich mit Protos im 1on1 auf? und was für Taktiken gibts?
Also Standart BO find ich echt lahmarschig verglichen mit den anderen Rassen dann muss man sehr defensiv spielen.
Jedoch habe ich auch schon Protos gesehen die recht flink waren dann mit Cannon-Rush den ich den so gut finde (vllt mach ich ihn auch falsch wer weiss - aber naja ist zu leicht abzuwehren man killt die sonde oder den pylon wenn er gebaut wird einfach und schon ist ende) oder Berserker Rush wo ich mich frage ob ich nicht was falsch mache da der sehr spät bei mir kommt also das losgehen erst wenn ich so 6-8 Berseker hab^^

Aktuell bau ich nach Standart BO im 1on1 wo es nicht gut klappt und im 2on2 wo es recht gut geht damit :D

mfg Black_Hawk - Oli^^
P.S Wenn ihr nen gutes 1on1 Protos Replay hat wo man gut was lernen kann net zögern es zu posten bzw verlinken :)
 
Kannst mal mit deinem protoss gg meines spielen :) dann lernste es auch bisschen besser :D
 
cool das angebot auf ne lehrstunde nehm ich gerne an ;) kannst mich ja mal über bnet anscheiben^^ Ich schick dir dann charid
 
Standard ist dass du 9/10 dein Pylon setzt, je nach Matchup an der Chocke um ein Wall-In zu machen oder nicht ( Zerg = Wall-In, Terran = kein Wall-In, Protoss= dir überlassen )
dann mit 13/18 dein Gate und dann mit 15/18 das Gas besetzt, dann sofort wenn das Gate fertig ist, dein Kybernetik Kern bauen und dann je nach Bo, 2 gas besetzen oder nicht :)
Wenn der Kyberkern fertig, ist das Warp-Upgrades in Auftrag geben und mit den Chronoboots schnell fertig stellen ;)..
Ich booste 2 mal den Nexus, bevor der Kern fertig ist und meinen ersten Stalker um mögliche Rushes zu blocken
 
http://www.united-forum.de/strategien-f989/protoss-strategie-von-pydrokan-97233/
Das wär so ne Grund-BO für 1vs1.
Langweilig ist Toss sicher nicht, gibt recht viele Möglichkeiten: Proxy Pylon, DT/HT Action, Voidrays, Phönixe, Drops, Kraftfelder setzen usw.

cool? wie funzen denn die ganzen Taktiken? Habt ihr vllt ne Verlinkung, nen Replay? oder könnt ihr mal fix erklären =) ^^ Denn Toss an sich ist net langweilig das merk ich schon weil ich sie gerne im 2on2 3on3 und 4on4 spiele ^^ ist ja auch meine meistgespielte Rasse ;) denn Protos rulez =DDD
 
Standard ist dass du 9/10 dein Pylon setzt, je nach Matchup an der Chocke um ein Wall-In zu machen oder nicht ( Zerg = Wall-In, Terran = kein Wall-In, Protoss= dir überlassen )
dann mit 13/18 dein Gate und dann mit 15/18 das Gas besetzt, dann sofort wenn das Gate fertig ist, dein Kybernetik Kern bauen und dann je nach Bo, 2 gas besetzen oder nicht :)
Wenn der Kyberkern fertig, ist das Warp-Upgrades in Auftrag geben und mit den Chronoboots schnell fertig stellen ;)..
Ich booste 2 mal den Nexus, bevor der Kern fertig ist und meinen ersten Stalker um mögliche Rushes zu blocken

wenn auf kleinen maps dann 6er pool vom zerg kommt kannste aber leider GG schreiben :/. Is mir letztens 3 mal in folge passiert.. scheint zumindest in gold und platin sehr beliebt zu sein.. Eröffne seit dem gegen zerg mit 2 frühen gates um gleich mit paar bersis zu pushen, klappt eigentlich recht gut. Könnte natürlich auch den wall in etwas eher machen, aber das ei schlecht für die ecko und wenn der pool dann nich kommt, hab ich gleich zu beginnn nen schönen nachteil :(.

haste da tipps iNesterO?
 
13er gate kannst eigentlich machen, auch bei einem 6er pool rush
Setz den pylon und das gateway an die choke, so das nur ein schmaler durchgang bleibt (bei großem das 2te pylon auch dazu). Wegpunkt direkt in den Durchgang und ganz wichtig dem ersten zealot befehlen dort stehen zu bleiben . Dann kann dir zunächst schonmal nix passieren.
Dann wahlweise noch nen Zealot und dann 1-2 Stalker und ne Sentry zum eventuellen einsperren falls der zerg sich doich hoch getraut oder wenn banelinge kommen zum blocken
 
so hätt direkt noch ne Frage hab grad nen 1on1 gespielt und naja hab den Zerg am Anfang geblockt und ihm am exen gehindert. Wollt dann auf Void Rays gehen als ich 3 hatte ging ich los und begegnete seiner Masse Mutalisken wo ich nur ein paar davon tötete. In meiner Base haben die Stalker sie dann vertrieben.
Nun ist der die ganze Zeit nur noch auf Mutalisken gegangen. Stalker sind zu langsam um die Mutalisken zu kriegen wenn er sie micro't? und Phoenixe sind einfach nur schwach hatte 6 Phoenixe gegen 8 Mutalisken und er hat gewonnen obwohl Phoenixe nur AA sind -.- hab focus dmg gemacht und und und bin sogar nach hinten gefolgen dass er net immer trifft^^?
Was hab ich falsch gemacht oder wie geht man gegen Mass Mutas vor als Protos?
Als Anfangs BO hab ich das Gate bei 10 Sonden gebaut
also sag so aus:
9/10 Pylon
10/18 Gate
13/18 Kern
14/18 1 Vespin
14/18 Pylon
16/26 2 Vespin
danach hab ich dann Roboterfabrik für beobachter und warpprisma zum schnellen exen gebaut.
dann kam das Raumportal und ich hab die Void Rays gepumpt
währenddem natürlich hab ich geext also 2ter nexus etc.

Wenns interessiert um zu helfen PM oder falls man sich im Thread damit beschäftigen will mit dem Game kann ich Replay posten^^
Reicht aber schon ne normale Taktik wie man reagieren soll ;)
 
Mass Mutas sind recht nervig als Protoss, ich meine dass mass senturys ganz gut sind wegen ihren Schilden in massen , aber die lohnen sich nur beim push nicht zur def weil sie viel zu langsam sind.
Templer+ Storms oder mass Voidrays,sodass der Zerg auf Hydras geht und du ihn dann mit mass Chargelots überrennts
 
Sind die hohen Templer so effektiv mit Strom? und wasn Chargelots?^^ und ja ist die 10ner Gate BO richtig die ich mache oder muss da was verbessert werden?

Edit: Gegen was sind eigentlich Phoenixe effektiv die sind doch fix ausm Himmel geschossen und der DMG ist auch nur so lalala?
 
Last edited:
Ich würde ein 12er oder 13er gate bevorzugen.
Bzgl der Mutas ist es ganz wichtig früh zu sehen das er welche baut bzw am besten schon wenn das Gebäude (Schößling) gebaut wird um früh reagiereb zu können - wenn er erstmal ne horde davon hat und du sie dann erst siehst ist es zu spät
Fahre ganz gut mit Phönixen und stalkern.
Phönixe immer zum harassen verwenden oder um einzelne units anzuheben die viel damage machen usw
 
PvZ
9 Pylon
12 Gate
14 Gas
16 Pylon
19 Core
Zealot
Gate
Sentry
Pylon
Forge
Sentry
Gas
Warp-Gate
3 Gates
+1 Attack
Pylon
und konstant nachpumpen und pushen
 

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  • Dimaga.SC2Replay
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PvZ
9 Pylon
12 Gate
14 Gas
16 Pylon
19 Core
Zealot
Gate
Sentry
Pylon
Forge
Sentry
Gas
Warp-Gate
3 Gates
+1 Attack
Pylon
und konstant nachpumpen und pushen

Die Taktik ist gut, keine Frage. Ich gewinn damit auch bis in die höheren Diamant Regionen, ohne mich großartig anzustregen. Aber ich habe das Gefühl, dass es schon sehr All-In ist, weil wenn dein Push fehlschlägt, bist du so ziemlich am Arsch. Korriegiere mich, wenn ich falsch liege.
 
Die Taktik ist gut, keine Frage. Ich gewinn damit auch bis in die höheren Diamant Regionen, ohne mich großartig anzustregen. Aber ich habe das Gefühl, dass es schon sehr All-In ist, weil wenn dein Push fehlschlägt, bist du so ziemlich am Arsch. Korriegiere mich, wenn ich falsch liege.

Da hast du recht
Aber wie willst du auf Scrap Station ne Exe gegen nen guten Zerg halten ohne dabei in der Eco massiv ins Hintertreffen zu geraten?
Selbst Spieler wie HasuObs und White-Ra bevorzugen auf der map ein All-in anstatt eines Standard-Spiels
 
Da hast du recht
Aber wie willst du auf Scrap Station ne Exe gegen nen guten Zerg halten ohne dabei in der Eco massiv ins Hintertreffen zu geraten?
Selbst Spieler wie HasuObs und White-Ra bevorzugen auf der map ein All-in anstatt eines Standard-Spiels

Gebe ich dir Recht. Habe die Maps aussen vor gelassen.
 
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